Webdesign für Gnome

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Webdesign für Gnome

Beitrag von oGerei » 11. Okt 2007, 11:33

Hallo,

da ich als Hobby neben meinem Studium diverse Designtechnische Aufgaben erledige bräuchte ich mal wieder nen neues Design als Portfolio. Eine gewisse Zeitlang war ich auf diesen Interfacetrip mit tollen Glanzeffekten, dann wieder auf Minimalistik eingestellt. Und dann ist mir erstmal wieder klar geworden warum ich eigentlich so gerne Internetseiten gestalte. Und ebenso wie schade es ist, das heutzutage alle Seiten sich in Farbe und Form ähneln, Stile werden kopiert, Plagiate sind gerade untern Designern weitverbreitet und da wollte ich nun herausstechen. Da ich ja auch gerne zeichne dachte ich mir, das ich mal wieder was Themenbasiertes basteln könnte, und da sich mein Portfolio Gnomdesign schimpft war die Thematik ja schon vorgeschrieben.

Also hier ist momentan mein jetziger Stand. Der Felsen soll später natürlich nicht so bleiben, da die Shapes nur als eigene Formgebung für mich selbst später dienen sollen. Ich möchte alles schon ein wenig Detailreicher haben.

Und da ich momentan halt Zeichnerisch nichts anderes zu tätigen habe, dachte ich wäres mal wieder angebracht hier was posten zu können.

Bild

Ob ich den Gnom als Silouhette lasse oder einige seichte Details einbaue weiß ich noch nicht.
Zuletzt geändert von oGerei am 11. Okt 2007, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JohnDoe
Member
Beiträge: 197
Registriert: 22. Feb 2007, 16:36
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnDoe » 11. Okt 2007, 11:37

(*flüster* wennes um Gnome *hustundähemGoblincofOrkshüstl* geht wirst du dich hier bald vor Vorschlägen nicht mehr retten können):roll: ;)
Through this fog they come along. Dark creatures singing a terrible song.
The rest of the bar laughed at him. Only I felt my hope grow dim.
They found him dead the very next day. "No more stories from him," I heard them say...
We blamed bad luck for his fate. Only I felt terror so great...

~ http://the-john-doe.deviantart.com ~

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 11. Okt 2007, 11:41

Momentan ist die Steinstruktur für mich recht mühseelig... Hab keine Ahnung wie man Steine überhaupt zeichnet, hab auch schon versucht mir Fotos anzugucken, aber naja diese dann "minimalistisch" zu übertragen das ich daraus eigene Wände bauen kann ist garnichtmal so einfach wie ich dachte :D

bzw find ichs bissel schade das alles in diese massenthread gepresst wird, deswegen hab ich mal nen eigenen thread aufgemacht ^^

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 28. Okt 2007, 01:50

Also das hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich finde es sehr schick. :)

Natürlich ist Fantasy (angeblich) nicht jedermanns Sache, das muss man bedenken. Kommt eben auf die Zielgruppe für das Portfolio an. Um das Farbschema ein wenig aufzulockern könntest du vielleicht noch mit nem grellen Grün experimentieren (leuchtende Augen oder sowas? ;)).
Hab keine Ahnung wie man Steine überhaupt zeichnet, hab auch schon versucht mir Fotos anzugucken, aber naja diese dann "minimalistisch" zu übertragen das ich daraus eigene Wände bauen kann ist garnichtmal so einfach wie ich dachte
Also auf Steine hätte ich jetzt nicht unbedingt getippt, sieht für mich wie eine Erdhöhle aus, mit Wurzeln o.ä.
Für Felsen solltest du vielleicht einfach schärfere, geometrische Formen verwenden und alles Weiche und Runde nur spärlich einsetzen.

Ist das eigentlich eine Vektorgrafik? Sieht mir fast so aus. :D
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 28. Okt 2007, 09:07

erstmal wieder klar geworden warum ich eigentlich so gerne Internetseiten gestalte
Ja und warum gestaltest Du die jetzt so gerne? Und was Deiner Meinung nach beinhaltet Dein Portfolio? Bei Gnomedesign denke ich an Opensourcelandschaften oder aber an Vorgartenbeete. Heißt das Portfolio Gnomedesign, weil Du alles mit Gimp herstellts? Oder stellts Du vielleicht Gartenzwerge her? Also, warum nennst Du Dich, oder Dein Portfolio, Gnomedesign? Gnome sind ja auch sehr kleine Wesen ...

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 28. Okt 2007, 11:25

Ich gestalte gerne Webseiten, weil man später etwas zum "anfassen" hat, was bei einem rein gezeichneten Bild oft weniger der Fall ist. Der nutzen und die Masse an Leuten die sich ein Design angucken und denen es Spaß macht eine Seite zu besuchen die Aufwendig und schön gestaltet ist, ist denke ich recht hoch.

Klar nen gutes Bild guckt man sich auch länger als 1min an und öfters, aber mir gefällt einfach daran das die Leute damit direkt etwas manuel betätigen können.

Achja sind keine Vektorgrafiken, das sind nur ein paar Shapes um mir die Struktur zu sichern, und es sollte schon nen erdboden darstellen, aber ich hab halt oft die Struktur von Steinen im Kopf wenn ich nen Stückchen Erde nun einfach so aus dem Boden abtrennen würde, liegt vielleicht an den vielen Animes die ich gucke.

Gnomdesign, ist eigentlich eher zufällig entstanden weil ich damals Wilddesign hieß und diesen Namen aus rechtlichen Gründen ablegen musste, brauchte ich schnell einen neuen, wo mir auch keiner sagen kann er heißt mit Nachnamen Gnom. Also ein wenig rumgegoogelt und keinen einzigen Eintrag damals mit Gnomdesign gefunden. Und Ich wollte halt etwas das man eher Bildtechnisch darstellen kann, weil ich ein wenig von den Gesichtslosen Grafikdesignern wegwollte. Ich erstelle eigentlich alles, was herkömliche Grafikdesigner auch tätigen, Logos, Designs, Flyer, Maskottchen, naja das übliche ;)

Gnomdesign soll halt unter anderem auch noch die nähe zum einfachen Kunden wiederherstellen. Ich bin auch in der Lage diese tollen minimalistischen Designs herzustellen, und viele Firmen haben ja auch solche Designs, jedoch finde ich es einfach mittlerweile unintressant mir solche überhaupt anzugucken, überall sieht man blau, grau, weiße Seiten mit Viereckigen Formen, wie Legosteine aneinander gepappt.

Naja das weicht wohl ein wenig ab :)

Mein Portfolio soll halt meine Designs, Bilder, und Corporate Identities aufweisen, denn mit einem Portfolio zeige ich ja was ich kann und was ich vertrete, weil mir das Designen nur als Hobby zugesprungen ist, such ich mir auch Leute aus für die ich arbeiten will.

So hier mein aktueller Fortschritt.

Bild

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 21. Nov 2007, 14:39

So ich hab wieder ein wenig weitergemacht. Ich finds nach wie vor mühseelig die Steine zu zeichnen, irgendwie krieg ich keinen anständigen flow zustande.
Was haltet ihr von dem Menü, kann man das so lassen?
und für den boden hab ich momentan keine gute idee für nen querschnitt, da er sich ja schon von den wänden abheben soll und sandiger, lockerer erscheint, hätte ich gerne eine deutliche materialunterscheidung ^^

Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 21. Nov 2007, 15:29

Du solltest ganz dringend, bevor du ins hübsche designe gehst, dir Gedanken über deine Zielgruppe machen!!!!!!

wenn ich Spiele herstellen würde (nur Fantasy) oder einen netten Kinderbuch Illustratoren suchte, würde ich mich sofort von dirangesprochen fühlen, aber ne Coporated Identity für nen ernsthaftes Unternehhmen das nicht zu dem Genre gehört, wirst du mit der Seite nicht erstellen dürfen. Das dumme ist, es geht nicht immer nur um einfallsreichtum und kreativität, bei sowas solltest du ganz dringend auch alles drumherum bedenken!!!

Ich finde die Seite sehr hünsch und ansprechend, aber was bringt es dir, wenn du nur 20% der Kunden erreichst, die du ansprechen wolltest? Nicht ohne Grund sind viele Seiten so einheitlich und 'langweilig'.

Solltest du bei dem Designe bleiben wollen (was ich durchaus verstehe) so versuch doch etwas weniger illustrativ zu Arbeiten und auch deine nderen fähigkeiten zu betonen, nicht ohne Grund ist weniger mehr. Deine schönen Arbeiten, die du im Portfolio darstellen willst, brauchen doch auch noch Platz. Wenn du oben so eine mächtige illustration hast, sieht man deine arbeiten gar nicht mehr! Teste doch mal, wie die Seite aussieht wenn du ins freie Feld eine deiner Arbeiten stellst. Meinst du man sieht sie noch? Und wie passt die obige Illustration zu einem trockenen Briefbogen mit Logo?

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 21. Nov 2007, 15:51

Ich habe meine Referenzen schon fertig für diese seite als unterseite ausgearbeitet und getestet und ja die Bilder stechen noch genug hervor...
Meine Zielgruppe ist im Grunde eher auf Spielergemeinschaften und jüngeres Publikum gelegt, mit der schlichtheit und dessen Zielgruppenwirkung bin ich mir natürlich bewusst. Jedoch ziele ich auch mehr auf meinen Ruf und Mundpropaganda ab. Da ich eigentlich sehr gut betucht mit Auftragsanfragen konfrontiert bin.

Überlegenswert wäre es vielleicht eine unterteilung zwischen Firmenportfolio und "freien Grafiken" zu erstellen. Da bei diesem Design auch keinerlei Preise, Leistungen oder sonstige Arbeitsrelevanten inhalte zu finden sein werden, war eine 2. Seite die gezielt fürs Mediendesign gestaltet wurde schon von mir gedacht ;)

Jedoch möchte ich diese Seite nur als Portfolio also zur vorführung meiner Referenzen verwenden. Und da finde ich es wichtig eine von mir persöhnliche Note mit einzubringen um mich von anderen abzuheben und um auch meine Stärken aufzugreifen.

Auf allzu große Aufträge bin ich eh weniger scharf, da ich unter 6720€ im Jahr bleiben muss um weiterhin Kindergeld zu erhalten ;)

Trtotdem danke für deinen Gedankengang, ist in meinen Augen auch klar nachvollziehbar, jedoch möchte ich wie gesagt ein Portfolio nach meinen Wünschen haben und nicht direkt eine kahle webdesignseite wie jeder 2. auch ;)

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 1. Dez 2007, 02:25

Schade das ich sowenig Resonanz erhalten habe, naja... aufjedenfall bin ich nun fertig, sowohl mit der Gestaltung als auch mit der Umsetzung, hier und da fehlt noch ein wenig Inhalt und zwischen den Texten ein paar Bilder die das Erscheinungsbild auflockern. Für die intressierten, hier der Link
Zuletzt geändert von oGerei am 2. Dez 2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

PapaPlum
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von PapaPlum » 1. Dez 2007, 20:19

die seite gefällt mir gut..

ist schön geworden und grafikmäßig nicht zu überladen.
(will auch sowas haben ;) )

Ambro
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2006, 13:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambro » 2. Dez 2007, 23:19

Hoi Jens,

man merkt dir den Jungspund noch an. Schon alleine die Aussage, dass du unter den 6.000zerquetschte bleiben willst, damit das Kindergeld noch reinkommt ist da eher... typisch. ;) Nur mal so: Was wäre, wenn du mit der halben Arbeit soviel Geld verdienen würdest, dass dir das Kindergeld mal den Buckel runter rutschen könnte?

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 3. Dez 2007, 09:28

Hehe, ja das wäre was anderes... aber momentan mach ich halt diverse webseiten gerne und andere weniger gerne... und wenn ich kein kindergeld mehr kriege muss ich die 1800€ oder wieviel das im jahr sind an meine Eltern abdrücken :D
Deswegen da müsste ich schon sicher sein das sich das lohnt ;)
weil 1800€ sind ja nicht so schnell verdient :)

bzw bin ich 23 und studierend :D
ich muss da ein bisschen wirtschaftlich in bezug auf mein studium denken, das ist ja auch eine geschichte von zeitaufwand und studienbefangnis, wenn ich jetzt zb mit 100€ drüber komm und dann kein kindergeld kriege ich jedoch aus zeitgründen nicht mehr zum designen komme tut mir das weh ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder