Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 7. Mai 2008, 13:59

@michael
Bevor du weitermachst, schau nochmal kurz in ein Anatomiebuch, Sorry, aber bei dem Troll stimmt da das meiste nicht. Du hast zwar überall Beulen hingemacht wo was sein könnte aber leider nicht an den richtigen Stellen. Und das sein rechter Arm aus dem Genick ragt ist schon gewagt, genauso wie sein Kopf (der mir gut gefällt) zwischen den Brustmuskeln sitzt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
Shak
Member
Beiträge: 64
Registriert: 4. Mär 2008, 07:09

Beitrag von Shak » 7. Mai 2008, 21:53

Mann, das ist ja n Monster, und ich mein nicht den Troll :D
Mach doch den Schwengel kleiner, dann ist auch klar warum er so wütend ist..

Ach ja, wegen der Anatomie, wer sagt den, dass ein Troll den Körperbau eines Menschen haben soll?Ist doch n Monster, oder soll Michael ihm jetzt etwa auch noch 5 Finger verpassen?

Ich find das Bild bis jetzt sehr gut, wirst sicherlich den Troll noch detaillierter machen oder, damit er auch zum Menschen passt?

Benutzeravatar
Shak
Member
Beiträge: 64
Registriert: 4. Mär 2008, 07:09

Beitrag von Shak » 7. Mai 2008, 22:34

Klar, mal abstand nehmen und dann wieder gucken, dann sieht man wieder mehr..

Wegen den Details z.B die Hände noch genauer, feiner, für mich sehen sie im Moment noch aus als seien die Daumen an die Finger angewachsen..

Gruss

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 7. Mai 2008, 23:18

Michael: Ich denke, dein Bild kann sich nun sehen lassen! Da ist nichts, was einen normalen Betrachter besonders merkwürdig vorkommen sollte. (Wenn man von seinem Genitalbereich absieht. Finde ich aber gut, schließlich sieht man quasi ständig Brüste, männliche Gerschlechtsmerkmale dagegen eher selten... ;) )
Ich finde es nur schade, dass manche Bereiche etwas unscharf schattiert wirken, z.B. die Hände des Trolls. Auch der Übergang zwischen (bildlinkem) Bein und dem Fels könnte etwas schärfer sein!


Wie auch immer, auch ich habe an meinm aktuellen Bild weitergearbeitet. Noch bin ich sehr nahe am Foto dran, aber es fällt mir momentan auch sehr schwer, mich zu lösen... Ich denke, ich arbeite demnächst wieder anders. *seufz*

Hier noch einmal die letzte Version (da sie auf die Vorseite gerutscht ist):
Bild

Und dies ist nun die aktuelle von heute!
Ich habe mich besonders um das Haar des Mädchens gekümmert, außerdem um ihr Kleid. (Und ein wenig um den BG.)
Allerdings werde ich beides noch weiter überarbeiten, wobei ich vorher noch das Haar des Jungen verfeinern will. ;)

Bild

Für kritische Kommerntare bin ich natürlich weiterhin offen!

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 8. Mai 2008, 07:29

Nach langer Abstinenz wider mal ein neues WIP pic.
Würd sagen so zirca 80% fertig. :)
Bild

Kritik,Anregungen usw. sind sehr willkommen :)

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 8. Mai 2008, 08:26

mhhh...
ich glaube ein streiflicht von der seite und eine höhere schattierung des körpers könnte die stimmung extrem beeinflussen.

so wirklich gefährlich kommt die type no ni rübba...
arbeite mal details wie narben an der brust/gesicht oder verschleissspuren/kerben in der rüstung/waffe aus.

ansonsten schon nen nettes motiv... soll das ein wächter sein?

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 8. Mai 2008, 09:55

Thanks for the Comment :)
Das mit nem Streiflicht klingt gut,mal schaun wie es sich entwickelt.
Stimmt so eine Art Wächter oder so.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Mai 2008, 10:06

@ Michael:

Ich denke, das größte Problem bei der Anatomie Deines Trolles ist, dass er die Ellenbogen unnatürlich weit nach hinten gebogen hat. Streck einfach Mal selbst Deine Arme nach oben und probiere aus, wie weit Du Deine Ellbogen nach hinten drehen kannst. Geht nicht sehr weit und aus dieser sehr unnatürlichen Haltung resultieren auch direkt die ganzen Probleme mit der Anatomie. Ich habe Mal ein Overpainting gemacht, was vielleicht hilfreich ist, um das Problem zu analysieren:

Bild

Gerade bei der Schulter ist es sehr wichtig, die Lage der Knochen im Auge zu behalten, da die Muskeln ja alle bestimmte Ansatzpunkte haben. Ich habe hier versucht, auf Grundlage des angenommenen Skeletts, die ungefähre Lage des Brustmuskels (Verlauf vom Brustkorb und teilweise vom Schlüsselbein zum Oberarm) des großen Rückenmuskels (vom Rückgrat über das Schulterblatt zum Oberarm), des Deltamuskels (vom Schlüsselbein und vom Schulterblatt zum Oberarm) und ferner des Bizeps und Trizeps (vom Oberarm an den Unterarm) und des Sägemuskels (Innenseite Schulterblatt zum Brustkorb) zu skizzieren.

Auch wenn es sicher nicht so präzise ist, wie in einem Anatomiebuch, gibt es vielleicht Aufschluss darüber, wie man bei dem Troll in dieser Haltung die Achselöhle bilden könnte Außerdem sollte es im direkten Vergleich zeigen, wie unnatürlich die Haltung des rechten Armes (bildlinks) derzeit ist. Er scheint tatsächlich krass nach hinten ausgekugelt zu sein.

Was ich auch empfehlen kann ist, soch Bilder von Bodybuildern anzuschauen, denn nur auf denen kann man genau sehen, wie unnatürlich riesige Muskeln sich verhalten und welche Volumen sie teilweise bilden.

Generell empfehle ich Dir, noch vor der Beschäftigung mit Hautstrukturen oder so, das Studium der Anatomie. Versuch doch selber Mal, Skelette zu zeichnen und diese mit Muskeln zu versehen.

@ andimayer:

Dein Motiv ist von der Grundanlage her schon nicht schlecht. Du solltest aber vielleicht mehr auf die Atmosphäre achten. Es ist alles in der Szene, was man für das Motiv braucht, aber es ist unspektakulär in Szene gesetzt und dadurch wirkt es banal. Das Problem dabei ist, dass die gängigen Fantasy-Chlichés bei banaler Inszenierung meistens total lächerlich wirken (wer Mal auf einer LARP-Veranstaltung war, wird das nachvollziehen können). Ich habe Mal versucht, mit ganz schnellen Mitteln ein bißchen mehr aus Deinem Motiv herauszuholen:

Bild

Wenn man jetzt noch eine Froschperspektive auf den Kerl hätte, würde es wohl noch Mal so gut rüberkommen aber ich denke, Du siehst auch so schon, wie sehr ein Motiv gewinnen kann, wenn es ansatzweise angemessen inszeniert ist.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 8. Mai 2008, 11:55

@Digitaldecoy:Erstmal danke fürs Overpaint. :)
Verstehe was du meinst das pic wirkt gleich um einiges interessanter.
Mal schaun was ich davon umsetzen kann.


Mfg :D

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 8. Mai 2008, 12:12

Michael hat geschrieben:Ich beobachte den verlauf deines Bildes nu schon ein Weilchen. Ich fands recht interessant wie du angefangen hast. Zwar sehe ich wie du dich bei dem Mädchen bei den HAaren nun uach vorarbeitest und ich finde dass es auch garnicht schlecht aussieht, aber es mus unglaublich Mühseelig sein so jedes Haar anzugehen.
Drum dachte ich ich poste mal diese Haartutorial, eventuell erleichtert es dir deine arbeit. Ich fand es ganz Hildreich

http://sirasan.deviantart.com/art/Photo ... r-32663745
Vielen Dank für den Link! Da ich Artweaver und nicht Photoshop verwende, ist das natürlich ein wenig schwierig... Aber ich denke, ich verstehe, was der eigentliche "Point" bei der Sache ist.

Haare sind für mich immer ein Problem... Nicht, wenn es Anime-Stil ist, aber bei etwas realitätsnäheren Malmethoden komme ich da immer etwas in Schwierigkeiten. Ich weiß ja, dass es Strähnen sind... Nur will der Pinsel nicht so wie ich das will, und dann werden die Strähnen schon recht dünn. ;)

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 8. Mai 2008, 13:54

Hallo! Ich hoff ich bin hier richtig :? Heute morgen hatte ich eine Bildidee; sowas wie ein Nachtmahr steht gebeugt über dem Bett eines schlafenden Jungen und zieht mit der einen Klaue die Decke langsam runter, während die andere bereit ist zuzupacken. :-) Das Kinderzimmer ist sowas wie ein Dachboden, also mit einer schrägen Decke. Es ist Nacht und es dringt Licht nur durch das Fenster (bzw. könnte auf dem Nachtisch ja auch eine kleine Kerze zusätzlich licht spenden). Das Kind soll übrigens bereits eingeschlafen sein.

So das erstmal zur Bildidee, dann hab ich eine Skizze angelegt... ich hoffe ich hab die Perspektive richtig getroffen, ich hab zwar mit Horizont und Hilfslinien gearbeitet, aber ich bin mir immer etwas unsicher dabei. Das Format soll zum Schluss A4 oder A3 sein, jedenfalls ist mir der Bildauschnitt auch noch nicht klar, jetzt ist das Bild jedenfalls noch zu lang, ich möchte aber dennoch bereits die "Szene" stellen.

Irgendwie bin ich dann schon einen Schritt weiter gegangen und wollte für mich erstmal die Tonwerte bzw. den Lichteinfall gliedern, so kamen verschiedene Versionen bei raus die mir als Grundlage zur Weiterarbeit dienen sollen... nur kann ich mich nicht recht entscheiden und da ich bisher nie auf diese Weise ein Bild angegangen bin, sondern direkt losgepinselt habe, würde ich mich natürlich auch freuen, wenn Ihr mir vielleicht Feedback geben könntet :-)

Vielleicht bin ich ja schon viel zu schnell bei den Tonwerten und sollte lieber die Skizze genauer ausarbeiten (die ist ja recht grob gehalten, weil ich mich nicht in Details verlieren wollte... ehm und ich auch etwas ungeduldig bin *duck*)

Die Skizze:
Bild

Tonwertmuster (Lichtsituation):
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 8. Mai 2008, 14:13

Ich befürchte du hast es noch nicht, Michael. Du solltest den arm vielleicht ein Stück weiter nach vorn neigen, so dass der Unterarm ein Stück vom Oberarm überdeckt, nicht umgekehrt.

Bild

Grad gesehen...

Das Linke Knie ist nach unten 'verrutscht'.

Wenn du den Troll ausholen lassen willst, musst du die haltung des Oberarms änder, derzeit sieht es so aus als hebe er nur die Fäuste.
Zuletzt geändert von F3E am 8. Mai 2008, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]