Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 30. Jun 2008, 21:51

Du musst echt einen beeindruckenden Output haben Arne, wie bekommst du nur so viel zusammen. 80 S/W scribbles stell ich mir schon verflucht hart vor. Geht bei solchen Jobs deine gesamte Freizeit flöten oder nimmst du dir auch gerne mal eine kreativpause?

@MartinH: Mir fallen da einige Ungereimtheiten auf. Am deutlichsten finde ich es aber bei dem Händler/der Händlerin im rechten Vordergrund. Der/die hätte durchaus noch etwas liebe vertragen können ;) . Besonders Mühe hast du dir aber bei den Waffen gemacht, die sehen toll aus!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 30. Jun 2008, 22:20

Joa, stimmt, ist jetzt aber zu spät ;). Das Ding wird in 5 cm Breite auf ne Spielkarte gedruckt, insofern hat der Kunde imho genug für sein Geld bekommen und war auch sehr zufrieden.
Was genau lässt dich beim Geschlecht des Händlers zweifeln? Die Hand?

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 30. Jun 2008, 23:00

Unter anderem, aber auch die hohen Wangenknochen in verbindung mit den betonten Wimpern :=)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Jul 2008, 10:13

thx, werd beim nächsten mehr auf klare männlichkeit achten ;)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Jul 2008, 10:42

Ich mag da den Hintergrund sehr, der hat unglaublich viel Athmosphäre. Das Zusammenspiel von den hellen Blau-Tönen mit dem Orange der Stände läßt da die Luft vibrieren! Der Waffenhändler vorne ist zu flach geraten dagegen: Vor allem seinem Kopf, der Haarmasse, fehlt Volumen. Und die Figur links wird dadurch, daß auch noch der Pfosten des Standes sie vom Rest der Szene trennt, komisch separiert. Dennoch: für so eine kleine Spielkarte ist das ein ordentlicher Aufwand.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

HenrikFetz
Member
Beiträge: 82
Registriert: 29. Mai 2006, 09:47

Beitrag von HenrikFetz » 1. Jul 2008, 14:08

Hi Martin....anbei ein kleines OP Deiner Illu. Wie Chinasky schon sagte funktionieren die Farben im HG sehr gut. Ich hab jetzt einfach mal die Farbpalette beibehalten und lediglich perspektivische Korrekturen vorgenommen. Ich hoffe Du bist mit meinen Änderungen einverstanden
Bild
Zuletzt geändert von HenrikFetz am 1. Jul 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Jul 2008, 14:14

edit: Posting inzwischen gegenstandslos, aber ich verlinke nochmals das Original von Martin, dann kann man besser vergleichen.

Bild
Zuletzt geändert von Chinasky am 1. Jul 2008, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

HenrikFetz
Member
Beiträge: 82
Registriert: 29. Mai 2006, 09:47

Beitrag von HenrikFetz » 1. Jul 2008, 14:15

ah...jetzt gehts :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Jul 2008, 00:26

@Hank: Danke :).

@Henrik: Wow, vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein OP genommen hast :). Bin natürlich einverstanden :D. Jetzt kann ich ja gar nicht anderes als da nochmal dran zu gehen.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 2. Jul 2008, 20:09

eine Sache die ich evtl noch ausmerzen würde, falls es nicht zu viel arbeit macht, wär was, dass mir jetzt sofort ins Auge gesprungen ist. Der Typ ganz links, dieser feiste Kerl der so missmutig zu den anderen rüberschaut, als würde er in tiefer gram versinken, weil er das schwert kaufen wollte und jetzt hat sein Schwager es geakauft, den er überhaupt nicht leiden kann, weil er ihm mit vierzehn Jahren mal Rüben gestohlen hat, also dieser Kerl is meiner Meinung nach ungünstig plaziert.

Erstens finde ich es nicht so schön wie der so weder ganz noch garnicht angeschnitten wird, und zweitens dachte ich erst der wär winzig klein und steht vor nem Teppich auf dem die Messer liegen. Mir wurd dann bewusst dass es ein Tisch ist, aber fürn Moment hat das für verwirrung gesorgt. vorallem Größenverhältnis-mäßig :D

kann sein, dass auch nur ich das so empfinde, aber mir ist es aufgefallen, ansonsten isses n schniekehaftes bild, vorallem der hg gefällt mir.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Jul 2008, 15:45

@Henrik: hab jetzt nochmal ein bissche was daran gemacht. Betonung auf bisschen, kann mich grad leider nicht zu mehr unbezahlter Überarbeitung aufraffen, weil ich zu viel anderen Kram um die Ohren hab und mir Auftragsarbeiten generell nie so viel Spaß machen. Bei den Türmen im Hintergrund hab ich erst gerätselt warum du die überhaupt geändert hast, aber dann hats Klick gemacht und ich hab gesehen das da ein dicker Fehler drin war, viel zu Weitwinklig. Für die nächste komplizierte Perspektive nehm ich wieder ein 3D Gerüst glaub ich. Nochmal danke für dein OP! Das war ne wichtige Erkenntnis, auch das ich mit dem Licht nicht all zu konsequent umgegangen bin.

@Jah: Danke auch dir. Hab ihn versucht nen Tick besser zu trennen. Alles andere ist mir aber jetzt zu viel Arbeit. Vielleicht mal ich irgendwann ja nochmal ein besseres Markt-Bild.

Es steckt noch Verbesserungspotential im Bild, aber kein Motivationspotential in mir :P

Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Jul 2008, 22:09

ähm, nein :D. aber ich werds mir fürs nächste bild merken, danke!

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 5. Jul 2008, 11:45

Kannst du das Bild mal auf die End-Karten-Fassung zusammenschrumpfen Martin? Bitte :)

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 5. Jul 2008, 12:13

Ich finde 5cm bret funktioniert das Bild nich wirklich gut. Die Hand des Verkäufers
verschmilzt mit dem Hintergrund genau wie der Dicke links, der immernoch sehr schlecht
platziert ist.
Ich weiss nicht wie es ausgedruckt bei höherer Auflösung in der Grösse aussieht, aber
da ist auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial.

(ja sind nur 4,5 cm auf dem Bildschirm)
Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Jul 2008, 13:09

Danke fürs verkleinern und den Hinweis. Ich könnt jetzt rumargumentieren um es zu rechtfertigen, weis aber nicht ob das Sinn macht. Es stimmt das sich nicht jedes Shape klar vom Hintergrund trennt. Die Frage ist jedoch, ob das das Bild besser machen würde? Es ist ja keine Explosionszeichnung einer Maschine bei der möglichst jedes Bestandteil möglicht klar erkennbar sein sollte. Die Karte heißt Markt, unter einem Markt-Motiv verstehe ich den Gesamteindruck einer Szene, viel Bildinformation, keinen "Star" in der Szene. Das Farbflimmern im Hintergrund und die nicht klar ausmachbaren Shapes sind die imho eigentlich wichtigen Aspekte der Markt-Szene, die Atmosphere. Hieße die Karte "Händler", dann hätten sich die Vordergrund Shapes klarer absetzen müssen und durch den Tonwertkontrast den Bildfokus bilden sollen. Dies ist jedoch nicht meine Absicht. Weder der Händler, Ritter noch der Mann an der Seite sind wichtig. Vordergrundelemente habe ich überhaupt nur eingefügt, weil das in solchen Bildern imho das Gefühl für den Raum und das Gefühl mittendrin zu sein stützt. Das das Bild kompositorisch bestenfalls durchschnitt ist, kann ich aber nicht abstreiten. Für mich war eine Szene mit mehreren Personen ziemliches Neuland, und ich habe mich darauf konzentriert inhaltlich viel reinzupacken, was ich sonst gern vernachlässige. Die Komposition hätte man Zweifellos intelligenter lösen können und dann hätten sich die Frage nach dem absetzen von fast mittigen Vordergrundshapes wohl gar nicht gestellt.
Das macht die Frage interessant, ob ein schwarzweiße Vorzeichnung mit klaren shapes hier geholfen hätte. Ich frag mich sowieso gerade wieder welche Ansätze sinnvoll sind. Mehr dazu im Speedpainting Thread...

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 5. Jul 2008, 13:38

@MartinH.:

Wenn Du das aber selber so klar voneinander trennst (was man aus den Wörtern "Markt" oder "Händler" macht), wieso hast du dann nicht von vorn herein ein anderes Motiv genommen? Hier stehen nämlich der Ritter und der Waffenhändler im Vordergrund. Ich hätte dem Betrachter da einen uneingeschränkteren Blick auf den Markt gegeben. Nich eingeschränkt von dem was man sehen kann, sondern von dem was dem Betrachter den Blick auf das Wesentliche klaut (in diesem Fall die beiden Jungs die dem Markt die Show stelen).
Ich sage hier nicht dass Du das Bild komplet überarbeiten sollst. Ich bin nur auf deine klare Trennung von den Wörtern eingegangen, da ich auch denke dass es wichtig ist zuerst zu klären WAS man überhaut will. Und dass du vielleicht beim nächsten mal mehr Zeit dafür nimmst das Passende Motiv zu finden. Im Gegenzug könnte es ja sein, dass du (gerade bei dieser Größe) garnicht so weit ausarbeiten musst damit um eine akkute "yeah Markt!"-Wirkung zu haben.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 5. Jul 2008, 14:03

Da bin ich jetzt überrascht. Nach dieser Erläuterung würde ich sagen hast du das Bild sogar richtig vergurkt. Man erkennt zwar, dass das ganze auf einer Art Markt spielt, aber im Fokus steht das sicher nicht!

Im Zentrum und Fokus des Bildes ist ein wertvolles Schwert(im Vergleich dazu die "einfachen" Dolche); und man sieht, wie dieses gute Stück einem Interessenten präsentiert wird. Auffällig ist, das hier ein spezielles Beispiel rausgenommen wird (es handelt sich um einen Stichwaffenhändler).
Hier steht meiner Ansicht nach eine viel zu individuelle Aktion im Vordergrund um das Gefühl "Markt" auszulösen.

Auch kompositorisch kommt bei mir nicht das Gefühl von Markt auf. Markt ist für mich immer auch "berauschende, bunte Vielfalt" - und das ganze zwar teilweise geordnet, aber definitiv chaotischer als ein Laden. Und gerade im Mittelalter ist für mich auf einem Markt auch einfach wirklich "viel Trubel".

Du hast es hier aber stark vermieden, diese Vielfalt anzudeuten und dich stattdessen auf einzelne wenig representative Beispiele eingelassen.

Ich weiß, dass das nicht fair ist, aber vergleiche das mal mit dem Dinotopia-Bild von Artvandeley. http://www.torstenwolber.de/Resources/M ... dgross.jpg
Es ist fast schon diesselbe Einstellung(hast du dich bewußt daran angelehnt?), und trotzdem; genau die von mir angesprochenen Sachen(ich hab das bild grad erst danach rausgesucht) unterscheiden diese zwei Bildwerke.
Es wirkt lebendig, farbenfroh; es steht nichts direkt im Focus; der Vordergrund dient quasi nur als "Rahmen".
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Jul 2008, 14:19

@Caccaduu: Danke für deine Ansichten. Die Frage "warum hast du nicht einfach ein besseres Bild gemalt" ist immer doof zu beantworten. Ich hab das Ding unter Zeitdruck gemalt während ich Kurse im Studium besuchen muss, an einem Vortrag gearbeitet hab, noch 18 Tage bis zur Abgabe meiner Mullins Hausarbeit hatte und nebenbei noch anderen Auftragskram gemacht hab. Ich hatte im Prinzip gar keine Zeit überhaupt an der Illu zu arbeiten. Ich hab einen Entwurf gemacht, zu dem Zeitpunkt gefiel er mir, dem Kunden gefiel er, ich hab ihn Ausgearbeitet und die Sache war für mich und den Kunden gegessen (traumhaft unkompliziert, passiert sonst eigentlich nie). Der Fehler war es hier zu Posten. Ich hab zwar aus euren Comments viel ziehen können, aber letztendlich wär eure Zeit besser investiert in Kommentare zu einem Bild das nicht den Randerscheinungen einer schlecht bezahlten unter Zeitdruck entstandenen Auftragsarbeit unterliegt. Ich werde hier keine Job arbeiten mehr posten. Und dieses Bild ist für mich längst abgeschlossen.

Jetzt hat Duracel noch dazwischen gepostet.

@Dura: Danke auch dir für deine schonungslose Analyse, vor allem der Aspekt konkret/Vielfalt ist interessant und war von mir natürlich nicht im geringsten bedacht.
Das Dinotopia Bild von Art hab ich mir tatsächlich vorher kurz angesehen, war aber bemüht es nicht abzurippen und hab ansonsten praktisch kein Research betrieben. Der Vergleich ist allein desshalb schon nicht fair weil ich denke das er minimum das 3-fache an Zeit in das Bild investiert hat, vom Rest brauch ich nicht reden.

Es ehrt mich natürlich das an meine Bilder nicht mehr der Maßstab eines Newbies angelegt wird, aber jetzt ist auch mal gut. Ich sehe ein warum das Bild suckt und bin dennoch mit dem Fortschritt den es für mich auf meiner eigenen Skala bedeutet zufrieden :p. Bitte keine Comments mehr zu dem Bild, ich änder sowieso nichts mehr dran.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 5. Jul 2008, 15:08

Aber das ist doch kein Grund, nächstesmal nichmehr hier zu posten! (nicht schon wieder dieses Job-Forum Mißverständnis)
Ich dachte du hättest das hier auch so aufgefasst, dass sich dieses insgesamt solide Ergebnis(ich würde es auch als Fortschritt bezeichnen) einfach als Aufhänger entwickelt hat um gemeinsam mal ein Bild zu analysieren.

Ich würde auch unterscheiden wollen zwischen einem abgeschlossenen Malprozess, und einer abgeschlossenen Analyse.
Gerade zum Schluß sind ja auchnochmal ein paar Aspekte rausgekommen, die bei einer nächsten Arbeit der Orientierung dienen können. Wo besser als hier, kann man mal über eine klar zielorientierte Arbeit nachdenken. Und da ist es eben auch manchmal wesentlich angenehmer, wenn ein "finales" Ergebnis vorliegt; an dem man diese Gedanken ansetzen kann - eben ohne jemanden überreden zu müssen, das Bild doch bitteschön zu verändern, weil der Kunde ja bereits zufrieden gewesen ist. :)
Insofern würde ich behaupten war das posten hier ein voller Erfolg!

Und da du ja auch scheinbar interessiert geantwortet hast, wäre es jetzt unfair die weiteren Kommentare als Begründung zu werten, nächstesmal nicht zu posten.
Es wäre natürlich blöd, wenn du dir nur deshalb das nächste mal vorbehälst, weil du dich durch berechtigte Argumente genötigt fühlst, dem auch unbedingt gerecht zu werden.
Dementsprechend wiederhole ich es gerne nochmal, das Bild ist aufjedenfall eine gelungene Illustration.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Jul 2008, 15:34

Ich glaube nicht jeder sieht es so wie du, das eine für sich stehende Analyse schon was tolles ist. Ich komm mir z.B. manchmal fast schon verarscht vor wenn ich ne Stunde in Post + Overpaint investiere um jemanden auf Grundlegende Fehler hinzuweisen und dann was zurückkommt a la "hmm, vielleicht beim nächsten Bild". Für mich ist es eine Form von Höflichkeit auf eine Kritik mit dem Versuch der Umsetzung zu antworten. Dem möchte ich auch selbst entsprechen und bei meinem Mech Bild z.B. hat das damals ja auch gut Früchte getragen. Aber bei Auftragsarbeiten kann ich diese Motivation nie aufbringen. Und ich mag mich nicht in diese eigentlich-müsste-ich-jetzt-drauf-eingehen-aber-ich-will-nicht-Situation begeben. Darum wie gut das Bild jetzt war gehts mir nicht.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 8. Jul 2008, 10:17

Also ich glaube, dass wir hier jetzt keine grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Analysen an fertigen Bildern aufbrechen müssen. Wenn Martin sagt er möchte lieber keine Bilder mehr in diesen Thread posten um sich nicht selber zusätzlich unter druck zu setzen, dann ist das eine legitime Begründung und basta. Auch wenn es natürlich schade ist.

Ansonsten gäbe es noch den Vorschlag darum zu bitten von Analysen der geposteten Bilder demnächst einfach abzusehen (sozusagen einfach eine Gallerie ohne Kommentarfunktion).

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Jul 2008, 10:23

Nee, ich find das wirkt immer lächerlich Bilder zu posten und sich die Kommentare zu verbitten. Außerdem juckts einen ja in den Fingern wenn man gravierende Fehler sieht, die sollte man in dem Fall dann auch niederschreiben dürfen.
Ich poste ja Bilder, nur keine Job Illus :).

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 8. Jul 2008, 14:31

Also ich finde, wir alle haben doch anhand dieses Bildes schon wieder einiges gelernt! Deswegen war es gut, daß es gepostet wurde und ich fand auch die Kritiken, OPs und anschließenden grundsätzlichen Kritiken am Gesamtkonzept spannend und wichtig. Komischerweise halte ich gerade solche Job-Bilder für besonders gut geeignet, um daran grundsätzliche Fragen zu erörtern. Denn bei solchen Auftragsarbeiten steckt ja nicht soviel "Seele und Selbst" drin wie in freien Arbeiten, die man malt, weil sie einem halt (auch inhaltlich) wichtig waren. Eine Kritik an der Arbeit sollte also viel weniger persönlich ankommen als wenn es sich um eine persönliche Arbeit handelt.
Die Selbstverpflichtung, die Du Dir da auferlegst, daß Du auf jedes OP mit Änderungen und Verbesserungen reagieren möchtest, ehrt Dich zwar, aber sie ist nicht nötig. Niemand verlangt von Dir, daß Du weiter an dem Bild arbeitest - ich hätte an Deiner Stelle dazu auch keine Lust, denn wenn Du auf die grundsätzlichen Einwände hier jetzt praktisch eingehen würdest, käme ein komplett neues Bild dabei heraus. Daß Du nicht jemand bist, der Kritiken und aufwändige OPs ignoriert, wissen wir hier ja inzwischen alle - es wird sich also kaum jemand beleidigt fühlen, wenn Du mal auf seine Kritik oder sein OP nicht eingehst. Ist doch ganz einfach: Du sagst, daß Du an dem Bild jetzt nicht weiterarbeiten wirst - und feddich! :) Das mindert ja nicht den Wert der sich an Deinem Bild kristallisierenden Diskussion.

Ich hoffe mal, Du wirst auch zukünftig weiter Job-Sachen von Dir vorstellen, und finde - das wollte ich gestern schon schreiben- in der letzten überarbeiteten Version vor allem den Schwertverkäufer wesentlich besser als vorher.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder