Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
KaKun
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21. Feb 2008, 01:00
Wohnort: Münster

Beitrag von KaKun » 25. Apr 2008, 14:23

Ich glaube ein Problem an dem Bild ist das der Hintergrund jetzt stärker ins Auge fällt als der Vordergrund. Außerdem finde ich das die Eiswand viel zu viele unterschiedliche Strukturen hat. An der einen Stelle schaut er aus wie erkaltete Lava, an der anderen wiederum wie Felsgestein. Eisberge bzw. Eiswände haben immer sehr reduzierte und ruhige Strukturen da sie relativ glatt nach unten hin abbrechen und deformieren.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 25. Apr 2008, 14:37

Die Schattierung in den Figuren ist halt viel zu dunkel für eine Szene, in der es so viel Weiß in der Umgebung gibt. Überleg doch Mal, der Schlagschatten, den die Figuren werfen, ist ein mittleres Graublau. Warum sollten die Körperschatten in den Klamotten dunkler sein?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 25. Apr 2008, 14:50

digitaldecoy hat geschrieben:(..)Warum sollten die Körperschatten in den Klamotten dunkler sein?

Weil der Grundfarbton der Oberflächen eben verschieden ist.
Der Körperschatten kann in diesem Fall schon dunkler sein als der Schlagschatten.
Aber im Prinzip hast du ja Recht, da müsste merh Interaktion mit dem reflektierten Licht des Schnees sein.
Zuletzt geändert von Nu-Suke am 25. Apr 2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 25. Apr 2008, 14:50

Hallo Michael!
Daniel (Digitaldecoy) warnte Dich vor der Detail-Falle. Hast Du die Warnung mitbekommen? ;) Dein Bild sieht nicht so aus. Du hast extrem viel Zeit in die Gestaltung der Eis-Formation im Hintergrund gesteckt, aber damit lenkst Du vom erzählerischen Inhalt des Bildes ab: Das Geschehen spielt sich vorn bei den beiden Forschern ab.
Sie sind sehr klein, und sie sind da unten wie ein - Pardon! - Hundehaufen einfach so hingeklatscht. Ihnen fehlt die kompositorische Verankerung im Bild.
Problematisch ist überdies die Perspektive: Man kann weit in den Ballon-Korb hineinschauen. Außerdem fluchtet er nicht zum Horizont hin - deswegen sieht es so aus, als liege er schief und als sei die ganze Eis/Schnee-Fläche vorne links recht steil nach vorn abfallend.
Bild

Änderungen: Figuren größer. Horizontlinie eingezogen (knapp oberhalt der Köpfe der beidne Figuren, d.h. der Betrachter ist entweder größer als sie oder er steht weiter oben), daraufhin ausgerichet den Korb "konstruiert". Dann vereinfacht und die Kontraste verstärkt.
Das war's schon. Hat maximal zehn Minuten gebraucht, die meiste Zeit ging damit drauf, die Figuren hochzuskalieren und mit dem Radierer etwas freizustellen.
Schau mal, wieviel Details ich aus der Eiswand herausgenommen habe! Nur noch in der Mitte habe ich als Hingucker ein paar Stellen detailliert gelassen. Den Himmel kannst Du dunkler machen, eventuell mit einem einfachen Verlauf versehen (zwei, drei Pinselstriche reichten mir, ging schneller ;) ). Jedenfalls solltest Du da keinen weich geblurrten Airbrush-Pinsel verwenden.
Die Kante im Vordergrund, rechts neben den beiden Figuren, die stört nur. Eventuell soll man das Gefühl haben, man stehe auf einem Berg - aber da die Uferlinie rechts und links von dieser Kante ungefähr gelich verläuft, ist das kaum zu verstehen.

Vorschlag, wie Du vorgehen könntest: Rechne das Bild auf 800 Pix Breite runter und vervielfältige es. Nimm einen relativ großen (30 - 100 Pix) Pinsel und versuche mal, mit großen Strichen eine spannendere Komposition einzufangen. Kompositorisch fehlt mir z.B. rechts von den Figuren im Vorder/Mitteldgrund noch irgendein Bildelement, ich habe rot umrissen, wo ich mir einfach "noch irgendwas" hinwünsche, weil's da momentan zu lahmarschig aussieht.
Erst, wenn Du einen Dich überzeugenden Gesamtentwurf für das Bild hast, bringt es etwas, in die Detailausarbeitung zu gehen. Immer an die von Daniel erwähnte Detail-Falle denken! ;)
Zuletzt geändert von Chinasky am 25. Apr 2008, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 25. Apr 2008, 15:00

@ Nu-Suke:

Du hast Recht, das war tatsächlich völlig falsch formuliert. Was ich eigentlich meinte ist, dass der grundsätzlich schwarze Schatten auf dem weißen Schnee durch das ambiente Licht auf ein mittleres Graublau aufgehellt wird. Und eben diese Aufhellung muss ja auch auf den Klamotten stattfinden. Wie genau diese Aufhellung stattfindet ist natürlich noch von diversen Faktoren abhängig (bis hin zur "Belichtungszeit" der imaginären Kamera) aber grunsätzlich würde es für die Integration der Figuren sicher gut tun, sie auch ambienter zu beleuchten.

@ Michael:

Ich muss Chinasky Recht geben - Du hast beinahe alle Ratschläge bisher erfolgreich ignoriert. :) Immerhin hast Du den Kontrast im Hintergrund etwas reduziert. Aber dennoch, Deine Herangehensweise führt Dich einfach in eine falsche Richtung bei diesem Motiv.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Johnny
Member
Beiträge: 154
Registriert: 24. Apr 2007, 00:46
Wohnort: Bremen

Beitrag von Johnny » 25. Apr 2008, 15:29

Sieht schonmal besser aus allerdings hab ich 2 Tipps für dich.

1.: Die Figuren im Vordergrund sind VIEL zu klein, musst sie ja nur mit dem Ballonkorb vergleichen, das passt so nicht. Sie müssten trotz ihrer gebeugten Haltung und dem möglicherweise tieferen Standpunkt viel größer sein. Passt sonst irgendwie nicht mit der Perspektive.

2.: Der Hintergrund ist im Vergleich zum Vordergrund zu detailliert und filigran. Wenn der Fokus auf dem Hintergrund liegen würde müssten auch die Figuren verschwommen sein.
Lieber den Vordergrund und die Kanten ausarbeiten, im Hintergrund vielleicht mehr hellblau an die unbeleuchteten Stellen.
Gletschereis schimmert meistens bläulich.
Soviel ich weiß wird die Landschaft in der Ferne blasser und etwas bläulich.

Hab ma ein auch nicht perfektes Op gemacht was dir vielleicht die richtung zeigt:

Bild

Johnny
Member
Beiträge: 154
Registriert: 24. Apr 2007, 00:46
Wohnort: Bremen

Beitrag von Johnny » 25. Apr 2008, 15:30

oh sry hatte die beiträge nich gesehn... hatte schon vor dem op angefangen zu schreiben...

Bin in meinem Op davon ausgegangen, dass der Mann sitzt... die Haltung der Frau musste aber trozdem ändern.
Zuletzt geändert von Johnny am 25. Apr 2008, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Johnny
Member
Beiträge: 154
Registriert: 24. Apr 2007, 00:46
Wohnort: Bremen

Beitrag von Johnny » 25. Apr 2008, 17:49

Soweit ich weiß gibt es eigentlich selten großartigen Wellengang im Eismeer, vor allem nicht in so einer Bucht, also könntest du die Wellen vielleicht ganz weglassen und dich an einer Spiegelung versuchen.

Ein Mammutschädel kommt mir etwas unlogisch vor, da es dort wahrscheinlich zu kalt für eine handelsübliche Verwesung ist :-/

Aber du siehst ja, es ist besser sich vorher Gedanken zu machen als alles tausendmal abändern zu müssen.
Ich hätt wahrscheinlich an deiner Stelle schon mit nem neuen ähnlichen Konzept begonnen was dafür dann durchdacht ist.

Sanne
Member
Beiträge: 65
Registriert: 21. Nov 2007, 23:35

Beitrag von Sanne » 28. Apr 2008, 17:25

Es wirkt ein wenig so, als würde Madame Lindwurm sich den Erfolg ihres jüngsten Nagelstudiobesuchs betrachten ;) ...
Ich denke, es wäre vielleicht günstig, das Körperende noch etwas zu verlängern - und dem auch noch irgendwelche interessanten Strukturen/Körperanhänge/Extremitäten zu gönnen. Sieht für mich so doch etwas zu glatt und einfach aus im Vergleich zum Rest, fast wie ein runder, glatter Schneckenleib ....

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 28. Apr 2008, 22:44

Hier sind derzeitig meine 2 WIP's :)
Bei dem Space Painting habe ich zZ so meine kleinen Probleme die Wolken in den Planeten zu painten, kA wieso, aber ich habe irgend ziehmlich Probleme damit...

Bild

Und mein Unterwasser Painting:

Bild

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 28. Apr 2008, 23:06

Bild
jo das linke Bein ist murks ^^.

Bild

Bild

Bild

Bild
hab hier über eine ältere Zeichnung drüber gepinselt, gefiel mir einfach noch trotz des alters.

Ja das meiste ist wieder mal auf weißen Hintergrund, ist eine wirklich schlechte angewohnheit...
Aber denke das geht in Ordnung sind auch nur als Übungen Gedacht.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Apr 2008, 09:40

Schöne Concepts, Lakai, aber irgendwie falscher Thread? :?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 29. Apr 2008, 10:21

danke ;).
Sind eher Übungen und immer noch wip.

Benutzeravatar
Shak
Member
Beiträge: 64
Registriert: 4. Mär 2008, 07:09

Beitrag von Shak » 30. Apr 2008, 02:54

Irgendwie weiss ich gar nicht wie ich vor gehen soll, mit 100% deckkraft , mit dem weichen Pinsel, oder mit dem Wischfinger-Werkzeug? :? oder wie macht ihr den das so? Kombiniert ihr?Hab mich da mal an ne grimmige Skizze gemacht, naja ,so sieht es bis jetzt aus:

Bild


kann mir Jemand helfen der schon erfahrener mit malen im Photoshop ist?

Benutzeravatar
Shak
Member
Beiträge: 64
Registriert: 4. Mär 2008, 07:09

Beitrag von Shak » 30. Apr 2008, 04:28

Nun sieht er so aus, hab einfach mal alles mögliche probiert, geh mal schlafen, heute ist auch noch n Tag...

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder