Scribbles & Sketches
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- JanSOLO
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A.R
Die Perspektive haut noch nicht hin. Verhunzt hast du leider die perspektivische Verkürzung. Alle Objekte werden bei dir mit der Tiefe immer Länger.
Wenn du willst, dass z.B. die Bodenplatten alle die gleiche Länge in Richtung Tiefe haben wie die Platten bei der Aufschrift "G10", dann musst du die nächste Kante über den Fluchtpunkt der Plattendiagone konstruieren.
Ich habe mal ein OP gemacht.
Zuerst konstruierst du die Diagonale von der Platte mit dem G zum Horizont. Von diesen Diagonalen-Fluchtpunkt kannst du abwechselnd (rot und blau) die nächste horizontale Plattenfuge konstruieren. Die Diagonalen und Fugen müssen sich ja alle in den grünen Punkten treffen.
Wie du siehst folgen im ersten Raum sogar 5 Plattenreihen der gleichen Größe wie die Platten unter der Schrift und nicht nur 2,5 Plattenreihen. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Objekte, die alle zu wenig perspektivisch verkürzt sind.
Die Perspektive haut noch nicht hin. Verhunzt hast du leider die perspektivische Verkürzung. Alle Objekte werden bei dir mit der Tiefe immer Länger.
Wenn du willst, dass z.B. die Bodenplatten alle die gleiche Länge in Richtung Tiefe haben wie die Platten bei der Aufschrift "G10", dann musst du die nächste Kante über den Fluchtpunkt der Plattendiagone konstruieren.
Ich habe mal ein OP gemacht.
Zuerst konstruierst du die Diagonale von der Platte mit dem G zum Horizont. Von diesen Diagonalen-Fluchtpunkt kannst du abwechselnd (rot und blau) die nächste horizontale Plattenfuge konstruieren. Die Diagonalen und Fugen müssen sich ja alle in den grünen Punkten treffen.
Wie du siehst folgen im ersten Raum sogar 5 Plattenreihen der gleichen Größe wie die Platten unter der Schrift und nicht nur 2,5 Plattenreihen. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Objekte, die alle zu wenig perspektivisch verkürzt sind.
- JanSOLO
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Ach und das wollte ich ja noch schreiben:
Deine gefühlte Einteilung und die zu geringe perspektivische Verkürzung haben natürlich auch eine Ursache: Dein Korridor endet ziemlich nah am Horizont. In gängigen Landschaftsbilder würde man dort Objekte ansetzen, die schon weiter als 100m entfernt sind. Dadurch wirk alles bei dir so extrem langgezogen. Wenn ich meine blauen Kacheln weiter konstruieren würde, dann würde ich einen Gang konstruieren, der bestimmt mehr als 100m lang wird.
Wie groß der Kamerawinkel bei der Konstruktion wird (Weitwinkel, Zoom etc.) hängt von der ersten Bodenplatte ab. Für alle Formate einer solchen Kachel gibt es unendliche Möglichkeiten der Verzerrung. So kann eine quadratische Platte in die Tiefe auch länger wirken, als sie im Bild breit ist. Das ist nicht verkehrt. Wenn man weiter konstruiert, dann konstruiert man eine Perspektive mit Weitwinkel. In meinem Bildbeispiel bedeutet das: Je enger der zentrale Fluchtpunkt und der Fluchtpunkt der Plattendiagonale stehen, desto "weitwinkliger" wird das Bild. Je weiter sie auseinander stehen, desto mehr hat man den Eindruck eines Zoom (kleinen Kamerawinkel).
...für alle Perspektiveninteressierten
Deine gefühlte Einteilung und die zu geringe perspektivische Verkürzung haben natürlich auch eine Ursache: Dein Korridor endet ziemlich nah am Horizont. In gängigen Landschaftsbilder würde man dort Objekte ansetzen, die schon weiter als 100m entfernt sind. Dadurch wirk alles bei dir so extrem langgezogen. Wenn ich meine blauen Kacheln weiter konstruieren würde, dann würde ich einen Gang konstruieren, der bestimmt mehr als 100m lang wird.
Wie groß der Kamerawinkel bei der Konstruktion wird (Weitwinkel, Zoom etc.) hängt von der ersten Bodenplatte ab. Für alle Formate einer solchen Kachel gibt es unendliche Möglichkeiten der Verzerrung. So kann eine quadratische Platte in die Tiefe auch länger wirken, als sie im Bild breit ist. Das ist nicht verkehrt. Wenn man weiter konstruiert, dann konstruiert man eine Perspektive mit Weitwinkel. In meinem Bildbeispiel bedeutet das: Je enger der zentrale Fluchtpunkt und der Fluchtpunkt der Plattendiagonale stehen, desto "weitwinkliger" wird das Bild. Je weiter sie auseinander stehen, desto mehr hat man den Eindruck eines Zoom (kleinen Kamerawinkel).
...für alle Perspektiveninteressierten
Aber, wenn die Punkte weiter auseinander sind, passen doch noch mehr Quadrate auf den Flur. Ist der dann nicht lännger als vorher?JanSOLO hat geschrieben:Je enger der zentrale Fluchtpunkt und der Fluchtpunkt der Plattendiagonale stehen, desto "weitwinkliger" wird das Bild. Je weiter sie auseinander stehen, desto mehr hat man den Eindruck eines Zoom (kleinen Kamerawinkel).
- JanSOLO
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Char
Ich denke, ich kann mir schon ziemlich sicher sein. Zoom bedeutet, dass man aus einen vorherigen Bildausschnitt ein neues Bild ausschneidet und genauso groß projieziert.
Wir können auch wieder das Bildbeispiel nehmen...
Ein Zoom (Also veringerung des Kamerawinkels) wäre, wenn wir ein Bild aus dem Bild ausschneiden, welches z.B. ungefähr den Türrahmen in der Bildmitte entspricht. Der Türrahmen ist also unser neues Bild. Nun liegt der Fluchtpunkt der Diagonalen sogar außerhalb des neuen Bildes. Vorher lag er ca. 1/3 der Bildlänge vom zentralen Fluchtpunkt entfernt und im neuen Bild sogar vielleicht mehr als einer ganzen Bildlänge.
Man muss nämlich wissen, dass perspektivische Konstruktion (also Fluchtpunkte und Fluchtlinien) nicht von der Kamera, vom Sehwinkel und von der Betrachtungsrichtung abhängig ist, sondern rein von der Geometrie. Ein Bild kann keinen, einen oder beliebig viele Fluchtpunkte haben. Das hängt nur von der Geometrie ab. Das Auge oder die Kamera schneidet je nach Sehwinkel oder Betrachtungsrichtung nur den Teil perspektivischer Geometrie raus, was das Bildformat füllt. Daher finde ich es persönlich, nur so nebenbei erwähnt, blödsinnig Bilder nach Zentralperspektive, Zweipunktperspektive und Dreipunktperspektive einzuteilen.
Ich denke, ich kann mir schon ziemlich sicher sein. Zoom bedeutet, dass man aus einen vorherigen Bildausschnitt ein neues Bild ausschneidet und genauso groß projieziert.
Wir können auch wieder das Bildbeispiel nehmen...
Ein Zoom (Also veringerung des Kamerawinkels) wäre, wenn wir ein Bild aus dem Bild ausschneiden, welches z.B. ungefähr den Türrahmen in der Bildmitte entspricht. Der Türrahmen ist also unser neues Bild. Nun liegt der Fluchtpunkt der Diagonalen sogar außerhalb des neuen Bildes. Vorher lag er ca. 1/3 der Bildlänge vom zentralen Fluchtpunkt entfernt und im neuen Bild sogar vielleicht mehr als einer ganzen Bildlänge.
Man muss nämlich wissen, dass perspektivische Konstruktion (also Fluchtpunkte und Fluchtlinien) nicht von der Kamera, vom Sehwinkel und von der Betrachtungsrichtung abhängig ist, sondern rein von der Geometrie. Ein Bild kann keinen, einen oder beliebig viele Fluchtpunkte haben. Das hängt nur von der Geometrie ab. Das Auge oder die Kamera schneidet je nach Sehwinkel oder Betrachtungsrichtung nur den Teil perspektivischer Geometrie raus, was das Bildformat füllt. Daher finde ich es persönlich, nur so nebenbei erwähnt, blödsinnig Bilder nach Zentralperspektive, Zweipunktperspektive und Dreipunktperspektive einzuteilen.
Juckt es dich nicht die Dinge die Du darstellst, möglichst realistisch wirken zu lassen & glaubhafte Illusionen zu schaffen?
Sicher als wahrer Künstler ist man über alle Kritik erhaben und kann jedweden Dilletantismus als Konzept, Stil und überaus gewollt verkaufen.
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die wanna wanga!
Home: http://www.dirkwachsmuth.com
Blog: http://www.dirkwachsmuth.blogspot.com
DAF-Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2531
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hier nochmal ne überarbeitete version. so bin ich schon eher zufreiden.
der Luckhunter ist für ne Einreichung des v-mags.
www.v-mag.com für die die interessiert sind
neue Visitenkarten
nur so viele weil ich lange keine merh hochgeladen hab. ich bitte um verzeihung
nur so viele weil ich lange keine merh hochgeladen hab. ich bitte um verzeihung
- digitaldecoy
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Astreine Sketches, Noe! Herzlich willkommen!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
- FroschMonster
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pro-phet
hehe sehr nice!
ich hab auch ein paar glückshungrige eingereicht. paar märchenillus
Noe
ich steh eh auf alles was mit masken zu tun hat... von daher sehr nice!
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Noe
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Mein Zeugs http://www.creatureandgraphic.de/
- ThomasVeil
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Super Skizzen Noe - die erste gefaellt mir am Besten. Perspektive und Composition sind top. Willkommen.
Pro-phet: Krass coole Scribbles mal wieder. Was machst du nur mit all den Visienkarten?
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webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal
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