Wip: DER ICE CREAM VAN (colorieren)
Wip: DER ICE CREAM VAN (colorieren)
Ich habe Jetzt seit längerem nichtmehr digital gezeichnet, da ich ein bisschen im digitalen 3d Beriech abgeschweift bin. Da ich jetzt versuche beides zu verknüpfen, erstellte und inszenierte ich gerade das Motiv in 3d. Jetzt will es 2d ausmalen.
Soweit bin ich jetzt:
Rendering:
grob nachgezogen:
malen:
Wie soll ich vorgehen?
Sollte ich schon von Anfang an mit Kontrasten voll rein oder zuerst grob einfärben?
Was hat es mit den vielen Brushmodes auf sich? Ich habe zwar schon damit rumgetrödelt, aber ich denke da steckt mehr dahinter.
Und was ist mit der Farbpalette um dem ganzen Stimmung zu verleihen.
Ich weiss es sind viele Fragen, aber zusammengefasst habe ich einfach angst, das es eines von diesen Kontrast armen und stimmungslosen Zeichnungen wird (habe noch nie eine ganze szene gemacht).
Freue mich schon auf ein Bündel antworten!!
Soweit bin ich jetzt:
Rendering:
grob nachgezogen:
malen:
Wie soll ich vorgehen?
Sollte ich schon von Anfang an mit Kontrasten voll rein oder zuerst grob einfärben?
Was hat es mit den vielen Brushmodes auf sich? Ich habe zwar schon damit rumgetrödelt, aber ich denke da steckt mehr dahinter.
Und was ist mit der Farbpalette um dem ganzen Stimmung zu verleihen.
Ich weiss es sind viele Fragen, aber zusammengefasst habe ich einfach angst, das es eines von diesen Kontrast armen und stimmungslosen Zeichnungen wird (habe noch nie eine ganze szene gemacht).
Freue mich schon auf ein Bündel antworten!!
du hast doch schon einen schicken render als basis. mal entweder direkt auf den.
oder mach nur farben und render die die einzelnen passes raus um sie danach als "add" oder "darken" drüber zu legen.
oder mach nur farben und render die die einzelnen passes raus um sie danach als "add" oder "darken" drüber zu legen.
Ich wollte einfach die Outlines haben. Es geht mir bei diesem Bild um die Technik(Schattierung z.B müsste ich dann nichtmehr machen). Das render war nur für das Motiv
kann man nicht auch die outlines rausrendern ?
ist ja doch schnell unsauber oder viel arbeit
ansonsten würde ich dir beim colorieren empfehlen, nicht auf weiß anzufangen und
sorgfältig von grob nach fein anzufangen. am besten erstmal bild auf 300 px breite
runterskalieren und grob die farben festlegen.
ist ja doch schnell unsauber oder viel arbeit
ansonsten würde ich dir beim colorieren empfehlen, nicht auf weiß anzufangen und
sorgfältig von grob nach fein anzufangen. am besten erstmal bild auf 300 px breite
runterskalieren und grob die farben festlegen.
Auch wahr... Nachdem ihr es alle innert 60 min geschafft habt mich total zu entmutigt, werde ich es mir nochmal überdenken (kein Problem)
Eigentlich habe ich von den an so was gedacht(nur wo das ganze abspielt):
http://features.cgsociety.org/story_cus ... ry_id=4248
vielleicht braucht es einfach ein anderes Motiv...
Eigentlich habe ich von den an so was gedacht(nur wo das ganze abspielt):
http://features.cgsociety.org/story_cus ... ry_id=4248
vielleicht braucht es einfach ein anderes Motiv...
@Bleicher:
Du glaubst doch nicht etwa das ich die Spiegelungen zeichenen werde?
Also habe jetzt über das render gemalt...
Hab mir das komplizierter vorgestellt als es ist:
Du glaubst doch nicht etwa das ich die Spiegelungen zeichenen werde?
Also habe jetzt über das render gemalt...
Hab mir das komplizierter vorgestellt als es ist:
Hey, Ich mach ja soetwas auch oft ...daher kann ich mal ein paar Tips geben:
zuerst render ich immer mein grobes 3D-Modell mit der entgültigen Lichteinstellung( also Direktes Licht + Umgebungslicht ), Danach schmeiß ich einen Toonshader auf das Modell und lass mir nur die Outlines rendern.
In Photoshop habe ich dann meine Outilines im Multiplymodus und mein geshadetes als Overlay. Wenn ich die Grundfarben eingeblockt habe und das Bild nun leicht Farbig ist, mal ich in Painter weiter um aus dem steifen Shading rauszukommen (Irgendwie habe ich das mit der Photoshop Brushengine noch nicht hinbekommen). Jedenfalls ist es wichtig das man sich nicht an das vorgegebene Shading des 3d-renders klammert.....da wird man sonst nur verrückt und verkrampft.
zuerst render ich immer mein grobes 3D-Modell mit der entgültigen Lichteinstellung( also Direktes Licht + Umgebungslicht ), Danach schmeiß ich einen Toonshader auf das Modell und lass mir nur die Outlines rendern.
In Photoshop habe ich dann meine Outilines im Multiplymodus und mein geshadetes als Overlay. Wenn ich die Grundfarben eingeblockt habe und das Bild nun leicht Farbig ist, mal ich in Painter weiter um aus dem steifen Shading rauszukommen (Irgendwie habe ich das mit der Photoshop Brushengine noch nicht hinbekommen). Jedenfalls ist es wichtig das man sich nicht an das vorgegebene Shading des 3d-renders klammert.....da wird man sonst nur verrückt und verkrampft.
Stimmt das Licht stimmt noch nicht, da es ziemlich direkt von oben kommt und nicht von hinten.
Das werde ich noch korrigieren.
PS: Wie machst du eigentlich Spiegelungen?
Das werde ich noch korrigieren.
PS: Wie machst du eigentlich Spiegelungen?
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