Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 2. Jul 2011, 20:49

poxel
Link ist toll, aber der Baum sollte ungefähr den gleichen Ausarbeitungsgrad wie Link haben, zut Zeit sieht der noch wesentlich sketchier aus.

Bild
Soweit bin ich von der Komposition schon recht zufrieden, es soll noch allerhand fieslingszeug um die juten Actionhelden gestapelt werden, eben der letzte Kampf um Grayskull. Damit es sich auch lohnt, wollte ich dieses mal ein wenig mehr mit Perspektiven Arbeiten, aber gerade bei den figuren, kriege ich keinen perspektivisch korrekten Look hin und das obwohl ich extra mit geometrischen Figuren angefangen hatte.

Findet Ihr das Bild ist allgemein zu dunkel? Die Felsen sind natürlich nur Silhouettenhaft gemeint.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Jul 2011, 23:11

Gibt's da eine Lineart? Gib's Kompositionsskizzen? Gibt's da Tonwert-Sketches? Momentan: Ja, wirkt zu dunkel. Ausserdem weiß man nicht, was das da unten für weiße Linien sind. Und die Figuren oben sind zu klein. Dieses rote Käfer/Wombat-Viech ist schon ausgerendert, der Rest nicht - ich würde vorschlagen, systematischer vorzugehen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
milchritter
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2006, 17:30

Beitrag von milchritter » 2. Jul 2011, 23:38

Roter Käfer?!? Das ist Battlecat! :o

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 2. Jul 2011, 23:40

Aber Chinasky! Das ist doch Hemandeppenapostrophs Battle Cat! ;)

Zum Bild hab ich grad nichts weiter zu sagen, finde das Thema aber witzig.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Jul 2011, 01:36

Upps, schon wieder eine Bildungslücke... :oops:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 3. Jul 2011, 10:41

Chinasky
Tonwertskizzen habe ich noch nie gemacht, ich weiß auch nicht, wie man welche effizient anlegt, das man die verschiedenen Beleuchtungsstufen etc. dort grob einzeichnet, ist mir bewusst, aber dafür habe ich irgendwie kein Auge. Ansonsten habe ich eine Bleistiftskizze vorgefertigt, wo grob die Figuren und der Aufbau festgehalten wurden, die weißen Linien waren sozusagen meine Komponenten ;)

Und ich weiß jetzt auch, warum es wieder zu dunkel war, irgendwie ist immer der CMYK Farbproof aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit den Defaultmäßig auf RGB zu schalten?

Ansonsten habe ich jetzt mal grob alle Figuren festgehalten, die Helligkeit ist natürlich noch murks. Und ich glaube die Hordetrooper rechts unten sind irgendwie zuviel de Guten, aber mal schauen :)

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 3. Jul 2011, 11:51

oGerei: Ja, gibt es. Ist zwar ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge", aber ich habs ausprobiert und es funktioniert. Schau mal hier.

Ich würde bei dem Bild den Unterkiefer von Battlecat noch etwas mehr beleuchten, ich dachte zuerst, der Kopf wäre halb hinterm Felsen versteckt. He-Man sieht gut aus.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 5. Jul 2011, 00:38

Jeah cool Er-Mann!

So ich hab hier auch was, ich bin mir noch etwas unsicher obs fertig ist, ich brauche vor allem Kritik bezüglich der Typografie. Die obere und die unterste Schrift sind jeweils Rockwell`s in 2 verschiedenen Schnitten. Da die Ausstellung schon nächste Woche ist muss das Teil so schnell wie möglich in den Druck.

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 5. Jul 2011, 07:08

Also mir gefällt's, auch von der Typo her. Vielleicht würde ich mal ausprobieren, einen Teil davon mit 'nem gedeckten Rot zu kolorieren, um eine optische Verbindung runter zu den Barhockern zu schaffen. Könnte aber auch 'ne dumme Idee sein. Ausprobieren würde ich's halt. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
mathis
Member
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mathis » 5. Jul 2011, 08:42

Mir auch soweit. Ich würde allerdings mit Hilfslinien darauf achten, dass die Zeilen alle die gleiche Breite haben und dann die Größe anpassen oder unterschneiden. Das stört vor allem links noch ein bisschen.
Kommt bei kreativetage nicht noch ein bindestrich dazwischen? ich las es als kreative tage, was laut kurzem google nicht so gemeint war ;)
Sonst aber astrein, sehr feines Poster!

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 5. Jul 2011, 12:19

Oh man jetzt muss ich mir von einem Kölner sagen lassen das die Weimarer Kreativetage, Kreativ-Etage geschrieben wird und verdammt er hat auch noch recht. :D Vielen Dank für das drauf Aufmerksam machen! Auf dem Blog der Etage, steht es in beiden Varriationen. Aber die mit Bindestrich klingt wenigstens nicht wie ein Slogan einer OB-Kampagne mit Künstlerinnen zur Zielgruppe.
Ja ich werde auch nochmal versuchen das ordendlich ausszurichten ich bin ganz selten mal am "exakt arbeiten" das stellt eine mittlere Herrausforderung dar. :D

Hank, danke fürs Feedback! Muss ich mal testen mit dem Rot aber ich glaube schon das es selbst tonwertmäßig in der Decke versinkt und sich dann großteils nur noch durch die Farbvariation abhebt, jedenfalls das vom linken Hocker. Ich probiers mal mit dem Rot beider Hocker, wohl am besten geeignet ist wohl das von Rechten, nicht ganz rechts außen. *pick*

Edit: Die finale Version hab ich in den Job-Thread & meinen Showroom geladen.
Das mit dem Rot hat nicht funktioniert Hank, das ist dann zu sehr in den Hintergrund gerückt, es soll einen ja anspringen. :)

Benutzeravatar
mathis
Member
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mathis » 5. Jul 2011, 21:19

:D passiert.

So ich hab noch weiter an meinem Bild aus dem Speedpainting-Thread gesessen und es ist ne gute Übung und viel Arbeit :)

Das Gebäude rechts muss ich noch ordentlich definieren, der Platz in der Mitte (da geht es bergab und wieder -auf) bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen und es fehlt natürlich einigste Feinarbeit. Dabei will ich mir eigentlich den malerischen Look ein bisschen erhalten, mal sehen wie ich diese penibel geraden Linien wieder auflockern kann :) Naja, es geht aber gut vorran, hier mal ein Zwischenstand.

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 5. Jul 2011, 21:35

Vorsicht - man kann auch etwas zu sehr ausarbeiten. Genau das Problem, was du ansprichst, sehe ich auch - diese akribischen Linien (vor allem bei dem einen Gebäude, aber bei den anderen eigentlich auch) machen das Malerische zunichte, und es wirkt etwas steif und gekünstelt.
Dass es bergab und dann wieder bergauf geht, sehe ich leider nicht. Die linke Silhouette hat einen Buckel, zumindest stimmt der Armabstand zum Hals nicht.

Benutzeravatar
mathis
Member
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mathis » 5. Jul 2011, 21:47

Hmja, dann gebe ich mich direkt morgen daran die Outlines mit Tonwertunterschieden zu ersetzen, ich hoffe das lockert es etwas auf. Ich find's total schwierig zu bestimmen wie genau ich werden muss. Wahrscheinlich müssen vor allem die Tonwerte stimmen?

An den Silhouetten hab ich noch nicht weiter gearbeitet, da hast du Recht, dass die Linke noch etwas sehr steif bucklig da steht. Bergauf/-ab ist auch übertrieben, ich wollte aber ein bisschen Mulde auf dem Platz links in der Mitte darstellen. Mal sehen :/

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 5. Jul 2011, 22:20

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht demotiviert, ich hab nur das geschrieben, was mir auffiel ;-)

Benutzeravatar
mathis
Member
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mathis » 6. Jul 2011, 19:18

neenee :) ist ja auch gut so

Bin noch viel dran am werkeln, dauert ganz schön :>
Hat vllt jemand einen Tipp wie ich so einen gepflasterten Platz ordentlich darstelle? Gerade so im Hintergrund.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 8. Jul 2011, 12:19

@Dinin
luftperspektive würde dem ganzen gut tun. naja, eigentlich meinst Du's richtig mit richtigen tonwerten. ;)

ich stecke hiermit irwie fest... hab so das gefühl etwas übersehen/übersprugen zu haben und jetzt fehlt was... :?

also es soll ein hell(weiss) gewandte elbenkrieger mit nem weissen wolf sein. ob das ne gute idee war für beide unterschiedliches weiss zu machen? ob bg nicht viel zu knallig ist? elb zu dunkel? wolf zu hell? :?

Bild

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 8. Jul 2011, 12:53

Ich find das gut, dass die unterschiedlich weiss sind. :)
Evtl. koennte man das noch weiterspinnen und den Hintergrund auch in einer weissen oder zumindest hellen und desaturierteren Farbigkeit anlegen. (Oder nach schwarz, als Kontrast.)
Im Moment sind die beiden Fremdkoerper in der Umgebung, da fragt man sich auch inhaltlich, wie es die beiden da hin verschlagen hat.
Der Hintergrund hebt sich auch maltechnisch ab, was jetzt nicht schlecht sein muss, persoenlich mag ich aber diese spatterbrushes nicht so sehr, vor allem, wenn sie der Raeumlichkeit entgegenwirken, wie z.B. hier bildrechts vom Wolf.
Auch ziehen sie durch ihren Kontrast und die Details die Aufmerksamkeit auf sich und Laub oder Gras sehe ich darin auch nur bedingt.
Am besten gefaellt mir soweit der Krieger, evtl. wuerde ich dem Bogen aber eine andere Farbe geben bzw. ihn mehr auf die Umgebung reagieren lassen. (Den haelt er auch sehr "posenbewusst") Ueberhaupt koenntee die weisse Farbe viel mehr auf die Umgebung reagieren, wenn es bei der bleiben soll.

Das er zentral steht finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm, allerdings wird es mir dann in Kombination mit dem Wolf doch zuviel und das sehr symmetrische Dreieck, was sich da ergibt, passt meiner Meinung nicht so zum Motiv. Da wuerde ich dann auch ingesamt eine formelhaftere Aufteilung erwarten.
Die Ueberschneidung der Beine, die ja unten sehr knapp sein muesste und des Schwanzes mit dem Bogen gefallen mir auch nicht so.
Zuletzt steht der Wolf da etwas komisch im Raum, vor allem was das bildhinterste Bein angeht. Sieht ein bisschen nach Spagat aus. Und die angehobene Pfote vorn wirkt mir zu passiv.

Das war jetzt natuerlich viel auf einmal, aber nichts desto trotz gefaellt mir das Bild und ich sehe da Potenzial fuer mehr. :)
Evtl. wuerde es sich aber auch lohnen, das Bild als "Vorskizze" und Material fuer ein ambitionierter angelegtes Werk zu sehen.

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 8. Jul 2011, 14:08

schlummi hat geschrieben:ich stecke hiermit irwie fest... hab so das gefühl etwas übersehen/übersprugen zu haben und jetzt fehlt was... :?
Yep, ich denke die eindeutige Lichtsituation. :)

Benutzeravatar
drawerskid
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2011, 18:38

Beitrag von drawerskid » 8. Jul 2011, 14:21

schlummi: An sich finde ich das Bild toll. Finde dir ist es sehr gelungen was es angeht Landschaft und mensch zu zeichnen. Der Wolf an sich finde ich auch klasse allerdings fehlt mir persönlich da ein bisschen der Kontrast bzw. fehlt mir da die Fellstruktur. Denke das ist geschmacksache mir würde es aber gefallen wenn da noch ein bisschen mehr Struktur rein kommen würde. Zu der Position des Wolfes finde es wirkt ein bisschen drauf gesetzt kann vielleicht daher kommen das der Wolf an sich sehr hell wirkt. Den Elb finde ich nicht zu dunkel ich finde der passt sehr gut ins Bild. Fals ich irgendwas falsch gesagt hab dann sorry

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 8. Jul 2011, 15:29

@drawerskid: Willkommen im Forum und: besser was falsches sagen als gar nix! :)

Ansonsten stimme ich tr4ze zu: Es fehlt schlicht die Lichtsituation. Auch Norens Anmerkungen sind richtig. Was mich etwas verwundert: In Deinen Artbattlebeiträgen hast Du so geile SW-Bilder rausgehauen, die bewiesen, daß Du gut mit Shapes umgehen kannst. Hier aber tust Du (durchdie Lichtflecken auf dem Waldfußboden, durch das Rendering der Figuren usw.) alles, um die Hauptshapes möglichst konfus zu gestalten.

Ach ja: Nimm auf jeden Fall mal die Sättigung aus dem gelben Custom-Brush-Zeugs auf dem Fußboden raus.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 8. Jul 2011, 16:09

Hm, Farbe in der Umgebung, die auf das Motiv reflektiert, ist zur Zeit ja auch mein Problem (will sagen, ich bin auf dem Gebiet auch noch nicht so sattelfest), aber: Mir kommt es so vor, als ob das Umgebungslicht so gar nicht auf dem Elb und dem Wolf auftaucht - die wirken farblich ganz anders. Irgendwie mehr so bläulich, obwohl doch in der Umgebung mehr Grüntöne vorherrschen.
Gerade Weiß reflektiert doch die Umgebungsfarben sehr stark, wenn ich mich nicht irre?

Benutzeravatar
drawerskid
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2011, 18:38

Beitrag von drawerskid » 8. Jul 2011, 17:02

Chinasky: danke :3 stimmt auch wieder ^^

Benutzeravatar
mathis
Member
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mathis » 9. Jul 2011, 12:21

Die Gesichtsausdrücke gefallen mir sehr gut. Die Haltung der Wolfspfoten finde ich eigtl ganz oke so, gerade bzgl der Angehobenen - ein bellender Hund ist ja nicht gleich ein mutiger Hund ;)

So ich wollte nochmal einen Zwischenstand zeigen und hoffe nicht allzu weit in besagte falsche Richtung gearbeitet zu haben. Es fehlen noch Details und mit Fenstern und Boden bin ich noch nicht so recht zufrieden. Die Lichtsituation muss ich an ein paar Stellen auch noch ein bisschen verfeinern denk ich.

Bild

Benutzeravatar
Kaninja
Member
Beiträge: 57
Registriert: 14. Apr 2011, 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaninja » 9. Jul 2011, 15:08

Boah, ihr seid alle so krass :D
ich WIP auch nochmal mit:

Bild

Bild

Soll am Ende noch farbig werden. Ich dachte nur, so hab ichs einfacher mit den Schatten.
Oh Mann, ich mach eigentllich nie Fantasy Zeugs, also nicht hauen, das ist nur ein Test :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder