Der offizielle WIP-THREAD
poxel
Link ist toll, aber der Baum sollte ungefähr den gleichen Ausarbeitungsgrad wie Link haben, zut Zeit sieht der noch wesentlich sketchier aus.
Soweit bin ich von der Komposition schon recht zufrieden, es soll noch allerhand fieslingszeug um die juten Actionhelden gestapelt werden, eben der letzte Kampf um Grayskull. Damit es sich auch lohnt, wollte ich dieses mal ein wenig mehr mit Perspektiven Arbeiten, aber gerade bei den figuren, kriege ich keinen perspektivisch korrekten Look hin und das obwohl ich extra mit geometrischen Figuren angefangen hatte.
Findet Ihr das Bild ist allgemein zu dunkel? Die Felsen sind natürlich nur Silhouettenhaft gemeint.
Link ist toll, aber der Baum sollte ungefähr den gleichen Ausarbeitungsgrad wie Link haben, zut Zeit sieht der noch wesentlich sketchier aus.
Soweit bin ich von der Komposition schon recht zufrieden, es soll noch allerhand fieslingszeug um die juten Actionhelden gestapelt werden, eben der letzte Kampf um Grayskull. Damit es sich auch lohnt, wollte ich dieses mal ein wenig mehr mit Perspektiven Arbeiten, aber gerade bei den figuren, kriege ich keinen perspektivisch korrekten Look hin und das obwohl ich extra mit geometrischen Figuren angefangen hatte.
Findet Ihr das Bild ist allgemein zu dunkel? Die Felsen sind natürlich nur Silhouettenhaft gemeint.
Gibt's da eine Lineart? Gib's Kompositionsskizzen? Gibt's da Tonwert-Sketches? Momentan: Ja, wirkt zu dunkel. Ausserdem weiß man nicht, was das da unten für weiße Linien sind. Und die Figuren oben sind zu klein. Dieses rote Käfer/Wombat-Viech ist schon ausgerendert, der Rest nicht - ich würde vorschlagen, systematischer vorzugehen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
- milchritter
- Newbie
- Beiträge: 36
- Registriert: 22. Jul 2006, 17:30
Aber Chinasky! Das ist doch Hemandeppenapostrophs Battle Cat!
Zum Bild hab ich grad nichts weiter zu sagen, finde das Thema aber witzig.
Zum Bild hab ich grad nichts weiter zu sagen, finde das Thema aber witzig.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.
Chinasky
Tonwertskizzen habe ich noch nie gemacht, ich weiß auch nicht, wie man welche effizient anlegt, das man die verschiedenen Beleuchtungsstufen etc. dort grob einzeichnet, ist mir bewusst, aber dafür habe ich irgendwie kein Auge. Ansonsten habe ich eine Bleistiftskizze vorgefertigt, wo grob die Figuren und der Aufbau festgehalten wurden, die weißen Linien waren sozusagen meine Komponenten
Und ich weiß jetzt auch, warum es wieder zu dunkel war, irgendwie ist immer der CMYK Farbproof aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit den Defaultmäßig auf RGB zu schalten?
Ansonsten habe ich jetzt mal grob alle Figuren festgehalten, die Helligkeit ist natürlich noch murks. Und ich glaube die Hordetrooper rechts unten sind irgendwie zuviel de Guten, aber mal schauen
Tonwertskizzen habe ich noch nie gemacht, ich weiß auch nicht, wie man welche effizient anlegt, das man die verschiedenen Beleuchtungsstufen etc. dort grob einzeichnet, ist mir bewusst, aber dafür habe ich irgendwie kein Auge. Ansonsten habe ich eine Bleistiftskizze vorgefertigt, wo grob die Figuren und der Aufbau festgehalten wurden, die weißen Linien waren sozusagen meine Komponenten
Und ich weiß jetzt auch, warum es wieder zu dunkel war, irgendwie ist immer der CMYK Farbproof aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit den Defaultmäßig auf RGB zu schalten?
Ansonsten habe ich jetzt mal grob alle Figuren festgehalten, die Helligkeit ist natürlich noch murks. Und ich glaube die Hordetrooper rechts unten sind irgendwie zuviel de Guten, aber mal schauen
oGerei: Ja, gibt es. Ist zwar ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge", aber ich habs ausprobiert und es funktioniert. Schau mal hier.
Ich würde bei dem Bild den Unterkiefer von Battlecat noch etwas mehr beleuchten, ich dachte zuerst, der Kopf wäre halb hinterm Felsen versteckt. He-Man sieht gut aus.
Ich würde bei dem Bild den Unterkiefer von Battlecat noch etwas mehr beleuchten, ich dachte zuerst, der Kopf wäre halb hinterm Felsen versteckt. He-Man sieht gut aus.
Whities Pics: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2995
Jeah cool Er-Mann!
So ich hab hier auch was, ich bin mir noch etwas unsicher obs fertig ist, ich brauche vor allem Kritik bezüglich der Typografie. Die obere und die unterste Schrift sind jeweils Rockwell`s in 2 verschiedenen Schnitten. Da die Ausstellung schon nächste Woche ist muss das Teil so schnell wie möglich in den Druck.
So ich hab hier auch was, ich bin mir noch etwas unsicher obs fertig ist, ich brauche vor allem Kritik bezüglich der Typografie. Die obere und die unterste Schrift sind jeweils Rockwell`s in 2 verschiedenen Schnitten. Da die Ausstellung schon nächste Woche ist muss das Teil so schnell wie möglich in den Druck.
die wanna wanga!
Home: http://www.dirkwachsmuth.com
Blog: http://www.dirkwachsmuth.blogspot.com
DAF-Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2531
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Also mir gefällt's, auch von der Typo her. Vielleicht würde ich mal ausprobieren, einen Teil davon mit 'nem gedeckten Rot zu kolorieren, um eine optische Verbindung runter zu den Barhockern zu schaffen. Könnte aber auch 'ne dumme Idee sein. Ausprobieren würde ich's halt.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Mir auch soweit. Ich würde allerdings mit Hilfslinien darauf achten, dass die Zeilen alle die gleiche Breite haben und dann die Größe anpassen oder unterschneiden. Das stört vor allem links noch ein bisschen.
Kommt bei kreativetage nicht noch ein bindestrich dazwischen? ich las es als kreative tage, was laut kurzem google nicht so gemeint war
Sonst aber astrein, sehr feines Poster!
Kommt bei kreativetage nicht noch ein bindestrich dazwischen? ich las es als kreative tage, was laut kurzem google nicht so gemeint war
Sonst aber astrein, sehr feines Poster!
Oh man jetzt muss ich mir von einem Kölner sagen lassen das die Weimarer Kreativetage, Kreativ-Etage geschrieben wird und verdammt er hat auch noch recht. Vielen Dank für das drauf Aufmerksam machen! Auf dem Blog der Etage, steht es in beiden Varriationen. Aber die mit Bindestrich klingt wenigstens nicht wie ein Slogan einer OB-Kampagne mit Künstlerinnen zur Zielgruppe.
Ja ich werde auch nochmal versuchen das ordendlich ausszurichten ich bin ganz selten mal am "exakt arbeiten" das stellt eine mittlere Herrausforderung dar.
Hank, danke fürs Feedback! Muss ich mal testen mit dem Rot aber ich glaube schon das es selbst tonwertmäßig in der Decke versinkt und sich dann großteils nur noch durch die Farbvariation abhebt, jedenfalls das vom linken Hocker. Ich probiers mal mit dem Rot beider Hocker, wohl am besten geeignet ist wohl das von Rechten, nicht ganz rechts außen. *pick*
Edit: Die finale Version hab ich in den Job-Thread & meinen Showroom geladen.
Das mit dem Rot hat nicht funktioniert Hank, das ist dann zu sehr in den Hintergrund gerückt, es soll einen ja anspringen.
Ja ich werde auch nochmal versuchen das ordendlich ausszurichten ich bin ganz selten mal am "exakt arbeiten" das stellt eine mittlere Herrausforderung dar.
Hank, danke fürs Feedback! Muss ich mal testen mit dem Rot aber ich glaube schon das es selbst tonwertmäßig in der Decke versinkt und sich dann großteils nur noch durch die Farbvariation abhebt, jedenfalls das vom linken Hocker. Ich probiers mal mit dem Rot beider Hocker, wohl am besten geeignet ist wohl das von Rechten, nicht ganz rechts außen. *pick*
Edit: Die finale Version hab ich in den Job-Thread & meinen Showroom geladen.
Das mit dem Rot hat nicht funktioniert Hank, das ist dann zu sehr in den Hintergrund gerückt, es soll einen ja anspringen.
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Home: http://www.dirkwachsmuth.com
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passiert.
So ich hab noch weiter an meinem Bild aus dem Speedpainting-Thread gesessen und es ist ne gute Übung und viel Arbeit
Das Gebäude rechts muss ich noch ordentlich definieren, der Platz in der Mitte (da geht es bergab und wieder -auf) bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen und es fehlt natürlich einigste Feinarbeit. Dabei will ich mir eigentlich den malerischen Look ein bisschen erhalten, mal sehen wie ich diese penibel geraden Linien wieder auflockern kann Naja, es geht aber gut vorran, hier mal ein Zwischenstand.
So ich hab noch weiter an meinem Bild aus dem Speedpainting-Thread gesessen und es ist ne gute Übung und viel Arbeit
Das Gebäude rechts muss ich noch ordentlich definieren, der Platz in der Mitte (da geht es bergab und wieder -auf) bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen und es fehlt natürlich einigste Feinarbeit. Dabei will ich mir eigentlich den malerischen Look ein bisschen erhalten, mal sehen wie ich diese penibel geraden Linien wieder auflockern kann Naja, es geht aber gut vorran, hier mal ein Zwischenstand.
Vorsicht - man kann auch etwas zu sehr ausarbeiten. Genau das Problem, was du ansprichst, sehe ich auch - diese akribischen Linien (vor allem bei dem einen Gebäude, aber bei den anderen eigentlich auch) machen das Malerische zunichte, und es wirkt etwas steif und gekünstelt.
Dass es bergab und dann wieder bergauf geht, sehe ich leider nicht. Die linke Silhouette hat einen Buckel, zumindest stimmt der Armabstand zum Hals nicht.
Dass es bergab und dann wieder bergauf geht, sehe ich leider nicht. Die linke Silhouette hat einen Buckel, zumindest stimmt der Armabstand zum Hals nicht.
Whities Pics: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2995
Hmja, dann gebe ich mich direkt morgen daran die Outlines mit Tonwertunterschieden zu ersetzen, ich hoffe das lockert es etwas auf. Ich find's total schwierig zu bestimmen wie genau ich werden muss. Wahrscheinlich müssen vor allem die Tonwerte stimmen?
An den Silhouetten hab ich noch nicht weiter gearbeitet, da hast du Recht, dass die Linke noch etwas sehr steif bucklig da steht. Bergauf/-ab ist auch übertrieben, ich wollte aber ein bisschen Mulde auf dem Platz links in der Mitte darstellen. Mal sehen :/
An den Silhouetten hab ich noch nicht weiter gearbeitet, da hast du Recht, dass die Linke noch etwas sehr steif bucklig da steht. Bergauf/-ab ist auch übertrieben, ich wollte aber ein bisschen Mulde auf dem Platz links in der Mitte darstellen. Mal sehen :/
Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht demotiviert, ich hab nur das geschrieben, was mir auffiel
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neenee ist ja auch gut so
Bin noch viel dran am werkeln, dauert ganz schön :>
Hat vllt jemand einen Tipp wie ich so einen gepflasterten Platz ordentlich darstelle? Gerade so im Hintergrund.
Bin noch viel dran am werkeln, dauert ganz schön :>
Hat vllt jemand einen Tipp wie ich so einen gepflasterten Platz ordentlich darstelle? Gerade so im Hintergrund.
@Dinin
luftperspektive würde dem ganzen gut tun. naja, eigentlich meinst Du's richtig mit richtigen tonwerten.
ich stecke hiermit irwie fest... hab so das gefühl etwas übersehen/übersprugen zu haben und jetzt fehlt was...
also es soll ein hell(weiss) gewandte elbenkrieger mit nem weissen wolf sein. ob das ne gute idee war für beide unterschiedliches weiss zu machen? ob bg nicht viel zu knallig ist? elb zu dunkel? wolf zu hell?
luftperspektive würde dem ganzen gut tun. naja, eigentlich meinst Du's richtig mit richtigen tonwerten.
ich stecke hiermit irwie fest... hab so das gefühl etwas übersehen/übersprugen zu haben und jetzt fehlt was...
also es soll ein hell(weiss) gewandte elbenkrieger mit nem weissen wolf sein. ob das ne gute idee war für beide unterschiedliches weiss zu machen? ob bg nicht viel zu knallig ist? elb zu dunkel? wolf zu hell?
Ich find das gut, dass die unterschiedlich weiss sind.
Evtl. koennte man das noch weiterspinnen und den Hintergrund auch in einer weissen oder zumindest hellen und desaturierteren Farbigkeit anlegen. (Oder nach schwarz, als Kontrast.)
Im Moment sind die beiden Fremdkoerper in der Umgebung, da fragt man sich auch inhaltlich, wie es die beiden da hin verschlagen hat.
Der Hintergrund hebt sich auch maltechnisch ab, was jetzt nicht schlecht sein muss, persoenlich mag ich aber diese spatterbrushes nicht so sehr, vor allem, wenn sie der Raeumlichkeit entgegenwirken, wie z.B. hier bildrechts vom Wolf.
Auch ziehen sie durch ihren Kontrast und die Details die Aufmerksamkeit auf sich und Laub oder Gras sehe ich darin auch nur bedingt.
Am besten gefaellt mir soweit der Krieger, evtl. wuerde ich dem Bogen aber eine andere Farbe geben bzw. ihn mehr auf die Umgebung reagieren lassen. (Den haelt er auch sehr "posenbewusst") Ueberhaupt koenntee die weisse Farbe viel mehr auf die Umgebung reagieren, wenn es bei der bleiben soll.
Das er zentral steht finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm, allerdings wird es mir dann in Kombination mit dem Wolf doch zuviel und das sehr symmetrische Dreieck, was sich da ergibt, passt meiner Meinung nicht so zum Motiv. Da wuerde ich dann auch ingesamt eine formelhaftere Aufteilung erwarten.
Die Ueberschneidung der Beine, die ja unten sehr knapp sein muesste und des Schwanzes mit dem Bogen gefallen mir auch nicht so.
Zuletzt steht der Wolf da etwas komisch im Raum, vor allem was das bildhinterste Bein angeht. Sieht ein bisschen nach Spagat aus. Und die angehobene Pfote vorn wirkt mir zu passiv.
Das war jetzt natuerlich viel auf einmal, aber nichts desto trotz gefaellt mir das Bild und ich sehe da Potenzial fuer mehr.
Evtl. wuerde es sich aber auch lohnen, das Bild als "Vorskizze" und Material fuer ein ambitionierter angelegtes Werk zu sehen.
Evtl. koennte man das noch weiterspinnen und den Hintergrund auch in einer weissen oder zumindest hellen und desaturierteren Farbigkeit anlegen. (Oder nach schwarz, als Kontrast.)
Im Moment sind die beiden Fremdkoerper in der Umgebung, da fragt man sich auch inhaltlich, wie es die beiden da hin verschlagen hat.
Der Hintergrund hebt sich auch maltechnisch ab, was jetzt nicht schlecht sein muss, persoenlich mag ich aber diese spatterbrushes nicht so sehr, vor allem, wenn sie der Raeumlichkeit entgegenwirken, wie z.B. hier bildrechts vom Wolf.
Auch ziehen sie durch ihren Kontrast und die Details die Aufmerksamkeit auf sich und Laub oder Gras sehe ich darin auch nur bedingt.
Am besten gefaellt mir soweit der Krieger, evtl. wuerde ich dem Bogen aber eine andere Farbe geben bzw. ihn mehr auf die Umgebung reagieren lassen. (Den haelt er auch sehr "posenbewusst") Ueberhaupt koenntee die weisse Farbe viel mehr auf die Umgebung reagieren, wenn es bei der bleiben soll.
Das er zentral steht finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm, allerdings wird es mir dann in Kombination mit dem Wolf doch zuviel und das sehr symmetrische Dreieck, was sich da ergibt, passt meiner Meinung nicht so zum Motiv. Da wuerde ich dann auch ingesamt eine formelhaftere Aufteilung erwarten.
Die Ueberschneidung der Beine, die ja unten sehr knapp sein muesste und des Schwanzes mit dem Bogen gefallen mir auch nicht so.
Zuletzt steht der Wolf da etwas komisch im Raum, vor allem was das bildhinterste Bein angeht. Sieht ein bisschen nach Spagat aus. Und die angehobene Pfote vorn wirkt mir zu passiv.
Das war jetzt natuerlich viel auf einmal, aber nichts desto trotz gefaellt mir das Bild und ich sehe da Potenzial fuer mehr.
Evtl. wuerde es sich aber auch lohnen, das Bild als "Vorskizze" und Material fuer ein ambitionierter angelegtes Werk zu sehen.
- drawerskid
- Newbie
- Beiträge: 36
- Registriert: 11. Jun 2011, 18:38
schlummi: An sich finde ich das Bild toll. Finde dir ist es sehr gelungen was es angeht Landschaft und mensch zu zeichnen. Der Wolf an sich finde ich auch klasse allerdings fehlt mir persönlich da ein bisschen der Kontrast bzw. fehlt mir da die Fellstruktur. Denke das ist geschmacksache mir würde es aber gefallen wenn da noch ein bisschen mehr Struktur rein kommen würde. Zu der Position des Wolfes finde es wirkt ein bisschen drauf gesetzt kann vielleicht daher kommen das der Wolf an sich sehr hell wirkt. Den Elb finde ich nicht zu dunkel ich finde der passt sehr gut ins Bild. Fals ich irgendwas falsch gesagt hab dann sorry
@drawerskid: Willkommen im Forum und: besser was falsches sagen als gar nix!
Ansonsten stimme ich tr4ze zu: Es fehlt schlicht die Lichtsituation. Auch Norens Anmerkungen sind richtig. Was mich etwas verwundert: In Deinen Artbattlebeiträgen hast Du so geile SW-Bilder rausgehauen, die bewiesen, daß Du gut mit Shapes umgehen kannst. Hier aber tust Du (durchdie Lichtflecken auf dem Waldfußboden, durch das Rendering der Figuren usw.) alles, um die Hauptshapes möglichst konfus zu gestalten.
Ach ja: Nimm auf jeden Fall mal die Sättigung aus dem gelben Custom-Brush-Zeugs auf dem Fußboden raus.
Ansonsten stimme ich tr4ze zu: Es fehlt schlicht die Lichtsituation. Auch Norens Anmerkungen sind richtig. Was mich etwas verwundert: In Deinen Artbattlebeiträgen hast Du so geile SW-Bilder rausgehauen, die bewiesen, daß Du gut mit Shapes umgehen kannst. Hier aber tust Du (durchdie Lichtflecken auf dem Waldfußboden, durch das Rendering der Figuren usw.) alles, um die Hauptshapes möglichst konfus zu gestalten.
Ach ja: Nimm auf jeden Fall mal die Sättigung aus dem gelben Custom-Brush-Zeugs auf dem Fußboden raus.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Hm, Farbe in der Umgebung, die auf das Motiv reflektiert, ist zur Zeit ja auch mein Problem (will sagen, ich bin auf dem Gebiet auch noch nicht so sattelfest), aber: Mir kommt es so vor, als ob das Umgebungslicht so gar nicht auf dem Elb und dem Wolf auftaucht - die wirken farblich ganz anders. Irgendwie mehr so bläulich, obwohl doch in der Umgebung mehr Grüntöne vorherrschen.
Gerade Weiß reflektiert doch die Umgebungsfarben sehr stark, wenn ich mich nicht irre?
Gerade Weiß reflektiert doch die Umgebungsfarben sehr stark, wenn ich mich nicht irre?
Whities Pics: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2995
- drawerskid
- Newbie
- Beiträge: 36
- Registriert: 11. Jun 2011, 18:38
Die Gesichtsausdrücke gefallen mir sehr gut. Die Haltung der Wolfspfoten finde ich eigtl ganz oke so, gerade bzgl der Angehobenen - ein bellender Hund ist ja nicht gleich ein mutiger Hund
So ich wollte nochmal einen Zwischenstand zeigen und hoffe nicht allzu weit in besagte falsche Richtung gearbeitet zu haben. Es fehlen noch Details und mit Fenstern und Boden bin ich noch nicht so recht zufrieden. Die Lichtsituation muss ich an ein paar Stellen auch noch ein bisschen verfeinern denk ich.
So ich wollte nochmal einen Zwischenstand zeigen und hoffe nicht allzu weit in besagte falsche Richtung gearbeitet zu haben. Es fehlen noch Details und mit Fenstern und Boden bin ich noch nicht so recht zufrieden. Die Lichtsituation muss ich an ein paar Stellen auch noch ein bisschen verfeinern denk ich.
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