Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Chrike
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2007, 20:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrike » 19. Feb 2007, 19:01

Hi Leute,

Wirklich sehr sehr beeindruckende Arbeiten hier o_O
Ist nicht ganz speedig (knapp 2 Std), werd aber auch nicht mehr daran weiterarbeiten, deswegen hoff ich, bin hier richtig damit.
Kritik ist sehr willkommen :)

Bild
Zuletzt geändert von Chrike am 19. Feb 2007, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vyse
Member
Beiträge: 222
Registriert: 19. Nov 2006, 22:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Vyse » 19. Feb 2007, 20:12

Nanana Chrike, da sind aber noch ne Meeeeenge Fehler :D

Nee quatsch, als ob ich da was zu sagen dürfte^^
Sersn Alter, schön dass de auch hier bist!

Grüße,
Vyse
blueroguevyse.daportfolio.com

Benutzeravatar
Chrike
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2007, 20:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrike » 19. Feb 2007, 20:24

thx Alter :)
aber ne, nur raus mit Kritik! ^^

bah, mir´s grad aufgefallen, dass eine Gebäude is perspektivisch ma ziemlich off x)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 19. Feb 2007, 20:32

@ Chrike:

Nicht schlecht! Vielleicht könnte das Gerüst im Mittegrund sich noch eine Spur mehr von den Gebäuden im Hintergrund abheben, damit die Räumlichkeit besser rüberkommt. Obwohl, vielleicht geht dann auch zu viel Atmosphäre verloren.

Ich habe ein kleines Lightblocking auf Grundlage einer meiner Zeichnungen gemacht. Die verkleinerte Version zeigt hoffentlich, dass es dabei relativ egal ist, wie scheiße die Originalgröße aussieht. (Sie zeigt leider auch, dass ich im Schulterbereich nicht entschlossen genug die groben Formen angelegt habe...)

Bild
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
eleen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11. Feb 2007, 14:33

Beitrag von eleen » 19. Feb 2007, 21:09

@ chrike: mir fällt da jetzt nichts ein ausser "super" :)

nur ne frage: hast du den himmel hinten auch gepaintet oder hast du die stadt auf ein foto draufgemalt?

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Feb 2007, 21:25

Herzlich willkommen im daf, Chrike. :)
Sieht nett aus, die Stimmung. Ich finde es schön wie Du da noch dezent die Person eingebunden hast.


@digitaldecoy
Die Fresse (sorry, aber ich finde keinen passenderen Begriff dafür) von dem Kerl finde ich lustig. Immer wieder faszinierend, wie sich die Wirkung eines nicht so detaillierten Bildes verdichten kann, wenn man es verkleinert.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 19. Feb 2007, 22:13

daniel: schönes licht/farben. Allerdings springt mein Blick immer zum bildrechten Ohr. Denke das liegt am extrem hohen Kontrast da.

War gerade beim Jazz und musste noch schnell was kritzeln :)
Bild
Zuletzt geändert von kaktuswasser am 20. Feb 2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 19. Feb 2007, 23:51

Also, jetzt habe ich Mal einen witzigen Test gemacht. Eigentlich wollte ich nur ein zweites Lightblocking von der selben Zeichnung machen. Aber dann kam mir die Idee, einfach drei weitere Lichtquellen unabhängig voneinander zu malen:

Bild

Jetzt hatte ich ein Skylight Spot von oben und zwei farbige Spots.

Und wenn man diese zusammen mit der ersten Version im Blendmodus "Screen" übereinanderlegt und dann jeweils die Opacity dieser Layer anpasst, kann man sein Motiv ganz herrlich komplex ausleuchten:

Bild

Mir gefällt besonders die linke Variante, die irgendwie sehr authentisch rüberkommt. Die ganz rechte Variante ist entstanden, indem ich das rote Rimlight mehrmals übereinandergelegt habe.

Aus der 3D-Grafik ist diese Vorgehensweise ja altbekannt, aber die Möglichkeiten dieser Methode im 2D-Bereich habe ich bisher nie so richtig beachtet. Was ich so klasse finde ist, dass man die einzelne Lichtquelle jeweils ansich sehr einfach malen kann, wenn man sich etwas konzentriert. Das Zusammenspiel der Lichtquellen kann dann aber sehr komplexe Formen annehmen, die man so ohne Weiteres (und vor allem ohne Referenz) nur sehr schwierig malen könnte. Besondere Bedeutung hat dabei die Möglichkeit, an den "Intensitäten" der einzelnen Lichtquellen rumspielen zu können. Man kann so sehr schnell verschiedene Mischungsverhältnisse ausprobieren und sein kritisches Auge entscheiden lassen, was natürlich nicht vergleichbar mit der Methode ist, wenn man alle Lichteinflüsse gleichzeitig malt und sich nach und nach an sein Motiv gewöhnt. Das schnelle Durchprobieren der Variationen erhält einem den selbstkritischen Blick, denn man hängt nicht an der einzig wahren Version, an der man stundenlang gearbeitet hat. Und schließlich, wenn man etwas verändern will, malt man sich einfach eine neue Lichtquelle dazu. An der Vorzeichnung etwas zu ändern ist dann natürlich wiederum keine sooo gute Idee. :)

In meinen Augen hat die Methode auf jeden Fall Potential, auch wenn sie sich natürlich deutlich vom klassischen Ansatz unterscheidet. Das ist es auch, was mich ein bißchen davon zurückschrecken lässt. Allerdings hat diese Kontrolle über die Beleuchtung eine große Anziehungskraft und wer weiss ... man wirft der digitalen Malerei ja ständig vor, dass sie nur die traditionellen Medien imitiert. Dies hier ist auf jeden Fall etwas, was man mit traditionellen Medien nicht so leicht nachmachen kann. :)

Na ja, Ihr könnte es ja selbst Mal ausprobieren. Viel Spaß! :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 20. Feb 2007, 00:02

Daniel, Deine Untersuchungen sind immer wieder der absolute Hammer! Wenn dereinst ein Historiker eine "Geschichte der digitalen Malerei" schreiben wird, dürfte Dein Name ganz oben neben dem von Mullins & Konsorten stehen!
Kann es sein, daß diese "Untersuchungen " Teil eines größer angelegten Tutorials sind?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 20. Feb 2007, 00:27

Hehe, geniale Idee. Wie gesagt, bei 3D wird es ja im "Lighting & Rendering" beschrieben, dass man so schnell zu einem Ergebnis kommt, aber das im 2D-Bereich zu verwenden ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall super =).
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 20. Feb 2007, 01:03

ai ai...
genial :)

der professor lieske hat wieder zugeschlagen. danke für den tipp!
there is no spoon

Benutzeravatar
Chrike
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2007, 20:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrike » 20. Feb 2007, 02:11

thx Daniel, eleen und aeyol :)

@eleen: der Himmel ist ein leicht nachbearbeitetes Foto ^^

@Daniel: Sehr schickes Speedpaint. Ich find die linke Version auch am ansprechendsten! War außerdem wirklich interessant deinen Post zu lesen, hab das selbst noch nie auf die Art und Weise probiert. Definitiv was zum Tüfteln :)

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 20. Feb 2007, 13:21

Daniel: Du verrückter Typ! Das ist ja wohl mal echt genial, wie kommst du auf sowas?

kaktuswasser: EIn etwas kühlerer Ton, z.bsp ein helles blau im Hintergrund, hätten das Bild schön aufgelockert und den Kontrast erhöht. Was spielstn fürn Instrument?

Ein sehr schnelles von gestern Abend:

Bild

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 20. Feb 2007, 17:36

Gefällt mir sehr gut. Pink! Sorry, wenn es schonmal gefragt wurde, aber was für Brushes benutzt du? z.B. der rote Qualm oben am Vulkan. Dieses Eckige...

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 20. Feb 2007, 18:06

Danke Jabo.
Also ich benutz eigentlich nur ne handvoll Brushes. Mir fehlt aber irgendwie noch was in meiner library, weiss nur nicht was.
Also in diesem Bild hab ich ziemlich viel den "Spachtel verwischend" benutzt, mach ich normalerweise nicht.
Ansonsten hab ich eigentlich bloss diverse Roundbrushes, einen flachen, und ansonsten nen Air-und den Glowbrush.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 20. Feb 2007, 18:10

gefällt mir auch sehr gut rocko! Finde garnichts zu kritisieren :)
Das mit dem hellblau im Hintergrund hatte ich ausprobiert, gefiel mir aber nicht so gut. Vielleicht wars einfach der falsche Farbton oder so.. Ich werds nochmal ausprobieren...

P.S.: ich spiele E-Gitarre, war allerdings am Montag nur zum zuhören da :)

P.P.S: habs nochmal geändert... findet ihrs so besser?
Bild
und noch ne skizze von gerade.... dabei hatte ich mir doch vorgenommen dieses Jahr endlich mal fertige Bilder zu malen.
Bild

Benutzeravatar
-Mana-
Member
Beiträge: 50
Registriert: 10. Sep 2006, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von -Mana- » 20. Feb 2007, 21:01

Cool, Daniel! Mal wieder sehr interessant. :)

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 20. Feb 2007, 21:56

Hier ein analoges Speedpainting.
Es ist seltsam, wie sehr das Arbeiten am Grafiktablet den Zeichen-/Malstil verändert.

Bonsai Farm
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 21. Feb 2007, 00:34

Rocko: Schicke Farben (davon kennt man bei Dir ja noch nicht sooo viel ;) ). Etwas Probleme habe ich mit der Art, wie Du den Hintergrundberg über den Höhleneingang drübergespachtelt hast. Eine entschiedene Silhouettenlinie vorn hätte da die Räumlichkeit noch überzeugender wirken lassen.

Kaktuswasser: Ja, die Farben bei der Sängerin helfen. Störend wirken die fleischfarbenen Wimpern. Das darunter, sind das blutverströmende Leichen unter Wasser? Einen Tick bläuliches Licht hättest Du da ins Inkarnat bringen können. Aber irgendwie ein für die Gescheindigkeit intensives Speedi.

Oleg: Sehr geil! Was genau hat sich für Dich am analogen Malen geändert durch das Arbeiten am Zeichenbrett? Schöne Lavier-Arbeit, mir gefällt sogar das schmuddelige Taubengrau über den Bäumen links. Einfach wegen der Materialanmutung. Am elegantesten sind die Büsche, die unter dem Bogen der Konstruktion wachsen - erinnert an lavierte Federzeichnungen aus dem 18. Jahrhundert. Einzig die Farbspritzer im Himmel empfinde ich als verunglückt - auf der Erde im Vordergrund hätten sie ja eine beschreibende Funktion, die ihnen im Himmel fehlt.
Aber davon abgesehen: tolles Blatt!

Weiterer Painter-Versuch: Sportork. ;)
Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 21. Feb 2007, 09:03

wahahah, geil Chinasky!! Ich hab tatsächlich laut gelacht als ich das gesehen habe. Herrlich!

Fleischfarbene Wimpern.. Hmm.. da ist was dran. Kommt davon wenn man alle highlights mit der gleichen Farbe macht. Jep, das dadrunter sind blutverströmende Leichen unter Wasser.. Ehm, was ist ein Inkarnat?

oleg: ja, gefällt mir auch sehr gut'!! So Federzeichnungen + Pinsel haben doch immer weider was schönes an sich :)

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 21. Feb 2007, 10:04

Chinasky:
Sehr cool! Ich finde, daß Painter Deinem Stil besser entgegenkommt als Photoshop.
Der hintere Fuß und die hintere Hand des Orks hätten vielleicht etwas mehr Definition verdient und die Meute unten mehr Farbvariation, aber das sind Spitzfindigkeiten, das Bild funktioniert auch so.

Was sich an meiner analogen Malweise seit dem Wacom-Board verändert hat, ist der Drang, große Flächen schnell abzudecken, Zufälle zu erzeugen und die "Pinselgröße" zu variiren. Früher hätte ich der Lineart eine viel stärkere Bedeutung zugemessen, jetzt genügt es mir, abstrakte Flecken stehen zu lassen und aus Zufallsformen ein Motiv zu entwickeln.

Kaktuswasser:
Mir gefällt die zweite Version des Sängers. Durch den Farbkontrast mit dem Hintergrund wirkt das Gesicht sehr plastisch.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 21. Feb 2007, 18:51

Kaktuswasser Danke, wenn jemand lachen kann bei dem Bild, dann bin ich glücklich. :)
Oleg: Ja, stimmt, bei den hinteren Extremitäten hätte ich noch mehr differenzieren können. Momentan ist mir auch die Nackenlinie zu hart und überhaupt fallen einem am nächsten Tag noch jede Menge Veresserungsmöglichkeiten auf. Na, is ja immer so.

Environment für ein kleines Fan-Spielprojekt (hab da vor Monaten schon einzelne Bilder gepostet, mal sehn, ob und wann das Projekt endlich fertig ist... liegt aber auch nicht zuletzt an meiner Faulheit). Nicht mehr ganz speedi, aber dann irgendwie auch doch noch lange nicht non-speedi...

Bild

Und gleich noch eins, für dasselbe Spiel. ~3,5 Stunden Mal-Zeit, aber immer noch speedy, sonst wäre die korrekte Perspektive vorher mal konstruiert worden... ;)

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Miau
Member
Beiträge: 150
Registriert: 17. Jun 2006, 23:00
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Miau » 21. Feb 2007, 23:24

sehr hübsch chinasky, der sportork ist top! :D

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 22. Feb 2007, 01:18

alles kann man gar nicht kommentieren was auf der seite hier gezeigt wurde, sonst würd man immer nur hier toll und da toll schreiben müssen, wirklich cooles zeug, daniels gobline und die farbtests gefällt mir, trifft ziemlich meine fantasie, auch von der farbigkeit

speedie helmgesichter

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder