Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
pRoTaR
Member
Beiträge: 114
Registriert: 21. Sep 2006, 12:48
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von pRoTaR » 22. Jul 2008, 00:49

@ndee: Super Stil, gefällt mir auch von den Farben sehr gut! bin gespannt das fertig zu sehen!

Bin zwar wieder ins Klischee-Sci-Fi Gasmasken Genre verfallen, aber dennoch habe ich mich mal an meine Crux, weibliche Anatomie (hier weibliche Gesichter) gewagt. Ist noch ziemlich kontrastlos, aber ich hoffe es wird noch was.

Bild

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 22. Jul 2008, 12:21

danke protar! :)
Zu deinem Bild. Sieht schon vielversprechend aus. Ein paar Formen hier und da noch etwas korrigieren, und das Shading weiter ausarbeiten, und das wird sicherlich gut!

Hier mal nen weiterer Step meines Bildes.

Bild

kati
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21. Mär 2007, 18:19
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kati » 22. Jul 2008, 20:52

ich hab an meinem bildchen weiter gearbeit und versucht eure ratschläge umzusetzen.
mir gefällt es jetzt zwar schon viel besser wie vorher, aber dennoch stört mich etwas - weis bloß nicht was ..... mmmhhh
ich finde auch, das es so steif / starr / leblos ausschaut. wie kann ich da mehr dynamik reinbringen ?

Bild

Benutzeravatar
pRoTaR
Member
Beiträge: 114
Registriert: 21. Sep 2006, 12:48
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von pRoTaR » 22. Jul 2008, 21:13

und weiter gehts! :)

Bild

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 25. Jul 2008, 18:40

Vielleicht gibts ein wenig Feedback. Wuerd mich freuen, da ich irgendwie feststeck.

Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 25. Jul 2008, 18:50

@itch

Beleuchte das doch mal mit Bedacht. Dann wird sicher auch die Räumlichkeit viel klarer, schon bevor Du an den Details rumfrickelst. Sieht recht witzig aus, das Teil. ;)


@kati
Och es gibt immer so viele Möglichkeiten... Du könntest ja auch mal mit Beleuchtung spielen. Zum Beispiel von diesem Bild einfach mal mehrere Variationen machen, die Du mit groben Strichen ganz unterschiedlich dramatisch/spannend beleuchtest... und dann schaust, welche am besten wirkt - auch bei der Farbigkeit wäre sicher was drin, wenn Du da ein paar Kontraste reinbrächtest... ich könnte mir bei dem Bild aber genausogut auch vorstellen, dass Du mal die schräge Positionierung ganz weglässt und das Bild extrem "ruhig" machst... wie eingefroren... beide Extreme können interessant sein.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 26. Jul 2008, 02:57

@pRoTaR:
Die Nasenwurzel könnte wirklich ein bisschen dünner sein… so sieht das nicht ganz menschlich aus. ;)
Ansonsten…Wertehierarchie. Du verwendest in jedem Teil des Bildes (Helm, Gesicht, Dekolleté, links/rechts) den gesamten verfügbaren Wertebereich. Versuch doch mal, das Bild erstmal grob zu strukturieren. Bei so einem Portrait kannst du da die Aufmerksamkeit des Betrachters wunderbar auf das Gesicht lenken (oder halt das Dekolleté… ;))

@itch:
Du sagst du steckst fest, aber nicht, wo du hin willst. Eine Concept-art? Eine Illustration? Mehr Infos bitte. :)
Das Design finde ich recht nett. Erscheint mir weniger als ein Mech, denn als ein mobiler Abwehrturm oder sowas.
Auf jeden Fall fehlt ein Hintergrund. Selbst wenn du nicht vorhast, einen zu machen, versuch es einfach mal. ist ne gute Übung. ;)

Zweiter Versuch, nachdem mir das vorherige Machwerk am nächsten Morgen gar nicht mehr gefallen wollte…
Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 26. Jul 2008, 13:21

@ Ionflux: Ja. Es soll nur eine konzeptionelle Darstellung sein. Mit dem Turm hast du Recht. Der obere Aufbau soll ein Spitzbunker werden.
Ich hab das Gefühl ich wär mal wieder viel zu planlos unterwegs, obwohl ich mir zwischenzeitlich ziemlich sicher war, das es das ist. Die Zweifel kommen immer wenn ich Anfange auszurendern.
Meine herangehensweise ist erst über Shapes, dann teil ich mir die mit einer weißen Linienzeichnung ein bis ich zufrieden bin. Aber dann kommen immer ganz schnell wieder Zweifel.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 26. Jul 2008, 14:48

@itch:
Wenn es dir an Plan fehlt, mach dir halt einen! :) Ich kenne das Problem auch. Ich glaube es hat damit zu tun, dass man zu wenig Skizzen macht, bevor man anfängt, eine Idee umzusetzen. Die Folge: Es sieht einfach nicht so aus, wie man es im Kopf hatte, bzw. die ganzen Unklarheiten bei dem Konzept, das man im Kopf hat, übertragen sich aufs Blatt.

@bleicher:
Ich habe den Sinn einer dominanten grünen Lichtquelle in diesem Bild in Frage gestellt. Daher jetzt eben blau und orange, was auch ein wenig natürlicher wirkt (hoffe ich).

Es gibt aber trotzdem noch grün:
1) Die Augen der Frau leuchten grün.
2) Leuchtreklame in der Stadt ist teilweise grün.
:D
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 26. Jul 2008, 23:42

So. Flucht nach hinten. Nochmal weit vorn Angesetzt. Erstmal ganz grobe Lichtsituation mit viel Platz nach hell für später.

Bild

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 27. Jul 2008, 11:01

Das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn das vordere Bein tatsächlich so beleuchtet ist, dann müsste der spitze Zylinder anders beleuchtet sein. Denn wenn du auf dem vorderen Bein die hellste reflektion anbringst impliziert das ja, dass es direkt angestrahlt wird und nicht von der Seite, wie der Zylinder vermuten lassen würde.

Benutzeravatar
itch
Member
Beiträge: 142
Registriert: 26. Nov 2007, 16:35

Beitrag von itch » 27. Jul 2008, 14:34

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiss nicht was da schief gelaufen ist^^.
Leider kommts mir immernoch irgendwie sehr falsch vor:

Bild

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 28. Jul 2008, 17:56

bleicher, dieses ding mit brüsten im vordergrund macht mir angst (marilyn manson in seiner androgynen phase?) :), aber das rendering ist sehr gut geworden!

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 28. Jul 2008, 21:42

psychomanic
Ich glaube, das Problem ist, dass Du Dir über die Lichtverhältnisse noch nicht klar geworden bist. Dem Boden nach würde ich einen strahlenden Sommertag vermuten, den Baumwipfeln und dem großen Vieh nach scheint es aber gar kein direktes Licht zu geben - und die Trolle scheinen weniger Licht von oben als von den Seiten zu bekommen. Wenn Du da eine Linie reinbekommst, wird das ein klasse Bild.

Chinaski
Was mir bei Deiner Diablo-Szenerie schon ein Weilchen auf der Zunge brennt: Die Perspektive wirkt etwas komisch. Das Skelett zB scheint kaum mehr als hüftgroß. Na gut, das kann eine hervorragende Beißhöhe sein ... ;)

delasoul
Member
Beiträge: 68
Registriert: 2. Feb 2007, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von delasoul » 28. Jul 2008, 23:31

hier mal der aktuelle Stand meiner Flugsaurier-Illustration.
Ich werde jetzt noch versuchen die Lichtverhältnisse irgendwie klarer darzustellen,
da hab ich etwas rumgemurkst.
Am Himmel muss noch was gemacht werden und auch mit dem grünen Dschungel-Berg
bin ich noch nicht zufrieden.
Ansonsten noch irgendwas das euch auffällt?


Bild


Detail:


Bild

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 29. Jul 2008, 00:06

@psychomanic:

Die Farben gefallen mir schon gut, beim Licht wuerde ich mich Thorsten bedingt anschliessen.
Bedingt insofern, dass es ja nicht immer hundertprozentig realistisch sein muss, gerade bei so einem comichaften Motiv. Evtl. waere sogar eine noch flaechige Kolorierung interessant? Koennte ich mir zumindest gut vorstellen.

Vor allem aber solltest Du Farbe/Tonwert und Formen etwas bilddienlicher einsetzen.
Wie der Raupentroll da oben an den Baum anklopft finde ich nicht so toll Auch braeuchte er da etwas mehr Luft nach oben. Schlecht finde ich auch das Laub im Hintergrund. Erstmal ist mir die Negativform des Himmels zu schlauchartig und eng und dann liegen Arm des Trolls und das kleine Aestchen des Baumes im Vordergrund fast deckungsgleich darueber. Du hast das Laub hinten zwar etwas entsaettigt aber optisch verschmilzt hier Vorder-, Mittel- und Hintergrund.
Auch bei den kleinen Strolchen gibt es an ein paar Stellen dieses Problem.
Dann ist evtl. noch die Anordnung der drei etwas zu statisch.

Das Blattwerk im Vordergrund wirkt vielleicht deshalb "komisch" weil Du ansonsten relativ flach und glatt koloriert hast und die Details und Strukturen eher in der Zeichnung liegen.
(Wenn dich das stoert, kannst Du ja mal versuchen ueber Strukturen etc. eine Art Aquarell-look fuer die Kolorierung zu faken. )
Bei der Baumkrone wird es jetzt auf einmal relativ krisselig und ausserdem wieder einigermassen beliebig von der Beleuchtung her. Teilweise scheinst Du sogar die Zeichnung zu ignorieren. Ich denke, es waere besser, hier ebenfalls flaechiger zu arbeiten, zumal die kleinen Farbtupferchen im Vergleich zu klein sind. Also kleiner als Blaetter.


@delasoul:

Die braunen Felsen links im VG funktionieren fuer mich noch nicht so ganz, vor allem im Zusammenspiel. Die schieben sich da irgendwie von den Raendern ins Bild, wirken aber fehl am Platz.
Auch der braune rechts wirkt wie ein Nachgedankte, ist zu klein, klebt zu sehr am Rand, hebt sich zuwenig gegen den Hintergrund ab. Den koennte man z.B. nach links verschieben oder vielleicht auch ganz weglassen.
Die links wuerde ich evtl. zusammenfassen, dafuer nach rechts frueher enden oder abflachen. Und die Form wuerde ich noch leicht aufbrechen.
Rechts im HG gefaellt mir das wiederum gut mit den einzelnen Felsen, die bilden da ein schoenes Gegengewicht zum Flugsaurier.
Die Farben gefallen mir, trotzdem auch da eine Anmerkung:
Die Lichtsituation ist schoen, evtl. koennte man das noch etwa forcieren.
Also dunklere Schatten, vor allem die Felsen im Gegenlicht koennen dunkler sein.
Der Himmel dann entprechend etwas heller. Die Sonne kann ruhig im Bild sein.
Wasser spiegelt. Das gilt fuer den Berg, aber auch fuer die Farbe des Himmels.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder