Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 16. Jan 2012, 22:36

Sehr schöne Arbeiten hier!

@isida: Dynamik muss ich noch üben, wie vieles andere mehr. Das sieht bei Dir ja richtig gut aus!!

- Habe ohne Referenzen gearbeitet, um zu sehen, was so geht.

Ist bis jetzt ein "fat bottom girl" geworden... :oops:
Bild

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 17. Jan 2012, 16:25

Au ja, ich auch. Fat Bottom Girls sind immer gut. :)
Meins ist noch im Vorzeichnen-Stadium.

Bild

Wenn ich mir meinen TRex ansehe, muss ich immer an den Joker denken. Vielleicht lass ich ja noch Batman an ner Liane einschwingen.

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 17. Jan 2012, 18:32

Ui, ui, ui ..., nicht schlecht, Thorsten.
Wenn noch mehr davon kommen, machen wir ein "fat bottom girl thread" auf!!

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 17. Jan 2012, 19:12

Finde die Komposition noch nicht so optimal.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 18. Jan 2012, 07:59

Ich muss sagen, das es mir so vorkommt als sei die Dame gerade beim Frühsport unterbrochen worden. Sieht aus als würde sie einhändige Liegestütze machen.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 18. Jan 2012, 11:43

Thorsten
von der nicht nachvollziebarer pose mal abgesehen, finde ich die parallel verlaufende bein und schwanz so wie ineneinander übergehende körper der beiden recht unschön. und der baum rechts macht's nicht besser. doch sonst ganz fleissige schrafur, weiter so! :)

Mone
schickes fireball! :)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Jan 2012, 11:54

Thorsten, ich empfehle dir mit Nachdruck dieses Buch "Drawn to Life - Walt Stanchfield"
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 18. Jan 2012, 17:19

Leute, danke für Euer Feedback.
SickToy und schlummi
Die Haltung des Mädels scheint nicht gut rüberzukommen. Ich hatte vorher selbst versucht, sie einzunehmen - okay, etwas arg steif, es ist schon ein Weilchen her, dass ich meinen letzten TRex erlegt habe - aber ich meinte, das müsste gehen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, versuche ich mal die Pose in 3D nachzustellen, vielleicht finde ich dann heraus, wo mein Denkfehler liegt.
Der Baum rechts erscheint mir eigentlich ganz in Ordnung, ich hatte eher gedacht, die Palme hinter dem Rex noch etwas weiter nach rechts zu ziehen. Mal überlegen.
Der Schwanz des Rex bildet das nach, wie ich mir die Laufrichtung vorstelle, da ließe sich noch einiges machen. Dass seine Beine verdeckt werden, liegt natürlich an der beabsichtigten Hinter(n)ansicht. :D
Duracel
Die Bücher scheinen mir nach meinem Geschmack, ich habe direkt beide Bände bestellt. Danke für den Tipp.
Da es sich dabei aber um eine 800-Seiten-Lektüre handelt, wäre es schön, wenn Du mir vorab eine Readers Digest Version bezüglich meines Bildes geben könntest. So hört sich das so allumfassend an, als hättest Du mir ein "Leuten wie Dir müsste man verbieten, einen Stift in die Hand zu nehmen" an den Kopf geschmissen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Jan 2012, 18:53

Walt Stanchfield kann dir am besten erklären "[what] the gesture needed to get its story told".
Und ich will da nicht vorweggreifen - manchmal machts doch am besten 'click', wenn die Lösung nur an einem anderen Beispiel gezeigt wird und man den Transfer zum eigenen Bild selber leisten muß.

Und ich habe es damals genauso gemacht und direkt beide Bände bestellt - zugegebenermaßen muß das nicht sein; der zweite Band ist nur die Verlängerung für denjenigen, der nicht genug kriegen kann, bietet aber nicht unbedingt erfrischend neues.(eigentlich eher genau dasselbe nochmal neu verpackt) - schadet sicher nicht, aber mich hat die Motivation nach einem Drittel des zweiten Buches verlassen. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 19. Jan 2012, 00:46

Laut Amazon sind die Bücher schon im Versand, da sollte ich sie bis Freitag haben. Von Band 2 sind nur noch wenige Exemplare vorhanden. Ich glaube, ich würde mich mehr ärgern, wenn ich ihn nicht bestellt hätte, und er dann nicht mehr zu bekommen ist. Das ich Band 2 der RipKirby Comics von Alex Raymond nicht bestellt hatte, hat bei mir ein Trauma ausgelöst. ;)

Ich habe die Pose jetzt mal quick and dirty nachgestellt:

Bild

Ob sie jetzt eine gute Wahl war, lass ich mal dahingestellt, ich bin auf jeden Fall auf die Lektüre von Walt Stanchfield gespannt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 19. Jan 2012, 13:24

Thorsten hat geschrieben:Ob sie jetzt eine gute Wahl war, lass ich mal dahingestellt
Aber genau darum geht es - es ist eine denkbar schlechte Wahl.
Mit der Wahl der Pose steht und fällt eine Zeichnung.
Viel Spaß beim Buch (du hast Recht, wenn das Geld keine Rolle spielt, dann würde ich immer auch den zweiten Teil mitbestellen! :))
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

KiedaN
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jun 2009, 05:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KiedaN » 22. Jan 2012, 19:25

In der zeitgenössischen fat-bottom-girl-Malerei, sollten for allem immer die grundlegenden Regeln der KomPoposition beachtet werden. Besonderer Augenmerk sollte hierbei sowohl auf die ProPoportionen gelegt werden, als auch darauf, den Blick des Betrachters mit Hilfe blickführender Linien direkt Richtung Hintern zu lenken.
Darüber hinaus sollte noch sicher gestellt werden, dass der Arsch, den man hervorzuheben wünscht, die hellste Region des Bildes darstellt.

... sry :D

Bild

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 22. Jan 2012, 21:03

Dem Big Bottom muss man sich halt denken :lol:

Ich glaub das krieg ich diesmal fertig.
Am gesicht muss wohl noch am meisten gefeilt werden.
Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Jan 2012, 19:32

Thorsten
Kompositorisch völlig uninteressant. Das Interessanteste muss hier ganz klar hervorgehoben und in den Mittelpunkt gestellt werden. Daher auch noch eine OP von mir:
Bild

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 23. Jan 2012, 22:05

die komposition ist doch für´n arsch! :D :wink:

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 24. Jan 2012, 00:49

Junge, Junge, ich bekomm ja von Euch gehörig den Arsch voll. :D

Duracel
Die Bücher sind angekommen, und ich kann mir gar nicht erklären, warum sie noch den Band Art of Tangled beigepackt haben. :oops:
Ich wünschte, ich wäre in der Position, dass Geld keine Rolle spielt, aber der Preis für diese Bücher ist noch im überschaubaren Rahmen, und ich habe bei dem Kauf ein gutes Gefühl, also nochmals Dank für den Hinweis.
Wenn ich erklären müsste, wie sie in diese Pose gekommen ist, gerate ich zugegebenermaßen ins Schwimmen. Ich werde das neu machen, dass der Rex sie über ihrer Jagdbeute überrascht. Passt wohl auch zu den neueren Erkenntnissen zu den Viechern, auch wenn das bei einem Bild mit Steinzeit-Babes nicht unbedingt den Ausschlag gibt.

starscream
Das mit dem Hinterteil war ein Scherz. Ich werde aber wohl nicht ganz von der Blickrichtung weggehen, sonst gehe ich zu sehr von meiner eigenen Vorstellung zu weit weg. Ich werde aber ein paar Thumbnails machen, ob ich das mit der Überschneidung nicht eleganter lösen kann.
Der rechte Baum entstand als letztes. Es hat sich ergeben, als ich den Hintergrund zeichnete, und der Wald rechts auf den Betrachter zuwächst. Ich hatte mir ausgemalt, dass ich da noch einiges mit den Baumschatten am Boden machen kann. Und der Baum vorne erschien mir als guter Abschluss. Ansonsten wollte ich dem Rex seinen Bewegungsfreiraum belassen.
Es hat mich überrascht, dass Ihr den Baum als so störend empfindet. Da nichts dran hängt, werde ich es aber erstmal ohne versuchen.
Der Horizont liegt jetzt bereits unterhalb der Augenlinie des Mädchens. Ich glaube nicht, dass man den noch tiefer setzen müsste.

Mal schaun, vielleicht bau ich auch noch KiedaNs Maus mit ein. Die hat es mir angetan. :)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 24. Jan 2012, 18:51

Thorsten
hab die Szene jetzt mal ganz grob so aufgebaut wie ich es machen würde. Also die Shapes der beiden Haupteile (dino und frau) klarer darstellen.
OP

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 25. Jan 2012, 22:30

Mh, Hand sah blöd aus, Kopp kleiner gemacht.

*edith hat weitergemacht*
*edith war schon wieder da*
Bild

DIABL0
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 9. Okt 2011, 10:01

Beitrag von DIABL0 » 3. Feb 2012, 16:48

Hierdran arbeite ich gerade... ist noch lange nicht fertig, ich hab noch keine Routine was PS angeht, wie ich mit den Ebenen zu arbeiten habe etc...
Soll ich zuerst grob die Hauswände malen,dann colorieren und erst dann die Details mit einem feinen Pinsel drübermalen ( wie bei dem Baum z.b.) ...

Über die Komposition hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht allzuviel Gedanken gemacht, aich finde das Dach des Hauses auch schon viel zu gewichtig,sodass ich unten links eine art Anbau noch ransetzen werde, der das Gewicht ein wenig absorbieren soll...

Nochn paar Tips von eurer Seite aus ? :)

Bild

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 6. Feb 2012, 21:54

@jensuwe
also vorher fand ich die farben sogar besser. da is nun alles so schmutzig matschig. so "unwichtige" details im hintergrund sind mit schwarfen konturen und die dame im vordergrund verschwimmt so. ;)
und irdenwie sind die 3 lichtquellen laut ihrer umgebung die erhellt wird unterschiedlich aber die lichtquellen selbst sehen von der intensität absolut gleich aus. wo liegt der fokus? was ist diffuses licht und was macht stimmung?

ich werde mich evtl gleich noch an ner kleinen op versuchen wenns recht ist. ;)


und hier mein ERSTE landschaftsszenerie xD und jaa viele viele macken drinnen... war auch eher für den speed thread aber da ich sicherlich noch weiter dran arbeiten werde... besonders mit dem wasser und den "bissigen" felsen...
wer noch paar tips hat zu besserem bildaufbau oder lichtstimmung hat... bitte melden! hehe danke euch!
Bild

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 6. Feb 2012, 22:43

FroschMonster hat geschrieben:@jensuwe
also vorher fand ich die farben sogar besser. da is nun alles so schmutzig matschig. so "unwichtige" details im hintergrund sind mit schwarfen konturen und die dame im vordergrund verschwimmt so. ;)
und irdenwie sind die 3 lichtquellen laut ihrer umgebung die erhellt wird unterschiedlich aber die lichtquellen selbst sehen von der intensität absolut gleich aus. wo liegt der fokus? was ist diffuses licht und was macht stimmung?
was mir noch aufgefallen ist... wo schaut sie hin? ihr blick ist nciht auf das festschrauben gerichtet... hab ich ma grob geändert.
oh und lass dich von dem schiefen oberleit nicht so sehr ablenken, dass sie dann ultraschiefe brüste bekommt. da solltest schon nach den körperachsen gehen. auch nippel sind da kniffelig zu setzten. :)
bei so detailkram wie dem losen duschkopf oder sprenkleranlage... wäre es besser nochn bezug zu was zu haben als das so ein eigentlich grade unwichtiges element wieder vervorsticht.
meine OP sorry hab OP nich druffgeschrieben. >.< schieb ich ma auf das penicilin was ich schlucke ;)

Bild

Benutzeravatar
jensuwe
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2010, 12:19

Beitrag von jensuwe » 8. Feb 2012, 07:25

Merci fürs OP Frosch, was da drauf steht ist mir prinzipiell Wurscht ;)

Mit den Lichtern hast du absolut Recht, im Grunde ist das Blaue über der Tür nur ganz schwacht, wieso ich da voll ins weiss gegangen bin weiss ich auch nicht.

Die Schwammigkeit kommt wohl von meinem, kaum vorhandenen Workflow :D Hab die Lichtverteilung nochmal komplett umgehauen, dadurch ist wohl alles im Vordergrund zu matschig geraten.
Brüste, puh, die müssen normalerweise schon schief da der rechte Arm ja angespannt ist, der Linke sitzt schlaff auf dem Tisch, da zieht sich das Gewebe ja mit.

Das du in dem Dingens rechts nen Duschkopf siehst ist gut, gedacht war das eigentlich nur zum Ecke auffüllen und anfangs als Kleiderhaken oder so was, hab da noch gar nicht gross dran weiter gemacht. Aber Duschkopf ist gut, werd ich weiter verfolgen, danke :)

Was mir von deinem OP noch nicht so passt ist die helle mechanische Hand, die ist ja von hinten angestrahlt, und den Lichtkegel hatte ich rausgehauen da mir der nicht mehr so zugesagt hat.

Bei deinem Landschaftsbild haut irgendwie die Perspektive der Brücke vorn ab, die müsste viel weiter nach vorne, also in Richtung Betrachter laufen.
Das Wasser kommz noch extrem unruhig rüber, aber das hast ja selbst schon geschrieben.
Ansnsten schon schick, auch wenn ich die Dinger im Vordergrund nicht identifizieren kann^^

gruss uvs

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 8. Feb 2012, 09:47

Hey Froschmonster. Hab mich mal an einem Op versucht. Ist wahrscheinlich nicht so die Richtung in die du gehen wolltest, aber ein paar grundlegende Sachen kann man denke ich trotzdem auf dein Bild anwenden.

1.Grössenverhältnisse: Objekte /Steine werden zur festung hin kleiner, im Vordergrund grösser. Damit erzeugst du Tiefe
2. Atmosphäre. Zur besseren Staffelung, habe ich mit dem Lassotool Hintergrund-von Vordergrundelementen getrennt und mich nem grossen Brush Atmosphäre erzeugt. Gerade bei so einer Wasserumgebung sollte es da besonders viel von geben, aufgrund von verdunstendem Wasser/Wasserspritzer etc.
3. Shapes: Deine Hauptshape, die Festung sollte am besten lesbar sein und sich am stärksten abgrenzen, das habe ich wieder mit der Methode aus 2. gemacht.
bei deinem Bild verschwimmen Teile des Vorder-Mittel-und Hintergrundes sehr stark miteinander, was sie zu einer einzigen grossen shape verschwimmen lassen. Das kann man machen, aber an einigen Stellen solltest du Hinweise geben wie die eigentlich Form aussieht und wie sie zu den anderen Formen steht.

Anyway, hier das Op:

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Aruyinn
Member
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jan 2008, 13:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruyinn » 10. Feb 2012, 09:27

@Thorsten
Sag mal, was ist das den für ein Programm welches Du für die Screenshots benutzt hast?
Ich such schon seit längerem nach so einem Prog da mir diese Statuen echt zu teuer sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder