Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
spika
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Jul 2009, 08:18

Beitrag von spika » 18. Feb 2011, 14:22

WhiteLady
Danke für die Tipps, freut mich das die Pose schon gut rüber kommt. Haus im Hintergrund passt glaube ich, denke eher das die Bäume recht klein sind. Hm, mal sehen...
Den Rest hab ich überarbeitet, tat dem Bild auf jeden Fall gut.

edit: Schon wieder ne neue Seite...

Blubb's Bild:
Bild

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 18. Feb 2011, 15:03

spika
Ich finde die Person fast schon zu weit weg, jetzt fällt sie nicht mehr so ins Auge wie vorher, Pose ist wirklich viel besser jetzt.


Altes Bild erstmal beiseite gelegt.
Das hier war eigentlich nur ne kleine Spinnerei, soll´s aber unbedingt weitermachen wurde mir nahegelegt :D
Im Moment hab ich noch Probleme mit den Beinen, direkt an nem Frosch kann ich micht nicht so orientieren sonst müsste er auf dem Boden hocken.

Bild

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 26. Feb 2011, 14:10

Der Frosch ist schonmal cool.
Vielleicht solltest du nicht solche Kugeln als Zehen machen sondern eher so Schwimmflossenartige, flache Füsse... Schaut da unter der Gitarre sein Johannes raus? :D

Mein aktuelles Bild:
Bild

mit den händen hab ich probleme, deshalb male ich an denen gerade auch nicht weiter...

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 27. Feb 2011, 03:35

Hände sind schwierig. Andererseits hat man ja immer zwei davon dabei. Es ist also nicht all zu schwer, Referenzen zu finden. ;)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 27. Feb 2011, 08:32

Mh, soll das "S" gespiegelt sein?

Die Zehen sind erstmal relativ rund geblieben, so passt´s eher zum Stil denk ich mal.
Leichte Schwimmhäute sind schon angedeutet, die müssen glaub aber noch mehr ausgearbeitet werden.
Joar, der luagt raus, heißt ja "Sex Drogs & Rock´n Roll" :D

Bild
Mal mit der Feinarbeit angefangen, alles noch ne große Baustelle.
Bin aber schon wieder am nächsten Bild dran. Irgendwie schaff ich´s nie was fertig zu zeichnen :(

.
.
.

Das Nächste.
Bild

Die Hand am Tisch muss glaub ich noch nen Tacken größer und Ihr Fuß is noch völlig daneben.
Falls anderweitig noch was anatomisch total aus dem Ruder läuft Sagts mir bitte, nach ner Zeit überblick ich das immer so schlecht.

Grüssle

*edit*
Weiter gemacht

Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 28. Feb 2011, 00:04

Mh, soll das "S" gespiegelt sein?
Ist ein Fragezeichen, oder? :?

jensuwe
Bin aber schon wieder am nächsten Bild dran. Irgendwie schaff ich´s nie was fertig zu zeichnen :(
Das liegt vielleicht daran, dass du eine Menge Zeit dahinein investierst, bestimmte Bildbereiche extrem zu detaillieren und dann einfach die Lust am Gesamtbild verlierst. Lösung: Gleichmäßig detaillieren! Natürlich braucht nicht das Ganze Bild den selben Detailgrad und deine Intuition, das Gesicht des Charakters besonders hervorzuheben ist auch grundsätzlich richtig. Aber in diesem Fall sieht eben das Bild unfertig aus, weil z.B. der Hintergrund extrem grob gehalten ist. Gröber als man es bei einem Konzert erwarten würde. Oder tritt der Frosch immer in einem grünen Karton auf? ;)

Zu dem neuen Bild: Die Köpfe sind evtl. ein bisschen zu groß. Und auch hier gilt, dass du nicht vergessen solltest, den Hintergrund zu detaillieren. Besonders dort, wo die Aufmerksamkeit des Betrachters sofort hingezogen wird, z.B. auf den Tisch.
Ansonsten gefällt mir die Interaktion der Charaktere ganz gut. :)

So... Projekt fertiges Bild, endlich angefangen, wo der Uni-Stress nachlässt. Ich habe mich für was Einfaches entschieden, um meine Genussucht zu befriedigen. Der Fokus soll bei dem Bild auf dem Charakter liegen, obwohl schon auch was passiert.

Zeichnung ist hier.

Teil 1, Tonwerte.

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 28. Feb 2011, 11:17

Ja, das ist kein gespiegeltes S, sondern ein fragezeichen.

Ionflux: Flüchtet die Frau vor den zweii Kreaturen im Hintergrund? Wenn ja finde ich den Gesichtsausdruck von ihr ein bisschen zu locker.

Benutzeravatar
Livanya
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 5. Mai 2010, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Livanya » 28. Feb 2011, 20:06

Ist zwar schon länger her, aber Danke fürs letzte Feedback. :)
Ich bin endlich dazu gekommen, das Bild weiterzumalen. Ich würd's jetzt fast so lassen, aber wollte trotzdem nochmal sehen, ob es noch was dran auszusetzen gibt.
Bild


@Ionflux:
Du bist zwar schon in der Shading-Phase, aber ich finde, dass die Anatomie der Frau noch verbesserungswürdig ist. Der Kopf ist im Vergleich zum restlichen Körper zu groß. Generell streben viele Körperteile in unterschiedliche Richtungen, wodurch keine einheitliche Dynamik entsteht.

Ich hab mich mal an einem Overpaint probiert:
Bild

Ich hab jetzt viel Dynamik rausgenommen, um die Körperteile aneinander anzupassen. Wenn du den gesamten Körper an einer S-Kurve orientieren würdest, könnte man sicher wieder mehr Dynamik in die Pose bringen.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 28. Feb 2011, 23:37

knäckebrot und Livanya:
Danke für das hilfreiche Feedback. :)

Sie ist eine Heldin, die die Monster ordentlich versohlen wird. Sie wird natürlich gewinnen (und das weiß sie auch). Es ist aber schon eine nette Herausforderung. Also sollte sie nicht so aussehen als ginge es zum Sonntagspicknick.

Ich möchte betonen, dass noch nichts fest steht. Das war eigentlich erstmal gedacht, um die Tonwerte festzulegen (und den Charakter zu verfeinern - ja, ich gebe es zu).

Folglich habe ich nochmal ein ganz anderes Gesicht ausprobiert. Ich finde, dass es nun besser zu einer Kämpferin passt. Der Kopf ist auch kleiner, was ihr nun eher heroische Proportionen verleiht. (Wobei ich es irgendwie freakig finde, dass man zwei so unterschiedliche Köpfe auf den selben Körper pflanzen kann… oO)

Livanya, danke für das OP. Ich habe versucht, einige deiner Korrekturen umzusetzen. Zum Beispiel das Shading im Unterleibsbereich, einige Korrekturen an den Beinen und am Stab. Ich möchte die Überkreuzung der Beine aber beibehalten - aus Gründen der Dynamik.
Die rechte Hand soll auch nicht den Stab greifen - es ist eher so gedacht, dass sie den Stab gerade in einer Linksrotation nach vorne bringt um damit (z.B.) das Monster anzugreifen, das sich hinter dem Betrachter befindet.

Achja, und diese Dinger…

Bild

… (Hilfsturbinen oder sowas) kann man auf keinen Fall weglassen, da sonst der Anzug nicht fliegt. ;)

Bild

Zu deinem Bild: Sieht gut aus so. Ich würde nichts mehr dran machen. :)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 1. Mär 2011, 09:20

finde den gesichtsausdruck jetzt besser. da ist ein bisschen was von gesunder angst mit drinnen und nicht mehr nur diese überheblichkeit wie vorher.

wobei es in diesem stadium vom bild vielleicht eher noch zu früh ist um über solche details zu reden, aber so andere sachen wie fehlende dynamik wegen verschiedener richtungen der körperteile seh ich nicht :D ich kann bloss über emotionen plaudern :D

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 1. Mär 2011, 12:59

Hui der bildrechte Arm is wohl etwas zu kurz geworden ;)
Und die Fußstellung würde ich auch nochmal überarbeiten...

Die tonwerte gefallen mir aber bis hierhin echt gut :)

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 2. Mär 2011, 18:01

so, nun wage ich mich auch mal ins dickicht...

die thematik von meinem bild ist sicherlich schon sehr ausgelutscht: wanderer schlendert einen weg entlang und ahnt nicht, dass ihm ein böser gauner auflauert...

aber mir gefällt das thema und im endeffekt ists auch nur ein bild um mich zu besser verbessern.

musste leider alles mit referenzen vorzeichnen und hab auch einiges abgepaust... aber ohne diese methoden hab ich so viel misserfolg dass ich schnell frustriert aufgebe. ich denk ich kann damit leben, dass ichs nicht komplett aus meinem kopf heraus gemalt habe, soferns mich weiterbringt und ich schritt für schritt immer weniger referenzen brauche.

naja bis jetzt steht nur die vorzeichnung, jedoch bin ich mit dem räuber nicht ganz zufrieden. ich bekomm den aber auch mit vorlagen nicht so gut hin... der arm mit dem er sich abstützt (bild-links, ohne messer) scheint irgendwie falsch zu sein - kann mir da jemand helfen?

ich will nicht behaupten dass ich das bild bis aufs letzte detail ausarbeite, aber zumindest schön colorieren will ichs auf jeden fall.

naja genug gefaselt, hier das bild:
Bild


der wanderer ist aber ein pfiffigess kerlchen und hat den räuber schon entdeckt, der ihm seit langem folgt... dass er nach der "unterführung" zuschlagen wird war dem wanderer klar und deshalb holt er schonmal seinen kampfstab hervoor...

naja eigenlich hat mein referenzwanderer diese komische stab-bewegung gemacht und ich habs so übernommen und ne kleine ausrede drumrum erfunden :D

Blubb
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28. Mär 2007, 18:14

Beitrag von Blubb » 2. Mär 2011, 19:22

hab auch mal wieder bisserl weiter gemacht.
aber mit den haaren hab ich immernoch die meisten probleme :?


Bild

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 2. Mär 2011, 19:54

Hallo Blubb - hab mal versucht ein OP zu machen. Bin zwar nicht der große meister, aber helfen will ich trotzdem :F

Bild

du solltest am besten nicht nur so farbflächen zu malen, sondern eher strähnen.
die spitzen der haare sind in deiner verion einfahc auch zu dick und rund, wennst die dünner auslaufen lässt, dann wirken die haare auch nciht mehr so plump

vielleicht, macht ja noch jemand ein besseres OP als ich, weil meins jetzt auch nicht perfekt is

eine seite vorher haben dir doch andere user schon nützliche tipps zu den haaren gegeben, versuch doch mal welche davon irgendwie umzusetzen :wink:

Blubb
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28. Mär 2007, 18:14

Beitrag von Blubb » 2. Mär 2011, 20:20

danke :) die haare sehn auf jedenfall schomal besser aus als bei mir :D

ja ich hab die tipps gelesen und gesehn .. aber hat vll jmd nen video dazu am start ?
wenn net bekommt die einfach ne mütze auf :P

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 3. Mär 2011, 03:04

Hmm, so rein von der Physik her finde ich, dass sich die Haare in Blubbs Version korrekter verhalten. Sie finden sich ja gerne in dicken Strängen zusammen als in so vielen einzelnen Fasern. Ich würde die einfach noch ein bisschen aufteilen (durchgehende Flächen bilden sie natürlich auch nicht).

knäckebrot
Referenzen sind okay. Abpausen ist nicht so gut. ;)

Ja, mir scheint auch so, als wüsste der Räuber nicht so recht, was er da tut. ;) Er hat sich da doch einen denkbar schlechten Ort für den Überfall ausgesucht.

Von der Zeichnung sieht es schon recht solide aus. Aber zum Licht kann man nichts sagen, da es praktisch noch keines gibt.

BurningPeanut
Der Arm soll eigentlich nach hinten zeigen. Ich sehe aber dank deines Kommentars, dass das mit der Handposition so nicht vermittelt werden konnte. :)
Was ist mit der Fußstellung? Ich finde sie eigentlich ganz ok.

So, ich habe das Bild weiter aufgeräumt. Im Moment bin ich sehr zufrieden damit, dass ich das Gesicht geändert habe.

Bei den Farben bin ich mir noch nicht sicher. Ist erstmal nur provisorisch.

Bild

'nuff for today.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 3. Mär 2011, 04:32

also mit den farben kommt das ganze schon sehr viel besser rüber... mag ihr outfit wenn mir die haarfarbe persönlich auch nicht so taugt ;)

das größte problem ist aber nach wie vor finde ich der haltegriff inklusive speer/stab
das ist sehr unnatürlich und so gezwungen im gleichgewicht (zu ihrer pose waagerecht)
normal hält keiner einen speer so weit "oben und dann ist das "untere"(hintere) ende höher als das vordere...
zumal die perspektive auch unklar ist. da der speer gerade echt weit nach hinten reicht... dennoch sind die haare dahinter statt davor.
die linke spitze endet für mich auch zu gezwungen mit dem hintergrund (sie stützt sich so darauf)

vorschläge:
der speer folgt dem unterarmverlauf...
der schwerpunkt ist auch unterhalb von dem griff...
der speer verläuft deutlicher von vorne nach hinten(für den betrachter) oder an dem körper vorbei sodass die optik vom durchbortenkörper weg ist ^^

lieben gruß

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 3. Mär 2011, 08:47

Mit dem Stab geb ich Froschmonster recht.

Ich finde irgendwas an der Beinhaltung störend, die Linie Oberkörper-Beine ist geknickt, versuch die evtl. mal gerader auszurichten.
Irgendwie sehen die auch unterschiedlich lang aus. :?

Ich würde evtl auch die Verfolger nicht beide gleich weit weg zu setzen sondern Einen etwas näher ran zu holen.



Hab auch mal ein wenig weiter gemacht.
Das mit dem Hintergrund mit detaillieren habe ich versucht umzusetzen, scheint zu helfen.
Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 3. Mär 2011, 12:47

jensuwe
Schon viel besser!
Wo ich noch Potential sehe, bzw. was ich noch verbessern würde:
Ihr Oberkopf ist zu hoch bzw. das Gesicht zu lang gezogen, die Augenpartie müsste tiefer, die Stirn nicht so hoch, der Hinterkopf runder... Da tät ich ausgiebig Gebrauch vom "Verflüssigen" Werkzeug machen ;-)
Ihre Lippen sind mir noch zu autoreifenartig - da würd ich mir mal Referenzfotos suchen, die vielleicht sogar ne ähnliche Beleuchtung haben.
Und nicht so nen krassen Halsmuskel - das soll doch ne zarte junge Lady sein, oder? ;-)

Bei ihm ist mir der Hinterkopf zu flach... da muss noch mehr Tiefe in den Schatten. Stichwort "bedbug line": http://stapletonkearns.blogspot.com/200 ... -line.html

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 3. Mär 2011, 15:07

hab jetzt auch mal ein bisschen farbe in mein bild gebracht.
aber jetzt bin ich schon wieder am punkt wo ich mir dneke "hmmm näää"
ich finde das bild jetzt irgendwie eintönig von den farben her. aber dann sage ich mir immer "naja, wald is halt eben grün und braun"... aber das überzeugt mich dann auch nicht wirklich.

Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 3. Mär 2011, 17:44

knäckebrot
Naja, du hast zwar Farben, aber was immer noch fehlt ist Licht! Licht führt zu Kontrasten, und Kontraste machen das Bild interessant.
Du kannst es außerdem benutzen um klare Akzente zu setzen und die Aufmerksamkeit des Betrachters zu lenken. In diesem Bild sollte der Fokus auf dem Hauptcharakter liegen und dann als nächstes zu der Bedrohung wechseln.
Nicht zuletzt erzeugt es auch die Stimmung. Hier eine an sich idyllische Situation, die vom Bösen überschattet wird.

Was die Farben betrifft, kannst du ruhig ein wenig mehr Variation einbringen. In den Schubladen des menschlichen Geistes ist Wald zwar braun und grün, aber bei näherer Betrachtung (und auch wieder abhängig von der Beleuchtung) gibt es doch eine Menge Farben, die das Braun auflockern können. Zum Beispiel ungesättigte Grün, Gelb und Rottöne.

OP:
Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 3. Mär 2011, 17:54

danke ionflux, das hilft schon sehr. durch dein OP gewinnt das bild auch viel mehr an volumen. ich hab zwar schon immer einen hellen braunton fürs licht zu verwenden aber bin immer zu sparsam damit umgegangen, weil ich gedacht hab "oh achtung, nich zu viel, der baum is ja keine lampe"... naja aber gerade so extreme helligkeit und dunkelheit ist das mittel seh ich.

naja ich bleib mal dran und hoffe dass ich nicht schon wieder die motivation verlier :>

danke nochmal!


edit:
ja das is schon was ganz anderes :D

Bild

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 3. Mär 2011, 20:39

Ich würde auserkoren, das Cover für das diesjährige Abi-Jahrbuch meines Jahrgangs zu gestalten.

Deshalb kommt hier der erste Sketch:

Bild


Über Kritik würd' ich mich freuen! Vorallem zu der Typo, da bin ich echt ne Null...
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 3. Mär 2011, 21:46

Nachdem im OP Thread keine Reaktion kommt stell ich mein Bild hier rein.
Das Bild soll vom Aufbau schon so bleiben, also Anker, Krake und Steuerrad.
Allerdings weiss ich nicht so recht wohin mit all den Armen. Bisschen schwierig.
Die Arme sollen wie im Bild angedeutet um alles geschlungen sein, quasi wie ein Drache in einer Sage der seinen Schatz bewacht, aber auch bedrohlich wirken.
Bin mir auch nicht sicher ob ich vielleicht noch ein paar Dinge wie einen Schatz oder noch weitere Teile eines Schiffes hinzufügen soll.
Die stilisierte Wolke soll dass ein bisschen vorweg nehmen und quasi wie ein Platzhalter dienen, wobei ich probieren möchte die Wolke als Rahmen für die Objekte zu verwenden.
Der eine Arm rechts, um den Pfosten geschlungen soll quasi ein Close-Up sein.
So jetzt das Bild
Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 3. Mär 2011, 22:28

Coro
Hm, bedrohlich wirkt der Kraken auf mich noch nicht. Er hat mit mir als Betrachter noch zu wenig zu tun - er sitzt eigentlich relativ ruhig und unbeteiligt mitten im Bild. Ich hab nach Beispielbildern gesucht für Dinge, die für mich bedrohlich wirken würden, aber jetzt auf die Schnelle keine gefunden. Außer diesem hier - ich find grad nix Besseres, aber als bedrohlich würde ich z. B. sowas charakterisieren:
http://www.blu-ray.com/movies/screensho ... osition=16
Hauptsächlich sind es bei dem Kraken die Augen, die eher - naja - unbeteiligt aussehen, und wie gesagt, die Pose, da kommt nix auf den Betrachter zu, da passiert nix, es betrifft mich als Betrachter nicht. Da musst du vielleicht ein wenig von der Natur weggehen - ich weiß, die Augen von so nem Kraken sehen halt so aus - und zur künstlerischen Freiheit der Übertreibung greifen ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder