Atomexplosion (WIP)

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Atomexplosion (WIP)

Beitrag von pro-phet » 22. Feb 2007, 21:40

:o

hi, weiss gar net ob ich echt n eigenen threat aufmachen soll, aber ich hab heut n ganzen tag rumprobiert und dachte ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
machen will ich einen atompilz und dazu vielelicht n paar zerstörte häuser, so endzeit szenario.... naja wie gesagt hab heut mal n bissi rumprobiert und schnell gemerkt, dass ich noch ne menge übung brauch...
k soweit

Bild

das war mein erster versuch, als ref hatte ich ne atomexplosion... habs dann aber irgendwie verworfen. finde es hat keine stimmung und abgesehn davon bin ich damit überhaupt nich zu frieden.

mein zweiter versuch sieht zZ so aus, und ich denke es lohn daran weiter zu machen. es sei denn es is totaler crap und ich sollte nochmal von vorne anfangen....

Bild

find ich wie gesagt schon besser, die gebäude brauchen noch arbeit und ich denke die gesamte himmel situation. naja c&c sehr erwünscht. noobi braucht hilfe :P

Benutzeravatar
Miau
Member
Beiträge: 150
Registriert: 17. Jun 2006, 23:00
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Miau » 22. Feb 2007, 22:20

hi
die explosion ist im 2ten bild mal um einiges besser, ich vermute du hattest dieses bild als ref http://www.greenpeace.de/typo3temp/GB/78a96a96ff.jpg

wo es noch nicht hinhaut ist in erster linie die perspektive... versuch mal die oberen und unteren kanten deiner hochhäuser zu verlängern, die schneiden sich nicht im horrizont sondern mitten im himmel, wenn du das konstruierst, bekommst du sicher ein überzeugenderes bild, an dem du mit ruhigerem gewissen weiterarbeiten kannst...

zur stimmung, dein atompilz ist wie im refbild von der sonne beleuchtet, die irgendwo rechts oben ist, der himmel ist blau, in deinem bild hast du aber schon dämmerungsstimmung, der pilz ist aber imer noch von schräg oben beleuchtet... ich würde da vielleciht lieber mehr beleuchtung von der explosion selbst verwenden.. also das innere leuchten wie hier: [/img]http://www.mefag.com/images/atompilz.jpg
dazu ist bei den meisten fotos von atompilzen der bereich um den pilz sehr dunkel(zumindest wenn nicht nur wolken zu sehn sind), was von der extremen helligkeit der explosion kommt, damit kannst du dem pilz auch noch mehr bedeutung geben.

naja das ging mirdurch den kopf, vielleciht kannst was davon gebrauchen ;)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Feb 2007, 23:13

Ich stimme Miau zu - Du solltest Dir mehr Gedanken über die Lichtsituation machen. Die Helligkeit der Explosion ist es, was in einer Visualisierung rüberkommen sollte meiner Meinung nach. Und demgemäß würde ich eine dunkle Umgebung wählen, denn der Kontrast erst macht die Explosion ja richtig spannend.
Ich hab vor Jahren selbst mal eine Atomexplosion in ein Bild gebaut (hab leider grad kein Fotto zum Einscannen zur Hand), und damals nicht wirklich verstanden, was der Atompilz war - und wo genau überhaupt die Explosion stattfindet. Auf diesem Bild hier:

Bild

findet sie offensichtlich ein ganzes Stück über dem Erdboden statt. Keine Ahnung, ob man sie dort zünden läßt, damit sie eine noch stärkere Flächenwirkung hat? Im Bikiniatoll ließ man die Bomben scheinbar unterirdisch oder doch unter Wasser explodieren:

Bild

Da gibt's dann auch nicht so einen tollen Blitz.

Die Athmosphäre verändert sich aufgrund des gigantischen Druckes scheinbar auch um die Explosion herum, sodaß diese fast schon geometrischen Schläuche in der Luft entstehen wie hier:

Bild

Dieses Foto hatte ich damals für mein Gemälde als Vorlage benutzt, dabei aber nicht bedacht, daß wahrscheinlich der "richtige" Pilz sich innerhalb des Ringes befindet und von diesem gerade verdeckt wird.

Zu Deinem zweiten Bild: Du solltest Dich entscheiden, ob die Explosion im Hintergrund stattfindet, oder ob sie die Hauptattraktion des Bildes sein soll. Je nachdem sollte sie entweder größer und gewaltiger als jedes andere Bildelement sein. Oder eben eher kleiner werden im Vergleich zu den Hochhäusern im Vordergrund. Bei Deinem Bild haben das große Haus und der Atompilz ungefähr die gleiche "Masse" - und wiegen sich daher zu sehr auf, was die Komposition langweilig macht.

Auch solltest Du Dir unbedingt über das Format des Bildes Gedanken machen. Entweder Du machst ein richtiges Hochformat, sodaß der Eindruck entsteht, der Druck der Explosion habe sogar die Bildgrenzen nach oben erschoben... Oder aber Du läßt den Druck in die Breite wirken, nimmst also ein mehr oder minder starkes Querformat (was die Sache in den meisten Fällen epischer wirken läßt). So wie bislang aber ist es eine durchaus ungünstige Lösung, da das schwache Querformat sehr brav und zurückhaltend wirkt.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

id001
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mär 2007, 01:16

Beitrag von id001 » 7. Mär 2007, 01:23

auf bbc gab es mal eine doku von den ersten tests bis zu den letzten test von h bomben,
sehr interessant

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder