The Wormworld Saga - Fan Art Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 3. Mär 2011, 22:57

hab das erste kapitel auch fertig gelesen (lobhudeleien schon in daniels schowroom erledigt ;-) )

was mir auffält: im ersten kapitel ist jonas ja noch nicht in der fantasiewelt sondern kommt nur bis zu seinem hauptquartier.
die ganzen fanarts zeigen aber schon konkrete szenen aus den abenteuern von dem jungen. hab ich da wohl nicht das ganze erste kapitel gelesen? gibts da noch mehr? oder sind die fan-art-szenen nur erfundene vom jeweiligen fan-artist?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 4. Mär 2011, 09:45

Die Fan Artworks spinnen die Geschichte schon weiter und beziehen sich dabei teilweise auf Artworks und Skizzen, die ich in den letzten Jahren zu den Projekt angefertigt habe.

Es existiert vom Graphic Novel wirklich nur das erste Kapitel, das Du gelesen hast.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 4. Mär 2011, 11:03

Das die Fanarts schon von der Fantasywelt handeln soll wohl auch heißen wie gespannt
jeder auf das nächste Chapter ist wo der Daniel sich dann höchstwarscheinlich richtig
ausleben kann und bunte, tolle Fantasyszenen basteln kann.

Ne mal ehrlich. Ich finde das erste Chapter ja schon beeindruckend aber ich glaube
sobald sich das ganze in der Fantasywelt abspielt wird das Projekt epische Ausmaße
annehmen. Und dann würde ich alle Aufrufe zu Apps und änlichem zeitgleich
mit der Erscheinung präsentieren. Vielleicht wärs ja auch ne Idee, dass man sich erst
das Video anschaun muss und dann weitergeleitet wird zum Comic. Natürlich
auch mit nem Button der das Video überspringen kann.
Wenn man schon ein Comic frei zum lesen bereitstellt kann man sicher auch ein paar
Minuten opfern um ein Einleitungsvideo zu schaun ;)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 4. Mär 2011, 12:38

Ich werde zu keiner weiteren App-Entwicklung aufrufen müssen, weil die Wormworld Saga App nicht nur für das erste Kapitel ausgelegt ist sondern sie ist quasi eine "Mutter-App", in der man dann in Zukunft alle Kapitel und ihren Zusatzcontent wird kaufen können. Die App ist im Grunde als das finanzielle Rückgrat des ganzen Projektes gedacht.

Und ich freue mich auch schon auf die Wormworld! Da kann ich mich dann richtig austoben. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
BurnZ08
Senior Member
Beiträge: 438
Registriert: 30. Mai 2008, 16:01
Wohnort: Nürnberger Raum

Beitrag von BurnZ08 » 5. Mär 2011, 22:00

Bin schon echt gespannt wies weitergeht :D. Hast du schon n paar exclusive Bilder für deine Forumanhänger ;)? hehe

Hab nur wenig Zeit deswegen so lange gebraucht für die wenigen Änderungen :).
Bild
Kunst und Wahnsinn liegen verdammt nah beinander!!!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 7. Mär 2011, 11:58

@ BurnZ08:

Hat sich doch gelohnt! Ich mag bisher alle Beiträge, die sich mit dem Feuerthema beschäftigen sehr gerne und Deines macht da keine Ausnahme!

Ich habe am Wochenende ein kleines Set aus Videos vorbereitet, in denen ich meinen kompletten Arbeitsprozess für die Erstellung eines Panels des Wormworld Saga Online Graphic Novels dokumentiert habe. Die Videos laufen insgesamt 3 Stunden.

Der Clou bei der Sache: die Videos werden durch die Kickstarter Kampagne sozusagen "freigeschaltet". Das erste der vier Videos gibt es, sobald 40% des Budgets erreicht sind und dann gibt es alle 20% ein weiteres Video.

Hier der Teaser auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=POZrxwbIIhw

Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, wie man das "Tal der Ungewissheit" etwas überbrücken kann, das sich in jeder Fundraising-Kampagne ergibt. Klassischerweise gehen am Anfang eine Menge Spenden in kurzer Zeit ein und dann flacht die Kurve sehr stark ab, um am Ende dann, in der Regel, noch mal stark anzusteigen (Ziellauf). Das Problem ist, dass jede Internet-Kampagne von der Mundpropaganda im Internet abhängt und diese funktioniert nur richtig gut mit wichtigen Nachrichten. Der Start einer Kampagne ist eine große Sache und wird auch entsprechend weitergetragen. Wenn dann allerdings nur noch Statusmeldungen wie "heute 20% erreicht" kommen, flacht das Interesse sehr schnell ab. Daher mein Ansatz, mit den Videos in regelmäßigen Abständen eine interessante Info zu generieren, die sich wieder lohnt, weitergetragen zu werden. Ich bin sehr gespannt, ob dies den gewünschten Effekt haben und das "Tal der Ungewissheit" dadurch etwas aufgefüllt wird.

Wenn es klappt, dann werdet Ihr in spätestens drei Wochen eine schöne Sammlung an Videos haben, die jedes Detail meines Arbeitsprozesses an der Wormworld Saga abdecken.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 7. Mär 2011, 19:06

Naja, es ist nicht direkt ein Fan-Art (obwohl auch ich die Wormworld-Saga geil finde ;)), aber dieses Bild ist inspiriert worden von dieser Szene wo Jonas von seinem Vater abgeholt wird:

Bild

Bild

Finde es genial wie du das Licht so meisterhaft beherrscht und dennoch so gekonnt gerade nicht fotorealistisch malst. Wollte ich auch mal probieren :)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Mär 2011, 10:17

@ Triton:

Man kann in Deinem Bild sehr schön den Konflikt erkennen, der mich im ersten Kapitel auch sehr geplagt hat - der Baum und die Büsche sind schön locker gemalt und bei der Bank, den Autos und besonders der Hausfassade wird dann alles härter und technischer. Es hat mich viel Überwindung gekostet, solche Elemente wie Hausfassaden letztendlich doch freihand zu malen, damit da nicht so ein Bruch entsteht. Da habe ich aber selbst auch noch einiges zu verbessern. Ist echt knifflig.

Die 40%-Marke wurde übrigens gestern auf kickstarter.com überraschend schnell geknackt. Die ersten Videos sind damit online gegangen:

http://www.youtube.com/user/digitaldecoy

Dem internationalen Publikum geschuldet, sind sie auf Englisch (zu fast 100% ;) )
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 9. Mär 2011, 13:33

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, dass man bei den Spenden gegen Ende ein wenig selbst nachhilft, falls es knapp werden sollte? Also zB. könnte man ja am letzten Tag noch den Differenzbetrag zum Erreichen der Marke von einem Freund spenden lassen, dem man dann das Geld wieder zurückzahlt. Oder wird das irgendwie verhindert?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Mär 2011, 13:48

Man kann sich nicht selbst Geld überweisen, aber so wie Du es beschrieben hast, würde es vermutlich klappen. Allerdings weiß ich nicht, ob die bei Kickstarter das vielleicht zurückverfolgen. Andererseits: die bekommen immerhin 5% wenn alles gut geht, also warum sollten sie da groß hinterher sein? :)

Ich glaube aber, es gibt eigentlich nur zwei Arten von Projekte auf kickstarter.com - die, die gar nichts einbringen und die, die mehr einbringen, als man braucht. Ich habe eigentlich noch kein Projekt gesehen, dass kurz vor Ende verreckt wäre. Vielleicht, weil es jeder so macht, wie Du es beschrieben hast? :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 9. Mär 2011, 14:22

"Nachtschränkchen" ist irgendwie wirklich ein verrücktes Wort. :D Schön mal Videos von Dir zu sehen, da bin ich richtig gespannt wie Du das dann mit der Colorierung so genau machst. Dachte eigendlich das Du mit Colorthumbs anfängst und dann so loslegst, wie Du es auf der Con demonstriert hattest. Obwohl dieser Prozess wohl ehr für "stream of consciousness"-Bilder(mir fällt grad nichts treffenderes ein...vielleicht "Drauflosmalen"?) geeignet ist, als gezielt narrative Panels zu produzieren?!

Toll wie schnell es mit den Finanzen vorran geht. Das wird wohl auch auf keinen Fall so schnell abnehmen. Klasse Idee das so zu finanzieren. :thumb:

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Mär 2011, 15:08

@ Syrus:

Das stimmt, wenn man eine ganz konkrete Serie von Ansichten einer Szene umsetzen möchte, dann ist die Color Thumb Methode etwas zu ungezielt. Ich versuche aber trotzdem, diese Methode einzubringen. Im ersten Kapitel habe ich das nur sehr spährlich getan aber im zweiten Kapitel will ich anfangen, für einzelne Abschnitte Mood Paintings zu erzeugen, in denen ich nach den charakteristischen Farben und Values einer Szene suche. Und diese Mood Paintings müssen dann noch gar kein konkretes Panel darstellen sondern einfach nur den Charakter der Szene kommunizieren. Noch viel gezielter mit Farben und Kontrasten zu arbeiten ist eine Sache, die ich gerne weiter voranbringen will.

Das mit der Finanzierung ist gerade ein riesiges Abenteuer. Ich weiß noch nicht, was dabei am Ende rauskommt aber ich versuche, die Chancen zu nutzen, die sich einem bieten.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 9. Mär 2011, 16:59

digitaldecoy hat geschrieben:@ Triton:

Man kann in Deinem Bild sehr schön den Konflikt erkennen, der mich im ersten Kapitel auch sehr geplagt hat - der Baum und die Büsche sind schön locker gemalt und bei der Bank, den Autos und besonders der Hausfassade wird dann alles härter und technischer.
Absolut richtig. Habe an genau diesem Thema der Hausfassaden lange gesessen und keine wirklich schöne Lösung gefunden. Ich visualisiere ja öfter Gebäude, aber das sind dann immer klare, eher technische Zeichnungen. Aber gemalt ist das ganze viel schwieriger hinzubekommen, genau wie du gesagt hast.

Gratulation zu den 40% :)

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 10. Mär 2011, 13:14

Herr daniel:
Glückwunsch zu den 50% !
freut mich wenn dein projekt so gut angenommen wird uns viele spenden ^^

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 10. Mär 2011, 13:36

10% pro Tag Rulez!

Da würde ich dann aber auch zu gern die Moodpaintings dazu sehen. :)
digitaldecoy hat geschrieben:@ Syrus:
Noch viel gezielter mit Farben und Kontrasten zu arbeiten ist eine Sache, die ich gerne weiter voranbringen will.
Will ich auch! Aber erstmal muss ich mich an die selbstsicheren Sphären herrantasten in denen du unterwegs bist..hehe.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 10. Mär 2011, 18:02

Wärs nicht vielleicht besser erstmal zu malen/zeichnen und dann aus dem Off die Kommentare reinzufeuern? Ist zwar schön und authentisch, aber ich find das blockiert den Flow des Videos weil du dich selbst ausbremst indem du einmal redest dann geht das Zeichnen zurück und dann zeichnest wo dann das Reden weniger wird. Nur eine kleine Idee, nagelt mich ans Kreuz, aber ich glaub die Videos würden deutlich an Qualität gewinnen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Mär 2011, 20:41

Das Hauptproblem daran wäre, dass es dann doppeltl so lange dauern würde, die Videos aufzuzeichnen. Aber wenn man das mit der entsprechenden Zeit einplant wäre es sicherlich die bessere Alternative. Obwohl ich nicht weiß, ob einem beim nachträglichen Kommentieren noch die gleichen Dinge in den Sinn kommen. Müsste ich mal ausprobieren.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 11. Mär 2011, 13:02

funktioniert bei Gnomon ja immer so hervorragend

"Ja also ich denke ich bin jetzt mit diesem Schritt fertig"
"Ach nein ich dachte mir ich zeichne hier noch ein wenig dran rum, nun bin ich aber durch"
"Doch nicht, ich dachte auf der anderen Seite wäre auch noch etwas Arbeit zu tun"

das zieht sicht dann schöööön lange hin - sowas funktioniert meiner Meinung nach nur gut wenn das richtig geplant ist, man ein Script hat an das mich sich hält usw. ist ne ordentliche Aufnahme so etwas richtig zu machen.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 16. Mär 2011, 03:01

Super Daniel, ich freu mich tierisch für dich, aber das du da was tolles geschaffen hast, hast du ja jetzt schon oft genug gehört. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das alles entwickelt und hoffe du hälst uns da auch weiterhin auf dem laufenden, wenn du die Filmrechte verkaufst, dann aber bitte nicht an Uwe Boll :D

Mein Bild habe ich nun auch endlich zu Ende gebracht, leider habe ich bei den beiden Kobolden einfach nicht mehr durchgehalten und wollte es irgendwie nur noch fertig machen.
Das gesamte Bild war nen richtiger Kampf und trotzdem habe ich jetzt nicht das Gefühl, das ich mich nur im geringsten verbessert habe. Was ja eigentlich irgendwie mein Ziel war, das ich irgendwas davon lerne ...

Naja aber im Grunde bin ich mit dem Bild eigentlich relativ zufrieden :)

Bild

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 16. Mär 2011, 04:34

Schönes Teil,( Kannst ja über den grünen Kobold ein ander mal rübergehn, wenns dich stört.)

Wirst schon auf jeden Fal was dabei gelernt haben. Geht ja nicht anders, nach so einem Bild.l

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 16. Mär 2011, 17:12

Au ja! Da hast Du echt noch ordentlich was draus gemacht!

Ich muss mal demnächst einen neuen Fan Art Post im Blog machen. Es ist ja mittlerweile wieder genug Material zusammengekommen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 17. Mär 2011, 10:55

Jetzt ist endlich der Fernsehbericht im WDR ausgetrahlt worden:

WDR Mediathek - Lokalzeit vom 16.03.2011 - "Der Wurmcomic aus Warendorf"
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 17. Mär 2011, 11:47

Toll!

p.s. Asterix im Mogrgenland FTW!! :D

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 17. Mär 2011, 13:30

oGerei hat geschrieben:Super Daniel, ich freu mich tierisch für dich, aber das du da was tolles geschaffen hast, hast du ja jetzt schon oft genug gehört. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das alles entwickelt und hoffe du hälst uns da auch weiterhin auf dem laufenden, wenn du die Filmrechte verkaufst, dann aber bitte nicht an Uwe Boll :D

Mein Bild habe ich nun auch endlich zu Ende gebracht, leider habe ich bei den beiden Kobolden einfach nicht mehr durchgehalten und wollte es irgendwie nur noch fertig machen.
Das gesamte Bild war nen richtiger Kampf und trotzdem habe ich jetzt nicht das Gefühl, das ich mich nur im geringsten verbessert habe. Was ja eigentlich irgendwie mein Ziel war, das ich irgendwas davon lerne ...

Naja aber im Grunde bin ich mit dem Bild eigentlich relativ zufrieden :)

Bild
du gibst dir so viel mühe und am ende kopierst du quasi ein bild von ihm und packst es in eine andere scene...hättest doch einfach nur ein paar posen, andere monster nehmen können und es wäre ein eigenständiges werk von dir...

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 17. Mär 2011, 13:41

Schöner Beitrag beim WDR und die 10000er Marke rückt auch immer näher. Interessant Dich mal an deinem Arbeitsplatz zu sehen. Was sagt eigendlich Dein derzeitiger Chef dazu? Alles easy, wenn Du dann gehst und 100% Wormworld machst? Aber bei einem Lebenstraum/-werk sollte das ja eigendlich legitim sein. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder