Der offizielle WIP-THREAD
Dafür bieten sich Custom-Brushes an. Tutorials kenne ich keine, aber ich würde so vorgehen: Eine Ebene mit 'nem Custombrush in Graustufen, dann darüber eine Ebene im Modus "Farbe" mit 'nem anderen Custombrush.
Ich hab mal aus einer meiner Illus einen Ausschnitt gewählt, von dem ich noch verschiedene Steps habe: Zuerst hab ich die Blätter mit einem Custombrush angelegt, dann bin ich zum Colorieren in einer Farbebene drüber gegangen. Später dann bin ich noch mit anderen Brushes drüber gegangen. Ist jetzt zum Demonstrationszweck vielelicht nicht gerade das optimale Bild, aber das war halt gerade zur Hand, und das Prinzip sollte dadurch klar genug werden.
Unten auf dem bemoosten Waldboden bin ich analog vorgegangen, da wird's vielelleicht sogar noch etwas deutlicher.
Ich hab mal aus einer meiner Illus einen Ausschnitt gewählt, von dem ich noch verschiedene Steps habe: Zuerst hab ich die Blätter mit einem Custombrush angelegt, dann bin ich zum Colorieren in einer Farbebene drüber gegangen. Später dann bin ich noch mit anderen Brushes drüber gegangen. Ist jetzt zum Demonstrationszweck vielelicht nicht gerade das optimale Bild, aber das war halt gerade zur Hand, und das Prinzip sollte dadurch klar genug werden.
Unten auf dem bemoosten Waldboden bin ich analog vorgegangen, da wird's vielelleicht sogar noch etwas deutlicher.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Danke für die schnelle Antwort Chinasky.
Bei deinem Beispiel gefällt mir der mittlere Schritt am besten, was die Bäume angeht.
Ich hatte gestern bereits ein wenig rumgeguckt und mir schon gedacht, dass die meisten Leute es mit Brushes lösen.
Allerdings sind mir die meisten Beispiele irgendwie zu kleinteilig, fluffig. Wahrscheinlich müsste ich mir erstmal selber einen Brush mit einer größeren Blätterstruktur anlegen.
Bei deinem Beispiel gefällt mir der mittlere Schritt am besten, was die Bäume angeht.
Ich hatte gestern bereits ein wenig rumgeguckt und mir schon gedacht, dass die meisten Leute es mit Brushes lösen.
Allerdings sind mir die meisten Beispiele irgendwie zu kleinteilig, fluffig. Wahrscheinlich müsste ich mir erstmal selber einen Brush mit einer größeren Blätterstruktur anlegen.
Naja, man kann ja die "Größe" eines Blatt-Brushes variieren. Von Daniel (Digitaldecoy) gibt's unterschiedliche Brush-Paletten irgendwo in den Weiten des Webs, zwei, drei seiner Pinsel (vor allem der Tooth-Brush und der Alu-Klecks), die er wohl schon vor mehreren Jahren bastelte, benutze ich heute noch regelmäßig. Ich fand's sehr ergiebig, mich mal durch seine Brushes und Werkzeugvoreinstellungen durchzuarbeiten, da findet sich allerhand Hilfreiches, auch für die Darstellung von Blattwerk bzw. organisch-floral wirkende Bildstrukturen.
Bin jetzt grad zu faul, den Link zu seinen Brushes rauszusuchen, über die Wormworld-Seite von ihm findest Du's aber sicherlich mit ein bisserl Recherche.
Bin jetzt grad zu faul, den Link zu seinen Brushes rauszusuchen, über die Wormworld-Seite von ihm findest Du's aber sicherlich mit ein bisserl Recherche.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Ich dachte mir bevor ich es die schatten setzung anfange, stell ich es hier mal rein~
vielleicht hat jemand ja ein guten Tipp für mich oder sogar ein overpaintig hehe *zweiter es woll ehr nicht x/ *
der rand soll eine art Bilderramen sein/werden,
denke nicht das ich es schaffso verziehrungen anzubringen wie in meiner vorstellung mal sehen :/
vielleicht hat jemand ja ein guten Tipp für mich oder sogar ein overpaintig hehe *zweiter es woll ehr nicht x/ *
der rand soll eine art Bilderramen sein/werden,
denke nicht das ich es schaffso verziehrungen anzubringen wie in meiner vorstellung mal sehen :/
Ich verstehe gar nicht, warum du immer so wild auf ein Overpaint bist. Das heißt nämlich immer, das an deinem Bild was nicht stimmt
Das was mir spontan auffält ist das Ohr. Es sieht irgendwie "angeknabbert" aus. Der Hintergrund gefällt mir gut, die Streifen im Rand sind vielleicht etwas unruhig. Ist aber auch nur subjektiv.
Das was mir spontan auffält ist das Ohr. Es sieht irgendwie "angeknabbert" aus. Der Hintergrund gefällt mir gut, die Streifen im Rand sind vielleicht etwas unruhig. Ist aber auch nur subjektiv.
hier ist ein schnelles op. gute übung vor dem battle.
kenne mich mit mangazeug null aus... diese verkockste anatomie muss doch ein grund haben?
btw. hier glaub ich findest du was nützliches:
http://ipaintgirls.com/digital_painting.htm
kenne mich mit mangazeug null aus... diese verkockste anatomie muss doch ein grund haben?
btw. hier glaub ich findest du was nützliches:
http://ipaintgirls.com/digital_painting.htm
Richtig, mal einfach mal was anderes als diese hässlichen Mangagesichter und du wirst vielleicht auch größere Fortschritte erleben.
(Oder nimm dir wenigstens mal eine Vorlage.)
(Augen sind in der Mitte des Kopfes, Nase wiederum auf der Hälfte usw..)
(Oder nimm dir wenigstens mal eine Vorlage.)
Nein, hat sie nicht, wenn man die Groben Anatomie Sachen einhält sieht das Gesicht schon wesentlich besser aus.diese verkockste anatomie muss doch ein grund haben?
(Augen sind in der Mitte des Kopfes, Nase wiederum auf der Hälfte usw..)
Vergesst aber nicht das es eine Animefigur ist. Animeschädel sehen nämlich so aus;
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
Mangastyle hat aber doch nicht ne andere Anatomie. Manga ist lediglich die Bezeichnung von japanischen Comics, die eben überwiegend einen eigenen Stil haben, an dem sie erkennbar sind: Meistens besonders hübsche, schlanke Charaktere mit Kindchenschema und großen Augen.
Anatomie muss da trotzdem stimmen, damit es gut aussieht. Klar stimmt auch bei den Großen nicht immer alles, aber hier ist es dann eher so, dass Sie die Anatomieregeln beherrschen und lediglich auf Grund von Optik mal ein bisschen schummeln.
Die Beiträge von oger-lord und Xeno sind doch super zum Veranschaulichen, wo es bei dir noch an der Anatomie hapert und wo du mit etwas Übung viel verbessern und rausholen kannst.
Du hast danach gefragt und du wolltest Overpaints und nun jammerst du , weil dich alle kritisieren. Freu dich lieber, so ehrlich gehts nur hier im Forum zu und nur so kannst du wirklich schnell viel lernen.
Wenn du keine Kritik verträgst, frag nicht. Sonst wird sich so schnell keiner mehr finden, der dir helfen will
Anatomie muss da trotzdem stimmen, damit es gut aussieht. Klar stimmt auch bei den Großen nicht immer alles, aber hier ist es dann eher so, dass Sie die Anatomieregeln beherrschen und lediglich auf Grund von Optik mal ein bisschen schummeln.
Die Beiträge von oger-lord und Xeno sind doch super zum Veranschaulichen, wo es bei dir noch an der Anatomie hapert und wo du mit etwas Übung viel verbessern und rausholen kannst.
Du hast danach gefragt und du wolltest Overpaints und nun jammerst du , weil dich alle kritisieren. Freu dich lieber, so ehrlich gehts nur hier im Forum zu und nur so kannst du wirklich schnell viel lernen.
Wenn du keine Kritik verträgst, frag nicht. Sonst wird sich so schnell keiner mehr finden, der dir helfen will
ich danke auch schlummi und xeno sehr.. und ich habe nie gesagt das ichkretik nie verrage..
nur werd ich schon wütend wenn jemand sagt das mangagesichter hässlich sind.. das is so falsch einfach.. als würde ich sagen die monalisa is hässlig weils zu pur realistig is..
es is einfach nur eine eigene kunst und jeder hat seinen eigenen stil den erfinden muss
das es immer diese diskussion darüber geben muss find ich nicht gut, vorallem da hier sich doch besser mit art und kunst auskennen..
also gegen kretik hab ich garnix gwinna oo
nur werd ich schon wütend wenn jemand sagt das mangagesichter hässlich sind.. das is so falsch einfach.. als würde ich sagen die monalisa is hässlig weils zu pur realistig is..
es is einfach nur eine eigene kunst und jeder hat seinen eigenen stil den erfinden muss
das es immer diese diskussion darüber geben muss find ich nicht gut, vorallem da hier sich doch besser mit art und kunst auskennen..
also gegen kretik hab ich garnix gwinna oo
Ach darum gehts. Naja, dass er Mangagesichter hässlich findet, da darfst nichts drum geben. Das ist seine persönliche Meinung und die darf er doch auch haben und kund tun. Darfst du auch, wenn du der Meinung bist, dass du die Mona Lisa hässlich findest *g*
Einfach drüber weg sehen und die viele schöne Kritik aufsaugen und was draus machen
Und Fast hat eben seinen eigenen Humor, ich finds erfrischend
Einfach drüber weg sehen und die viele schöne Kritik aufsaugen und was draus machen
Und Fast hat eben seinen eigenen Humor, ich finds erfrischend
Mit meinem Post wollte ich nur veranschaulichen (auch wenn etwas extrem )dass bei Mangagesichtern der Menschliche Schädel kaum noch als Grundlage für nen Aufbau dienen kann weil die Gesichter meißtens von Nase und Augen her sehr karikiert oder übertrieben sind.
Noel
Ich liebe Mangas
Leute wie Nihei Tutsomu (Blame), Katsuhiro Otomo(Akira) oder Takehiko Inoue(Vagabond) sind für mich große Meister. (Und noch viele mehr)
Jedoch geht mein Geschmack da eher in eine etwas zeichentechnisch realistischere Mangaecke (Abgesehn von Blame und Battle Angel Alite)
Noel
Ich liebe Mangas
Leute wie Nihei Tutsomu (Blame), Katsuhiro Otomo(Akira) oder Takehiko Inoue(Vagabond) sind für mich große Meister. (Und noch viele mehr)
Jedoch geht mein Geschmack da eher in eine etwas zeichentechnisch realistischere Mangaecke (Abgesehn von Blame und Battle Angel Alite)
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
Noel
Deine Bilder machen unverkennbare Fortschritte, sowohl die Sauberkeit der Linien, wie auch die Komposition. Was mir persönlich fehlt ist die Vielfalt in den Motiven und der Farbe. Ich sehe immer nur entweder den Jungen mit den roten oder den blauen Haaren. Die Farben beschränken sich meist auf Brauntöne, Weinrot und das Türkis.
Mein Ratschlag wäre einfach mal was Neues auszuprobieren. Vielleicht ein Motiv, das einem anderen deiner Interessensgebiete entspricht.
Dass dich die Mangathematik überhaupt erst dazu motiviert hat, selbst etwas auszuprobieren, ist klasse. Dein persönliches Ziel ist doch wahrscheinlich auch, dich zu verbessern und den Bildern deines Vorbilds nahezukommen. Da helfen meist nur Studien und Analysen, doch wer hat am Anfang schon bock auf sowas?
Bin zwar auch kein Mangafan, aber es ist ganz allein deine Sache und dazu eine gute, weil sie dich vorantreibt! Wenn du dich eine Zeit lang nur auf Mangamotive beschränkst, denke ich, dass du von alleine deinen Horizont erweitern wirst, solange es dir ernst ist und das Zeichnen nicht nur als kleiner Zeitvertreibt dient.
Zum Bild selbst:
schlummis Overpaint stellt die Schatten genau so dar, wie ich sie bei dir vermisst habe. Du setzt sie zwar richtig, aber du benutzt meist einen extrem weichen Brush. Passt irgendwie nicht zu den flächigen Farben.
In dem Sinne.
Frohes Schaffen!
Deine Bilder machen unverkennbare Fortschritte, sowohl die Sauberkeit der Linien, wie auch die Komposition. Was mir persönlich fehlt ist die Vielfalt in den Motiven und der Farbe. Ich sehe immer nur entweder den Jungen mit den roten oder den blauen Haaren. Die Farben beschränken sich meist auf Brauntöne, Weinrot und das Türkis.
Mein Ratschlag wäre einfach mal was Neues auszuprobieren. Vielleicht ein Motiv, das einem anderen deiner Interessensgebiete entspricht.
Dass dich die Mangathematik überhaupt erst dazu motiviert hat, selbst etwas auszuprobieren, ist klasse. Dein persönliches Ziel ist doch wahrscheinlich auch, dich zu verbessern und den Bildern deines Vorbilds nahezukommen. Da helfen meist nur Studien und Analysen, doch wer hat am Anfang schon bock auf sowas?
Bin zwar auch kein Mangafan, aber es ist ganz allein deine Sache und dazu eine gute, weil sie dich vorantreibt! Wenn du dich eine Zeit lang nur auf Mangamotive beschränkst, denke ich, dass du von alleine deinen Horizont erweitern wirst, solange es dir ernst ist und das Zeichnen nicht nur als kleiner Zeitvertreibt dient.
Zum Bild selbst:
schlummis Overpaint stellt die Schatten genau so dar, wie ich sie bei dir vermisst habe. Du setzt sie zwar richtig, aber du benutzt meist einen extrem weichen Brush. Passt irgendwie nicht zu den flächigen Farben.
In dem Sinne.
Frohes Schaffen!
Ach Fastart bei dir blick ich manchmal nie so richtig durch ><
sry wenn ich dir zu nah getreten bin
finde auch schön es zu hören das da wer sich so "outet"
ich denk ja eh, irgendwo fängt jeder mal damit an und entwickelt sich so auch weiter
ich würde meinem Idol mentaiko(auch ehr realistik) ehr nahe kommen und doch nicht gleich abzeichnen.. xx
das einzige abzeichnen wo ich mich gut fühlen würde wären reale Mensch.. so von andern bildern lehren find ich komisch deswegen versuch ich mehr nah dem *ich versuch einfach alles* prenziep durch zu kommen~
und die regeln kenn ich auch schon soo ganz ungefär.. mit augen und gesicht, aber wenn er nun mal etwas zeitlicher schaut is die nase ja auch nicht ganz genau in der mitte~
wenn ich schlummis cell color seh.. den weis ich das es jetzt schon hamonisch ausehen kann.. nur ein schliff an den lines und die color muss stimmen ><
am ende muss ich ja irgendwo anfangen.. den momentan kann ich garnix *so fühl ich mich zumindest* xx
Edit:
PS: danke holy !
sry wenn ich dir zu nah getreten bin
finde auch schön es zu hören das da wer sich so "outet"
ich denk ja eh, irgendwo fängt jeder mal damit an und entwickelt sich so auch weiter
ich würde meinem Idol mentaiko(auch ehr realistik) ehr nahe kommen und doch nicht gleich abzeichnen.. xx
das einzige abzeichnen wo ich mich gut fühlen würde wären reale Mensch.. so von andern bildern lehren find ich komisch deswegen versuch ich mehr nah dem *ich versuch einfach alles* prenziep durch zu kommen~
und die regeln kenn ich auch schon soo ganz ungefär.. mit augen und gesicht, aber wenn er nun mal etwas zeitlicher schaut is die nase ja auch nicht ganz genau in der mitte~
wenn ich schlummis cell color seh.. den weis ich das es jetzt schon hamonisch ausehen kann.. nur ein schliff an den lines und die color muss stimmen ><
am ende muss ich ja irgendwo anfangen.. den momentan kann ich garnix *so fühl ich mich zumindest* xx
Edit:
PS: danke holy !
Noel, lass dich nur ja nicht entmutigen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Immer neu probieren, irgendwann findet man den Dreh. Und dazu lernen tut man immer.
Hier mal ein Schnappschuss von einem Bild im WIP. Vielleicht erkennt man schon was bzw. wer es werden soll.
Aber muss noch viel daran gemacht werden. Bei mir wirkt auch alles immer noch so "verwaschen". Daher mal die Frage an die Profis.
Wie kann ich das vermeiden bzw. detailierter werden. Die Pinselspitzen sind schon recht klein gewählt.
Mal kucken wenn ich das mal fertig bekomme
In diesem Sinne...
mfg.
.menne
Immer neu probieren, irgendwann findet man den Dreh. Und dazu lernen tut man immer.
Hier mal ein Schnappschuss von einem Bild im WIP. Vielleicht erkennt man schon was bzw. wer es werden soll.
Aber muss noch viel daran gemacht werden. Bei mir wirkt auch alles immer noch so "verwaschen". Daher mal die Frage an die Profis.
Wie kann ich das vermeiden bzw. detailierter werden. Die Pinselspitzen sind schon recht klein gewählt.
Mal kucken wenn ich das mal fertig bekomme
In diesem Sinne...
mfg.
.menne
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 38566e54f7
Comic Projekt "UNHEIMLICH: Asiatisch": http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... f7#a122320
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So, will ich mich auch mal der ewigen mangadiskusion anschließen
Vorweg: ich lese seit ca 15 Jahren begeistert Manga, sowohl die realistische Ecke wie Vagabond und Blade of the Immortal, als auch zB die super süße niedlich Ecke wie zB DN Angel
Ich glaube warum viele Leute (vermehrt in Foren mit vielen Fanarts zum Thema "Manga") Manga Gesichter hässlich finden liegt zum großen Teil daran, dass vorallem die Änfänger die Proportionen von (Manga-)Gesichtern nicht verstehen und kaum ein Gefühl davon haben was harmonisch aussieht, weil sie erst seit kurzem Zeichnen. Viele geben sich auch schnell mit dem "das ist eben mein Stiel"-Argument zufrieden. Dass die Kritieken bezüglich Anatomie usw berechtigt sind, interessiert vorallem die Anfänger nicht.
(Noel: ich rede hier gerade allgemein und nicht direkt auf dich bezogen ich weiß, dass dir die Krikik viel bedeutet. Hast du ja auch gerade weiter oben geschrieben).
Da ich auch mal eine recht lange Zeit im Manga-Stil gezeichnet habe kann ich aber die Ratschläge der Anderen hier aus eigener Erfahrung bekräftigen: Ein Grundverständniss von der menschlichen Anatomie ist Vorraussetzung um ansehnliche Manga & Comic-Figuren zu zeichnen. Man muss z.B. einen menschlichen Kopf ansatzweise real hinbekommen um diesen gedanklich zu vereinfachen und ein Manga-Gesicht draus machen zu können!
@.menne: Ich weiß es ist noch wip, aber schau dir mal die Schultern an. da stimmt doch was ganz gehörig nicht Ansonsten schon mal ganz schick bisher! Bin gespannt wie es fertig aussieht!
Vorweg: ich lese seit ca 15 Jahren begeistert Manga, sowohl die realistische Ecke wie Vagabond und Blade of the Immortal, als auch zB die super süße niedlich Ecke wie zB DN Angel
Ich glaube warum viele Leute (vermehrt in Foren mit vielen Fanarts zum Thema "Manga") Manga Gesichter hässlich finden liegt zum großen Teil daran, dass vorallem die Änfänger die Proportionen von (Manga-)Gesichtern nicht verstehen und kaum ein Gefühl davon haben was harmonisch aussieht, weil sie erst seit kurzem Zeichnen. Viele geben sich auch schnell mit dem "das ist eben mein Stiel"-Argument zufrieden. Dass die Kritieken bezüglich Anatomie usw berechtigt sind, interessiert vorallem die Anfänger nicht.
(Noel: ich rede hier gerade allgemein und nicht direkt auf dich bezogen ich weiß, dass dir die Krikik viel bedeutet. Hast du ja auch gerade weiter oben geschrieben).
Da ich auch mal eine recht lange Zeit im Manga-Stil gezeichnet habe kann ich aber die Ratschläge der Anderen hier aus eigener Erfahrung bekräftigen: Ein Grundverständniss von der menschlichen Anatomie ist Vorraussetzung um ansehnliche Manga & Comic-Figuren zu zeichnen. Man muss z.B. einen menschlichen Kopf ansatzweise real hinbekommen um diesen gedanklich zu vereinfachen und ein Manga-Gesicht draus machen zu können!
@.menne: Ich weiß es ist noch wip, aber schau dir mal die Schultern an. da stimmt doch was ganz gehörig nicht Ansonsten schon mal ganz schick bisher! Bin gespannt wie es fertig aussieht!
Website: http://www.klabauterfrau.com - - -Twitter: https://twitter.com/klabauterfrauSK
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=4130
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=4130
Würd ich so direkt unterschreiben.poxel hat geschrieben:So, will ich mich auch mal der ewigen mangadiskusion anschließen
Vorweg: ich lese seit ca 15 Jahren begeistert Manga, sowohl die realistische Ecke wie Vagabond und Blade of the Immortal, als auch zB die super süße niedlich Ecke wie zB DN Angel und so weiter und so fort....
@Kulleraugenstyle:
Was auch zusätzlich immer noch stark mit reinspielt, ist dass es eine unglaubliche Masse von unglaubliche schlechten Magas gibt. Wirklich gut im künstlerischen Sinne sind meist die, bei denen nicht alle Figuren ein und demselben Grundmodell entspringen und nur andere Haare oder Assesoirs haben. Diese letztgenannten Schema F Produkte sehen nach Massenware aus und sind es meistens auch. Da kommt es gerade unter Kreativen eher schlecht an, wenn dann auch noch Mitteleuropäer meinen dieses Massenprodukt kopieren zu müssen.
Tolle Beispiele, wie man interessante Charaktere schafft, die nicht nach Massenware aussehen sind so Sachen wie das erwähnte "Blade of the Immortal" (großes Kino in Sachen realistischer Mangastil mit Bleistift und Tusche), die frühen "Dragonballs" (Kindchenshema ahoi, mit prima witzigen Charakterköpfen) oder sowas wie Animé Serien in Sinne von "Arjuna" (Gut durchgehaltener eigene Stilvariante), von den Klassikern der Filme ("Akira", "Taro der Drachenjunge", älteres und neueres von studio ghibli, usw...) mal ganz abgesehen.
Wichtig ist einen wiedererkennbaren eigenen Stil zu haben. Und, vor allen Dingen, Variationen dieses Stils zu entwickeln. ZU vermeiden ist auf jeden Fall die Anatomie- und Bildaufbaufehler der schnell hingehudelten Massenprodukte zu kopieren.
@Noel:
Das eben geschriebene betrifft dich nur zum Teil. Mein Tip, lass deine Figuren doch mal nicht mit diesem elenden, immer gleichen Gesichtsausdruck auftreten. Das würde schon dafür sorgen, dass man nicht als allersertes die Eintönigkeit des einfachen Mangastils bemerkt, sonderdern deine durchaus beachtlichen Fortschritte würdigen kann.
Du schränkst dich selbst viel zu sehr ein. Andere Bilder zeigen nämlich, dass du viel mehr kannst.
@.menne:
Das Problem mit der Bildschärfe hab ich auch immer. Ich versuch es dann auf die Rechenkapazität meines Laptops zu schieben (ohne große Erfolg).
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