Eine kleine Scherbe

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 14. Sep 2007, 09:37

Erstmal willkommen im DAF. Die Gallerie funktioniert leider noch nicht.

Zum Bild:
natürlich mit tausend Fehlern
Der größte Fehler war wohl das Abzeichen der Panzertruppen zu verwenden. Der Totenkopf wurde zwar auch schon im WWI benutzt - hinterlässt aber keinen guten Eindruck, vor allem mit dem uns bekannten Adler. Außerdem gehört er auf den Kragen.

Ansonsten gefällt mir das Gesicht recht gut - sie hat halt nicht die passende Haltung für eine Uniform :D

Es gibt sicherlech bessere Uniformen die du malen könnetst bei denen ebenfalls Schirmmützen zur Ausstattung gehören.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 16. Sep 2007, 10:03

Also ich bin beeindruckt von der Materialität des Kragens, sieht einfach wunderbar nach abgetragenem Leder aus. Das Gesicht ist auch sehr gut geworden. Aber in den Hintergrund hast du eher weniger Arbeit gesteckt oder?

Benutzeravatar
toobi
Member
Beiträge: 240
Registriert: 5. Jun 2006, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von toobi » 16. Sep 2007, 13:33

jetzt mal nicht gleich beleidigt sein. wenn du beabsichtigst zu sticheln, musst du auch
akzeptieren, dass du es tust. ich erkenne zwar auch keinen schmetterling aus dem adler, bin
aber auch weniger zart beseitet, was solche anspielungen betrifft. den kontrast zwischen der
zierlichen, weichen person und der aggressiven, harten uniform finde ich gelungen und
rechtfertigt das motiv für mich. auch, wenn es für einen ersten post, in dem man sich vorstellt,
vielleicht nicht das glücklichste motiv ist. was konstruktive kritik angeht, hätte ich noch
folgendes, neben dem bereits gesagtem, für dich:
- die mütze ist etwas zu groß/hoch.
- die federn auf den schultern sehen auf den ersten blick so aus, als gehörten sie zu den haaren. würde hier einen kontrastreicheren farbton wählen.
- die frisur mit den beiden langen strähnen wirk etwas komisch. wenn du sie einfach weglassen würdest, fände ich die frisur stimmiger.
- der uniform täte etwas mehr licht-und-schatten-spiel gut. auch wenn es kein glänzendes leder ist, würden ein paar beschreibende falten vor allem an den armen dem bild gut tun.
- man gewinnt den eindruck, je weiter man an der dame herunterguckt, desto stiefmütterlicher wurde sich um ihre ausarbeitung gekümmert.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und nichts für ungut.
"The Mars Volta - Snickers hat er gekriegt!"

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 16. Sep 2007, 19:11

Also wenn du mit Hintergründen hier nichts pompöses hinsetzen wolltest würde ich im allgemeinen etwas empfehlen was das Auge des Betrachters leitet. Dazu würden z.B. um den Kopf ringförmig angelegte Wolken dienen. Und ich würde noch empfehlen den Mantel sich nicht in Nebel auflösen zu lassen sondern als Shape zu behalten.

nefer
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 10. Sep 2007, 20:13

Beitrag von nefer » 18. Sep 2007, 22:26

sag mal, ist dein geburtsdatum ein rechtschreibfehler oder stimmt das? :o

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 19. Sep 2007, 17:41

Willkommen hier,

schöne Hauttöne und Farben…
BloodySin hat geschrieben:Naja ich finde einfach, dass man über bestimmte Dinge einfach nicht streiten sollte, es geht bis zu einem gewissen Grad unter die Gürtellinie der künstlerischen Freiheit, hätte ich jetzt mit Hakenkreuzen um mich geworfen, hätte ich das vielleicht verstehen können, aber meine Anspielung war noch vorsichtig genug und vor allen Dingen wichtig für das Bild, jedenfalls in meinen Augen, das wars, das mich so aufgeregt hat. Das man mir ins Bild reden will, ohne... und jetzt will ich mich nicht reinsteigern :D
No Problem. Aufregen lohnt sich nicht.
Schau, ein Bild besteht eben nicht nur aus zeichnerisch-malerischer Qualität, sondern auch aus Inhalt und Bedeutung. Und wenn bei einem solchen anspielungsgetragenen Bild halt nicht nur rein formale, sondern auch inhaltliche Rückfragen und Bemerkungen kommen, so ist das ganz natürlich. Du als Urheberin wirst bestimmt in der Lage sein, diesen Rückfragen zu antworten.
Erklär doch einfach, worauf Du mit der Wahl der Uniform-Versatzstücke warum anspielen wolltest, und weshalb ausgerechnet diese Uniform/Designlinie und keine andere besser für Deine Zwecke geeignet ist.
Hinter Anspielungen/Zitaten/Verweisen/Bezugnahme muss ja ne Aussage und n Sinn stecken, sonst ists nur wahlloses postmodern-popkulturelles Posieren, und das wäre intellektuell gesehen ja ziemlich billig oder sogar fahrlässig. Wenn Du diese Begründung aber stichhaltig schaffst, wird sich auch kaum noch jemand beschweren. Und Du brauchst Dich nicht aufzuregen. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder