Zwang zum Erfolg

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Foo
Member
Beiträge: 50
Registriert: 3. Jun 2006, 13:40

Zwang zum Erfolg

Beitrag von Foo » 10. Apr 2007, 21:16

Hey zusammen!

Ich habe von meiner Schule eine Hausaufgabe mit dem Thema "Zwang zum Erfolg" erhalten. Ich will das ganze etwas freier interpretieren.

Meine Bildidee stützt sich darauf das im Bruce Willis Armageddonstil eine Nuklarwaffe auf einem Meteor platziert werden soll und damit das Überleben der ganzen Erde gesichert wird.

Nun ja, mehrer Quellen haben mir berichtet das sie beim Bild nicht ganz durchbilcken. Ev. habt ihr ein paar Kompositorische oder Bildtechnische Einfälle die das ganze unterstützen? :?

Hier das Bild bisher: (PS CS2, ca. 2h)

Bild

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 11. Apr 2007, 07:30

Von der Idee her, schonmal sehr gut. Was definitiv merkwürdig ist, ist die vordere Felskante, die sich nicht im Visier des Guten spiegelt. Überhaupt ist das Visier etwas komisch. Die Weltkugel müsste denke ich etwas gewölbter sein, schließlich sind alle anderen Spiegelungen ebenfalls gewölbt.
Darüber hinaus, kommt es nicht ganz so gut, dass die Welt sehr deutlich und scharf dargestellt wird, genauso wie die Lichtkanten an der Brust des Astronauten und der Radioaktiv-Aufkleber, der Rest des Anzugs und der Umgebung hingegen überhaupt nicht.
Dem Hintergrund solltest du auch noch etwas Aufmerksamkeit schenken, dann wird das Ganze schon :)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 11. Apr 2007, 08:34

Bei der Beleuchtung würde ich mehr Sättigung und Kontrast reinhauen. Und das Umgebungslicht sollte vielleicht nicht orange sein, das wirkt irgendwie zu warm, würde ne kalte Farbe vorziehen.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 11. Apr 2007, 09:30

Hab den Film nicht mehr so ganz genau im Kopp. Zuletzt saß Willis mit dem Sprengsatz allein auf dem Kometen, richtig? Wie sah das noch aus - war der Komet irgendwie feurig? Ich denke mal, diese "Felskante", die Kazroth anspricht, soll der Horizont des Kometen sein, oder?

Ich finde den ersten Entwurf schon ziemlich gut - aber Du solltest noch ein paar Scribbles bezüglich der Komposition machen. M.M.n. ist das momentan alles zu nah am Betrachter dran. Man weiß nicht, ob die Figur nun steht oder kniet oder sitzt oder schwebt. Links und rechts stoßen die Ellbogen an die Bildkanten, was störend wirkt. Die klassische Dreiviertel-Portrait-Darstellung läßt im Übrigen nicht sehr viel Dramatik aufkommen. Daß sich das Bedienfeld im Helm spiegelt, finde ich eine coole Idee. aber die anderen Spiegelungen müßtest Du entweder noch unschärfer machen oder halt noch eine höhere Auflösung bringen, was Dich dann dazu zwänge, auch den Rest des Bildes wesentlich detaillierter auszurendern.
Störend finde ich überdies den Pfropfen oben im Helm. :)

Insgesamt schon eine ziemlich gute Idee, die aber halt noch Feinschliff verträgt. Und voraussetzt, daß der Betrachter den Film "Deep Impact" kennt!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 11. Apr 2007, 09:44

Ohne erklärenden Text funktioniert das Bild noch nicht.
Obwohl die Idee ein gute ist.
Doch das Bild könnte auch erzählen, dass´diese Figur die Erde vernichten will. Darauf stellt sich die Frage: Was zwingt ihn denn zum Erfolg?

Da du es erklärt hast, ist klar, wie du es meinst. Doch eigenständig ist es noch nicht.
In meinen Augen solltest du subtil einen persönlichen Grund für die Rettung der Erde mit einfügen. Vielleicht das Foto der Familie, die es zu erhalten gilt. Oder eine Landesflagge.

Bruce Willis entscheidet sich in dem Film Armageddon zur Rettung der Erde nicht der Menschheit wegen, sondern seiner Tochter wegen.
Ich denke, da kannst du für dein Bild aus der vermeintlichen 2 noch eine 1 Plus machen, wenn du es schaffst, die bessere Nachvollziehbarkeit mit den Kompositorischen Tipps zu vereinen.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 11. Apr 2007, 10:24

Also ich habs sofort verstanden.

Bei dem Thema hab ich unwillkürlich an eine Arena denken müssen, also eine Menschenmasse, die von dem Protagonisten etwas gefährliches erwartet, und ihn aus dieser Nummer auch nicht herauslässt. Auf jeden Fall etwas mit Druck von anderen Menschen. Gladiator, Entfesselungskünstler, Messerwerfer, Wilhelm Tell. Oder eben in klein, das Kind, was nicht vom 3-Meter-Turm springen möchte, aber die Schlange schon die Leiter hinauf führt. :-)

Benutzeravatar
Foo
Member
Beiträge: 50
Registriert: 3. Jun 2006, 13:40

Beitrag von Foo » 11. Apr 2007, 10:39

Vielen Dank für die raschen Antworten. Sehr interessante Punkte die ihr da ansprecht.

@Kaz: Der unterschiedliche Ausarbeitungsgrad liegt noch daran das es erst ne fortgeschrittene Skizze ist. Schlussendlich werde ich es ganz ausarbeiten. Abr eure Kommentare haben mir gezeigt, dass es noch nicht an der Zeit ist an die Ausarbeit zu denken.
@Gerei: Jap, ist mir heute morgen auch aufgefallen. Habs mal etwas kühler gemacht. Bin abr noch nicht zu frieden.
@China: Danke, für den guten Input. Jap, das soll die Kante sein. Finde das Bild auch etwas zu symetrisch und langweilig. Habe bei der neuen Version die Pose etwas verändert. Ich denke jedoch es wird das beste sein noch ein paar Thumbs zu machen und das ganze etwas zu überdenken. Das Bild bringe ich sicher noch in eine höhere Auflösung.
@Art: Sehr schöner Einwand. Mir gefällt die Idee mit der Entscheidung und dem "personalisieren" der Figur sehr gut. Ev. probiert er dem Bild der Familie nach zuhechten, diese fliegt auf den Betrachter zu... mal schauen wie ich das umsetzen kann.

Zum Thema der Erklärung oder der besseren Nachvollziehbarkeit des Bildes. Ich werde versuchen entgegenfliegende Brocken einzubauen, ev. hat er sich am Arm schon etwas aufgerissen und es wird ihm klar das er es nicht mehr auf die Erde zurück schaffen wird. Vielleicht ist auch die Schutzscheibe gesplittert und er versucht noch mit seinen letzten Kräften den manuellen Auslöser zu betätigen.
Das einfachste wäre es wohl die Bombe mit Meteobuster2009 anzuschreiben. Abr wäre dann kitschig.
Habe heute morgen etwas weiter gearbeitet. Abr mit den Neuen Inputs von euch gefällts mir nicht mehr so. Setzte mich am Mittag noch mal ran und versuche eine neue Umsetzung. Nochmals vielen Dank soweit.

Bild

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 11. Apr 2007, 11:47

Ich muß Artdek leider zustimmen "Was zwingt ihn zum Erfolg" - das ist so essentiell bei der Aufgabe. Das Motiv als solches ist cool, und sieht auch schon sehr schick aus - das wird was.
Aber zum Thema? Ich würde es dir nicht abkaufen.
Zwang (von "zwingen") ist die Beeinflussung der Entscheidungs- und Handlungsfreiheit durch verschiedene Einflüsse.
Das einzige, wo er reingezwungen aussieht, ist in seinen Raumanzug.


Wenn du solch ein konkretes Thema hast, dann mußt du das Bild "zuallererst" auf die Kernelemente reduzieren.

Zwang -> Protagonist -> Erfolg

Du mußt ein Element haben, das Druck aufbaut auf den Protagonisten in Richtung des Erfolgsziel. Da muß etwas sein, das "zeigt, wo's lang geht" und gleichzeitig eben diese Unausweichlichkeit demonstriert - allerdings, mit eben diesem Erfolg als einzig wahren Ausweg.

Und logischerweise brauchst du eine "Gegenkraft" - die kann der Protagonist selber sein, muß aber nicht unbedingt.

Was du tatsächlich erstmal nicht brauchst, ist das "Mittel" zum Erfolg. Das ist für die Kernaussage sekundär.


Übertragen auf dein Bild.
Das Erfolgsziel hast du im Bild, die Erde ... es wird aber nicht deutlich, inwieweit da das Ziel besteht .. die Erde erreichen, zerstören, retten, kontaktieren? Wenn jetzt auf dem roten Knopf stehen würde "Heal the World Button", dann wäre das Erfoglsziel klar vorgegeben.
Das ist aber tatsächlich nur das Ziel -NICHT- gleichzeitig der Zwang ... es mag für dich selbstverständlich erscheinen, dass das zwingend genug wäre, ist es aber nicht.
Es kann natürlich sein, das der Protagonist, diesen Zwang in sich spürt - dann muß er gewillt sein den Knopf zu drücken - DAS muß deutlich werden. GLEICHZEITIG braucht es aber auch eine Kraft, die ihn davon abhält - das könnte z.B. ein Luftstrudel sein, der ihn wegzieht, während er sich nach dem Button reckt und streckt.
Andere Möglichkeit der Protagonist fühlt sich "gedrängt" und hat vielleicht keine Lust mehr die Welt ständig zu retten; vielleicht prangen an seinem Anzug Medaillen "Retter der Erde 2006" "2008" "2009" - "Bester der Besten aller Zeiten" - "Weltfriedensnobelmedaille" - und in der Hand hält er einen Teddy der immerzu sagt "mein Held, mein Held, mein Held" - und neben dem grünen "Heal The World"-Button ist vielleicht noch ein roter "Fuck it"-Button.



Bei dir ist das Bild dagegen derzeit noch so ein "hmm, ja ... öf, dahinten ist ein Komet, davorne die Erde, vor mir eine Konsole und hier bin ich ... äh, wo bin ich eigentlich?"
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 11. Apr 2007, 12:56

Moin,

blöde ist, daß im Film Bruce auf dem Kometen inkl. Bombe, also den Gegenspieler und Gegenmittel zugleich, selbst sitzt.

Anders wäre es, wenn deutlich würde, das die Erde durch einen Kometen bedroht wird und vorne der Astronaut ganz eindeutig eine Bombe losschickt. Vielelicht, wie er gerade den Knopf gedrückt hat und vielleicht, wie er eine Hand schützend in Richtung Erde ausstreckt, nach dem Motto: Hui, hoffentlich explodiert der Komet noch rechtzeitig genug und die Erde bleibt heil.

Das Bedürfnis den Helden in Großaufnahme darzustellen kann ich nachvollziehen, könnte aber auch anders dargestellt werden.

Meine Ideen dazu. Und wieder wäch... :D

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Foo
Member
Beiträge: 50
Registriert: 3. Jun 2006, 13:40

Beitrag von Foo » 11. Apr 2007, 14:25

Duracel hat geschrieben:Du mußt ein Element haben, das Druck aufbaut auf den Protagonisten in Richtung des Erfolgsziel. Da muß etwas sein, das "zeigt, wo's lang geht" und gleichzeitig eben diese Unausweichlichkeit demonstriert - allerdings, mit eben diesem Erfolg als einzig wahren Ausweg.
Habe versucht mit dem Einschlag im Mond oben rechts zu verdeutlichen was die Auswirkungen sind. Die ersten Vorboten bohren sich schon in die Oberfläche des Mondes.
Duracel hat geschrieben:Es kann natürlich sein, das der Protagonist, diesen Zwang in sich spürt - dann muß er gewillt sein den Knopf zu drücken - DAS muß deutlich werden. GLEICHZEITIG braucht es aber auch eine Kraft, die ihn davon abhält - das könnte z.B. ein Luftstrudel sein, der ihn wegzieht, während er sich nach dem Button reckt und streckt.
Interessanter Punkt. Ich denke die Pose erinnert jetzt mehr an einen Kampf um zum Knopf zu gelangen. Zusätzlich fängt der Meteor an zu zerbröseln und Splitter treffen auf den Protagonisten. Dennoch gibt er nicht auf. Die Faust zu seinem letzen alles entscheidenden Versuch geballt.
Den Text auf dem Button muss ich sicher nochmal überarbeiten. Generell wirkt die Bombe nun etwas Überladen. Werde den Knopf etwas vereinfachen.
Das mit dem Familienportrait muss ich auch noch anders lösen, sprich die Tasche is wohl bei der nächsten Version wieder raus.

Danke fürdie Recherche Dura, musste mehrmals bei deinem Posting herzlich lachen. Im positiven Sinne.
Ellie hat geschrieben:Moin,
blöde ist, daß im Film Bruce auf dem Kometen inkl. Bombe, also den Gegenspieler und Gegenmittel zugleich, selbst sitzt.
In meinem Bild soll der Astronaut eigentlich auch auf dem Kometen selbst sitzen. Als letzter zurückgeblibener.
Habe auch schon an deine Idee mit einer anderen Szene gedacht. Finde jedoch das ewtas die Spannung verloren geht wenn der Protagonist Sicher in nem Shuttle sitzt und nur am Fenster "hoffen" kann das die Bombe ihren Dienst auch tut.

So nun zum aktuellen Bild. Warte mal eure Reaktionen ab. Wahrscheinlich habe ich das Bild etwas zu lange angestarrt.

Bild

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 11. Apr 2007, 14:34

Hmm, das ist schwierig das so hinzubiegen dass die Aussage passt.
Schön war das Bild von Anfang an, da ist es dann immer schade wenn die Aussage noch nicht rüberkommt.
Beim letzten Bild hab ich mir jetzt gedacht (ich kenn den Film nicht, von daher relativ unbeeinflusst) dass der arme Kerl jeden dieser Kometen sprengen muss, oder was?

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 11. Apr 2007, 14:46

dass der arme Kerl jeden dieser Kometen sprengen muss, oder was?
Na herzlichen Glückwunsch, das wäre ein laaaaaaanger Arbeitstag für die arme Sau ;)

Vom "Bildlichen" her ists jetzt schon ziemlich gut! Bis vllt. auf das Trümmerstück, dass den Guten da trifft, weil wenn dem so wäre, wäre der binnen Sekundenbruchteilen sehr sehr tot (der könnte den Knopf nichmal mehr drücken) und Schwerkraft bzw. KAUM Schwerkraft dafür aber Bewegung, würde machen, dass nicht nur Felsbrocken sich lösen, sondern auch Taschen abheben, Bilder, Astronauten, Bomben und und und ;)

Okay davon mal ab, kommen wir zur Bildidee bzw. was sie übermitteln soll. Ich fürchte das wird mit dem Motiv nicht einfacher. Das Babyfoto (?) und die Erde kann man zwar in Zusammenhang bringen und man KANN sich denken, dass der jetzt hier dick "Boom!" machen soll aber es wirkt jetzt irgendwie sehr sehr gezwungen (im Sinne von "das muss so aussehen als wenn der unter Erfolgszwang steht, also zwinge ich jetzt dafür stehende Symbolik ins Bild").
Vielleicht wäre eine dramatischere Haltung (stehend), ein wütender Gesichtsausdruck, der Entschlossenheit symbolisiert und ein anderer Blickwinkel (mit der Erde selbst im Bild) zuträglicher? Weiß noch nicht, ich glaube ich hätte eine Froschaugenperspektive, stehende, heldenhaft entschlossene Pose des Astronauten, genommen um mehr Dramatik in die Szene zu bekommen. So wirkt es zu statisch um das Gefühl zu vermitteln, dass hier etwas auf dem Spiel steht. Oder anders gesagt : "Wenn ich in einem Bild nach Details suchen muss um zu verstehen was es vermitteln soll, hat das Bild seinen Zweck nicht erfüllt" :)

Puuuhhh...so genug geschwafelt, ich hab Feierabend....
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Apr 2007, 17:58

Vor dem Lesen eurer umfangreichen Beiträge habe ich mich bissher aus Zeitgründen gedrückt, aber das Bild finde ich so jetzt deutlich besser.

Benutzeravatar
Foo
Member
Beiträge: 50
Registriert: 3. Jun 2006, 13:40

Beitrag von Foo » 11. Apr 2007, 19:53

ElCazze hat geschrieben:der arme Kerl jeden dieser Kometen sprengen muss, oder was?
Hehe! Ich hab schon genug Probleme mit einem! B)

@Kaz und Rest: Zur Thematik mit dem vermitteln des Inhaltes. Habe mir die Aufgabenstellung noch mal rasch angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das, dass es neben Zwang zum Erfolg noch ein Begriff hat der sich (besser) mit dem Bild vereinen lässt!

"Erfolgreich Scheitern"

Bild
Jetzt nicht vom "gescheiterten Bild" her, sondern das er sich selber Opfern muss um das Überleben der Welt zu retten. Er muss "scheitern", damit alle anderen Erfolg haben!
Ich lass das Bild vorerst mal so und arbeite später daran weiter. Habe ja noch eine Woche zeit bis ich es abgeben muss ;)

Herzlichen Dank soweit!

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 11. Apr 2007, 20:40

wenn du ihm noch ein mitliärisches klares Symbol auf den Anzu machst, dann ist der Zwang schon mal erklärt ;)
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 13. Apr 2007, 11:53

Hi,
hab grad einen Kurzfilm auf cgtalk Frontpage angeschaut und das Thema passt wunderbar zu deinem Bild :-)
Link

Wenn das zu off-topic sein sollte, kann ich es auch wieder rausnehmen...

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 13. Apr 2007, 13:28

Man verbindet ja den Mond mit der Erde und du zeigst ihn ja auch schön auf dem Bild, schön heil. Ich denke es würde schon viel zur Aussage beitragen, wenn du einfach nen riesen Meteorit dort einschlagen lassen würdest, oder den Mond gar zerstören. Dazu würde ich den Mond aber etwas mehr in die Bildmitte setzen, nicht genau in die Bildmitte aber mehr als da oben verschwunden am Rand.

LilaEule
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2006, 19:20

Beitrag von LilaEule » 13. Apr 2007, 20:02

Klingt jetzt vielleicht ein bischen kleinlich, aber würde ein mondzerstörender Meteorid nicht auch die Erde zerstören? Das würde ja mit sich führen, dass es gar keinen Sinn macht, dass der eine Meteorid, auf dem sich der Astronaut gerade befindet, gesprengt wird. Schließlich würden die anderen Brocken ja immernoch existieren. Wäre nur lösbar, wenn auf jedem einzelnen Meteorid ein Typ ne Bombe platziert. In der Filmvorlage isses ja auch eher ein einziger rieseiger Brocken.

Nun befürchte ich, dass ich mehr Probleme aufwerfe, als Lösungen vorzustellen. Tut mir leid... ;)

Lila Eule
flatter flatter!

Benutzeravatar
Foo
Member
Beiträge: 50
Registriert: 3. Jun 2006, 13:40

Beitrag von Foo » 17. Apr 2007, 21:41

Hmm, Leute! Bin mir gar nicht mehr sicher ob ich es so wie es oben ist abgeben kann!

Habe inzwischen mal ne neue Komposition gemacht. Erst mal ne Skizze! Will mir aber nicht recht gefallen!

Frag mich ob ich das Thema ganz anders interpretieren sollte!

:cry:

Bild

Bild

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 18. Apr 2007, 09:58

Hm…
Ich weiß nicht recht, jetzt wird's langsam wie ein beliebiges SF-Bild. Da fand ich frühere Versionen doch ansprechender. Beim aktuellen Bild finde ich auch die Wahl des Ausschnittes noch nicht so überzeugend: Du hast eine sehr, sehr klare Trennung zwischen Weltall und Raumschiff, null Überschneidungen oder Tiefenstaffelung. Welt, Komet und Raumfahrer nehmen sogar unten etwa die gleiche Fläche ein, da fehlt mir auch ein wenig der inhaltliche Focus: Alles gleich wichtig, sozusagen. Da find ich's oben schon besser.

Ich mochte Bild 1, ganz oben, sogar recht gerne, was aber auch daran liegt, wie ich es interpretiere: Man sieht keinen Raumfahrer, sondern nur die Welt. Man kann in der Art, wie Du es ausgearbeitet hast, sogar nicht wirklich erkennen, ob die Welt sich auf dem Visier spiegelt, oder… ob sie IN dem Raumanzug steckt. Raumschiff Erde, nicht wahr? Und wenn die Erde nun mit Atomspielzeug rumhantiert, habe ich das als Analogie zur Situation der Menschheit bzw. der Erde an sich gesehen: Wenn es nicht gelingt, die selbstgeschaffenen Gefahren in den Griff zu kriegen, sieht's finster aus. Zwang zum Erfolg, eben. Und die Personalunion aus Raumfahrer und Welt… war schon ne gute Idee.
Aber das war ja nur meine Interpretation… :)

Duracels Idee fand ich in seiner Doppelbödigkeit absolut reizvoll (der erschöpfte Serienretter) und die Idee, dass sozialer Druck und Erwartungshaltungen auch starke Zwänge darstellen können.

Diesen Interpretationsspielraum vermisse ich jetzt ein wenig.
Ich weiß, ist gemein: Die einen sagen: "Werde eindeutiger mit dem Bild", die anderen mögen mehr selbst Bedeutungen finden. Hilft Dir vielleicht nicht unbedingt weiter. Aber wenn Du bei diesem letzten Bild bleibst, musst Du die Komposition unbedingt etwas dramatischer machen, so haut's noch nicht hin. Die absolute Trennung zwischen Raumfahrer und kosmischer Situation nimmt für mich Dramatik aus dem Geschehen raus, die Tennung ist fast wie die zwischen 2 Comicpanels. Vorher war er viel mehr in das Geschehen involviert.

Egal. Ich find die Energie, mit der Du Dich auf dieses Thema stürzt und die Verbissenheit, mit der Du um ne Lösung ringst, in jedem Fall respektgebietend. Ich denke auch, dadurch kann man viel lernen (zumindest ging's mir auch immer so…). Daher: Go. go, go! :)

Benutzeravatar
Foo
Member
Beiträge: 50
Registriert: 3. Jun 2006, 13:40

Beitrag von Foo » 18. Apr 2007, 22:10

Tobias-M hat geschrieben:Egal. Ich find die Energie, mit der Du Dich auf dieses Thema stürzt und die Verbissenheit, mit der Du um ne Lösung ringst, in jedem Fall respektgebietend. Ich denke auch, dadurch kann man viel lernen (zumindest ging's mir auch immer so…). Daher: Go. go, go! :)
Vielen Dank für diesen Ansatz! Habe mir das lange durch den Kopf gehen lassen!
Ich dachte mir, wieso soll das Bild etwas heraufbeschwören, dass ich gar nicht kenne, oder nur über 5 Ecken umsetzen kann! Wo ich doch selbst unter dem grössten Erfolgsdruck stehe mit dieser Aufgabe!
So wollte ich meine Gefühlslage 1 Tag vor Abgabe, mit (fast) weissem Blatt darstellen. Das ist dabei herausgekommen.

Zwang zum Erfolg
"Probant am Rande der Verzweiflung"

Bild

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 18. Apr 2007, 22:18

Hehe Foo das ist natürlich ein etwas anderer Ansatz ;) Aber mir gefällts auch wenn ich so das Gefühl hab, so ganz ist das nicht im thema aber gut was weiß ich schon ^^
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 18. Apr 2007, 22:19

Finds geil :D

Nur die hand würd ich etwas mehr detaillieren, so im Vordergrund wirkt verschwommen nicht so gut imho.
Und nur so als Vorschlag: Bring doch deine alten Bilder noch mit rein, so als aufgereihte Entwürfe oder so ;-)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 19. Apr 2007, 08:19

Der neue Ansatz gefällt mir viel besser!!!
Nur sein linkes Handgelenk könnte ruhig etwas scmaler sein. Und die letzten Outlines zum Bsp. an der Hand im Vordergrund entfernern.

Ansonsten top. Abgeben!

Gokoi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29. Mai 2006, 09:09

Beitrag von Gokoi » 21. Apr 2007, 13:57

Hallo Kollege,
gefällt mir gut die Idee zu deinem neuen Bild, der Schreibtisch und Gesichtsausdruck ist dir wirklich gut gelungen.
Sag mal, kennen wir uns aus dem VK in Luzern...ich hatte dieselbe "Aufgabe". Viel Glück!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder