Brauche mal Hilfe bzw Tips

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Karlos
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2007, 19:49

Brauche mal Hilfe bzw Tips

Beitrag von Karlos » 15. Dez 2007, 13:30

Liebes Forum;)

Ich habe nun die "Ehre" für meine Schule
die Abiballkarten zu entwerfen, jedoch das Problem,
dass ich nicht weiss wie ich da rangehen soll.
Folgendes : Die Karten davor sahen aus wie
Begräbniskarten, also glaube mit CorelDraw gemacht oder so,
jedenfalls nicht besonders toll.
Ich hatte mir gedacht etwas Stylisches zu entwerfen,
hatte auch schon ein Paar Skizzen gemacht, allerdings
fällt es mir sehr schwer sowas auf Photoshop umzusetzen,
Das Format soll DinA5 sein, eine klappkarte.

Habt ihr vielleicht ein Paar Ideen oder Tips wie ich
sie entwerfen könnte ?.. Weil mein look war bei solchen
Flyern eher usedlook und style, allerdings ist halt die
Frage ob ich bei der konservativen Elternschicht,
die auch die Karten haben ankomme..

Was meint ihr dazu ?..
Mfg und Danke,

Karlos

Ps:
Skizzen werden angehängt, wenn ich
meinen Scanner bekomme, denke mal heute noch.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Dez 2007, 14:07

Ich würd sagen schau dir erstmal gute Typografie an. Z.B. hier: http://www.apeloig.com/

Benutzeravatar
Karlos
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2007, 19:49

Beitrag von Karlos » 15. Dez 2007, 14:19

cool vielen dank ;) ..
hat vielleicht jemand schonmal einladungen gemacht ?
und kann mir mal was posten ?
mfg

//edit: hier mal ein Beispiel..
Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 17. Dez 2007, 15:11

Nimm dir vllcht. ein Motto vor, fang mit einer guten Idee an. Abi hat doch immer ein Abi, welches habt ihr?

Benutzeravatar
Karlos
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2007, 19:49

Beitrag von Karlos » 5. Jan 2008, 19:16

so hab hier heute mal was gebastelt..
ich denke die eine Schrift passt nicht zu der anderen
und es ist alles so gestaut.. mist..

hier mal eine testverison:

Bild

edit// sind meine ersten erfahrungen mit Photoshop.. also nicht flamen ;)

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 5. Jan 2008, 22:02

Also es gibt da noch einiges zu verbessern. Du hast zu viele unterschiedliche Farbkombinationen drin und die Schriftwahl und Anwendung ist relativ undurchdacht.

Ich würde mich, da es ja für die Eltern gedacht ist, an ein klassischeres Schriftbild halten. D.h. eine Schriftart, diese entweder nüchtern ohne Serifen oder klassisch mit Serifen. Um "Style" reinzubringen, würde vllt. ne Officina Sans passen. Müsstest du ausprobieren.

Dann musst du die einzelnen Informationen besser ordnen. Momentan ist das alles auf tausend Ebenen verteilt. Design ist immer Regelung der Information. Bau dir ein Raster auf und halte dich daran. Der Buchstabenabstand ist in deinem Beispiel zu groß, was in Zusammenhang mit der dekorativen, aber vollkommen unleserlichen Schrift dazu führt, dass man die Worte nicht mehr flüssig lesen kann und zwei Wörter zu einem werden, da der Abstand zwischen den Buchstaben und der Abstand zwischen den Wörtern zu ähnlich ist.

[EDIT]: Außerdem ist das da oben kein DIN A5-Format, weder einzeln noch als Faltkarte. Das Format musst du schon ganz am Anfang festlegen, und kannst nicht einfach drauf los gestalten. Da ich nicht weiß, wie gut du dich mit Drucktechniken auskennst... mit welchem Programm machst du das? Ist Beschnitt eingerechnet? Stimmen die Auflösungen der Bilder, falls vorhanden? Farbraum muss CMYK sein. et cetera

Toshizo
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dez 2007, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Toshizo » 5. Jan 2008, 22:32

Ja was mir noch auffällt ist dieses Deutsch/englisch Gemisch. Mein ist nichts ungewöhnliches in unserer Zeit, aber hier wirkt es dannn doch reichlich merkwürdig. Ich Beziehe mich da auf das Name/Seat. Auch wenn man Name als englisch interpretieren kann tut man es doch nich sogleich, wenn Deutsch die Muttersprache ist, zumindest meine Meinung. Deswegen ist denke ich Name /Platz(oder Sitz) besser.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 6. Jan 2008, 01:14

Ich würde mich mit den Machern der Abizeitung abstimmen und ein einheitliches Design nutzen.

Benutzeravatar
Karlos
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2007, 19:49

Beitrag von Karlos » 6. Jan 2008, 01:37

okay:

Also vielen Dank für die Kritiken:

1. Ich möchte bzw. soll nun doch keine Faltkarte machen, sondern einen Flyer.!
2. Auf der Vorderseite sollen alle Informationen stehen, die Rückseite ist für Webung
des Druckbetriebes gedacht..
3. Danke, für die Anmerkung mit den Schriften. .dann belasse ich es wohl bei Deutsch only..
4. Motto steht leider noch nicht fest.. bzw. man kann sich wohl darauf nicht einigen,
und ich kann darauf nicht warten. .was mir die Sache wirklich sehr schwer macht..

Ich habe einfach das Problem, dass ich nicht wider eine langweilige "Begräbniskarte"
wie die letzten Jahre machen wollte. Also seid ihr der Meinung, dass ich einen Font nehmen
soll der dennoch neutral ist ?
Moment ich lade mal die Alten Einladungen hoch!

Bild

Also daran könnt ihr halt sehen.. was ich vielleicht meinte..
bleicher hat geschrieben:<-rent a designer für 6er pack helles :)
lol ;)


NUR von der Ordnung her eventuell so ?
Bild

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 6. Jan 2008, 13:38

Ich denke du solltest dich damit auseinandersetzen, welche Informationen die wichtigsten sind, um sie dann in dieser Reihenfolge hervorzuheben. Du musst dir vorstellen du bekommst als Unwissender so ein Teil in die Hand. Welche Informationen willst du gerne ohne Umwege sehen?

Also zum Beispiel:
+ Um was geht es?
+ Wer ist der Ausrichter?
+ Wann findet das ganze statt

"Begräbniskartenmäßig" (sehr roh, nichtmal 5 min!) könnte das dann so aussehen:

Bild

Die Frage ist, wie das ganze anmuten soll: willst du jetzt eher einen Partyflyer bauen? Oder nun doch die Eltern zufriedenstellen und was "braves", "edles" bauen? Zum Beispiel könnte man da auch in ein schönes Papier investieren, das macht gleich einen ganz anderen Eindruck. Momentan sieht mir das IGS sehr nach Sport aus, der MaritiM-Schriftzug ist irgendwie so gewollt futuristisch.

Kurz gesagt: was willst du kommunizieren? Die Super-Sause oder gepflegtes Gesellschaftsvergnügen?

Noch eine Frage am Rande: werden die Namen eingedruckt? Eher nicht oder? Ihr könntet auch beim Kauf der Karten die Namen von Hand eintragen, wenn Ihr paar Mädels mit schicken Handschriften in euer Stufe habt. ;)

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 6. Jan 2008, 18:16

Welche Daten auf den Flyer müssen, hast Du ja schon geklärt. Über den Stil (wild, klassisch, jung und frech, alt und konservativ etc.) solltest Du Dir natürlich selber klar werden, und den mit der übrigen Gestaltung (Abizeitung, eventuell Plakate) abstimmen. Wenn es noch kein Motto gibt, an dass Du Dich hängen kannst, solltest Du die Karten so neutral wie möglich gestalten. Es wäre aber auch gut, Druck zu machen und auf eine Entscheidung zum Motto zu drängen. Die ist wichtig, nicht nur für Dich und die Eintrittskarten!

Abgesehen vom Motto und Stil gibt es ein paar allgemeine Typografie-Tips, die zu befolgen sich bestimmt lohnt. Anders machen kann man es dann immernoch.

Erstmal spielt hier eine große Rolle, dass Du die Informationen sinnvoll anordnest und erkennbar machst, was zusammengehört und was wem untergeordnet ist. Die Hierarchie wäre vielleicht diese:

. . . . . ______________Eintrittskarte____________
. . . . . . . | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
. . . ____wofür?: Abi-Ball____ . . . . . . . . . für wen?: XY (Name)
. . | . . . . . . . . . . . . . . . . | . . . . . . . . . . . . .|
wann und wo?. . . . . von welcher Schule . . . wo sitzt XY?


Was wozu gehört, oder was am wichtigsten ist und was weniger wichtig ist, kannst Du trennen und abstufen durch

- die Anordnung der Elemente
- die Schriftart
- die Schrifstärke
- die Schriftgröße
- den Hintergrund
- Linien und Formen.

Gleiches sollte gleich aussehen. Untergeordnetes ähnlich, also nur durch eine maximal zwei Möglichkeiten getrennt sein. Unterschiede sollten nur so groß wie nötig sein.

Hier mal ein Beispiel:

Bild

Für gute freie Schriften guckst Du hier:
http://www.alvit.de/blog/article/20-bes ... cial-fonts
http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=694
http://praegnanz.de/essays/freie-schrif ... i-portrait
http://praegnanz.de/essays/

Benutzeravatar
Karlos
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2007, 19:49

Beitrag von Karlos » 6. Jan 2008, 23:11

Wow, vielen Dank Herrmann und Logan für
diese überaus kompetente Response..
Das letzte Beispiel von Herrmann finde ich sehr ansprechend,
sowas in der Art finde ich gut..
Mensch danke :)

Benutzeravatar
Inken
Member
Beiträge: 179
Registriert: 29. Mai 2006, 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Inken » 6. Jan 2008, 23:54

Habt ihr keine Komitees in eurem Jahrgang, die gemeinsam bestimmen wie was aussehen soll? Wir hatten ein Abiballkomitee das zuerst vorschläge gesammelt hat und dann abgestimmt hat, was sie nehmen wollen und was geändert werden soll (auch so sachen wo steht was).
Letztendlich wurden zwar Einladungen und Karten (war bei uns getrennt) in einer Nacht und Nebelaktion neu zusammengeschuhstert, aber wenigstens war alles dazu vorgegeben und das ergebniss annehmbar, wenn auch nicht perfekt.
An deiner stelle würd ich auf jedenfall verschiedene versionen machen (auch was klassisches usw, halt bunt gemischt) und dann auch in deinem jahrgang oder zumindest in nem Kurs oder so abstimmen lassen.
Bei uns lag auch die wahl zwischen modern und klassisch und letztendlich wollte die Mehrheit klassisch.

Ich schreibe das nur, damit du nicht hinterher als buhman dastehst, falls es niemanden gefallen sollte, was du machst.

Benutzeravatar
Karlos
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2007, 19:49

Beitrag von Karlos » 7. Jan 2008, 19:06

@ Inken, ja wir haben ein Komitee, aber die kommen nicht ausm Ar*** ,
Dazu kommt noch, dass wir die Karten gratis bedruckt bekommen,
aber der Druckbetrieb sie wohl 2 Monate vorher braucht. .

Naja aber das mit den "mehreren Vorschlägen vorzeigen" ist
ne gute Idee, danke ;)

@bleicher: wir hatten mal eine Miss: SaxenAnhalt bei uns auf der Schule,
aber den Rest kannste vergessen, weil die sich nicht ablichten lassen würden.

Ist ein bischen seltsam auf meiner Schule, Klassenzusammenhalt wird da nicht
groß geschrieben ...

MfG

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 7. Jan 2008, 19:41

bleicher
Äh … was hat denn eine Miss-Wahl mit dem Abitur zu tun. Ich hoffe nichts. Sex sells ist hier echt fehl am Platz: Eintrittskarten sind keine Werbung mit denen etwas verkauft werden soll. Es sind Eintrittskarten, die dem Besitzer Eintritt gewähren und ihn vielleicht ein bisschen darauf einstimmen können, was ihm am entsprechenden Abend geboten wird … Sex?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder