Speedpainting
@Steven: Vielen Dank . Ich glaub das war irgendwie ein Glückstreffer. Hab nicht besonders gezielt darauf hingearbeitet. Aber jetzt wo ich weis das es gut funktioniert, kann ich versuchen einen Weg zu ähnlich gut funktionierenden Bildern zu finden.
@Casshern: Danke! Die Krabbe wirkt riesig und irgendwie beängstigend, kommt gut rüber wenn das dein Ziel war. Bei dem Mecha könntest du imho durch ein paar klarer definierte harte Kanten noch viel rausholen. Mit dem Rake-Brush definierst du ganz gut Flächenausrichtungen. Ich persönlich find sowas meist attraktiver wenns mit einer echten Schraffur gemacht ist. Vor allem bei organischen Bildern. Bei nem Mech gehts noch. Ich hab noch nicht viele Anwendungsmöglichkeiten gefunden wo ich den Rake-Brush wirklich mag, aber dazu gehören auf jeden fall künstliche Muster wie auf Teppichen oder Tischdecken.
Ich hab neulich ein Refferenzfoto mit ähnlicher Beleuchtung abgemalt und wollte das gelernte jetzt ohne Ref abrufen und umsetzen. Dabei blieb ich mal wieder an der Frage nach der richtigen Arbeitsweise hängen.
Erst machte ich ein Tonwert-Thumb, dann legte ich mir zig Masken an und arbeitete das Tonwert-Tumb definiert aus (Bild 1). Dann wollte ich es nachträglich kolorieren und merkte das mir sowohl die Masken, als auch das colorieren probleme bereiten (Bild 2). Also hab ich mir auf eigener Ebene eine saubere Vorzeichnung gemacht und dann ohne Masken nochmal komplett neu angefangen zu malen. Diesmal direkt in Farbe. Das habe ich dann zu einem Bild gebracht (Bild 3).
Eigentlich war ich ja soweit nicht mehr nach Ansätzen suchen zu wollen, schließlich hab ich schon auf verschiedenen Wegen Erfolge erzielt und das Ausprobieren verschiedener Ansätze macht ja auch irgendwie Spaß. Aber vielleicht gibt es Ansätze die sich für bestimmte Dinge mehr oder weniger eignen. Das Boot war z.B. von Zeichnerischen Anforderungen her anspruchslos, da konnte ich super ohne Vorzeichnung arbeiten. Hier jedoch brauchte ich Perspektive und konnte nicht einfach drauflos schmieren.
@Casshern: Danke! Die Krabbe wirkt riesig und irgendwie beängstigend, kommt gut rüber wenn das dein Ziel war. Bei dem Mecha könntest du imho durch ein paar klarer definierte harte Kanten noch viel rausholen. Mit dem Rake-Brush definierst du ganz gut Flächenausrichtungen. Ich persönlich find sowas meist attraktiver wenns mit einer echten Schraffur gemacht ist. Vor allem bei organischen Bildern. Bei nem Mech gehts noch. Ich hab noch nicht viele Anwendungsmöglichkeiten gefunden wo ich den Rake-Brush wirklich mag, aber dazu gehören auf jeden fall künstliche Muster wie auf Teppichen oder Tischdecken.
Ich hab neulich ein Refferenzfoto mit ähnlicher Beleuchtung abgemalt und wollte das gelernte jetzt ohne Ref abrufen und umsetzen. Dabei blieb ich mal wieder an der Frage nach der richtigen Arbeitsweise hängen.
Erst machte ich ein Tonwert-Thumb, dann legte ich mir zig Masken an und arbeitete das Tonwert-Tumb definiert aus (Bild 1). Dann wollte ich es nachträglich kolorieren und merkte das mir sowohl die Masken, als auch das colorieren probleme bereiten (Bild 2). Also hab ich mir auf eigener Ebene eine saubere Vorzeichnung gemacht und dann ohne Masken nochmal komplett neu angefangen zu malen. Diesmal direkt in Farbe. Das habe ich dann zu einem Bild gebracht (Bild 3).
Eigentlich war ich ja soweit nicht mehr nach Ansätzen suchen zu wollen, schließlich hab ich schon auf verschiedenen Wegen Erfolge erzielt und das Ausprobieren verschiedener Ansätze macht ja auch irgendwie Spaß. Aber vielleicht gibt es Ansätze die sich für bestimmte Dinge mehr oder weniger eignen. Das Boot war z.B. von Zeichnerischen Anforderungen her anspruchslos, da konnte ich super ohne Vorzeichnung arbeiten. Hier jedoch brauchte ich Perspektive und konnte nicht einfach drauflos schmieren.
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MartinH: Ich verstehe die Räumlichkeit nicht. Warum hat der Lichteinfall die Form die er hat? Ist da eine Stufe auf dem Boden? Wenn ja, warum sieht man sie nicht? Und wenn der Boden einfach flach ist, warum hat der Lichteinfall die Form die er hat? wieso diese Intensitätsverteilung, denke daran dass der Tonwert davon abhängt mit welchem Winkel das Licht einfällt. Sprich: für diesen krassen weißen Lichteinfall müsste das Licht fast senkrecht auf den Boden treffen, das ist in so einer Art von Raum aber eher unwahrscheinlich und wirkt daher nicht so glaubwürdig.
Ich schreibe dies nur, weil ich denke, nein, eigentlich bin ich mir sicher, dass Du all Das schon lange weißt (wahrscheinlich viel besser als ich) und mich einfach wundere warum du das Bild so gemalt hast wie du es getan hast. Du machst ein letzter Zeit tolle Fortschritte, Du bist nach deinen Posts zu urteilen ein sehr rational und analytisch denkender Mensch. Deswegen verstehe ich nicht, warum du das Bild in dieser Unklarheit belassen hast (auch wenn es ein Speedpaint ist). Denn du hast schon mehrfach bewiesen, dass Du es besser kannst und vorallem auch analysieren kannst warum Bilder funktionieren und warum nicht. Ich weiß, dass es schwer ist seine eigenen Sachen so wie fremde zu analysieren, aber ich denke, dass wäre das einzige was Du machen müsstest um deinen Bildern einen Riesensprung zu ermöglichen. Auch Speedpaints vielleicht mal einen Tag ruhen lassen und dann nochmal mit frischem Auge draufschauen.
So und nach dem ganzen gelaber nochmal ein ganz grobes und schnelles Paintover, das zwar nicht gerade ein Meisterwerk ist, aber grob skizziert was ich meine. Vielleicht hilft's dir ja. Den Türbereich hast du übrigens sehr schön gelöst finde ich.
Ich schreibe dies nur, weil ich denke, nein, eigentlich bin ich mir sicher, dass Du all Das schon lange weißt (wahrscheinlich viel besser als ich) und mich einfach wundere warum du das Bild so gemalt hast wie du es getan hast. Du machst ein letzter Zeit tolle Fortschritte, Du bist nach deinen Posts zu urteilen ein sehr rational und analytisch denkender Mensch. Deswegen verstehe ich nicht, warum du das Bild in dieser Unklarheit belassen hast (auch wenn es ein Speedpaint ist). Denn du hast schon mehrfach bewiesen, dass Du es besser kannst und vorallem auch analysieren kannst warum Bilder funktionieren und warum nicht. Ich weiß, dass es schwer ist seine eigenen Sachen so wie fremde zu analysieren, aber ich denke, dass wäre das einzige was Du machen müsstest um deinen Bildern einen Riesensprung zu ermöglichen. Auch Speedpaints vielleicht mal einen Tag ruhen lassen und dann nochmal mit frischem Auge draufschauen.
So und nach dem ganzen gelaber nochmal ein ganz grobes und schnelles Paintover, das zwar nicht gerade ein Meisterwerk ist, aber grob skizziert was ich meine. Vielleicht hilft's dir ja. Den Türbereich hast du übrigens sehr schön gelöst finde ich.
@Kaktuswasser: Also für mich war die Räumlichkeit da absolut klar, aber du hast mir gezeigt, das sie das anscheinend nicht ist. Das soll etwas Bett-artiges mit nem Bezug drüber sein, oder ne Couch in Bettform oder was auch immer x].
Hier nochmal mit durchgezeichneter Form und Schraffuren die die Flächenausrichtung zeigen.
Aber du hast recht mit dem Einfallswinkel des Lichtes. Da hab ich tatsächlich die Intensitäten vergeigt, weil ich mir das nicht bewusst gemacht hab. Allein dafür hat sich dein OP gelohnt, vielen Dank .
Das Problem mit dem unfrischen Auge hab ich bissher noch nicht gelöst und auch eine Nacht drüber schlafen oder ein Fliptest hat sich da nicht als Allheilmittel rausgestellt. Es ist einfach immer einfacher für mich ein fremdes Bild zu analysieren, als mein eigenes.
Hier nochmal mit durchgezeichneter Form und Schraffuren die die Flächenausrichtung zeigen.
Aber du hast recht mit dem Einfallswinkel des Lichtes. Da hab ich tatsächlich die Intensitäten vergeigt, weil ich mir das nicht bewusst gemacht hab. Allein dafür hat sich dein OP gelohnt, vielen Dank .
Das Problem mit dem unfrischen Auge hab ich bissher noch nicht gelöst und auch eine Nacht drüber schlafen oder ein Fliptest hat sich da nicht als Allheilmittel rausgestellt. Es ist einfach immer einfacher für mich ein fremdes Bild zu analysieren, als mein eigenes.
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MartinH: ah, jetzt seh ich es auch. Da hättest du dann einfach die Flächen durch stärkere Tonwertkontraste definieren müssen, dann häts funktioniert. Aber freut mich, dass es dir geholfen hat. Mir ist gerade noch ein Punkt bei mir aufgefallen der natürlich totaler quatsch ist: So ein Lichtstrah kann natürlich nicht schmaler werden, sondern nur ausfächern.
Casshern: Decke, Teppich, Tür und Wände deuten für mich einfach nicht auf einen Raum der außerhalb des sichtbaren Bereichs plötzlich so eine Sonnenlichterkonstruktion in der Decke hat. Kurz gesagt sieht es für mich einfach nicht nach einem Raum direkt unterm Dach aus.
Casshern: Decke, Teppich, Tür und Wände deuten für mich einfach nicht auf einen Raum der außerhalb des sichtbaren Bereichs plötzlich so eine Sonnenlichterkonstruktion in der Decke hat. Kurz gesagt sieht es für mich einfach nicht nach einem Raum direkt unterm Dach aus.
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@casshern: deine Krabbe wirkt echt gut, und wie Martin schon schrieb riesig, man spührt die Schwere sag ich mal.
@martin: Dein Bootbild wirkt auch sehr realistisch, vor allem das trübe Wasser - gefällt mir wie Du das gelöst hast.
@aeyol: schöne Idee, in tollem Stil.
@minze: man siehe und staune, vor allem das in der Mitte mit dem Wasserfall find ich gut, schöne Perspektive!
So da will ich auch mal was neues von mir posten:
...für jedes der beiden ca 45 minuten, letzteres werde ich evtl. noch richtig ausrendern. Mit der Brücke bin ich auch noch nicht so recht zufrieden.
@martin: Dein Bootbild wirkt auch sehr realistisch, vor allem das trübe Wasser - gefällt mir wie Du das gelöst hast.
@aeyol: schöne Idee, in tollem Stil.
@minze: man siehe und staune, vor allem das in der Mitte mit dem Wasserfall find ich gut, schöne Perspektive!
So da will ich auch mal was neues von mir posten:
...für jedes der beiden ca 45 minuten, letzteres werde ich evtl. noch richtig ausrendern. Mit der Brücke bin ich auch noch nicht so recht zufrieden.
- Kugelfisch
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speedpaint mit Hilfe der Struktur eines Fotos… in 15 Minuten.
Das ganze ist nur als Übung mit Pinselspitze und Strukturen gedacht.
Diese 15 Minuten wollte ich auf ca. 1 Minute reduzieren durch das Weglassen der Malprozesse.
Gezeigt werden hier nur die Ebenen in Photoshop, erstellt mit 1 Pinselspitze als kleines movie :
hier das Bild:
...und hier das making-of in 1 Minute:
http://fotoillustration.de/__oneclick_u ... test11.mov
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Das ganze ist nur als Übung mit Pinselspitze und Strukturen gedacht.
Diese 15 Minuten wollte ich auf ca. 1 Minute reduzieren durch das Weglassen der Malprozesse.
Gezeigt werden hier nur die Ebenen in Photoshop, erstellt mit 1 Pinselspitze als kleines movie :
hier das Bild:
...und hier das making-of in 1 Minute:
http://fotoillustration.de/__oneclick_u ... test11.mov
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- JanSOLO
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hoi ihr...
Für euch ist dies vllt. kein Speedpainting mehr, aber für mich war es recht schnell. (4,5h)
Etwas , naja ?? nachdenkliches ?
EDIT: An Farbbalance, Kontrasst, Tonwerte hab ich mich noch nicht probiert.
Ich denke auf jeden Fall, dass das ganze Bild ehr ins bläuliche noch manipuliert werden muss.
Für euch ist dies vllt. kein Speedpainting mehr, aber für mich war es recht schnell. (4,5h)
Etwas , naja ?? nachdenkliches ?
EDIT: An Farbbalance, Kontrasst, Tonwerte hab ich mich noch nicht probiert.
Ich denke auf jeden Fall, dass das ganze Bild ehr ins bläuliche noch manipuliert werden muss.
"Mit dem Bamboo verliert man die Schlacht?"
Ja also ganz grob kritisiert würd ich sagen, dass man die einzelnen Ebenen ein wenig mehr trennen könnte. Ob mit einem sachten Nebel hinter jeder Kuppe der nach oben ausläuft oder ein leichtes Rimlight um den Soldaten hier vorne. Sonst ist alles recht matschig. Es fehlen klare Formen. Und ja, blau wär ganz erfrischend.
Deine Zeit beim Bund hat spuren hinterlassen, wie es scheint...
Ja also ganz grob kritisiert würd ich sagen, dass man die einzelnen Ebenen ein wenig mehr trennen könnte. Ob mit einem sachten Nebel hinter jeder Kuppe der nach oben ausläuft oder ein leichtes Rimlight um den Soldaten hier vorne. Sonst ist alles recht matschig. Es fehlen klare Formen. Und ja, blau wär ganz erfrischend.
Deine Zeit beim Bund hat spuren hinterlassen, wie es scheint...
- digitaldecoy
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Kleines, halbabstraktes Speedy zwischendurch:
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
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