Seite 1 von 15

Vektoren und andere Ankerpunkte

Verfasst: 27. Jun 2006, 15:38
von der_On
Ich bin mal so frei und eröffne den neuen Vektor-Thread. Frag mich eh, warum das noch keiner vor mir getan hat.


Dies sind Entwürfe für ein Maskotchen eines Netzwerkes, in dem ich gerade arbeite:

Bild

Langsam aber sicher zeichnet sich eine endgültige Version ab, die ich zusammen mit einer Grafikerin erarbeite.

Verfasst: 28. Jun 2006, 13:03
von insania
Bild

Das Cover zu unserer Abizeitung.
Entstanden in einer Nachtundnebelaktion einen Tag vor Deadline, weil sich sonst keine rums Cover gekümmert hätte. *ächz*
wie immer halt ^^

Illustrator übrigens.

Verfasst: 28. Jun 2006, 19:04
von harrior
so etwas wie ein speed-vektor-painting:
(vom foto getraced, nichts tolles -> aber ich wollte mal wieder was posten ;) )

Bild

erkennt man, wer dargestellt ist?

Verfasst: 29. Jun 2006, 08:29
von Jan
klinsi?

Verfasst: 29. Jun 2006, 11:49
von nini
eindeutig klinsi, nur die schwarzen backen sehen wie ein Bart aus.

insania: was hattet Ihr denn für ein Abithema, wenn Ihr als Cover ein Patch Kabel habt?

der_on: das Maskotchen, das an seinen Ohren zieht find ich am besten *g*

Verfasst: 29. Jun 2006, 12:34
von insania
@ nini

wir gehen offleyen.
Unsre Schule heißt Von der Leyen - Gymnasium,
da hat sich das angeboten - auch wenn das Abimotto beinahe nen Bürgerkrieg ausgelöst
hätte ;)
Es gab da ein Riesentrara um Neuwahlen, geheime Verschwörungen,
das volle Programm eben.

Aber schön, dass man das Patchkabel erkennt :D

Verfasst: 29. Jun 2006, 13:54
von Logan
:?: :?: :?:

Verfasst: 29. Jun 2006, 23:39
von der_On
@himaen: ßhhhh, wie jetzt? Da brauch ich aber viel Fantasie um da eine ßhnlichkeit zu dir(?) zu entdecken.

@nini: Danke. Das ist "Sten" in der Version Alpha. Mittlerweile hat er Seine Ohren gegen Arme eingetauscht und seine Streifen verloren, ein drittes Auge hinzubekommen und ist von diesem "psycho-Look" mehr hin zum knuffig/niedlichen gegangen. Mal sehen was als nächstes kommt.

Verfasst: 30. Jun 2006, 12:44
von toobi
Da hab ich doch auch noch einen ... "MarioParty Cribs"

@harrior: hoffentlich verwandelt sich sein angespanntes gesicht heute abend in ein lachendes!


Bild

Verfasst: 30. Jun 2006, 13:48
von Ghaz
@toobi:
Wie niedlich ^^. Wenn das aufm Bildschirm auch vektorisiert ist, dann Respekt ;D.

@himaen:
Stimmt, hab mir auch gedacht, dass mich der an wen erinnert, bin aber nicht drauf gekommen.


Bild

Logo für ne Band. Bin auch noch nicht so wirklich zufrieden, bin über jede Kritik froh.

Verfasst: 30. Jun 2006, 13:54
von toobi
nein :oops:
bildschirm, anleitungs- und spielcover sind scans. das war mir zuviel fummelarbeit für einen so kleinen bereich des bildes.

Verfasst: 30. Jun 2006, 14:00
von idontlivehereanymore
@Ghaz:
Naja erstmal ist es keine gute Idee um die orange Schrift orange Spritzer zu machen, dadurch wird es schonmal sehr scwer die Buchstaben überhaupt zu finden. Ausserdem finde ich die Buchstaben teilweise etwas zu filligran. Mal davon abgesehen dass es für eventuellen Druck ungeeignet ist, ließt es sich einfach viel zu schwer. Ich würd sagen keine Linie sollte schmaler sein als die lange senkrechte beim S

Verfasst: 7. Jul 2006, 12:23
von Schuck
Flyer für ne Party die wir demnächst mit einer Discothek zusammen veranstalten.
Musste schnell gehen, deswegen einfach ein Gemälde (laut Wikipedia Copyrightfrei) von Gerasimov getracet.

Bild

Verfasst: 1. Aug 2006, 10:08
von Shu
Habe versucht ein Shirtdesign für Threadless zu entwerfen. Ist nicht großes, aber falls es euch gefällt könnt ihr hier abstimmen...
Mit viel Glück wird es vielleicht angenommen und dann produziert.

Bild

Verfasst: 1. Aug 2006, 16:06
von insania
Gefällt mir gut, Shu.
Wie hast du denn das Linewieght hinbekommen?
Das ist nämliches eines der Vektor-Mysterien, die sich mir noch nicht ganz erschlossen haben :\
(oder ist es nur ein drucksensitiver Pinsel?)

danke, Manu

Verfasst: 1. Aug 2006, 17:04
von Shu
Danke dir. :)
Ich habe erst die ganze Sache in Photoshop "gemalt" und dann mit Hilfe von Streamline in Vektoren umgesetzt. In Illustrator direkt habe ich noch paar kleine Sachen korrigiert und alles vereinfacht.

Verfasst: 1. Aug 2006, 17:39
von insania
Das erklärt einiges, danke!

Klingt außerdem nach einer großen Arbeitsersparnis;
das manuelle Zeichnen der ganzen Kurven dauert ja eine halbe Ewigkeit. Außerdem
ist das zeichnen in Photoshop-Pixeln einfach intuitiver, als das Denken in Kurven
und Vektoren.

Wird Streamline eigentlich noch weiterentwickelt?
Das Interface und die Versionsnummer (4.0, immer noch, oder?)
erinnern ja an die DTP-Steinzeit ;) :D

gruß Manuel

Verfasst: 1. Aug 2006, 17:45
von Big_O
das manuelle Zeichnen der ganzen Kurven dauert ja eine halbe Ewigkeit.
Ach was :)

Verfasst: 1. Aug 2006, 23:17
von der_On
@Shu: Warum nicht in Flash zeichnen und dann als Illustrator exportieren? Illustrator CS2 kann übrigens mitlerweile auch ganz gut vektorisieren.

Verfasst: 1. Aug 2006, 23:54
von fxk
und warum nicht einfach drucksensitiv in Illustrator malen? Gut, die Lineweight kann man nachträglich nicht mehr ändern (hab im 10 zumindest noch nicht gefunden). Alternativ auch Flash - das ist noch intuitiver, da es sich überschneidende gleichfarbige Flächen automatisch zusammenfasst zu einem Objekt.

Verfasst: 2. Aug 2006, 07:34
von Logan
Beim Exportieren packt Flash aber leider so an die 10 Millionen neue Ankerpunkte hinzu. Auch bei Undo kommen sofort Zwischenpunkte dazu. Das ist sehr nervig. Ist das bei neueren Versionen behoben? Ich kann nur von Flash 6 sprechen.

Verfasst: 2. Aug 2006, 09:23
von Adina
toobi: sehr niedlich geworden.

auch mal ne vektorübung von mir. wollte mich mal ein wenig intensiver mit illustrator auseinandersetzen.

Bild

Verfasst: 2. Aug 2006, 09:41
von Shu
Stimmt schon, ich hätte schon auch Flash benützen können, aber darin fühl ich mich einfach nicht so sicher. Ich finds super das Streamline so schön in Pfade umsetzten kann. Somit kann ich in meinem Lieblingsprogramm wie gewohnt malen und habe nachher trotzdem Vektoren. :)