The Wormworld Saga - Fan Art Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 29. Dez 2011, 14:47

Wieder sehr schön geworden, du Guter du!


Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 29. Dez 2011, 19:36

Ich hab es nun auch endlich geschafft, mir das zweite Kapitel in aller Ruhe zu Gemüte zu führen. Was für ein Genuss! Ich habe immer wieder zurückgescrollt, um die Panorama-Strecken in allen Einzelheiten erfassen zu können. Wie lange hast du bloß allein für das letzte Bild gebraucht, wo Jonas in diesem geheimnisvolölen Wald angelangt ist, Daniel? Ich bin bezaubert von den floralen Details. :)

Dass du das "Flucht"-Bild eingenbaut hast fand ich auch ganz großartig. ^^

Ich schätze mal, dass das Tor zur anderen Welt deshalb plötzlich verschlossen wird, weil Jonas keine materielle Verbindung zur realen Welt mehr hat, oder? Denn es geht ja erst zu, als die Katze den Wollfaden durchbeißt.

Ich frage mich noch, was die Homer-Büste im Dachbodenversteck zu bedeuten hat. Andeutung darauf, dass Jonas eine Odyssee bevorsteht?

Was mir, um auf Pixel's Post Bezug zu nehmen, auffällt, ist, dass du z.B. insbesondere die Ohren sehr sehr einfach darstellst. Vielleicht wäre ein einfacher Bogenstrich, um die Ohrhöhle anzudeuten, auch ein gutes Mittel, um ein kleines Detail mehr in die Gesichter zu bekommen. Ich finde die Gesichter nämlich allesamt sehr sympathisch, kann Pixel aber auch zustimmen.

Hach, wahrscheinlich hab ich jetzt die Hälfte von dem vergessen, was ich schreiben wollte...

FastArt: Sehr schick, die Fanart! =D
Dieses Ungeheuer finde ich toll. Schwarzes Fell mit bunten Ringeln... Und dieser tolle "Bart"!

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 29. Dez 2011, 22:18

ich hab mir den 2. teil noch nicht angeschaut... wollte daür den rechten zeitpunkt abwarten. abends, ruhe, tee.... aber jetzt scheint er gekommen. :D

Fast: wie Syreene muss ich dich da sehr loben, wegen deines bildes. auch vorallem wegen des ungeheueres! sehr fein!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 2. Jan 2012, 22:02

So, jetzt tauche ich auch endlich mal auf aus dem diffusen Etwas, das man die "Tage zwischen den Jahren" nennt. :)

Ich freue mich sehr über Eure netten Kommentare zum zweiten Kapitel. Ich weiß, dass ich von Euch noch das ehrlichste und konstruktivste Feedback erwarten kann und ich wurde nicht enttäuscht!

@ Pixel:

Danke für Deine detaillierte Auseinandersetzung mit dem zweiten Kapitel! Die ist wirklich sehr nützlich. Die Gesichter/Figuren sind für mich persönlich auch der schwierigste Punkt in der Art Direction für das Graphic Novel. Laut Scott McCloud fällt die Identifikation mit einer Figur umso leichter, je stilisierter bzw. symbolhafter sie ist. Unter dem Aspekt wäre es vermutlich ideal, die Figuren - wie in einem Zeichentrickfilm - sehr einfach und stilisiert zu halten (und nicht etwa, sie detailreicher darzustellen). Allerdings habe ich mir gewünscht, dass die Figuren gut mit dem Licht interagieren können und daher müssen sie schon schattiert sein. Das Ergebnis geht tatsächlich in Richtung von 3D-Modellen, wie man sie z.B. in Pixar-Filmen sieht - die Formen sind reduziert aber die Beleuchtung ist vollständig. Das ist auf jeden Fall eine schwierige Balance und ich bin mit meinen Ergebnissen auch noch nicht vollständig zufrieden. Am schwierigsten wird die Angelegenheit in Close Ups, in denen ich noch nicht so richtig entscheiden kann, wie viel Detail ich nun in die Figuren stecken soll. Ich habe es soweit für mich akzeptiert, dass ich hier noch eine Menge Luft nach oben habe und hoffe, mich im Laufe der folgenden Kapitel langsam an den Punkt anzunähern, wo alles gut zusammenpasst.

Danke auch für Dein Feedback zu den anderen Aspekten der Erzählung. Die Logik hinter dem magischen Portal ist übrigens tatsächlich, dass es sich schließt, sobald jemand vollständig hindurchgetreten ist. Jonas kleiner Trick hätte also tatsächlich funktioniert (auch wenn er sich das nicht bewusst überlegt sondern eher intuitiv gehandelt hat) aber natürlich hätte er wissen müssen, dass man eine Katze nicht mit einem Bindfaden alleine lassen kann. :)

@ oger-lord:

Oma und Egon werden wir jetzt eine ganze Weile nicht mehr zu Gesicht bekommen. Diese Charaktere werden also erst in deutlich späteren Kapiteln weiterentwickelt werden können (Himmel, wenn ich das konsequent zu Ende denke, dann reden wir hier von fast 5 Jahren...). Auf Jonas in der Wurmwelt bin ich selbst ein bißchen gespannt. Man soll ja nicht für möglich halten, wie wenig man als Autor im Vornherein über seine Charaktere weiß...

@ SickToy:

Ja, blöde Sache das mit der Verzögerung. Ich hoffe, Apple winkt unser Update bald durch, dann kannst Du Dich auf zwei neue Artbooks-Items und noch mehr Production Notes freuen.

@ FastArt:

Peinlich, dass ich Dein Fan Artwork erst heute entdeckt habe. Ich finde es super und habe mich sehr darüber gefreut!

@ Seyreene:

Das letzte Panel hat exakt 8 Stunden Arbeit in Anspruch genommen. Da musste ich später sogar noch mal komplett drüber, weil es meiner Frau nicht beeindruckend genug war. Ich denke, so ist es jetzt ok, obwohl ich mich auch schon darauf freue, im kommenden Kapitel noch ein paar Schippen oben drauf zu legen. Ab jetzt kann ich mich ja endlich austoben! :)

Die Homer-Büste habe ich aus dem ursprünglichen "The Journey Begins" übernommen. Und dort symbolisierte sie tatsächlich die Odyssee. Ich dachte mir, dass diese Symbolik auch im Graphic Novel mehr als angebracht ist.

Was die Ohren angeht, da wird Dir vielleicht sogar auffallen, dass es in einigen Panels diesen Bogenstrich gibt. Wie ich schon oben zu Pixel gesagt habe, habe ich den Bogen da noch nicht so richtig raus und muss mehr auf solche Sachen achten.

- - -

So, ich habe mich wirklich sehr über Euer Feedback gefreut und habe jetzt viel Elan für das nächste Kapitel. Ich bin sehr gespannt, wie es dieses Jahr so laufen wird. Und da dies hier ja der Fanart-Thread ist, will ich auch nochmal erwähnen, dass ich mich über Fanart immer sehr freue. Ab diesem Jahr könnten wir ja sogar Fanart in dem Buch unterbringen! Muss ich mal mit dem Verlag abklären...
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 4. Jan 2012, 19:59

Das mit den acht Stunden glaube ich gerne. Ich freue mich auch schon sehr auf weitere Detail-Ekszesse! =)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 5. Jan 2012, 20:03

Sehr schönes 2. Kapitel, auch wenn ich mich etwas ungeduldig während des lesens gefragt habe was dieses geplänkel soll und warum Jonas nicht endlich ins Bild steigt ^^
Aber letztlich doch schön, dass du die Story der realen Welt in diesem Kapitel noch so sehr vertieft hast.

Noch eine Frage: wirst du noch erklären, warum das Portal auf einmal verschwindet?
Ich mein, es funktioniert ja offenbar nicht wie ein Stargate, das offen bleibt, so lange etwas zwischen beiden seiten
steckt, denn schließlich war vorher als das Portal offen war aber Jonas noch nicht drin, auch nichts dazwischen.

Andererseits muss es sich ja schließen, sonst wärs ja easy wenn man jederzeit zurück könnte :)

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 6. Jan 2012, 01:16

Jo, mir hats auch gut gefallen. Was ich etwas bekrittle - was anderen ja auch nicht so vorkommen muss - also ich finde die Erzählungsweise schon sehr deutsch, sprich steif. Bilder sind natürlich schön, wie immer zum hineinverzaubern.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 6. Jan 2012, 14:40

Triton, das Geplänkel ist ja auch gerade deswegen wichtig, um den Wunsch, endlich durchs Bild zu steigen mitempfinden zu können!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 7. Jan 2012, 15:07

Was mir grad beim erneuten Anschauen der beiden Kapitel doch etwas negativ auffiel, ist die unkonsequente Darstellung der Ohren der Protagonisten: Manchmal wirken sie wie angeklebtes Backwerk, ein anderes Mal -jdf im ersten Kapitel- gibt es Andeutungen von realistischerer Anatomie. Detailfragen eben.

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 7. Jan 2012, 15:39

@artur
wieder ne super schöne arbeit! ich bin ganz entzückt^^ von dem kringelmonster und von den birken ^^ das gesicht vom jonas erinnert mich bei dir irgendwie an link aus zelda... keine ahnung wieso xD

@mein namensvetter^^
wieder ein super schönes kapitel! bin hin und weg!
was mir beim beginn, wo er durch den wald jagd und sich alles vorstellt und besonders als er über die kleine impro-brücke beim bach läuft, aufgefallen ist... ich sehe da extreeme parallelen zu "die brücke nach Terabitia" ^^

ich liebe den ausdruck von jonas wenn er dem papa die falsche matheübung unterjubelt und sich hinter seinem essen versteckt *haha* grandios. kann mich da gut reinfühlen ;)
besonders stimmungsgeladen find eich ja auch die bildfolge in der er sich ausrüstet um durchs bild zu gehen... sehr schön!
farblich hast du mich mit dem dachboden komplett in den bann gezogen! ^^

was mir irgendwie negativ auffällt sind die "comiceffektwörter" ^^ die stören irgendwie... bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es ist teils optisch (schriftart und farbe) und auch von den worten her. und syrus seinem kommentar kann ich zustimmen. es wirkt irgendwie flacher im zweiten kapitel. im ersten haben die figuren noch mehr volumen.


geiles projekt nach wie vor! tolle arbeit und ich bin echt gespannt. ^^

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 8. Jan 2012, 11:50

Triton hat geschrieben:Noch eine Frage: wirst du noch erklären, warum das Portal auf einmal verschwindet?
Oh bitte nicht!
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 8. Jan 2012, 14:05

Wieso nicht? Wir haben uns doch auch alle gefreut, als Qui Gon uns die Macht endlich erklärt hat! :)
Stell Dir mal vor, wir wüßten nicht, dass die Midi-Chlorianern dafür verantwortlich sind ...
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 8. Jan 2012, 15:43

Na passiert das nicht offensichtlich, weil die Materie in Form des Wollknäuls, welche die Verbindung zwischen den beiden Welten aufrecht hielt, von der Katze durchtrennt wurde?

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 8. Jan 2012, 21:18

Aber die Frage hatte Daniel doch eigentlich schon geklärt?!
digitaldecoy hat geschrieben:[...] Die Logik hinter dem magischen Portal ist übrigens tatsächlich, dass es sich schließt, sobald jemand vollständig hindurchgetreten ist. Jonas kleiner Trick hätte also tatsächlich funktioniert (auch wenn er sich das nicht bewusst überlegt sondern eher intuitiv gehandelt hat) aber natürlich hätte er wissen müssen, dass man eine Katze nicht mit einem Bindfaden alleine lassen kann. :) [...]

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 8. Jan 2012, 23:01

Achso. Na dann :)

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 10. Jan 2012, 00:06

Nigel Kennedy passt erstaunlich gut zum comic... :)
schliesse mich dem lob an, gut gelungen. das Jonas so böse dinge tut hätt ich ihm nicht zugetraut... wenn er auch weiter so nicht leistungsorientiert bleibt, sollte man sich sorgen um seine investmentbänker-kariere machen... :? :D

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 10. Jan 2012, 15:53

Hätte auch nicht gedacht, dass Jonas sowas macht. Aus dem ersten Kapitel denkt man erst mal nur, dass er sich die Schulaufgaben zum Üben ausleiht. Es zeigt aber auch schön, wie wichtig ihm seine Freizeit ist. Kann ich gut nachvollziehen *g*

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 11. Jan 2012, 00:14

Wunderbar!!!

Da ich ein riesen Fan von Geschichten bin, die ein eigenes Universum bilden und soviel Platz bieten weitere in sich einzuschließen, hat es mich umgehauen wie Jonas mit Captain Orion auf seinem Zimmer gespielt hat. Das hat für mich eine noch tiefergehende Ebene eingefügt. Danke für diesen Moment!!!

...und natürlich...weiter so :-)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 12. Jan 2012, 10:36

Mann, ich werde derzeit ganz schön durch die Übersetzungen in Beschlag genommen. NEBEN der Arbeit an Kapitel 3 natürlich...

Danke auch für Euer weiteres Feedback. Einige Punkte werden dadurch ja nochmal unterstrichen. Zu vielen hatte ich ja bereits was geschrieben.

@ Triton:
was dieses geplänkel soll und warum Jonas nicht endlich ins Bild steigt
An dieser Stelle ist es vielleicht interessant zu erwähnen, dass ich grundsätzlich versuche, die Geschichte in "Filmzeit" zu erzählen. An den ersten beiden Kapiteln liest man im Schnitt etwas über 20 Minuten und das ist auch der ungefähre Punkt, wo in den meisten Filmen der "Inciting Incident" passiert, also der Punkt, wo der Protagonist auf den Hauptspannungsbogen gesetzt wird. Das soll allerdings nicht heißen, dass ich extra versucht habe, Zeit zu schinden. Wie Dura schon schreibt, war es mir wichtig, eine plausible emotionale Grundlage für Jonas Flucht in das Bild zu schaffen. Außerdem war es so auch möglich, der Geschichte schon direkt am Anfang einen gewissen dramatischen Höhepunkt zu verpassen, bevor nun alles in die Fantasiewelt übergeht, wo sich die Dramatik langsamer entwickeln wird, weil der Spannungsbogen länger gezogen ist.

Was das Portal angeht, hatte ich die Antwort darauf ja schon gegeben. Das Portal "wartet" auf jemanden, der eintritt. Es schließt sich hinter Dir, sobald Dein Übergang komplett ist. Zurück kommst Du nur ... na, das wird noch nicht verraten. ;)

@ FroschMonster:

"Die Brücke nach Terabitia" habe ich letztens sogar mal teilweise im Fernsehen gesehen. Ich habe den Film aber nicht länger verfolgt, weil er mir nicht gefallen hat. Eine meiner Hauptmotivationen, die Wormworld Saga zu gestalten ist, dass ich damit DIE Fantasy-Geschichte schaffen will, die ich mir selbst immer gewünscht hätte. Und dazu gehört für mich auch, Versatzstücke aus Geschichten, die mir gut gefallen haben, zu nehmen und diese in einen neuen Kontext zu stellen. Die Erkenntnis "das ist ja fast wie in..." wirst Du also sicherlich noch häufiger haben. Mir ist bewusst, dass es einige Leute gibt, die extrem auf solche Dinge achten und da auch direkt drauf anspringen. Ich war z.B. überrascht über die vielen negativen Kommentare, die ich zu "Avatar" gelesen habe. Ich fand den Film genial und es war seit langem mal wieder ein Film, der mich über die gesamte Laufzeit komplett in den Bann gezogen hat. Dass dort viele Versatzstücke von früheren Geschichten zu finden waren, war für mich eher ein Qualitätsmerkmal, weil ich persönlich finde, dass die klassischen Themen noch nicht ausgereizt sind. Eine reine "Zitatesammlung" ist aber natürlich auch irgendwann ermüdent und ich denke, es kommt da einfach auf die Mischung an.

Was die Sound-Words angeht. Die müsste man nach allen Regeln der Kunst natürlich eigentlich von Hand malen. Dass ich das nicht gemacht habe, habe ich im Nachhinein aber nicht bereuht, denn wenn die von Hand gemalt wären, hätte ich wahnsinnige Probleme mit der Übersetzung bekommen. Da ich sie eh nicht übermäßig einsetze, denke ich, ist der Kompromiss erträglich. Eventuell werden sie für die Buchausgabe aber anders gestaltet. Mal schauen.

@ schlummi & Gwinna:

zu was Jonas fähig ist und zu was nicht, ist tatsächlich eines der zentralen Themen der Geschichte.

@ Bas.T:

Ich dachte mir einfach, der Captain müsste auch irgendwann mal zu Ehren kommen. :) Die Vorstellung, dass es Captain Orion Action-Figuren gibt, so wie ich früher meine Starwars-Figuren hatte, hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 17. Jan 2012, 00:03

ich muss auch noch kurz ein großes lob loswerden, Daniel! bis jetzt wunderschöne geschichte! und die bilder!!! was mich besonders freut ist, dass mich deine gesichte so sehr an "die unendliche gesichte" und vorallem an "die goonies" (my fav!) erinnert. so mit kinder-dachboden-höhlen-abenteuer usw. :D :thumb:

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 17. Jan 2012, 09:53

Ja, es müsste wirklich mehr Goonie-Filme geben. Ich würde sogar einen Film ertragen, in denen die Goonies als Erwachsene noch mal auf ein Abenteuer gehen. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 30. Apr 2012, 16:13

Noch knapp 3 Stunden dann ist es soweit!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Apr 2012, 17:09

*Kribbelig*
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
m00hski
Member
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2006, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von m00hski » 30. Apr 2012, 18:48

bald! endlich! :) yuhu!
Eat wet cement and get really stoned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder