kleiner dump

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

kleiner dump

Beitrag von ErichSchreiner » 30. Jul 2010, 11:11

mal wieder eine kleine bildersammlung...

trading card und rpg illus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 30. Jul 2010, 11:15

...und noch storyboards fürs portfolio. mit der er agentur für die ich die gemacht hab hat's leider nicht geklappt, aber ich such schon nach einer anderen möglichkeit in diesen bereich einzusteigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und meine website hab ich auch mal wieder umgebaut: www.drakken.de

Kommentare etc erwünscht :)

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 30. Jul 2010, 11:21

sehr schöne sachen :)
was mich in bewegung hält - sind meine ziele.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 30. Jul 2010, 12:11

Jupp, ich find die Sachen auch klasse!
Zwei kleine Dinge, die mir aufgefallen sind:

Die Bogenschützin – ich sehe immer so viele Bilder mit Bogenschützen, die die Zughand (die an der Sehne) einfach irgendwo in der Luft platzieren. Sowas finde ich immer schade, denn das ruft dem Betrachter förmlich entgegen, da hat sich jemand noch nie mit dem Bogenschießen beschäftigt.

Das Ding ist, die Zughand braucht immer einen festen Punkt, oder in der Fachsprache, einen Anker. Meist ist das der Mundwinkel. Ohne diese feste Größe hätte man beim Bogenschießen nie einen Ansatzpunkt, um seine Zielgenauigkeit zu verbessern. Denn wenn die Hand, die die Sehne zieht, einfach irgendwo in der Luft rumhängt, woher willst du wissen, wo genau sie sich gerade befindet, und dementsprechend, in welche Richtung wird dein Pfeil wohl fliegen?

Ich mein gut, bei ihr ist es jetzt ja noch krasser, sie schaut ja nicht mal in die Richtung, in die sie schießt. Bogenschützen sind ja doch ein recht beliebtes Motiv im Fantasybereich, und ich seh das so oft, dass die Zughand falsch platziert ist (das letzte Mal sogar bei Avatar, dem Film...) deshalb möchte ich hier ein wenig für Verständnis werben ;-)

Ach ja, und was mir noch auffällt gerade: So, wie sie mit den Fingern in die Sehne greift, muss es ein sehr, sehr leichter Bogen mit ganz wenig Durchschlagkraft sein... sonst könnte sie Sehne & Pfeil so nicht bis so weit nach hinten ziehen. ;-)

Die Beleuchtung und die Farben sind aber toll in dem Bild! :)

Was mir noch aufgefallen ist, die Cyber-Piratin sieht nicht so aus, als würde sie tatsächlich mit dem einen Bein auf dem erlegten Kerl stehen. Da stimmt optisch irgendwas nicht - möglicherweise ist das Standbein zu kurz?

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 31. Jul 2010, 07:33

Super Sachen dabei, Erich! Die ersten drei Charakter-Bilder und die drei ersten AEG-Stilleben-Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Wenn man bedenkt, wie Du vor gar nicht so langer Zeit mal angefangen hast... :shock: Inzwischen hast Du es ziemlich gut raus, Fotoreferenzen so zu verwenden, daß es nicht mehr nach Fotocollage aussieht(Najena), und bist vor allem in Sachen Lichtregie (BrohterIllusion und BrohterMorgaine, Talisman of Saakau) ziemlich weit vorangekommen.

Einzelne kleinere Schwächen tauchen hie und da noch auf (zu großes vorderes Bein bei Sarvis Trask, oder der "Schußarm" der Piratin, der, da aus Eisen, zu weit abgewinkelt ist) fallen aber nicht mehr wirklich störend ins Auge. Die Elfen Rangerin wurde angesprochen - bei der stört einen Bogensport-Laien allerdings in erster Linie die Blickrichtung - nach links schießen, nach rechts gucken - das läßt die Bildaussage unentschieden werden, so, als würde die Dame gerade abgelenkt. Aber von wem oder durch was? Durch diesen Unterschied von Blickrichtung und Schußrichtung tauchen auf einmal zu viele storyline-mäßige Fragen auf, die in so einem Bild m.M.n. nichts zu suchen hätten.

Aber wie gesagt: Kleinigkeiten.

Bei den Storyboard-Sachen bin ich noch nicht ganz so begeistert, denen fehlt für meinen Geschmack einfach noch die Frische, das Skizzenhafte. Na, den Kunden wird's denn aber wohl allemal reichen, denn man versteht ja die erzählten Geschichten problemlos.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Agarwaen
Member
Beiträge: 170
Registriert: 1. Mai 2009, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Agarwaen » 31. Jul 2010, 13:51

Sehr schön dass es endlich mal jemand anspricht, WhiteLady :)
Die Zughand ließ mich spontan schmunzeln, da ich gerade darüber nachdenke, wenn ich an meinem Bogen mit dieser Technik anziehen würde, bräuchte ich eine übermenschliche Zeigefinger- und Daumenmuskulatur...
Bei der Zughand liegt der Pfeil zwischen Zeige- und Mittelfinger auf der Sehne, zusätzlich ist es noch möglich, dass der Ringfinger unterstützend auch an der Sehne zieht.
Was mir übrigens noch auffällt: Der Pfeil liegt vorne auf der falschen Seite des Bogens auf. Ich habe selber einmal versucht, so zu schießen. Das Ergebnis war: Zielen kann man völlig vergessen. Der Pfeil landet dann meistens auf nimmerwiedersehen irgendwo im Gebüsch.
Der Pfeil sollte also immer auf der "Außenseite" des Bogens aufliegen.
Das ganze sollte dann so aussehen:

Bild

Das ist jetzt aber wirklich nur pedantischer Perfektionismus von mir und wie Chinasky schon sagte: Kleinigkeiten :D
Maltechnisch sind deine Bilder nämlich der absolute Wahnsinn und wirklich allererste Sahne, Erich!
Krasse Stimmung, geniale Farben, und überhaupt ein sehr cooler Malstil.
Meine Favoriten sind die Warhammer 40k Bilder :)
Bin gespannt auf mehr :D
"And I know the pieces fit."

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 31. Jul 2010, 14:56

jeah sehr schöne Arbeiten.. wobei mir die S/W-Sachen noch am meißten gefallen.. ist aber
auch nicht einfach mit dem ganzen Overlay-kram die Farben ordentlich drauf zu packen.. hab
damit auch immer Schwierigkeiten.. :P

Wie viel Zeit nimmst du dir denn für so ein Storyboard-panel?

Benutzeravatar
Tom79
Member
Beiträge: 165
Registriert: 20. Aug 2008, 21:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom79 » 31. Jul 2010, 20:43

Schöne Sachen!

Benutzeravatar
Tom79
Member
Beiträge: 165
Registriert: 20. Aug 2008, 21:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom79 » 31. Jul 2010, 20:44

Zu den Charakter-Karten fände ich ein "making of" sehr interessant. Ist aber wahrscheinlich etwas viel verlangt...

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 31. Jul 2010, 23:05

interessanterweise find ich die dame mit dem bogen mit abstand das stärkste bild :)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 10. Aug 2010, 15:15

danke auch für die vielen kommentare und anmerkungen. :)

@china
so viel lob :)
die storyboards sind auch erste versuche in richtung werbung...ich hab mittlerweile auch schon viele beispiele gesehen, von ultra-grob bis hoch-aufpoliert...angeblich gibts da alles.
da meine zeichnerischen fähigkeiten nicht so doll sind, mußte ich für diese agentur auch auf entsprechende hilfsmittel zurückgreifen, deshalb wohl die 'starrheit'

@FastArt
angeblich soll man 1 stunde pro panel brauchen, ich lieg bei 1 1/2 bis 2.

@Tom79
evt finde ich irgendwann mal etwas zeit...bei den beispielen hier ist aber alles dabei, von poser-figur als grundlage, über alles per hand bis foto-ref miteingearbeitet.

zu dem bogen: der pfeil ist auf der referenz natürlich auch auf der anderen seite, hab ich wohl im eifer des gefechts übersehen...genauso wie die 2 ADs bei sony :)
werd ich schnell ändern.

das sie in die andere richtung sieht ist per description so gewollt. wird von irgendwas abgelenkt etc..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder