Aktzeichnen
Lange nicht mehr reingeschaut.
Titus- scheint als haettest du ne menge artbooks durchgelesen und dazu noch ziehmlich gut den Inhalt verarbeitet. Deutlicher Sprung nach vorne wie ich finde. Toll. Vielleicht koentest du die Photos in PS noch etwas aufhellen und Kontraste erhoehen. Da geht sonst vielleicht was im Grauschleier verloren wie ich finde.
blarg- Schoene Aktmalereien. Bist du in HH? bzw. warste/ biste auf der HAW? Finde aufm zweiten Blick merkt man zu sehr die Bereiche die du in PS hinzugefuegt hast. Das beisst sich mit der Analog-Strucktur. Vielleicht kann man da einen anderen Pinsel fuer benutzen?
Auch waere es eine Bereicherung fuer das Bild, wenn man die Haende auch deutlicher andeuten/ ausarbeiten wuerde. Ich mein, wenn man schon dabei ist Mag aber die Lockerheit des ganzen. Vielleicht wuerdest du sonst was kaputt machen wenn du zu lange dran bleibst.
China- Ui. Bizarres Kuddel-Muddel. Solide ausgefuert. Erinnert mich komischerweise an die Hoellenpforte von Rodin. Koente mir auch schon fast einen Koerperberg vorstellen, mit inneinader verknotetten Gliedmassen deren Verrenkungen schmerzhaft erscheinen aber in einem Momment der Ekstase eingefroren wurden.
Hust, ...Hust .. vielleicht lassen wir aber auch die Poetik
Titus- scheint als haettest du ne menge artbooks durchgelesen und dazu noch ziehmlich gut den Inhalt verarbeitet. Deutlicher Sprung nach vorne wie ich finde. Toll. Vielleicht koentest du die Photos in PS noch etwas aufhellen und Kontraste erhoehen. Da geht sonst vielleicht was im Grauschleier verloren wie ich finde.
blarg- Schoene Aktmalereien. Bist du in HH? bzw. warste/ biste auf der HAW? Finde aufm zweiten Blick merkt man zu sehr die Bereiche die du in PS hinzugefuegt hast. Das beisst sich mit der Analog-Strucktur. Vielleicht kann man da einen anderen Pinsel fuer benutzen?
Auch waere es eine Bereicherung fuer das Bild, wenn man die Haende auch deutlicher andeuten/ ausarbeiten wuerde. Ich mein, wenn man schon dabei ist Mag aber die Lockerheit des ganzen. Vielleicht wuerdest du sonst was kaputt machen wenn du zu lange dran bleibst.
China- Ui. Bizarres Kuddel-Muddel. Solide ausgefuert. Erinnert mich komischerweise an die Hoellenpforte von Rodin. Koente mir auch schon fast einen Koerperberg vorstellen, mit inneinader verknotetten Gliedmassen deren Verrenkungen schmerzhaft erscheinen aber in einem Momment der Ekstase eingefroren wurden.
Hust, ...Hust .. vielleicht lassen wir aber auch die Poetik
so, neue aktzeichnungen. fotos sind wie immer total schlecht (schlechtes licht + noch viel schlechteres papier!!!! ich muss mir echtmal ordentliches, weißes kaufen ...) aber ich hab versucht, das mit voll krassen tweaks in photoshop zu kompensieren .... ähmm, ja, whatever
5 min:
20 min:
(mit den 2 frauen und dem letzten hier kann man doch schon einigermaßen zufrieden sein, oder?)
5 min:
20 min:
(mit den 2 frauen und dem letzten hier kann man doch schon einigermaßen zufrieden sein, oder?)
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske
Die liegende Frau find ich suuper! (Also die, die sich abstützt)
hey, da sind paar schöne sachen dabei, gerade letztere gefällt mir sehr. weiter so
@ Andrej:
dank dir. ist halt auf grauem newsprint paper gezeichnet. wenn ich den kontrast erhöhe, leiden die skizzen drunter, da nur noch die stärkeren linien übrig bleiben - aber ich werd mal schaun, was sich verbessern lässt.
------------------
hier mal wieder paar ausgewählte stücke der letzten sitzungen:
@ Andrej:
dank dir. ist halt auf grauem newsprint paper gezeichnet. wenn ich den kontrast erhöhe, leiden die skizzen drunter, da nur noch die stärkeren linien übrig bleiben - aber ich werd mal schaun, was sich verbessern lässt.
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hier mal wieder paar ausgewählte stücke der letzten sitzungen:
@Titus
Du hast nen tollen Strich, die Zeichnungen sind ungemein Lebhaft, richtig toll! (nur schade das sie in sonner schlecht qualität eingescannt/photografiert sind)
Du hast nen tollen Strich, die Zeichnungen sind ungemein Lebhaft, richtig toll! (nur schade das sie in sonner schlecht qualität eingescannt/photografiert sind)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539
@Titus
echt schöne Dynamik! Wie groß sind die denn im Original?
echt schöne Dynamik! Wie groß sind die denn im Original?
die wanna wanga!
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DAF-Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2531
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Echt stark Titus! ...aber das sagte ich ja bereits.
Bin das erste mal richtig Aktzeichnen gegangen:
...waren knapp 2h...bin für Tipps jeder Art dankbar.
Bin das erste mal richtig Aktzeichnen gegangen:
...waren knapp 2h...bin für Tipps jeder Art dankbar.
Zuletzt geändert von Syrus am 27. Apr 2010, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
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hast du dir schonmal die Loomis Bücher angesehen? http://www.scribd.com/doc/255814/Andrew ... re-DrawingSyrus hat geschrieben:bin für Tipps jeder Art dankbar.
Jo das kenn ich ... aber trotzdem danke, hatte ich auch irgendwann mal als pdf. Habs auch mit Hogarth und Bammes schon probiert. Benutze aber derartige Bücher ehr als Nachschlagewerke als sie von vorn bis hinten durch zu ackern. Vielleicht sollte ich letzteres mal strikt durchziehen....mmmh
die wanna wanga!
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@Syrus
Wow, du hast bei einigen Bildern nen super Strich und die Probportionen hast du im gro auch stets getroffen. Vor allem für das erste mal bringst du sau gute ERgebnisse raus. (gut das erste Bild ist nicht sooo doll aber der rest )
@Rockforce
Gute Übungen, schau aber nochmal ein paar Anatomie Bücher durch und beobachte deine Umwelt, man sieht das du bei einigen Dinge noch unsicher bist, was genau du da Zeichnest und warum genau so (Schulterbreiche, Knie, Bauch). Ich persönlich finds ziemlich ermüdend über Posemaniaks zu lernen, man sieht zwar wunderhübsche Muskelstränge aber ich fand den unperfekten Körper mit Haut dran eigentlich immer spannender
Die ersten 9 Aktzeichnungen sind schon über nen Halbes Jahr alt, entstanden im Sommer 2009 bei intensiven 4 Tagen à 6 Stunden Aktzeichnen. War sau anstrengend und suuuper spassig und lehrreich. Natürlich nur die Besten von ca 30 Zeichnungen . Nachfolgend dann noch 4 von diesem Monat. Hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied macht, an einer Staffelei zu arbeiten oder mit dem Block auf dem Schoß. Bei letzterem versau ich dauernd die Proportionen (oder ich bin einfach eingerostet, ka )
Hätte eigentlich noch highlights auf dem dunklen Papier setzten müssen, aber da reichten Zeit und Mut nicht mehr aus.
Wow, du hast bei einigen Bildern nen super Strich und die Probportionen hast du im gro auch stets getroffen. Vor allem für das erste mal bringst du sau gute ERgebnisse raus. (gut das erste Bild ist nicht sooo doll aber der rest )
@Rockforce
Gute Übungen, schau aber nochmal ein paar Anatomie Bücher durch und beobachte deine Umwelt, man sieht das du bei einigen Dinge noch unsicher bist, was genau du da Zeichnest und warum genau so (Schulterbreiche, Knie, Bauch). Ich persönlich finds ziemlich ermüdend über Posemaniaks zu lernen, man sieht zwar wunderhübsche Muskelstränge aber ich fand den unperfekten Körper mit Haut dran eigentlich immer spannender
Die ersten 9 Aktzeichnungen sind schon über nen Halbes Jahr alt, entstanden im Sommer 2009 bei intensiven 4 Tagen à 6 Stunden Aktzeichnen. War sau anstrengend und suuuper spassig und lehrreich. Natürlich nur die Besten von ca 30 Zeichnungen . Nachfolgend dann noch 4 von diesem Monat. Hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied macht, an einer Staffelei zu arbeiten oder mit dem Block auf dem Schoß. Bei letzterem versau ich dauernd die Proportionen (oder ich bin einfach eingerostet, ka )
Hätte eigentlich noch highlights auf dem dunklen Papier setzten müssen, aber da reichten Zeit und Mut nicht mehr aus.
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- illustrationtown
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@Livanya:
Hallo Livanya! Deine Zeichnungen sind für den Anfang schon sehr gut.
Manche besser manche etwas weniger Ich sage einfach mal was mir so einfällt:
Wie du schon sagst: Du hast 15 Minuten Zeit, bist aber noch am Anfang.
Such dir also die großen Formen aus und versuch die ganze Position wahrzunehmen.
Bisher ist es bei dir noch so ein "hier ein Fuß, dann der Unterschenkel, das Knie, der
Oberschenkel" usw. Deine Zeichnungen wirken noch nicht als ganze Form.
Das liegt aber natürlich daran, dass du noch "suchst" und kaum keine Linien festlegst.
Bis zu einem gewissen Punkt ist dieser Prozess jedoch wichtig. Beschleunigen kannst du
das Ganze jedoch mit einem anderen (groben) Medium. Das zwingt dich grob zu
denken und die Form als Ganzes zu verstehen/erfassen.
Empfehlen kann ich persönlich PITT-Kreide oder Kohle (keine Kohlestifte, sondern
wirklich ein Stück Kohle). Auch wenn deine Finger schmutzig werden. Bleistiftzeichnungen
sind warscheinlich anfangs schöner, aber der Lerneffekt ist bei Bleistiften lange nicht so groß.
Außerdem solltest du genauer gucken. Tu so, als ob du noch nie ein Bein etc.
gesehen hast und schau ganz genau wie es liegt, welcher Winkel usw. Dann musst du auch
nicht zig mal korrigieren.
Du hast aber viele gute Ansätze
Beste Grüße
Illustrationtown
Hallo Livanya! Deine Zeichnungen sind für den Anfang schon sehr gut.
Manche besser manche etwas weniger Ich sage einfach mal was mir so einfällt:
Wie du schon sagst: Du hast 15 Minuten Zeit, bist aber noch am Anfang.
Such dir also die großen Formen aus und versuch die ganze Position wahrzunehmen.
Bisher ist es bei dir noch so ein "hier ein Fuß, dann der Unterschenkel, das Knie, der
Oberschenkel" usw. Deine Zeichnungen wirken noch nicht als ganze Form.
Das liegt aber natürlich daran, dass du noch "suchst" und kaum keine Linien festlegst.
Bis zu einem gewissen Punkt ist dieser Prozess jedoch wichtig. Beschleunigen kannst du
das Ganze jedoch mit einem anderen (groben) Medium. Das zwingt dich grob zu
denken und die Form als Ganzes zu verstehen/erfassen.
Empfehlen kann ich persönlich PITT-Kreide oder Kohle (keine Kohlestifte, sondern
wirklich ein Stück Kohle). Auch wenn deine Finger schmutzig werden. Bleistiftzeichnungen
sind warscheinlich anfangs schöner, aber der Lerneffekt ist bei Bleistiften lange nicht so groß.
Außerdem solltest du genauer gucken. Tu so, als ob du noch nie ein Bein etc.
gesehen hast und schau ganz genau wie es liegt, welcher Winkel usw. Dann musst du auch
nicht zig mal korrigieren.
Du hast aber viele gute Ansätze
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Illustrationtown
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Ich habe mir den Tipp mit dem gröberen Medium zu Herzen genommen und dieses mal mit Graphit gearbeitet.
Das ist wirklich eine schöne Sache, weil ich damit erst mal die grobe Form bestimmen kann und dann am Schluss mit den Bleistiftlinien nicht mehr so stark suchen muss. Außerdem kann man sofort Schatten einarbeiten. Nächstes Mal würde ich gerne Aquarell statt Graphit ausprobieren. Und so langsam sollte ich mir auch mit Details wie Händen und Füßen mehr Mühe geben.
Das ist wirklich eine schöne Sache, weil ich damit erst mal die grobe Form bestimmen kann und dann am Schluss mit den Bleistiftlinien nicht mehr so stark suchen muss. Außerdem kann man sofort Schatten einarbeiten. Nächstes Mal würde ich gerne Aquarell statt Graphit ausprobieren. Und so langsam sollte ich mir auch mit Details wie Händen und Füßen mehr Mühe geben.
Bleib ruhig noch bei dem breiten Graphit-Stift, da gibt's durchaus noch Potential. Verstehe ich das richtig: Du hast zuerst die ganz groben Formen mit dem breiten Graphitstift angelegt und dann die Konturlinien mit dem Bleistift nachgezogen? Ich würde Vorschlagen, daß Du dieses "Blocking" mit dem Graphitstift auch bei den Details noch mehr einsetzt. Wenn Du die Gesamtform mit ein paar wenigen groben Strichen hast, brauchst Du gar nicht unbedingt dann noch sämtliche Umrißlinien zu zeichnen - am Ende sieht's dann nämlich so aus, als hättest Du einfach nur ein paar Tonwerte in eine Linienzeichnung reingedrückt. Verwende den breiten Stift noch akzentuierter - auch in den Details. Laß irgendwann den Anspruch, die ganze Figur "fertig zu kriegen", fahren, und konzentriere Dich lieber auf ein paar Partien, die Dir bei der Pose besonders interessant erscheinen. Unten auf dem Blatt gibt's so eine stehende Figur mit erhobenen Armen (deren Hände leider abgeschnitten sind ) - dort hast Du um die Hüftpartie herum sehr schön die räumlichen Verhältnisse eingeblockt. Lege mit dem Graphitstift Flächen aneinander, fühle also den Raum überall so mit, wie hier bei der Hüfte.
Vor allem: auch bei Aktfiguren ist der Kopf wichtig. Man kann da nicht die Details einzeichnen - aber jedenfalls hat der Kopf ein Volumen, so, wie Oberschenkel oder Brüste ein Volumen haben. Und dieses Volumen solltest Du darstellen, wenn Du mehr als eine Umrißlinie an Aufwand in den Kopf steckst. Du tendierst dazu, den Kopf entgegen seinem Volumen zu schattieren, ihn also stiefmütterlicher zu behandeln als die anderen Körperteile.
Vor allem: auch bei Aktfiguren ist der Kopf wichtig. Man kann da nicht die Details einzeichnen - aber jedenfalls hat der Kopf ein Volumen, so, wie Oberschenkel oder Brüste ein Volumen haben. Und dieses Volumen solltest Du darstellen, wenn Du mehr als eine Umrißlinie an Aufwand in den Kopf steckst. Du tendierst dazu, den Kopf entgegen seinem Volumen zu schattieren, ihn also stiefmütterlicher zu behandeln als die anderen Körperteile.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
- illustrationtown
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@Chinasky:
Danke für die Hinweise! Ich werd's berücksichtigen!
Gerade, wenn ich mir diesen Thread anschaue, fällt mir im Vergleich auf, das meine Bleistiftlinien zu gleichmäßig.. hmm, kompakt? sind. Ich denke, das ist es auch, was du damit meinst, dass ich mit dem Graphitstift akzentuierter arbeiten und ihn auch für die Details verwenden soll.
Ich bewundere die dynamischen und akzentuierten Linien, die ich hier bei vielen Aktzeichnungen sehe. Da muss ich einfach noch den Bogen rauskriegen. Ich finde es auch noch sehr ungewohnt, im Stehen an der Staffelei und mit dem Graphitstift zu arbeiten.
Ja, es stimmt, mit dem Kopf ist es noch das gleiche Problem wie mit den Händen und Füßen. Ich hab diese Partien bisher vernachlässigt, weil ich mich mehr auf den Torso und die Gliedmaßen konzentriert habe. Aber das versuche ich demnächst nicht mehr zu vernachlässigen.
@illustrationtown: Dankeschön!
Danke für die Hinweise! Ich werd's berücksichtigen!
Gerade, wenn ich mir diesen Thread anschaue, fällt mir im Vergleich auf, das meine Bleistiftlinien zu gleichmäßig.. hmm, kompakt? sind. Ich denke, das ist es auch, was du damit meinst, dass ich mit dem Graphitstift akzentuierter arbeiten und ihn auch für die Details verwenden soll.
Ich bewundere die dynamischen und akzentuierten Linien, die ich hier bei vielen Aktzeichnungen sehe. Da muss ich einfach noch den Bogen rauskriegen. Ich finde es auch noch sehr ungewohnt, im Stehen an der Staffelei und mit dem Graphitstift zu arbeiten.
Ja, es stimmt, mit dem Kopf ist es noch das gleiche Problem wie mit den Händen und Füßen. Ich hab diese Partien bisher vernachlässigt, weil ich mich mehr auf den Torso und die Gliedmaßen konzentriert habe. Aber das versuche ich demnächst nicht mehr zu vernachlässigen.
@illustrationtown: Dankeschön!
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