Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
sinner
Member
Beiträge: 115
Registriert: 22. Feb 2008, 15:46
Wohnort: Herrenberg u. Berlin-Kreuzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sinner » 29. Mai 2008, 20:05

@Seyreeme: Danke erstma für deine hilfe =) hm ja das mit dem Haar versuch ich beim nächsten versuch dann nochmal besser zu machen und dein tipp die Strähnen im Blick zu haben beachten.
Das mit der Stirn hab ich versucht zu verbessern aber mir scheint sie immer noch recht rundlich :? :oops:
So hab auch versucht ein wenig Rot ins spiel zu bringen o.O wobei ich nun nicht weiss ob ich nicht fast zu viel genommen hab und es ausieht als hätte er zu viel Sonne abbekommen ? :P
:D hättest du das mit den Augenbraun nicht gesagt hätt ichs sicher vergessen :D danke :roll:

So hier noch das Bild:
Bild

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 29. Mai 2008, 21:26

Mini Update. Ich muss mir noch was mit den Elasaj überlegen. Das mit den Kometen gefällt mir auf jeden Fall sehr viel besser. Danke.
Bild

@sinner
Vergleich das Bild bitte nochmal mit deiner Vorlage. Richte dein Augenmerk vor allem auf die Schulterpartie. Es sieht momentan so aus, also ob ein erwachsener Kopf auf dem Körper eines Kindes sitzen würde. ;)

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 29. Mai 2008, 22:16

Sinner:
Die Ratschläge mal in diesem Thread http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... e5b6df3aed

beachten. Du verschwendest grad nämlich sehr viel Zeit.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 29. Mai 2008, 23:28

psychomanic: Ich bin mal gespannt, was du us der Koloration noch machst... Schön fände ich es, wenn sie noch etwas kontrastreicher (und gesättigter) werden würde... Oder gleich so vergilbt-bräunlich, wie aus einem uralten Märchenbuch. (Lucy's Kritik ist bestimmt nützlich. :) )
Die Lineart gefällt auf jeden Fall!

sinner: Ja, ich denke, du solltest einfach beharrlich weiterüben. Dann lernst du die nützlichen Techniken irgendwann automatisch! ;)
Aber eines noch zu Aragorn: Mir fällt auf, dass der Schatten an der Nase sehr weich und Airbrushig wirkt. Das ist eigentlich nicht so schön... Interessanter wäre ein ganz harter schatten, der ja auch einen Farbverlauf hin zur normalen Hautfarbe enthalten kann (der also ausläuft)! Seine Augen und der Mund sind ja auch härter schattiert.


So, ich hab mal versucht, meinen Kele etwas männlicher zu gestalten... Wenn es nicht gelungen sein sollte, weiß ich auch nicht weiter. x_X
Wie sieht es jetzt mit dem Schulterbereich aus?

Bild

Benutzeravatar
pRoTaR
Member
Beiträge: 114
Registriert: 21. Sep 2006, 12:48
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von pRoTaR » 29. Mai 2008, 23:56

soo nen altes Bild rausgekramt, drüber gepinselt und ist halt noch WIP, hoffe ihr habt Tipps für mich da es mir von der Ausleuchtung noch nicht recht gefallen will und insgesamt finde ich es nicht stimmig, kann aber nicht herausfinden woran es liegt. :oops:

wäre sehr dankbar für jegliche kritik :)

grüße

Bild

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 30. Mai 2008, 00:20

pRoTaR
Cooles Motiv. Ich glaube die Szene ist besonders im vorderen Bereich zu hell. Es käme evtl. besser wenn bspw. der Helm im Vordergrund nur als Silhouette zu erkennen wäre, er wird ja primär von hinten beleuchtet (das Licht aus dem Gang) Das gleiche gilt dann natürlich auch für den finsteren Kerl. Vielleicht sollte dafür das grünblaue Licht vom Monitor stärker leuchten um seine Form dann besser rauszubringen. Der Helm könnte auch kompositorisch gesehen ruhig eine Kante größer sein. Tja, das fällt mir grad dazu ein :-)

Seyreene
Viel besser jetzt, also ich erkenne IHN nun mehr als das was er eigentlich sein möchte. Der Hals-Schulterbereich sieht auch viel besser aus!

psychomanic
Ich find Deine Zeichnung jedesmal aufs neue toll, diese ganzen kleinen filigranen Elemente O.O Ich wünsche ich hätte diese Geduld! Von der Farbstimmung kommt es mir noch etwas kalt vor, Du willst da ja aber sowieso nochmal drüber gehen, wie ich Dich richtig verstanden habe. Bin gespannt wie's weitergeht! Ach, falls Du es schon erwähnt haben solltest vergiss meine Frage, aber am Ende soll die Zeichnung bleiben oder willst Du komplett drüber rendern?

sinner
Du solltest noch sehr viel mehr auf die Proportionen achten. Vielleicht ist es sinnvoller für Dich erstmal ausschließlich darauf den Fokus zu legen, ich glaube Details wie die Haare und Farben usw. stiften da noch mehr Verwirrung. Überhaupt solltest Du auch später erstmal die Proportionen austüfteln bevor Du mit weiteren Schritten fortfährst, die anfänglichen Fehler blasen sich sonst unendlich auf und am Ende hast du noch viel mehr Arbeit mit der Korrektur.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 30. Mai 2008, 01:18

pRoTaR
aus dem bild wird noch was, aber du musst mehr auf die perspektive achten! schau dir den brustkorb des typen in der mitte an, was stimmt da nicht?
ansonsten wollt ich noch sagen, dass mich der linke rand des bildes (mit dem kleinen roboter) etwas an die werke von goro hier im forum erinnert :)

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 31. Mai 2008, 12:21

So, da ich momentan auf meine Kamera warten damit ich einige Posen für ein anderes Bild als Referenz setzen kann, habe ich mal aus nem Scribble nen kleinen Wip gemacht. Mein Astronaut... wurde denke ich unbewusst durch Daniels Challenge Bild inspiriert...

Bild

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 31. Mai 2008, 18:24

Bild
Ich wollte noch am Grün der Palmen arbeiten. Der Strand brauch auch noch ein wenig Feinschliff.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 31. Mai 2008, 18:31

Ah, Farbe :)

Beim Grün der Palmen könntest Du doch auch was mit Lichtflecken machen, die dadurch entstehen, dass an manchen Stellen Wolkenschatten auf die Insel fallen. Ist es Absicht, dass das Meer so eine trostlose Färbung hat? Auch die Wolken stechen ziemlich graustichig raus, die können doch auch bläuliche Schatten bekommen und farblich beleuchtet sein. Dann würden sie auch weniger massiv wirken. Beim Meer solltest Du auch nochmal die Proportionierung der Wellen anschauen (die wirken imho im Moment doch etwas riesig im Vergleich zu den Palmen) und evl nochmal mit Fotos vergleichen. Die Felsen finde ich klasse. Wann kommt das Point & Click-Adventure, in dem man Deine Insel bereisen kann? :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 31. Mai 2008, 18:53

Wolken sind seltsame Gebilde ... aber so langsam fang ich an sie zu verstehen. Blau statt grau also.
Eigentlich dachte ich, dass durch das trostlose blau, die Insel besser zur Geltung kommt, aber anscheinend wirkt es dem entgegen was die Insel zu versprechen scheint ;)
Ich werde mich dem Bild nochmal von oben bis unten widmen.

Danke aeyol.

Brainpen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17. Apr 2008, 18:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainpen » 31. Mai 2008, 21:53

Ich hasse dieses Bild, dieses Motiv, diese Farben, diesen Ausschnitt...
Ich glaube ich werde es nun auch so sein lassen.
Vielleicht sollte ich mir auch mal vorher Gedanken machen
und nicht nach viel investierter Zeit und nerven mich zu
fragen: Was tue ich hier eigentlich? Worauf wollte ich hinaus?
Woher kommt das Licht? Warum habe ich den Drachen so dumm
angeschnitten?
Warum ist das manchmal so frustrierend? :P

Bild

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 31. Mai 2008, 22:12

Warum ist das manchmal so frustrierend?
ich denke, es ist ab und an normal frustriert zu sein, weil Lernen ein Prozess ist der nicht immer aus eitel Sonnenschein besteht- leg das Bild doch für 3 Wochen zur Seite und fang ein Neues an. Nach drei Wochen schaust du´s dir nochmal an, hast genug Abstand dazu. In den drei Wochen könntest du, wenn du beim surfen im Netz Bilder anderer Leute anschaust, bewusst auf die Dinge achten, die dir bei diesem deinem negativ aufgefallen sind. Nach den 3 Wochen (oder 2 oder 4) setz dich nochmal hin und überarbeitest es frisch und radikal.

edit: juhu, 200 posts!!! ich schwätzer!! haha :lol:

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Jun 2008, 14:50

@Brainpen: vielleicht solltest du ja einmal eine Arbeitsweise testen, mit der du schneller einen Überblick über das spätere Gesamtbild bekommst. Du könntest zum Beispiel mit einem color-thumb anfangen und versuchen möglichst schnell die Komposition und die Lichtstimmung festzulegen.
Ich hätte für so ein Motiv vielleicht auch kein so annähernd quadratisches Format gewählt. Normalerweise orientiere ich mich an klassischen Film oder Fotoformaten, also zum Beispiel 16:9 oder 2:3.

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 1. Jun 2008, 22:16

@Michael
Ich habe erst eine Ebene angelegt, die über der mit dem S/W Bild liegt. Die Ebene hat den Modus "Farbe". Nachdem ich mit dem ersten colorieren fertig war, habe ich die beiden Ebenen miteinander vereinigt (danach als eine andere *.psd abgespeichert; sicher ist sicher). Jetzt arbeite ich nur noch auf eine Ebene, ohne irgendwelche Modi weiter.

Hier ein "Wolken" Update :) Danke an aeyol nochmal!
Bild

Benutzeravatar
pRoTaR
Member
Beiträge: 114
Registriert: 21. Sep 2006, 12:48
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von pRoTaR » 1. Jun 2008, 23:12

Bild

hab mal auf die schnelle ein paar vorgeschlagene Sachen verbessert, ich finde es schon etwas besser, wie seht ihr das?

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 2. Jun 2008, 20:14

@protar
Du hast die Beleuchtung geändert, allerdings ist die Perspektive wirklich seltsam. Hast du mit Fluchtpunkten gearbeitet?



Hier mein Inselupdate
Bild

Hier ein Elasaj Update
Bild

Benutzeravatar
pRoTaR
Member
Beiträge: 114
Registriert: 21. Sep 2006, 12:48
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von pRoTaR » 2. Jun 2008, 23:40

Bild

Was ist ein "strogg"? ^^

Inwiefern gebrochen?
Und nein hier habe ich mir nichts an Perspektivrastern gemacht! Bin wieder nicht viel weiter gekommen, aber ich denke morgen mache ich mal ein Raster drüber um zu schauen, ob da alles korrekt ist (was ich stark bezweifle!) :)

gruß

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 3. Jun 2008, 04:07

Hi..ich hab mal wieder nen Landschaftsbild angefangen (inspiriert von Zulusplitters tollem Wasserfall aus dem Speedpainttread)
Jetzt häng ich allerdings irgendwie fest.
Hab zwei Speicherstände...
Der erste so wie ich angefangen hab ...einfach planlos drauflos.. :oops:
Beim zweiten hab ich überlegt und mal alles nach denn "rules of third" ausgrichtet...und auch die Farbe etwas verändert.

Nachdem ich mir nun beide nochmal angeschaut hab...weiss ich selber nicht mehr welches nun der richtige weg ist und bräuchte mal etwas kritik.:?

Bild 1:
Bild

und Bild2:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder