freiluftmalerei

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

freiluftmalerei

Beitrag von kaktuswasser » 26. Jul 2007, 12:46

Ich hatte zwar große Bedenken einen Plein-Air-Thread aufzumachen angesichts der Tatsache, dass es schon einen Environmental Diversity-Thread und die Acryl-und Öl-threads gibt, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Freiluftmalerei trotzdem einen eigenen Thread verdient.

Nachdem mein erster Versuch letztens derbst in die Hose gegangen ist, habe ich es heute, nach ein paar Tagen des darüber nachdenkens, noch einmal versucht.
Ich finde es enorm schwer die Farben und Tonwerte so zu treffen wie man sie sieht.
Manchmal habe ich das Gefühl ich könnte eine "bessere" Landschaft malen, wenn ich keine Referenz direkt vor mir hätte.. naja. Dazu kommen noch teilweise widrige Wetterumstände. Heute wurde ich nach ca. einer Stunde vertrieben, als der Wind mehrmals hintereinander meine Staffelei umwehte (nein, ich hatte sie nicht quer zum Wind stehen ;) ). Trotzdem, oder gerade deswegen, macht es aber einen Riesenspaß rauszugehen und zu malen.

Und hier mal endlich das Bild von heute. Ich würde mich freuen wenn noch mehr Leute ihre Plein Air Studien zeigen würden. Ich weiß von ein paar Forenmitgliedern sicher, dass sie gelegentlich Plein Air malen also gibt es keinen Grund sich rauszureden ;)

Bild

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 26. Jul 2007, 22:24

Hey find ich klasse das du son'n Thread auf machst. Muss zwar grad viel Arbeiten aber würd schon gern bei nächster Gelegenheit etwas zu beitragen wollen.

Mir gefällt dein Bild. Kommt wie eine gelungene Skizze rüber (mit dehn unfertigen stellen) Vor allem der Himmel ist effect und kontrastreich gelungen. Die lichte Schneise/ Wiese find ich auch schön. Nur stechen einige Farben mir zu sehr hervor. Vor allem das stark farbige sfumato-blau im Hintergrund sowie der Rot-Kleks darunter. Die Laubgrün stellen sind wohl auch zu "giftig", also eher chemie/ neonartig statt erden und Natürlich. Somit scheint Mittel und Hintergrund viel näher zu sein als Baumgruppe rechts im Vordergrund z.B.
Muss aber deinen schnellen sicheren Strich/ Farbwish (wie auch immer ) loben.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 27. Jul 2007, 10:55

Hey, danke für das interessante Kommentar :)
Du hast recht die Stellen sind zu gesättigt und haben die falsche Farbtemperatur. Das sind Stellen an denen ich erstmal mit hoher Sättigung anfangen wollte und sie dann später wieder abdämpfen wollte. Es ist immer schwieriger hohe Sättigung hinzukriegen wenn darunter schon ne Farbschicht mit sehr niedriger Sättigung ist. Leider wurde mein Plan durch das Wetter verhindert, hehe.

Ich bin schon auf deine Sachen gespannt :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder