Motorrad
So. November ist rum. Deadlines vergangen. Es kann weiter gehen.
Mein aktueller Stand und zugleich der Punkt an dem ich in die 3.Dimension gehen werde um mehr Details zu klären. Dafür werde ich dann im 3d Forum nen Fred anlegen und beide parallel bedienen. Nur für den Fall, das jemand an dem Arbeitsprozess interessiert ist
Mein aktueller Stand und zugleich der Punkt an dem ich in die 3.Dimension gehen werde um mehr Details zu klären. Dafür werde ich dann im 3d Forum nen Fred anlegen und beide parallel bedienen. Nur für den Fall, das jemand an dem Arbeitsprozess interessiert ist
Hier der Entsprechende 3d Fred. http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 994#a76813
- JanSOLO
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hai ha hoi ...
Ich bin zwar kein Feuerstuhl-Fan, aber müsste es nicht so sein, dass der Kopf beim Vorbücken immernoch hinter der Windschutzscheibe bleibt ? Siehe Bild hier: http://lh4.ggpht.com/_orP0dD2n-Io/R_d4Q ... C_0102.JPG
Ich bin zwar kein Feuerstuhl-Fan, aber müsste es nicht so sein, dass der Kopf beim Vorbücken immernoch hinter der Windschutzscheibe bleibt ? Siehe Bild hier: http://lh4.ggpht.com/_orP0dD2n-Io/R_d4Q ... C_0102.JPG
Hallo. Ich zeig mich mal wieder mit meinem Projekt. Die letzten Wochen gab es nicht viel zu zeigen, da ich hauptsächlich viel recherchiert und gedacht habe.
Ich hab ziemlich viel über Bord geworfen und bin an anderen Stellen konkret geworden.
Aber jetzt eine kleine Skizze in welche Richtung mein aktueller Stand stilistisch gehen könnte. Bin noch schwer am nachdenken wie das alles werden könnte.
Im 3d Fred könnt ihr zwei Renderings meines Volumenmodells sehen.
Ich hab ziemlich viel über Bord geworfen und bin an anderen Stellen konkret geworden.
Aber jetzt eine kleine Skizze in welche Richtung mein aktueller Stand stilistisch gehen könnte. Bin noch schwer am nachdenken wie das alles werden könnte.
Im 3d Fred könnt ihr zwei Renderings meines Volumenmodells sehen.
Hmmm... ich weiß ja nicht wie ihr IDler an son Projekt herangeht, aber ich fänds sinnvoll, wenn man schonmal nen Fahrer mit einplanen würde. Oder wär das in diesem Stadium noch zu früh?
Ich fahre selber Motorrad, und ich kann mir im Moment so gar nicht vorstellen, wie ich auf dem Dingen sitze. Wo wären die Lenkerstummel? Wo die Fußrasten?
Und wirst du irgend nen Windschutz einbauen, so dass man als Fahrer nicht die volle Breitseite an Wind abkriegt? Bei den ersten Entwürfen wär mir der Kopf zu sehr dem Wind ausgesetzt, selbst wenn man durch die Sitzposition etwas nach vorne geneigt ist und sich dadurch etwas gegen den Wind stemmt. Windschutz wär auch für die Geschwindigkeit wichtig, denn man kann schneller fahren, und würde auch der Optik dienen, wenn sich der Fahrer im Gesamtbild praktisch nahtlos in die Maschine einfügt, finde ich.
Edit: Ups, weiter oben hast du ja schonmal nen Fahrer mit eingeplant. Sorry. Trotzdem fänd ich die Fragen wichtig.
Ich fahre selber Motorrad, und ich kann mir im Moment so gar nicht vorstellen, wie ich auf dem Dingen sitze. Wo wären die Lenkerstummel? Wo die Fußrasten?
Und wirst du irgend nen Windschutz einbauen, so dass man als Fahrer nicht die volle Breitseite an Wind abkriegt? Bei den ersten Entwürfen wär mir der Kopf zu sehr dem Wind ausgesetzt, selbst wenn man durch die Sitzposition etwas nach vorne geneigt ist und sich dadurch etwas gegen den Wind stemmt. Windschutz wär auch für die Geschwindigkeit wichtig, denn man kann schneller fahren, und würde auch der Optik dienen, wenn sich der Fahrer im Gesamtbild praktisch nahtlos in die Maschine einfügt, finde ich.
Edit: Ups, weiter oben hast du ja schonmal nen Fahrer mit eingeplant. Sorry. Trotzdem fänd ich die Fragen wichtig.
Zusätzliche Fragen:
Planst du weiterhin einen Platz für einen Sozius?
Falls ja, würde ich nicht, auf der momentanen Maschine als Sozius mitfahren wollen. Wenn sportlich gefahren wird und man hat einfach nur 2cm² zum draufsitzen ... da fährt man eine Runde mit und dann nie wieder. Klar soll das keine Gold Wing werden, aber ich finde, man kann es zumindest versuchen dem Sozius so angenehm wie möglich zu machen. Bei den meisten Sportmaschinen habe ich so das Gefühl, dass sie nur obligatorisch die Sitzbank verlängert und den Haltegriff angebracht haben. Ob man drauf sitzen kann, ist denen wohl egal. Deshalb wäre es ganz gut, wenn du da noch den ein oder anderen Gedanken und Idee reinsteckst
Planst du weiterhin einen Platz für einen Sozius?
Falls ja, würde ich nicht, auf der momentanen Maschine als Sozius mitfahren wollen. Wenn sportlich gefahren wird und man hat einfach nur 2cm² zum draufsitzen ... da fährt man eine Runde mit und dann nie wieder. Klar soll das keine Gold Wing werden, aber ich finde, man kann es zumindest versuchen dem Sozius so angenehm wie möglich zu machen. Bei den meisten Sportmaschinen habe ich so das Gefühl, dass sie nur obligatorisch die Sitzbank verlängert und den Haltegriff angebracht haben. Ob man drauf sitzen kann, ist denen wohl egal. Deshalb wäre es ganz gut, wenn du da noch den ein oder anderen Gedanken und Idee reinsteckst
Ich würd das Dingen nicht mit Sozius planen.
Auf diesen Straßenmaschinen, wo man in dieser Art sportlich nach vorne geneigt draufsitzt, ist es für jeden Sozius eine Qual zu sitzen. Du rutschst ständig dem Fahrer in den Nacken, kriegst Kopfschmerzen weil du den Kopf plus Helm aufrecht halten musst, um nicht dem Fahrer dauernd von hinten auf den Helm zu knallen beim Bremsen, und die Knie musst du so zusammenfalten, dass es auf Dauer richtig unangenehm wird.
Nee, das sieht mir eher nach nem Spaßgefährt aus, um sonntags mal damit ne Runde zu drehen. Da würd ich eh niemanden mit drauf mitnehmen.
Auf diesen Straßenmaschinen, wo man in dieser Art sportlich nach vorne geneigt draufsitzt, ist es für jeden Sozius eine Qual zu sitzen. Du rutschst ständig dem Fahrer in den Nacken, kriegst Kopfschmerzen weil du den Kopf plus Helm aufrecht halten musst, um nicht dem Fahrer dauernd von hinten auf den Helm zu knallen beim Bremsen, und die Knie musst du so zusammenfalten, dass es auf Dauer richtig unangenehm wird.
Nee, das sieht mir eher nach nem Spaßgefährt aus, um sonntags mal damit ne Runde zu drehen. Da würd ich eh niemanden mit drauf mitnehmen.
Danke für eure Kommentare. Der Sozius ist momentan tatsächlich rausgeflogen. Ich hatte da ähnlich gedacht. Es spielt in einer Klasse die eigentlich total unrational ist: Naktes Funbike. Taugt eigentlich nur für Eisdiele und kleine Ausritte für Lonesome Cowboys.
Aber so ehrlich muss ich schon zu mir sein. Das find ich einfach am Geilsten^^. Es ist mehr Hobbygerät als Transportgerät.
Und ebenfalls denke ich. Wenn Sozius dann nen guten. Und das will ich hier eigentlich nicht erfüllen. Aber keine Panik. Langsam bekomm ich auch Lust mal ein ultra rationales leichtes, kleines Einspurfahrzeug zu entwerfen^^.
Zum Lenker muss ich sagen, das ich hier ganz andere Wege beschreiten möchte, ich weiss noch nicht genau welche, aber da ich auf ein drive by wire system setzte sind mir hier viele Möglichkeiten gegeben.
Aber so ehrlich muss ich schon zu mir sein. Das find ich einfach am Geilsten^^. Es ist mehr Hobbygerät als Transportgerät.
Und ebenfalls denke ich. Wenn Sozius dann nen guten. Und das will ich hier eigentlich nicht erfüllen. Aber keine Panik. Langsam bekomm ich auch Lust mal ein ultra rationales leichtes, kleines Einspurfahrzeug zu entwerfen^^.
Zum Lenker muss ich sagen, das ich hier ganz andere Wege beschreiten möchte, ich weiss noch nicht genau welche, aber da ich auf ein drive by wire system setzte sind mir hier viele Möglichkeiten gegeben.
Man sitzt verdammt unbequem drauf, sag ich jetzt schonmal... der Oberschenkel von dem Typ scheint mir auch zu kurz... man muss die Beine ganz schön zusammenfalten... und kriegt immernoch volle Breitseite den Wind ab. Ist Ergonomie denn völlig egal bei dem Teil?
Edit: Ok, hab grad im 3D-Thread gesehen dass ich mich geirrt habe mit dem Oberschenkel. Trotzdem unergonomisch...
Edit: Ok, hab grad im 3D-Thread gesehen dass ich mich geirrt habe mit dem Oberschenkel. Trotzdem unergonomisch...
Was ich fahre, ist doch eigentlich wurscht. Ich fahre eine BMW F650 CS, da sitzt man relativ aufrecht, kriegt aber nicht volle Breitseite den Wind ab, weil ich ein recht großes Windschild habe. Gelegentlich fahre ich eine Honda NTV, die kein Windschild hat. Auf der sitzt man mit dem Oberkörper ähnlich wie bei deinem Modell. Wenn ich damit auf der Autobahn 110 drauf habe, wird der Wind schon echt unangenehm, und ab 120, wenn du die über längere Zeit fährst, fies.
Ich hätte gedacht, dass du den Fahrer noch ein wenig mehr in die Verkleidung mit integrierst. Denn, ich mein, das Dingen sieht wie ein Bolide aus, und die Sitzposition ist so... ja, wie du sagst, 08/15! Die Form von deinem Modell lässt eher auf was Schnelles schließen, was aber durch die Sitzposition dann schon wieder eher verhindert wird, gerade wegen der Angriffsfläche vom Wind. Deshalb bin ich vermutlich etwas perplex. Und du hast nichts an noch so minimalem Schild, um den Wind wenigstens ein bisschen abzuhalten.
Ich mein, schau dir mal die ganzen Superbikes an, die Fireblade zum Beispiel. Die Fahrer liegen nicht umsonst regelrecht auf der Maschine, um dem Wind nicht zu viel Angriffsfläche zu bieten. Z. B. hier:
Ich hätte gedacht, dass du den Fahrer noch ein wenig mehr in die Verkleidung mit integrierst. Denn, ich mein, das Dingen sieht wie ein Bolide aus, und die Sitzposition ist so... ja, wie du sagst, 08/15! Die Form von deinem Modell lässt eher auf was Schnelles schließen, was aber durch die Sitzposition dann schon wieder eher verhindert wird, gerade wegen der Angriffsfläche vom Wind. Deshalb bin ich vermutlich etwas perplex. Und du hast nichts an noch so minimalem Schild, um den Wind wenigstens ein bisschen abzuhalten.
Ich mein, schau dir mal die ganzen Superbikes an, die Fireblade zum Beispiel. Die Fahrer liegen nicht umsonst regelrecht auf der Maschine, um dem Wind nicht zu viel Angriffsfläche zu bieten. Z. B. hier:
Ja. Okay. Jetzt versteh ich was du meinst. (den 650er Eintopf von Rotax hab ich übrigens auch ne Weile gefahren^^).
Also Ergonomie ist bei diesem Punkt natürlich ein schwieriges Thema. Im Grunde hat man nicht viele Möglichkeiten. Man kann dem Fahrer so eine krasse Sport/Superbike position aufdrücken. Dann lässt sich der Fahrer gut in die Verkleidung einarbeit, was auch für die Aerodynamik absolut notwendig ist. Tropfenform. Bei einer etwas entspannteren Sitzposition kann man entweder ein großes Windschild anbauen oder eben drauf verzichten^^, bzw ein ganz kleines einsetzten. Ich neige dazu ein kleines zu verbauen. allerdings nicht im herkömmlichen Sinne, sondern ich will versuchen den obersten Punkt der Verkleidung auf eine Weise auszuformen, das der darüberströmende Wind verwirbelt wird (was ja auch die Funktion der kleinen Windschilder ist) damit etwas Druck vom Oberkörper genommen wird.
Da ich allerdings noch nicht weiss, ob es an dieser Position überhaupt einen nennenswerten Effekt hat muss ich mir das nochmal überlegen.
Aber eigentlich ist es in dem Bereich wo ich diese Maschine sehe nicht notwendig. Wenn man die Speed Triple, die unsportlichen Buells, die NTV^^ etc. ansieht. Da kann man auch nicht von Windschutz sprechen. (Bei meinem eigenen Möp ist eigentlich auch ab 140 vorbei.)
Die sind halt für die Landstraße gebaut, und nen kleinen 160 Km/h Sprint verkraftet man so schon auch. Länger ist halt Anstrengend.
Aber wer durchgehend mit 160 über ne Landstraße heizt sollte vielleicht sowieso besser nicht Motorrrad fahren.
Wie dem auch sei. Ich finde halt, das das einfach ein wichtiger Aspekt am Motorradfahren ist (also in diesem Segment der Landstraßenbikes). Es ist halt ein unmittelbares Feedback und man spührt einfach wie schnell man ist. Da muss ich nicht auf den Tacho schauen. Ich würd nie ein Windschild an meine Maschine schrauben.
Das mit der Motorpotzenz ist ja auch nochmal ein anderes Thema. Man muss ja nicht nen kräftigen Motor verwenden um schnell zu Fahren. Wenn man danach ginge wär mein Bike total übermotorisiert. Aber die Beschläunigung ist halt was geil ist, und da braucht man dann entsprechend Leistung.
Edit: Die Position der Fußrasten hat sich heut auch nochmal etwas verändert. Hab aber noch nicht Probe gesessen.
Also Ergonomie ist bei diesem Punkt natürlich ein schwieriges Thema. Im Grunde hat man nicht viele Möglichkeiten. Man kann dem Fahrer so eine krasse Sport/Superbike position aufdrücken. Dann lässt sich der Fahrer gut in die Verkleidung einarbeit, was auch für die Aerodynamik absolut notwendig ist. Tropfenform. Bei einer etwas entspannteren Sitzposition kann man entweder ein großes Windschild anbauen oder eben drauf verzichten^^, bzw ein ganz kleines einsetzten. Ich neige dazu ein kleines zu verbauen. allerdings nicht im herkömmlichen Sinne, sondern ich will versuchen den obersten Punkt der Verkleidung auf eine Weise auszuformen, das der darüberströmende Wind verwirbelt wird (was ja auch die Funktion der kleinen Windschilder ist) damit etwas Druck vom Oberkörper genommen wird.
Da ich allerdings noch nicht weiss, ob es an dieser Position überhaupt einen nennenswerten Effekt hat muss ich mir das nochmal überlegen.
Aber eigentlich ist es in dem Bereich wo ich diese Maschine sehe nicht notwendig. Wenn man die Speed Triple, die unsportlichen Buells, die NTV^^ etc. ansieht. Da kann man auch nicht von Windschutz sprechen. (Bei meinem eigenen Möp ist eigentlich auch ab 140 vorbei.)
Die sind halt für die Landstraße gebaut, und nen kleinen 160 Km/h Sprint verkraftet man so schon auch. Länger ist halt Anstrengend.
Aber wer durchgehend mit 160 über ne Landstraße heizt sollte vielleicht sowieso besser nicht Motorrrad fahren.
Wie dem auch sei. Ich finde halt, das das einfach ein wichtiger Aspekt am Motorradfahren ist (also in diesem Segment der Landstraßenbikes). Es ist halt ein unmittelbares Feedback und man spührt einfach wie schnell man ist. Da muss ich nicht auf den Tacho schauen. Ich würd nie ein Windschild an meine Maschine schrauben.
Das mit der Motorpotzenz ist ja auch nochmal ein anderes Thema. Man muss ja nicht nen kräftigen Motor verwenden um schnell zu Fahren. Wenn man danach ginge wär mein Bike total übermotorisiert. Aber die Beschläunigung ist halt was geil ist, und da braucht man dann entsprechend Leistung.
Edit: Die Position der Fußrasten hat sich heut auch nochmal etwas verändert. Hab aber noch nicht Probe gesessen.
Vielleicht sind auch tatsächlich die Pferde etwas mit mir durchgegangen. Ich nutze ein Mopped auch für Reisen, da ist man schon mal was länger auf der Autobahn unterwegs, weils einfach am schnellsten geht, um ne Strecke von A nach B zu überwinden. Und da ist ein Windschutz unerläßlich. Die Ente (also die NTV) kann man für sonntags nachmittags super nehmen, aber damit reisen würde ich nur, wenns nicht anders geht.
Stimmt ja, es war ja eher ein Freizeitbike. Ok, dann kann man natürlich auf nen Windschutz verzichten, allerdings find ich die Diskrepanz zwischen Sitzposition = eher leger / Aussehen des Moppeds = schnell und bissig doch recht groß. Für mich passt es nicht so sehr zusammen.
Stimmt ja, es war ja eher ein Freizeitbike. Ok, dann kann man natürlich auf nen Windschutz verzichten, allerdings find ich die Diskrepanz zwischen Sitzposition = eher leger / Aussehen des Moppeds = schnell und bissig doch recht groß. Für mich passt es nicht so sehr zusammen.
ja. Da hast du schon recht. Mein Prof hat das heute auch angemerkt (ist ein bisschen weit hinten die Lenkung). Vielleicht zerr ich das ganze noch ein wenig auseinander.
Bei solchen Bikes ist das ein bisschen eine Frickelei. Eigentlich muss es möglich sein, legere und sportliche Positionen einzunehmen. Da geht es wirklich nur um ein zwei Zentimeter, die sich schon extrem auswirken.
Gut wäre, da ich ja keine starre Verbindung habe, das ganze im zwei drei Zentimeterbereich einstellbar zu gestalten. Solle eigentlich recht gut machbar sein.
*Puh. Noch soviel Arbeit* und im April ist schon ein neues Semester mit neuem Projekt...*
...wird übrigens ein Roller werden
Bei solchen Bikes ist das ein bisschen eine Frickelei. Eigentlich muss es möglich sein, legere und sportliche Positionen einzunehmen. Da geht es wirklich nur um ein zwei Zentimeter, die sich schon extrem auswirken.
Gut wäre, da ich ja keine starre Verbindung habe, das ganze im zwei drei Zentimeterbereich einstellbar zu gestalten. Solle eigentlich recht gut machbar sein.
*Puh. Noch soviel Arbeit* und im April ist schon ein neues Semester mit neuem Projekt...*
...wird übrigens ein Roller werden
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