Tempeta *finished*

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
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Vermin
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Tempeta *finished*

Beitrag von Vermin » 5. Aug 2006, 15:51

Meinungen, Ideen, Overpaintings zu meinem WIP wären sehr willkommen.

Isn Bischen groß daher ein direktlink:

Bild

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Zuletzt geändert von Vermin am 11. Aug 2006, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von jaymo » 5. Aug 2006, 16:48

Das Environment ist toll geworden, der Charakter wirkt dagegen in meinen Augen ein bißchen fehl am Platz. Die Szene wirkt irgendwie ein bißchen sinnlos. Greift das Wesen den Betrachter an? Dafür wirkt es ein wenig klein in der Komposition, die Bedrohung kommt nicht rüber. Ist im Moment eher als würde er einen Plasmatanz für uns vollführen. Vielleicht fehlt da auch der Kontext des Bildes (ist das für was bestimmtes gedacht?).
Da der gesamte Himmel wohl rot ist, finde ich die Auswirkung des roten Lichtes auf dem Charakter viel zu gering, zumal der blaue Blob nicht sehr hell zu leuchten scheint. Gesicht und Arme betteln außerdem nach Details. Der Rauch im Hintergund ist grau, was bei einer roten Lichtquelle kaum in Frage kommt.

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Beitrag von Vermin » 5. Aug 2006, 17:28

Alsö..
Ich machs mir auch meist nicht leicht mit meinen Bildern. Ich hatte erst eine ganz andere Figur gemalt die ich nach 3-4 mal ummalen rausgeschmissen hatte ...weil ..macht keinen Sinn ne Figur zig mal umzumalen.. Also sollte eine etwas dynamischere Figur ins Bild rücken. ßber Sinn und Unsinn dieser Figur hatte ich mir bis dato noch keinen Gedanken gemacht. Die Figur greift nicht den Betrachter an und macht auch keinen Plasmatanz :p . Der "Blaue Blob" is irgendwie nicht mehr so das wahre. Ich denke ich werd da Blitze zwischen machen. Die Figur soll halt bestimmte Fähigkeiten haben. Bischen was von Superhelden. Ich denke das das dezente Blaue Licht auf der Figur dann auch besser passt als mit dem "Blob".
Die Umgebung ist immer wieder von Lavaflüssen übersäht...daher die rot glühende Athmospäre. Vielleicht mach ich gen Himmel noch was anderes...mal sehen. Ich leg mich da meist nie fest sonderen probier einfach. Die Figur sollte noch ein wenig mehr in Himmelsfarbe umlegt werden.
Die Arme und Beine sind noch wirklich sehr leer. Ich denke daran die Figur mit nem Wabenmuster zu bemalen.
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Beitrag von Chinasky » 5. Aug 2006, 17:59

Ich versteh den Threadtitel nicht. Ist das Tempera? Für mich sieht's aus wie "normale" Computermalerei. :?:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

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Beitrag von Vermin » 5. Aug 2006, 18:03

Da gibts auch keine Parallelen. Is einfach nur nen Arbeitstitel. Reiner Zufall.
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Beitrag von Kassandra » 5. Aug 2006, 18:42

Ich find das Konzept gut. Der Farbkontrast vom Blau zum Hintergrund gefällt mir. Ist nur etwas zu lokal beschränkt. Das Blau müsste auch noch auf dem weißen Umhang zu sehen sein.
Die Landschaft ist gut, aber was mir im Moment stark negativ auffällt ist die Anatomie des Kerls. Der rechte (Ober)Arm ist zu breit, der Unterarm zu lang, die linke Hand zu groß im Vergleich zum Arm, und die Handstellung des rechten Arms tut bei mir weh, wenn ich sie nachstelle. Die Pose würde ich allgemein nochmal überdenken, damit sie natürlicher wirkt. Probier einfach aus, ein paar ähnliche Nachzustellen, um zu sehen wie natürlich sie sich anfühlen.
Die schräge Ansicht gefällt mir auch. Bringt Dynamik in das Bild.

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Beitrag von Tino » 5. Aug 2006, 19:41

ich find das der tüpp umfällt

schau mal
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Beitrag von aNDi » 6. Aug 2006, 00:02

ich bin gerade nicht in der lage viel zu schreiben, aber was mir sofort auffällt:

der char bekommt ja das ganze blau von diesem knubbel ab. die ganze umgebung ist rot. wenn das blaue teil soviel licht abstrahlen soll, muss es im bild auch mehr leuchtem. was du hier versuchst ist ein dynamikumfang, der nicht geht! daher finde ich es eben auch etwas zu falsch. nen glow rum, mehr weiss rein... ja es muss mehr im bild leuchten! :D

so, mehr später oder so ;)

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Beitrag von Vermin » 7. Aug 2006, 08:51

-OLD- ..gelöscht von Vermin
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Beitrag von IronCalf » 7. Aug 2006, 09:11

Mir kommt vor, sein bildlinker Arm, vor allem der Unterarm sind viel zu lang. Sein Umhang sieht ziemlich schwer aus, hat fast schon etwas Bleischürzen-ähnliches, als dass er so flattern könnte, außer es ist auf dem Lavaplaneten sehr heiß...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

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Beitrag von Vermin » 7. Aug 2006, 19:07

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Beitrag von Artdek » 7. Aug 2006, 20:59

ziemlich stark - aber braucht das Alien nicht auch einen Schatten?

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Beitrag von Vermin » 8. Aug 2006, 21:58

Also ich fand den Bereich unterhalb der Figur dunkel genug bis ich das Bild mal an nem TFT gesehen hatte und sah, das dort Bereiche Sichtbar sind, die man mit nem Röhrenmonitor wohl nicht sieht. Oder TFT´s sind in den unteren Farbtönen einfach heller. Ich mochte die Dinger sowieso noch nie. Ich las mir mit den Schatten noch was einfallen.

So sieht das ganze nunn aus. Hab ein wenig Farbanpassungen gemacht und Hauptsächlich den Hintergrund weiter ausgemalt. Fällt so wahrscheinlich nicht direkt auf..aber im Vergleich zur Vorversion is da doch schon einiges verändert.
Ich hätte gerne ein par Punke von euch gewusst die gar nicht gefallen. Ich finds ein bischen wenig Kritik. Ich weis ja das in den meisten Fällen wenn einem ein Bild gut gefällt aber es einen nicht direkt vom Hocker reisst, man nicht viel wenn überhaupt etwas dazu schreibt.
also..in diesem Sinne....last mal was hören.

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Beitrag von Artdek » 8. Aug 2006, 23:21

gut:
Schöne Farben, glaubhafte andere Welt, schöner Horizont, schwungvolle Perspektive, viele gute Effekte

schlecht:
schwierige Schattensituation an der Hauptfigur; der Wind ist nur an dem Umhang erdenklich, nicht aber an den Funken; die Figur steht in keiner inhaltlichen Beziehung zum Hintergrund; die Figur befindet sich in einer Angriffstellung ohne Andeutung auf das anzugreifende Objekt; die Figur erklärt sich nicht selbst
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

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Beitrag von MartinH. » 8. Aug 2006, 23:31

Was mir an der ersten Version sehr gut gefiel war, das es so aussah als ob das Alien das blaue Etwas trotz der widrigen Witterung sicher über diese Ebene tragen muss, es aber nicht berühren kann und es so immer am seidenen Faden zwischen Telepathie und Wind hängt. Das fand ich sehr spannend! Die blauen Blitze aus der neusten Version dagegen sind langweiliger Eyecandy.
Ich fänds gut wenn dus irgendwie so hinbiegen könntest, das das Alien im vergleich zum Bildausschnit nicht gerade steht. Vielleicht den Bildausschnitt mit dem crop tool drehen und entsprechend erweitern (auch falls das jemand genau andersrum kritisiert haben mag, hab nicht alles gelesen, ich fand das "gegen den Wind lehnen" gut).
Die Rimlights erscheinen mir teils etwas unmotiviert bzw. in ihrer Intensität nicht durch den Lichteinfall gerechtfertigt, würd ich aber auch als Stilelement durchgehen lassen. Es stört nicht direkt.
Ansonsten gefällts mir schon sehr gut. Bin gespannt wies weiter geht.

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Beitrag von Vermin » 11. Aug 2006, 22:49

@Artdek: Habe versucht die Windsituation anhand von einigen Linien und Rauch am Himmel zu verdeutlichen. Ich glaube nicht das aus dem Erdreich geschossene glühende Gesteinsbrocken sich großartig von Witterungsverhältnisse beeindrucken lassen :D
Bei deinen restlichen Kritikpunkten geb ich dir recht.

@MartinH.: Eyecandy...stimmt schon. Deine Geschichte die du dir zu dem frühen Preview ausgedacht hast find ich klasse. Ich hatte nun nachträglich versucht dies wieder umzusetzten. Ich hatte nen schickes Kugelförmiges mechanisches Etwas gebastelt welches vond en Blitzen gehalten wurde. Nett anzusehen..aber es überlud die Figur und lenkte einfach zuviel ab. Aus der Kugel wandelte ich ne Sonde die auf der Scuhe nach der Figur war und mit einem Lichtkegel den Boden erleuchtete.
Am nächsten Tag hab ich das dann auch wieder raussgeschmissen...einfach sinnloser Stuss der dem Bild noch mehr schadete.

So hier die Final End- und Schlussversion. Hab noch Stoffstrukturen und kleine Lightning änderungen An der Figur vorgenommen. Der Hintergrund wurde weiter ausgearbeitet.
Ich hab hier und dort und da noch was gemacht..gelöscht und wiedergemalt...nu is schluß. Irgendwann gehts einfach nicht weiter. Ausserdem bin ich gedanklich im nächten Bild.
Ich hoffe es gefällt trotzt kleiner Fehler.

*small Version*
Bild

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Beitrag von Artdek » 13. Aug 2006, 08:49

trotz Kritik: Mir gefällts.
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Beitrag von Vermin » 13. Aug 2006, 17:50

Danke..is nicht das beste Bild aber ich bin ja schon froh wenn überhaupt einer was schreibt :)
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Beitrag von aeyol » 13. Aug 2006, 18:23

Och. Ich finde die herumfliegenden Teilchen cool, überhaupt, ne interessante Umgebung hast Du da aufgebaut.
Bei dem Kerl... naja, die Anatomie überzeugt mich nicht so richtig (einfach weil ich mir jetzt nicht so recht vorstellen kann, wie die doch recht dürren Beine den kräftigeren Oberkörper tragen können). Aber dieser Umhang, wie der rumflattert, der ist schick *G*. Bei der Textur der Haut (oder Rüstung?) hättest Du noch was rausholen können, denke ich. Auch um die Materialität der Oberfläche besser zu definieren, ich finde das sieht noch etwas lieblos aus.
Die Version mit dem blauen... Ding zwischen den Händen gefiel mir auch besser als diese Blitze jetzt, die wirken auf mich ein wenig wie ein spaciges Fadenspiel. Der Gedanke an sich wäre natürlich auch witzig, aber mh... passend zur restlichen Stimmung fand ich die vorige Version mit dem Schwabbelding besser. Ansonsten wirkt dieser Typ auf mich nämlich wie ein Dieb, der dort hinten vom Berg etwas gestohlen hat und nun auf der Flucht ist, auf dem Rückweg zu seinem Raumschiff vielleicht. Ist auf jeden Fall nicht langweilig, das Bild.
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harrior
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Beitrag von harrior » 13. Aug 2006, 18:43

was den charakter etwas ausgeschnitten und eingefügt wirken lässt ist, dass er als einziges objekt in der szene blau beleuchtet ist. das orangene rimlight geht in die richtige richtung, aber mir fehlt irgendwie noch ein bisschen diffuses rötliches licht, das z.b. vom boden reflektiert und den umhang von unten orange färbt. im prinzip ist das licht ja vorhanden, aber vllt. zu schwach.
die schuppen könnte man evtl. durch stärkere highlights noch 'schuppiger' wirken lassen.

....soweit ich das beurteilen kann.



aber auf jeden fall ist es ein im warsten sinne des wortes atmosphärisches bild mit interessanter perspektive!
:thumb:
??? ?????? ?????

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Beitrag von artvandeley » 13. Aug 2006, 21:32

Der Kalt-Warm Kontrast gefällt mir. Ich hab allerdings ein Problem mit der (trotz Schieflage) spannungslosen Komposition, die daher rührt, dass der Protagonist ähnlich viel Fläche einnimmt wie jeder der beiden Berge im Hintergrund. Nicht gut. Besser wäre gewesen den Charakter zu betonen, zumal die Berge auch ihn auch noch als Doppelpack plattmachen.

Der hintere sollte wenigstens noch kleiner sein um nicht sofort in eine Wiederholung zu geraten. Insgesamt hast Du im Grunde viel zu viel Platz für diese Stalagmiten, die für die Story oder Stimmung eigentlich uninteressant sind.

Musste Dir jetzt vorstellen, kein OP ;)
Ausserdem bin ich gedanklich im nächsten Bild
Sorry, aber das halte ich für falsch. Ich weiss, ist schwer, aber manchmal muss man sich durchbeissen. Abwägen können wann es besser ist die Sache ruhen zu lassen oder sich durchzukämpfen kommt erst viel später. Solange werden keine Gefangenen gemacht :twisted:

Gruß
art

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Beitrag von Vermin » 14. Aug 2006, 20:21

@aeyol: Die Anatomie, insbesondere Die Beine sind natürlich Geschmackssache. Ich hatte mehrere "normale" Beine ausprobiert aber dann sah die Figur noch mehr nach Superheld aus. Die Figuroberfläche ist jetzt nachdem ich ein par Tage mal abstand zum Bild hatte wirklich ein wenig lau. Ich denke ich werde vorerst nicht wieder Figuren zeichnen die viel Haut zeigen. Dafür sind meine Anatomischen Fähigkeiten grade bei Muskeln noch nicht wirklich gut. Der "blaue Blobb" schien doch die bessere Wahl gewesen zu sein, nachdem so viele den Ansatz besser fanden.

@harrior: Thema Rimlight. Habs nicht wirklich hin bekommen wie ich mirs vorgestellt hatte. Sobald ich mehr Umgebungslicht auf den Körper malte sahs total fehl am Platz aus. Mit den nachzeichnen der Schuppen hätte ich bestimmt noch was an effekt rausholen können. DIe Idee is mir nicht gekommen.

@art: also ich verstehe das so das die Figur hätte größer gemusst ...so nen Drittel mehr denk ich. Oder halt die 2 Berge kleiner damit sie nicht direkt vond er Hauptfigur ablenken. Ich werds mir merken.
Diese verbissene Fertigmalen ist so en Sache. Irgendwann erreicht man den Punkt wo man einfach keinen Bock mehr hat und weitere detailierungen und änderungen keinen Sinn mehr machen. Ich merk das insbesondere an en letzten updates. Es sind viele kleine ßnderungen die auf den ersten Bilck nicht auffallen. Beim direkten verglecih ist da schon ein größer Unerschied. Aber müssen diese unnötigen Details denn sein? Ich denke das bei diesem Bild ne Hand voll Fehler drinn sind. Detailreichtum kann zwar davon ablenken aber dennoch sind die Fehler da. Ich denke ich mus mehr Wert auf einen stimmigen Anfang legen. In meinem neuen Bild hab ich mit einer Lineart angefangen...mal sehen obs so rum besser funktioniert.


Vielen Dank für eure Kritiken... Waren sehr Hilf- und Lehrreich.
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Beitrag von Necrodamos » 14. Aug 2006, 20:28

gefällt mir echt gut :)

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