Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 21. Dez 2011, 18:57

Torsten, was soll ich sagen, ich mag deine Arbeiten! ;)

Ich kann endlich auch mal was posten - diesesmal nicht für ein Online-Game sondern Layouts für eine Agentur - vielmehr darf ich leider nicht dazu sagen.
Ich bin froh, diese Bilder in leicht abgewandelter Form überhaupt zeigen zu dürfen.


Bild

Bild

Bild

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 22. Dez 2011, 15:17

Erstaunlich wie wenige Leute an die vordere Hälfte des Tisches passen und wie viele an die hintere :D

Ansonsten wieder mal sehr sehr gut. Irgendwie perfekt reduziert. Da sitzt jeder Strich von anfang an perfekt wie es scheint.

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 22. Dez 2011, 15:46

@ThomasVeil: wahnsinnig guter bleistiftstrich. sieht sehr locker aus und gleichzeitig kommen alle details gut zur geltung.

@artvandeley: was soll man dazu noch sagen. schön, dass du wieder postest!!!!!

@duracelsius: schön locker. sieht aus als entwickelst du den für dich perfeckten stil um zügig zu arbeiten.

-

da trau ich mich eigentlich gar nicht mehr was zu zeigen...

aus nem opel-storyboard:
Bild

weihnachtskarte:
Bild

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 23. Dez 2011, 10:37

Danke euch beiden! Kann das Kompliment nur zurückgeben, vorallem Triton, sehr schönes Bild. ;D

@Triton; das kommt durch die Perspektivische Verzerrung.(Ja, es klingt wie eine billige Ausrede ^^)
Ich hatte mir zuvor genau deshalb Referenzen besorgt
schau z.B. mal hier: http://www.bpb.de/cache/images/BIL028_420x236.jpg
Allerdings sagt z.B. auch Loomis in seinen (neu aufgelegten) Büchern, dass man perspektivische Verkürzungen auf Fotos für die Zeichnung abschwächen soll, damit es richtig wirkt; und in diesem Fall muß ich im Nachhinein feststellen, dass es nicht schlecht gewesen wäre. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 23. Dez 2011, 14:50

Zuvoreilendes Lob von Duracel? Junge, junge, da muss ich ja gleich nachlegen um nicht verlegen zu werden ^^

ein Hochhaus, 160 m hoch, 37 Stockwerke:
Bild
(klick = größer)

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 8. Jan 2012, 19:53

Schöne jugendstiligkeit. heiraten die zwei in darmstadt?

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 8. Jan 2012, 22:56

ich finde allerdings das datum oben etwas schwer zu entziffern...

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 8. Jan 2012, 23:07

Das Datum habe ich auch erstmal als "1952"-und-irgendwas wahrgenommen. Ansonsten aber schöner Stil.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 9. Jan 2012, 12:26

Also ich kann das Datum einwandfrei lesen. Zuerst, als ich nur das Bild sah und nicht den Nick, dachte ich: Huch, wird amadeus jetzt auch noch richtig farbig?! :D Super Kartenmotiv, stilistisch erste Sahne, mir gefällt der pfiffige Einsatz des Kreis-Motives besonders (da, wo die Kreise mal zur Ellipse werden, sind's die Eheringe...).

@Dura: Hehe, genau diese Sache mit der perspektivischen Verkürzung wollte ich auch sofort anbringen, als ich Tritons Einwand las. Es ist irgendwie kontraintuitiv, aber eben korrekt, daß Kreise in der Verkürzung zu ganz normalen Ellipsen werden. Andreas Koch (hier im Forum hat er nur zwei oder drei Postings, finde seinen Nick gerade nicht), ein Architekt, der sich viel mit perspektivischem Zeichnen beschäftigt hat, hat mir das mal genauer erklärt.
Gefallen mir ganz gut Deine drei Pics, als Layouts sicherlich ausreichend, und ich schließe mich an: so effizient würde ich auch gern arbeiten können! :)

@Arne: Warum traust Du Dich nicht mehr, was zu zeigen? Das Opelstoryboard zeigt ganz klar Deine Stärke, was das flotte Andeuten heller, aufgeräumter Interieurs angeht. Bis auf den rechten Zipfel des rechten Kissens geradezu ein Wunderwerk der Linienkomposition, bei sovielen Linien und rechten Winkeln isses alles andere als einfach, die Komposition "angenehm" für das Auge des Betrachters zu halten. Ich bin jetzt selbst überhaupt kein guter Kolorist, gerade bezüglich solcher Storyboards - aber ich könnte mir vorstellen, daß, wenn Du Dir noch ein paar mehr Überlegungen zur Darstellung von Inkarnat machen würdest (insbesondere, was die Schattenpartien der Haut angeht), diese "Erarbeitungszeit" sich auf Dauer rentieren würde. Ich glaube, das Zauberwort hier dürfte lauten: farbige Schatten. Deine Charaktere wirken häufig etwas schmutzig, gelb- oder braunstichig bei der Haut. Was ja nicht zu dem ansonsten sehr "cleanen" Werbelook paßt.


@Triton: Uääääh! Das Haus selbst ist ja ziemlich cool, aber die Zusammenstellung der Ansichten zwickt mich echt am Hintern... Warum machst Du nicht um das mittlere Motiv einen sauberen Kreis, und versetzt es etwas nach links oder rechts, damit man nicht diese eklige zentrale, symmetrisch-asymmetrische Komposition hat, die sämtliche Aufmerksamkeit auf sich und damit weg vom Hochhaus selbst lenkt?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 10. Jan 2012, 02:35

Hank: hast absolut recht, die Anordnung der Bilder ist wirklich etwas langweilig. Habe zugegeben auch nicht wirklich drüber nachgedacht, sondern wollte halt nur 5 Ansichten auf ein Bild pressen ;)

Um ehrlich zu sein grüble ich seit 20 min, wie man die nun am besten anordnet. Und eigentlich sind 5 Ansichten zu viel für das Format. Ich finde jedenfalls keine schöne Platzierung.

Habs deshalb nochmal auf 2 Bilder erweitert und eine zusätzliche (geile ;D ) Ansicht mit reingemacht. Aber es ist wieder relativ einfach was die Anordnung der Bilder betrifft. Ich bin da irgendwie nicht kreativ ^^

Klick mich hart

---
Was den Tisch betrifft: ich hab ja auch Architektur studiert und weiß daher aus "Darstellende Geometrie"-Stunden dass ein Kreis in der Perspektive zur Ellipse wird.

Allerdings hatte ich vergessen, dass dies nur auf seine Umrisslinie, also den Kreis an sich, zutrifft. Seine Fläche und damit die Achsen verschieben sich logischerweise und halt auch alle anderen Objekte auf seiner Ebene durch die perspektivische Verkürzung:

Bild

Der obere Tisch ist trotzdem eine perfekte Ellipse, wie der untere, auch wenn mans kaum glauben mag :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 10. Jan 2012, 12:50

@Triton: Zwar stimme ich starscream zu - aber eben auch dahingehend, daß es so schon wesentlich "besser" rüberkommt als vorher. Präsentation ist offenbar gar nicht so simpel, wie man sich das denkt... ;)

Danke jedenfalls für die kurzen Demo-Pics bezüglich der perspektivischen Verkürzung von Kreisaufsichten. Zwei Bilder sagen da meht als tausend Worte! :)

@starscream: Oh, schon zum wiederholten Male mit amadeus verwechselt? Das heißt, Du kannst den an- und abknipsen, ganz nach Belieben? :D *neidischsei*

@Dura nochmal: mich hat der Gedanke beschäftigt, wo ich dieses Motiv der im Kreis sitzenden Mächtigen in der traditionellen Kunst schon mal gesehen habe, und dann fiel's mir ein. Kennst Du dieses Repin-Gemälde? Ist natürlich nicht so spiegelsymmetrisch wie Deine Version, aber ein Bild, das man wirklich stundenlang kompositorisch, perspektivisch etc. analysieren kann. Man beachte die nach oben perspektivisch zusammenstrebenden Säulen, einen 3D-Effekt, den die Renaissancekünstler mit ihrer üblichen Zentralperspektive noch nicht beherrschten. Dennoch habe ich z.B. das Gefühl, als wäre der Boden des Raumes dort zum Betrachter hin abschüssig - allerdings erst, wenn man genau drauf achtet. Naja, wollte da jetzt nicht zu viele Parallelen/Vergleiche zwischen Deinem und dem Repin-Bild ziehen. Aber erwähnt haben wollt ich's halt einmal. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 10. Jan 2012, 13:19

Nein kannte ich bis dato noch nicht!
Zugegeben ist mein Bild allein schon zeitbedingt weit entfernt von einem solch kompositorischen Meisterstück. ;)

Triton, genauso ist es.
Zu deiner Hochhaus-Bildanordnung fällt mir nur eines ein - machs nicht zu kompliziert; Kein Schwein interessiert sich für soviele Ansichten. Sei ein Mann und entscheide dich für die beste!
(und wenn du's nicht lassen kannst, mach 'nen Spiderman-Comic.)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 23. Jan 2012, 16:27

starscream: finde deine sachen in letzter zeit absolut großartig! schön gekonnt verspielter style!

-

zwei ungenutzte bilder aus nem job der mich die letzten monate an den schreibtisch schraubte...
mehr kann ich darüber derzeit nicht sagen:

Bild

Bild

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 23. Jan 2012, 21:34

soju-entertainment hat geschrieben:..job der mich die letzten monate an den schreibtisch schraubte...
Heh, derselbe Job hat mich auch für knapp zwei Wochen an den Schreibtisch getackert, hab aber leider nix zum zeigen übrig. Hab ich meine Skizzen von Dir bekommen? :)

Vielleicht stattdessen hier was vom letzten Jahr, ein bisschen Conceptart für eine mikroskopische Stadt für Vorwerk - Stadt der Milben von Sehsucht Berlin. Im Making Of auf der Seite gibts auch mehr zu sehen von den Concept/Storyboard Sachen die ich dafür gemacht hab.

Bild
Zuletzt geändert von nacho am 23. Jan 2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 23. Jan 2012, 22:18

cool nacho!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 24. Jan 2012, 00:03

was für ein zufall, gerade heute hab ich mir das video und das making of angeschaut und fands richtig geil.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 26. Jan 2012, 16:12

Die Klötzchen-Bauten errinern an Maya-Mauern. cool
(Du bist jetzt also in Berlin?)

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 3. Feb 2012, 23:16

Da ich seit gut einem Monat auch wieder Freelancer bin und wieder selbst zeichnen darf, kann ich hier auch endlich mal wieder was zeigen.

Drei von 13 Karten die von mir illustriert wurden. Das Spiel kommt im April in Amerika bei der kleinen Cambridge Games Factory raus.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

@Dura:
echt schön zu sehen wie Du dich weiter entwickelst und wie souverän die auch von Dir gezeichneten Frames mittlerweile aussehen.

@Nacho:
Auch schön von Dir mal wieder was zu sehen. Und das wo du doch wie ich gehört habe ganz in der Nähe von mir wohnst, am Rewe ^^

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 3. Feb 2012, 23:56

ah, schön. steampunk - style. ich frag mich nur, ob es so gut war, den hintergrund immer in der gleichen farbe zu machen, wie das fahrzeug, das drauf ist?

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 4. Feb 2012, 00:29

Das war anfangs nicht so geplant. Ich hatte die Farben als Schlüsselfarben für die Illustrationen und musste die Farben in die Illus reinbringen. Aber ich finds auch nicht störend dass es jett Ton in Ton ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder