Steampunk - Hercules vs. Hydra

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 27. Nov 2008, 18:45

Ich möchte dir mal meinen ersten Eindruck der Studien mitteilen, in der Hoffnung das es dir im weiteren Verlauf hilft:

Mir persönlich gefällt dein erstes Graustufen-Speedie von der Komposition besser als die beiden folgenden. Dies liegt primär an der Platzierung von Herkules. In deinem ersten Speedie ist seine Körperstellung mehr nach oben gerichtet, was den Schwung der Hydra schön vortsetzt und für mich harmonisch wirkt. Bei den beiden anderen Tests erzeugt Herkules kompositorisch einen viel zu harten horizontalen Schnitt mit den anderen Elementen im Bild was den Flow der restlichen Elemente behindert.

Ich würde den Trenn-Schnitt auch nicht zu waagrecht durchlaufen lassen und berücksichtigen, dass der Kopf sich bereits neigt wenn er noch nicht ganz durchtrennt ist, so dass das "Schnittgut" am Ende meist ungleichmäßig/fransig durchtrennt wird.
Wenn ich selbst mit ner Motorsäge/Kreissäge den Kopf abtrennen müsste, dann würde ich den Schnitt wohl eher leicht Diagonal von rechts oben nach links unten ansetzen, da ich bei einer leicht vertikalen Bewegung viel mehr Kraft aufbringen könnte. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich auch die Armhaltung in dem ersten Speedie besser - da dies mehr nach einer ausschwingenden Bewegung aussieht und für mich etwas mehr Action transportiert.


Hoffe das hilft. Bin echt gespannt wie sich das ganze noch entwickelt.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 10. Jan 2009, 04:59

fxk
danke für die kritik aber die alte komposition hat sich erledigt ;)

..also nachdem ich feststellen musste das ich in den si-fi bereich gerutscht bin musste ich alles nochmal überdenken da meine eigentliche idee als hauptmerkmal die hydraköpfe als kabelwesen beinhaltete. um das ganze mit dem steampunk harmonieren zu lassen und wieder in einen guten arbeitsflow zu kommen hab ich alles nochmal umgedacht;
1.punkt: meine dampfkreissäge wäre in meinem bisherigen konzept viel zu mickrig um soner bösen metal-hydra was anzuhaben also musste etwas größeres her (aber immer noch kreissäge versteht sich)
2.punkt: die hydraköpfe bestehen aus brennöfen die den hauptkörper (der in meiner illu aber nicht auftaucht) mit energie versorgen. also `fressen´die hydraköpfe alles was ihnen in den weg kommt um es im innern des kopfes zu verbrennen (daher die lichtquelle aus den mündern der hydraköpfe)


jo.. und das ist meine neue kompositionsidee, wobei ich noch überlege ob im hintergrund mehr passieren sollte oder einfach noch ein hydrakopf auftaucht:

Bild

Johnny
Member
Beiträge: 154
Registriert: 24. Apr 2007, 00:46
Wohnort: Bremen

Beitrag von Johnny » 10. Jan 2009, 06:11

Ich kann da noch nicht so viel erkennen.
Wenn du das so von schräg oben zeigst, wärs cool, wenn der der Kopf vom Hals der abgesägt wird noch versucht nach Hercules zu schnappen.
Dann noch nen weiteren Kopf im Hintergrund, also insgesamt so ungefähr 3 Köpfe :)
Allgemein mehr Action und Dramatik und so :)
Bis her find ich die erste Idee noch besser aber aus dieser Perspektive kann man wahrscheinlich mehr rausholen.

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 10. Jan 2009, 09:37

Na jetzt aber schnell. :wink: Es bleibt doch nur noch dieses Wochenende, oder irre ich mich gerade?!

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 10. Jan 2009, 12:56

steht das nicht was vom 3.ten februar?

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 10. Jan 2009, 13:03

Das gilt für die Challenge insgesamt, da es noch die Videokategorie gibt und die Leute da mehr Zeit bekommen. Habe ich auch nicht gleich mitbekommen.
• The Image category will run for 8 weeks. Finishing on 12 January 2009.
• The Video categories will run for 12 weeks. Finishing on 03 February 2009.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 10. Jan 2009, 13:16

oi.. das wird knapp.. wird ein workoholisches wochenende :D

Backslapper ..so in die richtung war das auch noch geplant nur will ich nicht das der hercules zu klein wird und das bild wieder zu sonem wirwar wird wie beim ersten konzept.. ich denke darin liegt jetzt die kunst.. :P
Johnny ..das noch nicht viel zu erkennen ist ist ja bei nem sehr rohen konzept kein wunder .. dramatik und action.. hm, ich werd mein bestes geben

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 12. Jan 2009, 04:02

depressive phase vorbei und der malflow will wieder.. obwohl ich sagen muss das ich noch ewig an dem teil weiterarbeiten könnte (sieht man ja das ein oder anderen unfertigen teil) aber ich lass es jetzt doch ..

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 13. Jan 2009, 10:29

hab grad gesehn das sich der termin bis zum 19 januar verlängert hat.. freu freu.. kann ich nochmal ran und das ding fertig machen :)

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 13. Jan 2009, 10:47

das wär klasse, denn die Idee ist ziemlich cool.
Ich finde nur, dass die "Hydra" in ihrer Charakterisierung durch den Bildausschnitt kaum zur Geltung kommt. Ist das Absicht?
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 13. Jan 2009, 12:17

Na das ist ja mal klasse das die Frist verlängert wurde! Dann ran an die Buletten ähh das Bild :D
Vllcht ließe sich das Prob mit der nicht zu erkennenden Hydra mit ein paar mehr Köpfen lösen, die bedrohlich aus er dunkelheit blitzen?
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 14. Jan 2009, 01:26

Ja, paar Augen und vor allem Hälse andeuten, dann würde man das Bild schneller erfassen. Würde dem Helden ergänzend zur Kreissäge einen Rucksack auf den Rücken schnallen, wo oben Rauch rauskommt. Den Teil der überlangen Säge, der jetzt über seiner Schulter hinausschaut dafür weglassen und dafür vielleicht vorne noch paar glühende Lüftungsschlitze an die Säge.

Abgesehen davon dreht die Säge sich meiner Meinung nach in die falsche Richtung, die Funken müssten in Richtung des Helden fliegen. ;-)

Trotzdem ein tolles Ergebnis, nutz noch die Zeit um es noch zu verbessern, es lohnt sich :thumb:

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 14. Jan 2009, 10:42

Meiner Meinung nach hast Du vor lauter Überlegungen vergessen zu kommunizieren, dass es sich hier um eine Hydra handelt. Oder wie soll ich als Betrachter leicht darauf kommen, dass das nicht 2 Monster sind? Zumal es mit 2 Köpfe auch wohl kaum getan wäre.

Ich möchte nochmal betonen ( wie schon 1000x) wie wichtig es ist sich durch solche Konzepte durchzubeissen. Die meisten hier scheinen an Ihren eigenen extrem hohen Ansprüchen zu scheitern und verlieren dadurch schnell die Lust.
Das ist, ich kann das nicht genug betonen, nicht der Weg.

Das meinte ich jetzt ganz allgemein, Fastart, nicht unbedingt in Deine Richtung. Deine lebendigen Anfangskonzepte und die spätere Verwurschtelung derselben zeigen aber ähnliche Tendenzen.

Ansonsten kann ich nur Logan zustimmen, das es sich lohnen wird.

Johnny
Member
Beiträge: 154
Registriert: 24. Apr 2007, 00:46
Wohnort: Bremen

Beitrag von Johnny » 14. Jan 2009, 19:26

Wenn du noch am Bild weiterarbeitest hab ich hier noch ein paar Vorschläge, damit man Hercules und die Hydra besser erkennen kann:

- Die Hydra hat in der Geschichte 9 Köpfe
- Hercules hat die Hälse ausgebrannt, damit keine Köpfe nachwachsen, ich könnt mir da ein glühendes Schwert vorstellen welches durch irgendeine integrierte Maschine erhitzt wird
- Hercules hatte ein Löwenfell als Kleidung, eine Keule einen Bogen und ein Schwert
- wie artvandeley schon angedeutet hat, sehen die Köpfe momentan aus wie 2 einzelne Riesen, da man die Hälse nicht sieht
- Die Stelle am Kopf, an der der Held gerade rumsägt sieht ziemlich stabil aus, ich fand es plausibler, dass Hercules den Hals weiter unten abtrennt

Ich wünsch dir noch viel Erfolg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]