Environmental Diversity
Schoene Farben.
Allerdings wirkt es auch ein wenig flach, als waere da eine Fototapete ein paar Meter hinter dem Schiff ins Wasser gesteckt worden.
Etwas mehr Luftperspektive/Verblassung/Verblauung nach hinten koennte da helfen und die Verkleinerung/Zusammenfassung/Vereinfachung der Wellendetails nach hinten.
Ausserdem hast Du die Reflektionen der Berge so sehr gestaucht, dass sie gerade noch ins Bild passen. Durch die Wellen loesen die sich in Blickrichtung zwar etwas auf bzw. strecken sich, insgesamt sollten die von der Stelle, wo sie auf die weitergedachte Wasserflaeche treffen aber genauso weit nach unten ragen wie die Berge nach oben. Das Himmelsblau kannst Du dann insgesamt ueber die uns zugewandten Seiten der Wellen verteilen, wenn Du das drinhaben moechtest.
Allerdings wirkt es auch ein wenig flach, als waere da eine Fototapete ein paar Meter hinter dem Schiff ins Wasser gesteckt worden.
Etwas mehr Luftperspektive/Verblassung/Verblauung nach hinten koennte da helfen und die Verkleinerung/Zusammenfassung/Vereinfachung der Wellendetails nach hinten.
Ausserdem hast Du die Reflektionen der Berge so sehr gestaucht, dass sie gerade noch ins Bild passen. Durch die Wellen loesen die sich in Blickrichtung zwar etwas auf bzw. strecken sich, insgesamt sollten die von der Stelle, wo sie auf die weitergedachte Wasserflaeche treffen aber genauso weit nach unten ragen wie die Berge nach oben. Das Himmelsblau kannst Du dann insgesamt ueber die uns zugewandten Seiten der Wellen verteilen, wenn Du das drinhaben moechtest.
Ah danke tr4ze
Danke für die Erklärung Noren ich sollte mich wohl mal etwas mehr mit Fotografie beschäftigen. Hatte das eigentlich in der Ausbildung (peinlich) war aber nicht gerade mein Lieblingsfach und ich hätte wohl auch nie Rückschlüsse auf das malende Medium gezogen.
Danke Maos Dein Bild gefällt mir ebenfalls. Sind ja sogar alles Elemente wie in meinem Bild
Danke für die Erklärung Noren ich sollte mich wohl mal etwas mehr mit Fotografie beschäftigen. Hatte das eigentlich in der Ausbildung (peinlich) war aber nicht gerade mein Lieblingsfach und ich hätte wohl auch nie Rückschlüsse auf das malende Medium gezogen.
Danke Maos Dein Bild gefällt mir ebenfalls. Sind ja sogar alles Elemente wie in meinem Bild
Wow danke für die vielen schnellen Kommentare! Hab mich sofort wieder ans Bild gesetzt als ich die gelesen hab
@oger-lord: Danke fürs op! Hab mal versucht mehr Luftperspektive einzubauen und den Kontrast der Berge verringert. Detailgrad hab ich aber erstmal so gelassen, der ändert sich denke ich mal mit mehr Luftperspektive nicht
@Noren: Danke! Hab versucht deine Tipps umzusetzen
@Tobias-M: Hab jetzt ein paar (hoffentlich genug ) Variationen eingebaut
@Mab: Danke, hehe stimmt
Hier die Überarbeitung:
@oger-lord: Danke fürs op! Hab mal versucht mehr Luftperspektive einzubauen und den Kontrast der Berge verringert. Detailgrad hab ich aber erstmal so gelassen, der ändert sich denke ich mal mit mehr Luftperspektive nicht
@Noren: Danke! Hab versucht deine Tipps umzusetzen
@Tobias-M: Hab jetzt ein paar (hoffentlich genug ) Variationen eingebaut
@Mab: Danke, hehe stimmt
Hier die Überarbeitung:
sieht noch schöner aus jetzt Maos
Was mir auffällt, ist dieses graue Rechteck auf der rechten Seite. Ich finde es wirkt irgendwie unnatürlich, als wäre der Berg da gerade abgeschnitten.
Ich hab mal ein kleines Animationsexperiment gestartet. Da der Schwerpunkt aber auf der Landschaft liegt, hab ich mal trotzdem in den Thread hier reingepackt. Ist sicherlich nicht perfekt, aber mir kam es erstaml eher auf die Technik an.
Was mir auffällt, ist dieses graue Rechteck auf der rechten Seite. Ich finde es wirkt irgendwie unnatürlich, als wäre der Berg da gerade abgeschnitten.
Ich hab mal ein kleines Animationsexperiment gestartet. Da der Schwerpunkt aber auf der Landschaft liegt, hab ich mal trotzdem in den Thread hier reingepackt. Ist sicherlich nicht perfekt, aber mir kam es erstaml eher auf die Technik an.
Is geil
Ich glaube solche Minianimationen wird es in Zukunft noch viel öfter geben. Goro hat in seinem Thread ja auch ein paar schöne Beispiele von statischen, aber doch bewegten Bilden gepostet.
Vielleicht sieht man ja auch auf größeren Bühnen wie Museen oder Kunstausstellungen solche Dinge mit ernsthafter Darstellungsabsicht und nicht als weiteres Kuriosum in der
modernen-Kunst-Wüste.
Ich glaube solche Minianimationen wird es in Zukunft noch viel öfter geben. Goro hat in seinem Thread ja auch ein paar schöne Beispiele von statischen, aber doch bewegten Bilden gepostet.
Vielleicht sieht man ja auch auf größeren Bühnen wie Museen oder Kunstausstellungen solche Dinge mit ernsthafter Darstellungsabsicht und nicht als weiteres Kuriosum in der
modernen-Kunst-Wüste.
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2629 | Triton's Architektur: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5515
Maos Gefällt mir sehr gut! Ein bischen weniger stark geschärft an den kanten würde denke ich nicht schaden
Mab Das ist echt cool. Noch coller wärs natürlich wenn die Sonne ganz untergehen würde und alles schön rot wird
2 verschiedene Konzepte für einen Wüstentempel
Mab Das ist echt cool. Noch coller wärs natürlich wenn die Sonne ganz untergehen würde und alles schön rot wird
2 verschiedene Konzepte für einen Wüstentempel
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!
Hui das sind echt beeindruckende Landschaften Chip
Da werd ich mir glatt mal paar Scheibchen abschneiden (*ah staubig *)
Eigentlich war es eher als Sonnenaufgang gedacht, aber woher soll man das wissen . Eigentlich müssten sich die Äste im Vordergrund noch bewegen. Die Sonne sollte so ab und zu durch die Äste strahlen. Aber so einen kompletten Sonnenauf-, oder Untergang zu machen hört sich auch interessant an. Nur dass es dann schwierig wäre eine sinnvolle Schleife zu machen.
Danke Triton Es wäre auch schön sowas mal in einem Webcomic zu sehen.
Da werd ich mir glatt mal paar Scheibchen abschneiden (*ah staubig *)
Eigentlich war es eher als Sonnenaufgang gedacht, aber woher soll man das wissen . Eigentlich müssten sich die Äste im Vordergrund noch bewegen. Die Sonne sollte so ab und zu durch die Äste strahlen. Aber so einen kompletten Sonnenauf-, oder Untergang zu machen hört sich auch interessant an. Nur dass es dann schwierig wäre eine sinnvolle Schleife zu machen.
Danke Triton Es wäre auch schön sowas mal in einem Webcomic zu sehen.
Das obere find ich klasse, auch wenn Du da die Formsprache vielleicht noch etwas vereinheitlichen koenntest. Die zwei rechten grossen Eingaenge/Fenster unterscheiden sich da z.B. ziemlich.
Das untere leidet vor allem unter der etwas unklaren raeumlichen Situation, die dann zusaetzlich noch durch den Staub verschleiert wird. Auch die Flieger irritieren da etwas, weil sich die einzelnen Infos Detailgrad/Tonwert/Schatten (Position,Tonwert,Schaerfe(Staub) ) widersprechen. Klar, bei einem Schnellschuss ist das jetzt nicht so tragisch und als erstes grobes Setting und Moodpainting passt das auch. Aber etwas Input schadet ja nie.
Das untere leidet vor allem unter der etwas unklaren raeumlichen Situation, die dann zusaetzlich noch durch den Staub verschleiert wird. Auch die Flieger irritieren da etwas, weil sich die einzelnen Infos Detailgrad/Tonwert/Schatten (Position,Tonwert,Schaerfe(Staub) ) widersprechen. Klar, bei einem Schnellschuss ist das jetzt nicht so tragisch und als erstes grobes Setting und Moodpainting passt das auch. Aber etwas Input schadet ja nie.
wow chip, ich find die bilder echt genial, besonders die klaren kanten :O
für die kurze zeit echt beeindruckend.
mab, schönes bild und das mit der animation halt ich für eine wunderbare idee.
Nur am rande: bietet ein Png nicht die möglichkeit auch animationen darzustellen ohne den großen Qualitätsverlust wie ein gif mit sich bringt, oder täusch ich mich?
Beschäftige mich nicht sehr mit animationen, aber ich sehe im internet immernoch großteils gif's für diese zwecke.
Und wieder was neues von mir, habe versucht nicht wieder einen Tonwertmatsch zu verursachen. ging für meine verhältnise ziemlich flott.
für die kurze zeit echt beeindruckend.
mab, schönes bild und das mit der animation halt ich für eine wunderbare idee.
Nur am rande: bietet ein Png nicht die möglichkeit auch animationen darzustellen ohne den großen Qualitätsverlust wie ein gif mit sich bringt, oder täusch ich mich?
Beschäftige mich nicht sehr mit animationen, aber ich sehe im internet immernoch großteils gif's für diese zwecke.
Und wieder was neues von mir, habe versucht nicht wieder einen Tonwertmatsch zu verursachen. ging für meine verhältnise ziemlich flott.
Danke euch allen
Noren Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Kritik ganz nachvollziehen kann.
Ich versteh oder seh nicht ganz was du meinst. Vielleicht etwas näher erklären
AndySfd Wenn du eine mit schwarz gefärbte Farbebene über dein Bild legst kannst du die Tonwerte immer wieder mal checken wenn du die Ebene ein und ausblendest.
Noren Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Kritik ganz nachvollziehen kann.
Ich versteh oder seh nicht ganz was du meinst. Vielleicht etwas näher erklären
AndySfd Wenn du eine mit schwarz gefärbte Farbebene über dein Bild legst kannst du die Tonwerte immer wieder mal checken wenn du die Ebene ein und ausblendest.
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!
@Chip:
Ich nehme an Du meinst zum unteren?
Als Grobentwurf passt das wiegesagt und es ist auf jeden Fall eine coole Szenerie.
Wenn ich da jetzt aber was 100% rauslesen wollte, dann wird es schon knifflig.
Von der Idee wuerde ich das jetzt als zylinderfoermiges, riesiges Loch im Boden verstehen, mit einem Eingangstempel davor. Gleichzeitig koennte es aber auch sein, dass die hintere Wand deutlich erhoeht ist, wenn man nach der Perspektive des Tempels geht.
( Durch die eher grobe Ausarbeitung/sehr grossen Details drueckt die Rueckwand auch etwas nach vorne und stuetzt damit indirekt die Deutung von der hoeheren Rueckseite. Obendrauf noch das Licht, das mehr vom Innenrund beleuchtet, als es eigentlich sollte. (Wieder vom Tempel ausgehend. )
Auch ob da jetzt spiralfoermige Windungen im Schacht nach oben fuehren, oder ob das normal horizontale Stockwerke sein sollen, wuesste ich jetzt nicht mit Sicherheit zu sagen.
Der vordere Rand des Lochs, der z.B. ueber die Schatten, die auf ihn fallen, helfen koennte die raeumliche Situation und das Hoehenprofil der Umrandung klarer lesbar zu machen (und das zum Teil auch tut), ist an vielen Stellen leider nur grob zu erahnen.
Das Flugschiff oben links ist perspektivisch gelesen ja ein ziemliches Riesending. Ich wuerde raten, dass das, was da drunterhaengt, ein Fahrzeug wie das vorne rechts am Tempeleingang ist.
Von den Tonwerten, auch dem Schatten kommt die grosse Entfernung aber bei mir jetzt nicht so richtig rueber. (Man koennte jetzt argumentieren, dass da links supersaubere, trockene Wuestenluft ist, nachdem der Sandsturm gerade vorbeigezogen ist (oder der Wind hat gedreht), aber fuer die Lesbarkeit wuerde ich zumindest den Schatten noch deutlich aufhellen.
Und beim Flugzeug ganz hinten faellt der Schatten auch hart auf den Boden, als waere der Staub nicht vorhanden.
Maekel, maekel, das liest sich jetzt wieder schlimmer als es gemeint war.
Deshalb und nur heute exklusiv ein paar positive Dinge:
Die Szene an sich ist cool und stimmungsvoll.
Licht und Farben sind schoen und gut beobachtet bzw. gekonnt eingesetzt.
Der unscharfe Sandsturm gibt einen tollen Hintergrund ab.
Es wuerde sich sicher lohnen, das nochmal durchzukonstruieren und weiter auszuarbeiten.
Ich nehme an Du meinst zum unteren?
Als Grobentwurf passt das wiegesagt und es ist auf jeden Fall eine coole Szenerie.
Wenn ich da jetzt aber was 100% rauslesen wollte, dann wird es schon knifflig.
Von der Idee wuerde ich das jetzt als zylinderfoermiges, riesiges Loch im Boden verstehen, mit einem Eingangstempel davor. Gleichzeitig koennte es aber auch sein, dass die hintere Wand deutlich erhoeht ist, wenn man nach der Perspektive des Tempels geht.
( Durch die eher grobe Ausarbeitung/sehr grossen Details drueckt die Rueckwand auch etwas nach vorne und stuetzt damit indirekt die Deutung von der hoeheren Rueckseite. Obendrauf noch das Licht, das mehr vom Innenrund beleuchtet, als es eigentlich sollte. (Wieder vom Tempel ausgehend. )
Auch ob da jetzt spiralfoermige Windungen im Schacht nach oben fuehren, oder ob das normal horizontale Stockwerke sein sollen, wuesste ich jetzt nicht mit Sicherheit zu sagen.
Der vordere Rand des Lochs, der z.B. ueber die Schatten, die auf ihn fallen, helfen koennte die raeumliche Situation und das Hoehenprofil der Umrandung klarer lesbar zu machen (und das zum Teil auch tut), ist an vielen Stellen leider nur grob zu erahnen.
Das Flugschiff oben links ist perspektivisch gelesen ja ein ziemliches Riesending. Ich wuerde raten, dass das, was da drunterhaengt, ein Fahrzeug wie das vorne rechts am Tempeleingang ist.
Von den Tonwerten, auch dem Schatten kommt die grosse Entfernung aber bei mir jetzt nicht so richtig rueber. (Man koennte jetzt argumentieren, dass da links supersaubere, trockene Wuestenluft ist, nachdem der Sandsturm gerade vorbeigezogen ist (oder der Wind hat gedreht), aber fuer die Lesbarkeit wuerde ich zumindest den Schatten noch deutlich aufhellen.
Und beim Flugzeug ganz hinten faellt der Schatten auch hart auf den Boden, als waere der Staub nicht vorhanden.
Maekel, maekel, das liest sich jetzt wieder schlimmer als es gemeint war.
Deshalb und nur heute exklusiv ein paar positive Dinge:
Die Szene an sich ist cool und stimmungsvoll.
Licht und Farben sind schoen und gut beobachtet bzw. gekonnt eingesetzt.
Der unscharfe Sandsturm gibt einen tollen Hintergrund ab.
Es wuerde sich sicher lohnen, das nochmal durchzukonstruieren und weiter auszuarbeiten.
- JanSOLO
- Senior Member
- Beiträge: 829
- Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
- Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
- Kontaktdaten:
Das untere ist klar deutlich besser.
Meiner Meinung nach, hat das zwei Ursachen:
Im oberen Bild hast du eine rießige große Fläche im Bild, wo sich überhaupt nichts tut ... der Himmel.
Zweitens finde ich die Darstellung der Sonne ungeschickt. Das betrifft die größe, die Schärfe des Shape und der ähnliche Helligkeitswert zum Horizont, was garnicht gehen dürfte, da die Sonne ein vielfaches heller ist als alles, was sie beleuchtet. Ein Foto im Gegenlicht mit Sonne im Bild lässt alles stock finster werden, was nicht "Sonne" heisst.
Wirklich schön gemalt und gestaltet
Edit: Außerdem stimmen die Schattenrichtungen nicht, wenn du die Sonne mit zeigst.
Meiner Meinung nach, hat das zwei Ursachen:
Im oberen Bild hast du eine rießige große Fläche im Bild, wo sich überhaupt nichts tut ... der Himmel.
Zweitens finde ich die Darstellung der Sonne ungeschickt. Das betrifft die größe, die Schärfe des Shape und der ähnliche Helligkeitswert zum Horizont, was garnicht gehen dürfte, da die Sonne ein vielfaches heller ist als alles, was sie beleuchtet. Ein Foto im Gegenlicht mit Sonne im Bild lässt alles stock finster werden, was nicht "Sonne" heisst.
Wirklich schön gemalt und gestaltet
Edit: Außerdem stimmen die Schattenrichtungen nicht, wenn du die Sonne mit zeigst.
Zweite Version ist definitv besser!
Vielleicht noch sein Gesicht nen Tick heller damit es sich mehr von der Holzwand abhebt. Viel weniger Licht als das Ohr dürfte es ja auch nicht abbekommen.
Vielleicht noch sein Gesicht nen Tick heller damit es sich mehr von der Holzwand abhebt. Viel weniger Licht als das Ohr dürfte es ja auch nicht abbekommen.
Ich finde die Komposition nicht gelungen, da hilft auch der schöne Malstil nicht weiter.
Dem Bild fehl es nach links an Platz und rechts wird ein drittel des Bildes quasi der Vordergrund abgeschnitten. Dadurch hebt sich auch die Person vorne auch nicht richtig ab sondern geht in der Masse des Hauses unter.
Dem Bild fehl es nach links an Platz und rechts wird ein drittel des Bildes quasi der Vordergrund abgeschnitten. Dadurch hebt sich auch die Person vorne auch nicht richtig ab sondern geht in der Masse des Hauses unter.
Danke für das Feedback!
Stimmt Art.fulist mir garnicht aufgefallen ..wollte das Bild am Schluss einfach nurnoch fertig sehen.
Mein Problem war einfach, dass ich zu ungeplant an das Bild rangegangen bin und ich die kritischen Stellen, nämlich den Mann und die Sonne, erst nachträglich hinzugefügt hab ohne über die Auswirkung auf die Komposition nachzudenken.. Ingesamt bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Endergebnis, aber ich seh das Bild einfach als Farb und Detail Übung an
Werd wahrscheinlich nochmal ein neues malen und mehr auf die Komposition eingehen.
Stimmt Art.fulist mir garnicht aufgefallen ..wollte das Bild am Schluss einfach nurnoch fertig sehen.
Mein Problem war einfach, dass ich zu ungeplant an das Bild rangegangen bin und ich die kritischen Stellen, nämlich den Mann und die Sonne, erst nachträglich hinzugefügt hab ohne über die Auswirkung auf die Komposition nachzudenken.. Ingesamt bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Endergebnis, aber ich seh das Bild einfach als Farb und Detail Übung an
Werd wahrscheinlich nochmal ein neues malen und mehr auf die Komposition eingehen.
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