Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 9. Nov 2011, 16:55

Hi Leute,

Ich hab ein Typo-Problem. Ich habe gerade die Bleistiftzeichnung einer Freundin koloriert, um daraus ein Coverbild für einen Comic zu machen. (Sie zeichnet die Panels und ich helfe, was Story, Charas und Illustrationen angeht. ;) )
Jetzt stehen wir beide vor dem Problem, wie der Titel der Geschichte gestaltet werden kann. Weder sie noch ich haben uns je mit Typographie beschäftigt...

Hier erst mal die fertige Illu:
Bild
(Wer zur Kolorierung noch Tipps hat, immer her damit... Ich bin allerdings sehr zufrieden damit.)

Es handelt sich um einen Krimi, der an einer Uni spielt (der Mord geschieht zwischen Dozenten) und den Titel "Grundkurs Mord" trägt.

Und hier ein paar Titelvorschläge:
Bild
Mir persönlich gefällt der erste Vorschlag am besten. Andererseits ist die Schrift dort sehr massiv.

Oder sollten wir es ganz anders machen? (Wenn ja, wäre ein "OP" ganz toll. ;) )

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 9. Nov 2011, 17:16

Fenster von Gebäuden sind nicht einfach nur grau. Die Wolken sehen so aus, als sei gerade Blaue stunde (also nach Sonnenuntergang). Dann sind in der Regel schon viele künstliche Lichter an. Die anderen Fenster sollte man dann eher dunkel halten.

Da aber Fenster zu einem gewissen Grad auch spiegeln (je nach fenstertyp und blickwinkel) würds sicherlich auch noch gut kommen über die Entscheidung "beleuchtet oder nicht beleuchtet" ncoh einen leichten Farbübergang zu legen, der die Farben des Himmels widerspiegelt. Aber nicht über das einzelne Fenster, sondern über die Fläche aller Fenster quasi.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 9. Nov 2011, 17:37

ich würde zum linken unteren tendieren. schlicht in nur einer farbe und ohne viel drumherum und special effects kommt am besten. der block rechts unterhalb des titels mit den namen scheint mir aber etwas ungünstig (alleinstehendes &). die schrift geht in eine mögliche passende richtung vom style her, die gewählte schrift selbst in sich ist aber recht schlecht (vergrössertes G und M wirkt falsch aufgrund der unterschiedlichen strichdicke zu den anderen lettern, das S fällt stilistisch komplett weg).

generell könnte ich mir auf dem dunklen himmel im hintergrund viel eher weisse schrift vorstellen, vielleicht sowas:

Bild

:)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 9. Nov 2011, 20:13

Hey danke, amadeus! Dann werde ich es mal in weiß und mit einer etwas anderen Schriftart versuchen. Die Idee, die Schrift hinter dem Gebäude verschwinden zu lassen, ist auch wirklich nicht schlecht.

Triton: Meinst die die großen Fenster des vorderen Gebäudes? Oder die vielen kleinen Fenster im hinteren Hochhaus? Denn beim vorderen Gebäude habe ich einen leichten bläulichen Farbverlauf eingebaut.
Die vielen blauen Rechtecke beim hinteren Hochhaus sind übrigens keine Fenster, sondern Fassadenplatten! Hier ist das Originalfoto:http://kiel11.dpg-tagungen.de/pix/UniHochhaus_palic.jpg

Benutzeravatar
nessi6688
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 9. Dez 2007, 23:15

Beitrag von nessi6688 » 9. Nov 2011, 20:15

Von amadeus' Vorsclägen gefällt mir das oben rechts bisher am besten. :)
An weiß habe ich in der Tat auch nicht gedacht.
Die Schrift kenne ich sogar vom Cover eines Krimi-Manga. :D

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 9. Nov 2011, 20:21

hey amadey, könntest du die fonts nennen die du da verwendet hast ?

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 10. Nov 2011, 10:40

bitteschön :)

verwendete headlines sind:

franchise / regular
birch std / regular
univers / 67 bold condensed
helvetica neue / ultralight

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 10. Nov 2011, 14:25

Syreene: ich meine die Fenster des Hochhauses. In dem Foto sieht man ja auch, dass sie dunkel sind. Die hellen Fenster haben nen Sonnenschutz innen. Den noch darzustellen würde aber den Detailgrad unnötig von den Leutchens und dem Auto wegziehen. Außerdem siehts nicht gerade nach viel Sonnenschein aus.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 10. Nov 2011, 23:00

Triton: Gut, danke dann. Ich hab mir in der Tat nicht mehr so viel Mühe mit den Fenstern am Hochaus gegeben... Dann geh ich da noch einmal drüber und mache sie dunkler bzw. füge einen leichten Farbverlauf ein.

Mr.Sven
Member
Beiträge: 54
Registriert: 21. Mai 2011, 19:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Sven » 11. Nov 2011, 18:56

Hallo Leute.
Schönes Bild Seyreene. Deine Typovarianten oben und unten links find ich am besten. Von Amadeus seinen find ich den oberen Linken am besten.
Allerdings kenn ich jetzt die Geschichte des Comics auch nicht:)

Das ist ein Posterentwurf meiner Comicfigur. Der Hauptcharakter ist die fette Biene.
Wenn jemandem irgendwas zur Komposition, Farben etc auffällt. Nur raus damit. Hätte gern Feedback:) Werd das Bild in den nächsten Tagen ausarbeiten.

Bild

mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 14. Nov 2011, 18:42

Schaut ziemlich stylisch aus Mr.Sven

Ich häng hier mit dem Bild...und zwar weiß ich nicht welche Version am besten wäre. Finde die mit dem Ritter passt am besten um ein Gegengewicht in der Komposition zu schaffen, jedoch soll es eigentlich ein Environment ohne Menschen werden. Was meint ihr? Habt ihr Kritik oder Anregung? Würd mich freuen! :)

Bild

Bild

Bild

Kaspar
Member
Beiträge: 119
Registriert: 26. Sep 2011, 23:07
Wohnort: Münster

Beitrag von Kaspar » 14. Nov 2011, 19:36

@mr sven
finde die gesamte Farblichkeit schon sher ansprechend. vl das gelb der Biene noch nen bisschen knackiger?? und den Petrol Ton der Zeichnung solltest du auf jedenfall irgendwie mit im Bild haben. Bab keine Ahnung sieht so aus als würde der normalerweise jetzt noch "übergepainted" und dann entfallen. Versuch ihn drinn zu behalten!

@mo.I
mhh je nach dem wo du den Schwerpunkt des Bildes haben willst. es sieht so aus als sollt die Burg im Mittelpunkt stehen. Ist das so?? wenn dann würde ich das Bild glaub ich spiegeln und näher reinsoomen. wenn nicht würde ich das Bild glaub ich auch spiegeln und dann fände ich nen Ritter oder ne Szene mit Menschen oder Tieren im Vordergrund (egal irgendwas was sich bewegt und was deinem Bild Leben gibt) ganz gut.

Ich hab letzte Woche in einer NAcht und Nebelaktion folgendes gemalt. Bab es dann aufs iPad als Pdf exportiert, so dass man dann im Bild runterscrollen konnte (à La Wormworldsaga) ich steh gerade auf dem schlauch und komme nicht so recht weiter, habt ihr nen Tipp?

Bild

Mr.Sven
Member
Beiträge: 54
Registriert: 21. Mai 2011, 19:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Sven » 14. Nov 2011, 19:39

Hi mo.l,
danke.

Find alle 3 gut. Beim 1. würds glaub ich gut aussehen, wenn der Vordergrund noch detaillierter wird und möglicherweise die Burg nicht ganz so stark am linken Rand steht. Würd ich auf jeden Fall mal ausprobieren:) Geht digital ja immer schnell.
Beim 3. vielleicht mal den Baum etwas kleiner.
Oder ein paar kleine Felsen als "Gegengewicht"

Gruß

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 14. Nov 2011, 19:54

@mo.l

mir sagt das motiv mit dem ritter am meisten zu, da es einfach mehr erzählt. die anderen wirken mir zu trostlos, bzw leer. da würd ich mir vorher überlegen, was du erzählen möchtest. guckt der betrachter aus nem dunklen versteck auf die burg, um vielleicht das burgfräulein zu stehlen oder soll er den romantischen ausblick genießen....

und weil ich es so mochte und gerade etwas abwechslung brauchte, hab ich ein kleines op gemacht und vor allem an farben und tonwerten getweaked ums etwas "nicer" zu machen.
Bild


@kaspar
schöner effektiver stil. gefällt mir gut. nur das klatschen find ich etwas aufgesetzt - vielleicht die schrift nicht ganz so prominent, heller und auch mit opacity variieren?!?

Mr.Sven
Member
Beiträge: 54
Registriert: 21. Mai 2011, 19:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Sven » 14. Nov 2011, 20:06

hi mr. kaspar:)
Werd die Kontur in der Farbe drin lassen. Hatte eigentlich geplant, bei der Reinzeichnung die Kontur durch ne schwarz zu ersetzten. Hatte dann aber auch das Gefühl, dass der blau ton gut ist. Schafft irgendwie Nachtatmosphäre.

Hast du einfach drauf los gemalt?
Haben die Figuren nen Hintergrund?

Wenn ich mir jetzt ne Story ausdenken würde, würde ich sagen:
Im nächsten Bild ist zusehen wie das Flugzeug durch die Arena fliegt. Es kommt gerade von oben und gleitet jetzt durch die Arena. Fliegt über den Zusschauerrang und fängt nun an Coladosen auf die Leute zu werfen - als Werbegeschenke nicht als Waffe:) Es befinden sich Colaaufkleber auf dem Flugzeug.
Kinder lachend in Nahaufnahme, die auf das Flugzeug zeigen und zu ihren Eltern sprechen.
Väter fangen Dosen und alle freuen sich. Der Hotdog-Verkäufer wird von einer Dose am Kopf getroffen und geht zu Boden. Auf dem Spielfeld landet nur eine Dose (Nahaufnahme) Jetzt gucken sich die beiden Gladiatorentypen an und sprinten dann los. Der eine etwas schneller als der andere. Dafür holt der langsamere mit seinem Schwert aus. Der Name der Cola wird eingeblendet und ein Typ sagt nen spritzigen Slogan. Jetzt sieht man ein kleines Mädchen (Nahaufnahme) im Zuschauerrang auf dem Schoß ihres Jackwolf Skin-Jacke tragenden Dads. Sieh guckt ganz gespannt und nimmt an ihrer Cola. Ende

So könnt ichs mir vorstellen:)
Gruß

mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 14. Nov 2011, 20:48

Hey, was ist denn mit dem Daf heute los, so schnell hab ich nochnie eine Antwort bekommen und dann auchnoch so viele! :) Danke!
@Kaspar: Ursprünglich hat das Bild auch gespiegelt angefangen, hab vergessen es wieder zurück zu spiegeln ^^ Generell hab ich eigentlich leider kaum Story zum Bild, mache zurzeit meine Mappe und wollte ein wenig Sturktur reinbringen. Darum hab ich mir gedacht ich mache 3 Völker mit jeweils 3-4 Character Concepts und vorerst jeweils ein Environment zu jeder Rasse..eventuell noch kleine comicartige Storyboards wenn noch Zeit da ist.

@Mr.Sven Der Vordergrund ist noch so undetailliert weil ich nochnicht richtig weiß was ich damit anfangen will ^^ Muss auf jeden Fall noch rumprobiern. Felsen klingen auf jeden Fall gut, dann hätte ich noch ne Verbindung zum Hintergrund. Danke für die Tipps!

@TituS Wow wie hast du das gemacht dass die Farben auf einmal so viel geiler aussehn? :O
Hab mir überlegt eine Karawane in Vordergrund zu machen, die beispielsweiße neue Sklaven aus dem anderen Volk meiner Mappe zur Burg zu bringen, oder Schätze o.ä aber irgendwie erscheint mir die Atmosphäre zu fröhlich dafür ^^Mit dem Ritter fahr ich glaub ich ganz gut, da es relativ neutral ist und sich der Betrachter selbst etwas ausmahlen kann und so die Burg noch gut im Vordergrund steht

...ganz schön viel Text :D


Edit: Hier ist noch das Environment zu den Piraten... das leider auch sehr trostlos und menschenleer ist und auch vom Stil her irgendwie nochnicht zur Burg passt :/

Bild

Kaspar
Member
Beiträge: 119
Registriert: 26. Sep 2011, 23:07
Wohnort: Münster

Beitrag von Kaspar » 15. Nov 2011, 10:20

@mo.I
Ich finde deinen Bildern fehlt es vorallem an Bewegung und Leben. oftmals reichen dafür ein paar kleine Tiere wie Vögel oder so schon aus. versuch`s mal.

@Mr.Sven
Vielen Dankt für die echt coole Story. Ich hatte mir fast überhaupt keinen Plan gemacht. Ich habe mir vor gut einer Woche ein iPad zugelegt und wollte unbedingt etwas dafür machen. Aufgabenstellung war aus der Fh Thema Duell, kurzer Comicstrip. Naja und da hatte ich dann noch genau einen Tag Zeit was zu machen und da wollte ich mich nicht in der Geschichte festbeißen.
Würde gerne ein paar Ideen von dir übernehmen und das nochmal weiter spinnen. Wenn das recht ist :)

Mr.Sven
Member
Beiträge: 54
Registriert: 21. Mai 2011, 19:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Sven » 15. Nov 2011, 12:42

Gern. Es wäre mir eine Ehre:) Kannst soviel übernehmen und/oder abändern wie du möchtest. Bin schon gespannt wie es weiter geht!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Nov 2011, 13:51

@Seyreene

sehe die Frage erst jetzt
Also für mich kommt bei dem Cover einfach überhaupt kein Krimi-Feeling auf.
Gut, Krimis sind natürlich etwas offener in der Gestaltung als Thriller - aber da bist du mit dem Blau schon ungewöhnlich genug, da würde ich wenigstens klassisch Lowkey(insgesamt dunkel) bleiben.
(habe als Basis einen von Amadeus Typo-Vorschlägen genutzt)

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 15. Nov 2011, 17:35

Noch dramatischer wird es, wenn das Blaulicht richtig schön auf das vordere Haus knallt (denn das ist meiner Erfahrung nach richtig richtig intensiv) und es beim hinteren Gebäude zumindest ein beleuchtetes Zimmer gibt :)

Abgesehen davon hat Duracel glaube ich die Fassadenplatten mit den Fenstern verwechselt. Aber bei so einer einfachen Rasterfassade macht das eh keinen großen Unterschied.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 15. Nov 2011, 17:47

Hmm, auch wenn es optisch schön poppt ist das ja schon fast ein anderer Stil - so düster und ungesättigt. Ich weiß ja nicht, wie das Werk innen aussieht, aber vielleicht weckt so ein Cover dann schon falsche Erwartungen.
Und die Hauptcharakterdame sieht da seehr deprimiert aus. ;)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Kaspar
Member
Beiträge: 119
Registriert: 26. Sep 2011, 23:07
Wohnort: Münster

Beitrag von Kaspar » 15. Nov 2011, 17:53

Sitze gerade an einem Plakat für ein Varieté Programm.
habe drei verschiedeneFarbvarianten durchprobiert.
Was sagst ihr welche Farbevariation ist am meisten Varieté/Circus mäßig?

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 15. Nov 2011, 19:16

Duracel: Wow, dein OP ist wirklich dramatisch. Und ich dachte schon, dass ich durch die mächtigen dunklen Wolken genug Spannung aufgebaut hätte... Ich finde, dass es zumindest ein sehr interessanter Ansatz ist, auch wenn das Blaulicht extrem grell wirkt. Ein bisschen too much.
Was mir aber gut gefällt ist, wie du die (vermeintlichen) Fenster im hinteren Gebäude bearbeitet hast. Jetzt wird mir auf jeden Fall klarer, was ich da noch ändern kann!

Triton: Du hast recht, das eine oder andere Fenster könnte beleuchtet sein, das hatte ich mir selbst auch schon überlegt.

Ionflux: Ja, es ist schon sehr anders, deswegen werde ich auch nur einzelne Elemente übernehmen. Zudem der Krimi tatsächlich nicht so düster ist, wie es dadurch scheinen könnte.

Kaspar: Nummer 1 ist schön knallig und fällt bestimmt sofort auf. Nummer 3 gefällt mir allerdings von der Farbkombi besser.
Generell finde ich das Plakat aber noch sehr überarbeitungswürdig. Wie wäre es z.B. mit Akrobaten im Hintergrund? Ich finde ja auch Jugendstilelemente o.Ä. für Varieté-Plakate ganz nett. Also z.B. ein schöner Rahmen.

Mr.Sven
Member
Beiträge: 54
Registriert: 21. Mai 2011, 19:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Sven » 15. Nov 2011, 19:19

Von den 3 spricht mich das 1. Magentafarbene am meisten an.
Bring ich von der Farbigkeit am ehesten mit Varieté/Circus in Verbindung.
Könnte aber ein wenig mein subjektives Empfinden sein:)

Die Lilaversion find ich nicht "schrill" genug, sondern eher edler.
Das gelbe passt für mich irgendwie nicht sooo gut zum Thema.
Vielleicht noch mal ne Version mit mehr Farben:)
So wegen der Vielfalt und Abwechslung des Varieté

Gruß

peaceman
Member
Beiträge: 93
Registriert: 13. Apr 2011, 15:24

Beitrag von peaceman » 21. Nov 2011, 19:44

Kaspar
mir gefällt nr. 3 am besten. die farben find ich am 'einladensten'.
würde aber wie von mr. sven vorgeschlagen noch ein paar mehr farben mit rein nehmen um leben rein zu bringen :)

ich hänge auch an was... (sehr schleierhafte fragestellung voraus) hab heute an diesem bild gesessen und als ich jetzt mit den details anfangen wollte hab ich dieses ungute gefühl bekommen, dass iwas mit dem bild grundlegend nich stimmt und sich das auch durch mehr details nich ändern wird. irgendwie bin ich mit dem gesamtbild nich zufrieden aber ich weiss nich genau worans hängt.

hatte mir erhofft, dass vielleicht hier jemand ne idee hat? ich will nich die ganze detail-arbeit reinstecken und am schluss kommt nur mist bei raus...

hier ist erstmal das bild:
Bild
Schaut doch mal in meinem Showroom oder auf meinem Blog vorbei: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 764a84d5be
Blog: http://peacemansblog.blogspot.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder