Battletech-Cover

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Battletech-Cover

Beitrag von JanW » 5. Jul 2007, 14:25

Hallihallo.
Meine geringe Postfrequenz in letzter Zeit erklärt sich durch meinen aktuellen Auftrag, Backslapper dürfte wissen was ich meine. Da ich die Erlaubnis meines Auftraggebers habe, werde ich euch mal an meinem Arbeitsprozess teilhaben lassen (und ihr lasst mich evtl. an euren Gedanken dazu teilhaben). Ich werd erstmal erklären worum es überhaupt geht: Ich mache zwei Cover für zwei private Online-"Hefte" (mir fällt jetzt grad kein besserer Ausdruck ein) die das Spiel Battletech als Grundlage haben, ein futuristisches Spielesystem mit Mechs und fremden Planeten (vereinfacht ausgedrückt). Das sind zwei Szenarienhefte und jedes soll ein Cover bekommen. Ein Ausschnitt des Bildes als Frontcover und das ganze für die Rückseite bei einem der Hefte, ein Auschnitt als Frontcover und das Ganze als Banner unten auf einer Seite für das zweite Heft. Ich habe glücklicherweise (so zumindest meine Empfindung) ziemlich genaue Vorgaben (auch anhand von Skizzen erklärt) bekommen.
Bild 1.: Hochformat, der Ausschnitt ist ein Querformatiges DinA4
Inhalt: Es soll eine nächtliche Waldszenerie sein. Ein Mech steht mittig im Bild. Zu seinen Füßen wird einer Truppe der "Phönix Guard" der Einsatz anhand eines transportablen Holographen erklärt. Dazu kommen noch ein paar kleinere Vorgaben, die ich jetzt vereinfachend weglasse.

So, leider habe ich keine Bilder der einzelnen Fortschritte für das Bild gemacht, schade, Asche auf mein Haupt. Ich zeige euch deshalb nur den jetzigen Stand:

Komplett

Bild

Ausschnitt

Bild


Ich habe darauf Verzichtet dem Mech eine besonders eindrucksvolle Pose zu geben, da ich denke, dass seine Größe allein bereits genug beeindruckt. Die Mechs der "Phönix Guard" sind zur einen Hälfte rot, zur anderen Schwarz bemalt. Evtl. muss ich daher noch etwas deutlicher ausarbeiten, dass die eine Seite des Mechs nicht einfach nur im Schatten liegt. Ich habe mir außerdem die Freiheit genommen zwei Monde einzubauen, um deutlicher zu machen, dass es sich nicht um die Erde handelt. Leider bin ich noch sehr unzufrieden mit den Personen. Vermutlich werde ich sie komplett neu machen müssen, zumindest die weiter entfernten, da sie einfach unproportioniert und steif aussehen. Sie fügen sich nicht so recht in die Landschaft und ich bin bei ihnen zu schnell ins Detail gegangen ohne grundsätzliches zuerst richtig zu stellen. Selbiges gilt für die Vegetation. Es wollte mir noch nicht gelingen, eine vernünftige Farbvariation zu erreichen und die Sträucher sehen alle mehr oder weniger gleich aus. Da mir mein Auftraggeber aber noch erklärt hat, dass er gerne mehr Alienhaftes Rot im Dschungel hätte, könnte sich das Problem von selbst lösen. Ebenso muss noch am Mechbein geschraubt werden. Es muss sich homogener in die Strichführung und den Duktus einfügen...dummerweise weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll. Ich denke ich sollte gröbere Brushes verwenden und vor allem gesättigtere und hellere Röttöne einbauen, damit er sich besser von der bald roten Vegetation abhebt. Als letzter Punkt wäre da noch die künstliche Beleuchtung. Bisher sieht sie noch sehr nach Filter aus, und dass das Hologramm eine Karte sein soll erkennt man gar nicht. Ich muss das Hologramm vermutlich durchsichtiger machen, außer an den Umrissen.


Nun zum zweiten Bild:
Diesmal ein Querformat. Der Auschnitt soll wieder ein Querformatiges DinA4 sein. Abgebildet wird eine andere Fraktion aus dem "Haus Marik". Sie haben gerade einen Hangar eingenommen (ohne massive Zerstörungen). Vor der Hangarschleuse soll ein Kugelförmiges Landeschiff warten und vor einem Hologrammtisch sollen sich Kommandeure der Invasoren beraten.

Komplett:

http://img179.imageshack.us/img179/455/ ... rumyg3.jpg

Ausschnitt:

Bild

Tja, wie man sieht ist alles noch in einem sehr frühen Stadium. Ich werde das Bild in gelblichen Tönen halten, der Tisch soll aber bläulich leuchten. Ich hoffe es kommt rüber, dass der kleinere Kommandeur eher dick ist. Die Halle soll mit kleineren Fahrzeugen und Truppen gefüllt werden. So jetzt hab ich erstmal keine Zeit mehr weiterzuschreiben.
Ich halt euch auf dem laufenden.



Und schwups da bin ich wieder.
Hab mich ein paar Stunden an das erste Bild rangesetzt und versucht die Punkte die ich mir verdeutlicht hatte nochmal zu überarbeiten. Das Ergebnis seht ihr hier:

Bild



Bild


Ich habe bei den Personen erstmal alles ein bisschen vergröbert, und die Shapes teilweise ein wenig aufgebessert. Das spiegelverkehrte Logo auf dem Rücken des Mechanikers ist jetzt auf seinem Arm. Ich habe einen Rotverlauf im farbig abwedeln Modus drübergelegt und
in einer über alle anderen ebenen gesetzten Ebene angefangen zu übermalen. So kann ich meiner Meinung nach besser einen zusammenhängenden Look erzeugen als wenn ich in mehreren Ebenen arbeite. Die rote Seite des Mechs habe ich aufgehellt. Das Hologramm ist jetzt hologrammiger :) und die Schattenwürfe weicher. Die Vegetation habe ich mit Rottönen aufgebessert. Ich habe aber noch vor einige Alienhaftere Pflanzen einzubauen wenn die Zeit reicht. In die Schatten habe ich teilweise diffuses rotes Licht gemalt. Veränderungswürdig nach wie vor die Vegetation und auch die Anatomie, sowie noch einige Details an den Charakteren einzubauen sind.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Jul 2007, 23:43

Die Stimmung ist schon ganz schön, aber die Anatomie des Warhammes (der Mech im Hintergrund) stimmt imho noch überhaupt nicht. Da solltest du mehr Refferenzmaterial konsultieren.

Bild
Bild
Bild

Vielleicht hilft auch eine 3D Vorlage:

http://www.3dworldclub.com/preview.aspx?ModelCode=11393#
http://www.3dworldclub.com/preview.aspx?ModelCode=5935#

Sind beide nicht ganz optimal, aber ich glaub beim ersten stimmen die Proportionen noch nen Tick eher, als beim anderen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 6. Jul 2007, 10:05

Die Waldszene ist ein ziemlich komplexes Motiv, bei dem ich das Gefühl habe, dass Du da noch mehr Struktur reinbringen musst, bevor es wirklich funktioniert. Mein Standardtip wäre ja, klare Bildebenen mit gut entzifferbaren Silhouetten zu erzeugen aber in diesem Motiv wäre das der Dschungel-Atmosphäre nicht zuträglich.

Daher solltest Du versuchen, die zahlreichen Lichtquellen effektiver einzusetzen, um Struktur in die Szene zu bringen. Im Moment setzt Du z.B. die Lichtrichtungen noch sehr uneffektiv ein. Bei den Felsenim Mittelgrund sind z.B. die Oberseiten heller als die Flächen, die den Lampen zugewandt sind. Beim Mech sollten ebenfalls alle Flächen heller sein, die dem Boden zuegewandt sind und auch die Vegetation könnte viel plastischer beleuchtet sein.

Außerdem verspielst Du, meiner Meinung nach, eine Menge dadurch, dass alle Lichtquellen weiß sind. Dadurch fügen sie sich irgendwie nicht in das Bild ein. Außerdem wäre es doch prima, z.B. den einen Soldaten an der Holo-Karte von vorn durch grünes Holo-Licht und von hinten durch weiße Scheinwerfer zu modellieren. Die Monde könnten gelblich angehaucht sein und das Display des Soldaten vorne sollte auch nicht einfach weiß sein. Weiß ist als Lichtfarbe doch irgendwie langweilig.

Na ja, ich habe Mal versucht, das in einem Overpaint zusammenzufassen:

Bild

Gefällt mir auch nicht so wirklich. Ich schätze, um NUR mit Struktur durch Lichtrichtungen zu arbeiten, müsste man die Räumlichkeit der Szene noch erheblich überdenken. Das Problem ist, wenn man die ganze Komposition allein durch die Raumformen lösen will, dann müssen diese auch dekorativ angeordnet sein und gerade bei der Gruppe im Mittelgrund und dem Mech könnte man noch einiges rauholen. Bei dem Mech z.B. wäre eine viel krassere Untersicht doch klasse. Der müsste sich, zusammen mit dem Blätterdach, richtig über die Szene erheben und ausbreiten. Im Moment wirkt er eher wie ein Spielzeug, welches man sich auf Augenhöhe im Regal betrachtet.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 6. Jul 2007, 11:22

Ich stimme Daniel voll zu. Der Horizont sollte deutlich niedriger liegen, damit mehr Spannung entsteht. Zur Zeit liegt der ja ungefähr auf Hüfthöhe des Mechs, so dass man weder auf die Personen richtig herabschaut, noch richtig zum Mech hinaufschaut. Ein eindeutigerer Blickwinkel würde dazu beitragen, dass sich der Betrachter besser mit den Personen identifizieren kann und mehr Spannung entsteht. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das extreme Gegenteil: Das Bild aus Sicht des Mechs zu malen. Allerdings würdest Du dann diesen schönen Himmel verlieren ;)

zum zweiten Bild:
ich würde die hintere Hangarwand ziemlich dunkel machen und das Raumschiff als schöne Shape in der Schleuse darstellen. Mit einer dunklen Hangarwand hättest du auch den Vorteil, dass sich die Personen im Vordergrund gut vom Hintergrund abheben würden.
Ich denke es wäre auch sinnvoll die Szene perpsektive ordentlich durchzukonstruieren. Bei so technischen Environments hilft das ungemein finde ich.

Hrmpf, ich würde gerne Overpaints machen, aber ich habe leider kein Grafiktablett mehr.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 6. Jul 2007, 13:03

Ihr habt natürlich recht was die Perspektive angeht, aber ich habe auch schon daran gedacht und mich trotzdem bewusst dagegen entschieden, weil ich befürchte, dass ich das total verbocken würde und da bin ich fürs erste die sichere Schiene gefahren. Ich denke auch, dass es nicht immer notwendig sein sollte ein Bild mit extremen Perspektiven auszustatten, nur um es interessanter zu machen. Ich will nicht immer sagen: "Hey, von vorne ist doch abgegriffen, machen wir mal ne Untersicht". Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielen Bildelemente in einer extremen Untersicht noch zur Geltung kommen.

Das mit der Lichtsituation stimmt natürlich, da bin ich wohl etwas zu Gedankenlos rangegangen.

Hier die aktuelle Version des zweiten Bildes. Ich habe mir den Ratschlag mit der dunkleren Hangarwand z uHerzen genommen, auch wenn ich befürchte, dass so Tiefe verloren geht.

http://img385.imageshack.us/img385/6333 ... um2ox8.jpg
Zuletzt geändert von JanW am 6. Jul 2007, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 6. Jul 2007, 13:45

Oah, guter Ansatz. Ich mag total, wie der Mech zwischen den Bäumen steht. Perspektive und Recherche find ich bei diesem Motiv aber sogar weniger wichtig als das Licht bzw. die Farbe, die es hervorbringt.

Das Bild ist sehr dunkel. Ich kann kaum die Dimensionen auseinanderhalten. Ist einerseits schön und gibt auch viel mystische Stimmung her, kann aber, denke ich, besser gelöst weerden. Ein Ansatz:
Nachts ist der Himmel immer heller als die unbeleuchteten Gegenstände am Boden. Mach also den Himmel heller und setz die Bäume als schwarze Schattenkanten dagegen ab.

Alle Flächen, die der Lichtquelle am Boden nicht zugewandt sind, sind sehr dunkel. Ihre Lokalfarbe verliert an Bedeutung (insgesamt ist mir zuviel rot auch in fern liegendem Blattwerk drin). Blankes Metall reflektiert viel vom auftreffenden Mondlicht, wenn der Winkel richtig ist. Beides kannst Du nutzen, um die Silhouetten zu verstärken.

Dunkle die Bildränder links und rechts ab, damit das Auge nicht zu sehr von hellen Stellen am Rand abgelenkt werden kann, sondern schön in der Mitte auf und ab gleiten kann.

Monde sind mir viel zu hell, aber ich hab im OP keine bessere Lösung gefunden auf die Schnelle. Hab sie deshalb dreist abgeschnitten. ;)

Überlege, ob das Pic nach unten hin nicht noch etwas weitergehen könnte. Die Figuren kommen mr grad sehr abgeschnitten vor.

Bild

Figuren direkt am Leuchtscreen in der Mitte müssten wesentlich krasser erhellt werden, hab ich jetzt nicht geschafft so fix.

Soweit von mir auf die Schnelle (Mist, wollte eigentilch Mittag machen ;) ) GIbt bestimmt noch viele andere clevere Tips.
Gutes Gelingen weiterhin!

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 6. Jul 2007, 13:57

Jo danke. Den übertriebenen Rotstich habe ich verwendet, da das Bild noch mit einem zweiten Layout korrespondieren soll. Den würde ich also drin behalten. Das mit dem helleren Nachthimmel stimmt schon. Denke das werde ich auch noch einbringen können.

Hier erstmal die veränderte Version dank eurer hervorragenden Tipps:

Bild

Bild

Flashhawk
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jun 2007, 07:13

Beitrag von Flashhawk » 7. Jul 2007, 17:32

So, jetzt möchte ich mich nochmal als Auftraggeber dieses Bildes zu Wort melden.
Zunächst mal muß ich Jan ein großes Lob ausprechen für die Art und Weise, wie er meine Vorgaben in die Tat umgesetzt hat. Er hat großes Verständnis für einen detailverliebten Fanatiker bewiesen, und besitzt auch die Gleichmut, mir Änderungswünsche zu fortgeschrittenem Projektstand zu verzeihen!! Danke schon mal für das bisherige und für kommende Zeiten!:)

Um die Informationen zu diesem Bild noch ein bischen zu erweitern hier meine Hintergrundgeschichten:
1. Die Bücher sind eine Sammlung von in 3D umgesetzten 2D-Hexkarten für das Battletechspiel. D.h. ich hab mich also als künstlerisch völlig Unbedarfter mit SketchUp von Google an die Umwandlung aller! Karten (insgesamt ca 130) gemacht und will sie im gleichen Design wie die aktuellen Total-Warfare Regelwerke als kostenloses Fanprojekt (im pdf-Format) veröffentlichen. Sieht dann zb so aus:
Bild Bild

2. Da es von Battletech sowohl offizielle (also vom Hersteller veröffentlichte) als auch inoffizielle ( also von Fans hergestellte) Karten gibt, lag es recht nah, dies in gesonderten Bänden sowohl im Inhalt als auch in der Aufmachung zu trennen. Für die offiziellen Cover sollte es also auch einen offiziellen Charakter bekommen. Daher wählte ich für das Cover ein Motiv mit Vertretern einer der großen, sagen wir mal "staatlichen" Fraktionen, und da ich dem Haus Marik sehr nahe stehen, kam natürlich nur ein Einheit aus diesem Haus in Frage. Um dann auch noch eine meiner Lieblingseinheiten, den Rittern der Inneren Sphere einen Auftritt zu gewähren, blieb nur, eine Szene aus Operation Schlange(einem konzertierten Angriff der Innere Sphere gegen den Clan der Smoke Jaguars) zu wählen. Man sieht also auf dem Bild ein paar Kommandeure, die sich gerade an einem Holotisch über die Aktuelle Lage des Feldzuges informieren. Da ich schon immer gerne über die Ränder der Buchillustrationen hinausgeschaut habe, um sozusagen die Szenerie besser zu verstehen, wollte ich ganz gerne das Cover nur als Ausschnitt aus einem größeren Bild angelegt haben, um das komplette bild als Layout-Element für das Backcover zu nutzen. Für das Inoffizielle Cover mußte es also noch ein inoffizielles Thema geben und was kommt da besser zu paß als eine Horde Söldner, die sich gerade in einem Wald zurückgezogen haben, um im Feldlager über ihr weiteres Vorgehen zu beratschlagen. Da ich seit kurzem Mitglied der Braunschweiger Phoenix Guard bin, kam natürlich nur ein Farbschema für Mech und Manschaft in Frage, das dieser Einheit entspricht. Eigentlich sollte im Farbschema des Mechs noch ein Goldstich zu sehen sein, da die Zinnminiaturen der Einheit einheitlich auf der schwarzen Seite Gold ge-inkt und auf der roten Seite ge-brusht werden. Aber bis jetzt gefällt mir das Bild so sehr gut, und ich kann mir sowieso nicht vorstellen, wie eine solche Bemalung im 1:1 Maßstab realisiert werden würde bzw. aussehen würde.
Aber hier ersteinmal meine Skizzen, die ich Jan zu meinen Ideen zur Verfügung gestellt hatte:
Bild Bild

3. Um die Total Warfare Design-Vorgabe zu erfüllen braucht eine Seite eine Randgrafik. Diese habe ich beim Offiziellen aus einer in Lila umgefärbten Sandtextur und beim inoffiziellen aus einer Rosttextur erstellt. Zu diesen Farbnuancen müßen die Bilder irgendwie passen. im Detail sieht das dann so aus:

Bild Bild
Bild Bild

4. Wieso ich im Übrigen auf die Idee mit den 2 verschiedenen Anordnung der kompletten Bilder gekommen bin, weiß ich heute leider nicht mehr, aber ich find es einfach nur cool.:)

Und jetzt bleibt mir nur zu sagen, da sich mich sehr auf die fertigen Bilder freue, und euch alle aufzufordern, Jan in seinen Bemühungen zu unterstützen und das letzte aus ihm heraus zu kitzeln...:)
Bis dann
Flashawk

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 8. Jul 2007, 19:40

Danke Herr Auftraggeber für die Erklärungshilfe :)
Da brauch ich ja kaum noch was zu sagen.

Hier ist die aktuelle Version des ersten Bildes, habe an den Details gefeilt. Ich bin mir mit der Baumlinie im Hintergrund noch nicht ganz sicher, vlt. ist die kompositorisch nciht ganz sinnvoll.
Einfach ein zu abrupter Abbruch, und ich denke sie teilt das Bild in zwei Hälften und das will ich eigentlich nciht.

Bild

Flashhawk
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jun 2007, 07:13

Beitrag von Flashhawk » 9. Jul 2007, 12:05

Also ich muß sagen, das mir der Himmel in den ersten Versionen besser gefallen hat. Das erscheint mir so einfach zu unruhig...
Dem Warhammer fehlt übrigens noch seine Torsobewaffnung, und die Schienbeine haben normalerweise noch diese 4 Klammern an den Seiten, die man auf den Bildern von MartinH ganz gut erkennen kann :)
Kannst du von dem Holotisch in der jetzigen Version mal nen Auschnitt posten? Der sieht so nämlich schon ganz klasse aus, kann nur nicht so richtig einschätzen ob die Details gut rauskommen.
Weiter so
F.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 20. Jul 2007, 15:22

Hier die Updates für das zweite Bild. Ich habe mich entschieden den linken Rand umzugestalten. Evtl. sieht man dass ich eine Fotoreferenz hatte. Ansonsten habe ich das Tor umgestaltet um das Raumschiff besser darstellen zu können. Ich muss aber noch überlegen ob es nicht sinnvoller wäre das linke Tor anzuhrbrn statt dem rechten.
Ich bin auch noch nicht ganz zufrieden mit den drei Personen. Irgendwie muss ich sie mehr ins Bild einfügen, aber mir fällt nicht so recht ein wie, außer sie farblich noch mehr anzugleichen.
@ Kolja: Bist aber schon der Meinung, dass der Himmel nicht wieder ganz schwarz sein sollte oder? Davon würde ich nämlich abraten. Achja, has dir ja schon über ICQ geschrieben aber ich bräuchte nochmal das Logo der Sölder denen der Hangar gehört.


Bild

Und hier das ganze Bild.

http://img182.imageshack.us/img182/456/ ... um3dl0.jpg

Ich poste auch mal den aktuellen Stand des anderen Bildes. Da hat sich erstmal nichts besonders gravierendes getan. Eher Details.

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder