NonSpeedPaintings
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@ ReturnToZero
Ich denke ein großer Fehler in dem Bild ist die Perspektive.
Man sieht den Scheitel und den Pullover der Frau von oben, kann aber gleichzeitig das Kinn von unten betrachten...
Außerdem wirken die Augen total flach. Ich hab grad mal ein schnelles OP gemacht (nur die Augen). Ich denke der Fehler liegt da genauso wie beim Rest. Du kannst praktisch bei deiner version die Unterseite und Oberseite vom Oberen und Unteren Augenlied gleichzeitig sehen.
Außerdem müsste der Kopf oben weitergehen und nicht auf Höhe der Haare plötzlich flach werden.
Mit Tonwerten kenn ich mich zwar garnicht aus , aber ich denke da wäre auch noch eine größere Varianz besser.
EDIT: Ach ja und noch zur Mimik. Bei deiner Version sind die Augen praktisch weit aufgerissen, während der Rest des Gesichts eher entspannt wirkt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß BP
Ich denke ein großer Fehler in dem Bild ist die Perspektive.
Man sieht den Scheitel und den Pullover der Frau von oben, kann aber gleichzeitig das Kinn von unten betrachten...
Außerdem wirken die Augen total flach. Ich hab grad mal ein schnelles OP gemacht (nur die Augen). Ich denke der Fehler liegt da genauso wie beim Rest. Du kannst praktisch bei deiner version die Unterseite und Oberseite vom Oberen und Unteren Augenlied gleichzeitig sehen.
Außerdem müsste der Kopf oben weitergehen und nicht auf Höhe der Haare plötzlich flach werden.
Mit Tonwerten kenn ich mich zwar garnicht aus , aber ich denke da wäre auch noch eine größere Varianz besser.
EDIT: Ach ja und noch zur Mimik. Bei deiner Version sind die Augen praktisch weit aufgerissen, während der Rest des Gesichts eher entspannt wirkt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß BP
@Return to zero:
Hab mal ein Overpaint zur Verdeutlichung von ein paar Punkten gemacht.
Zuallererst besteht das Problem, daß Du zu kleine Pinsel benutzt. Damit machst Du Dir viel Arbeit und tendierst dazu, unnötige Details zu malen, wie z.B. die Augenwimpern. Bei den Haaren macht sich das auch unangenehm bemerkbar. Weil Du sie als einzelne Haare und nicht als Einheit (Haarschopf) behandelst, wirkt's am Ende strohig.
Bei Portraits hilft es häufig, sich klar zu machen, wieviele "kugelige" Elemente vorhanden sind. Ich habe in meinem OP besonders auf die Augen gezielt - aber die Nasenspitze kann man z.B. ebenso als Kugel betrachten wie das Kinn - oder halt auch den ganzen Schädel mit den Haaren darüber. Wenn Du überall überlegst, inwieweit da eine Kugelform drin stecken könnte, wirst Du schnell erkennen, wie da schattiert werden sollte.
Ich hab jetzt vor allem die Augen behandelt. Mache Dir klar, daß es zwei Kugeln sind, die im Schädel sitzen - und von den Augenlidern bedeckt werden wie von dem Visier eines Ritterhelms. Wenn die Augen nach vorn gerichtet sind und Du so eine 2/3-Ansicht wählst, dann muß die Iris entsprechend zum Oval verformt werden. Problematisch ist bei Deinem Bild hier vor allem das dem Betrachter nahe Auge, in welchem die Iris immer noch praktisch vollkommen kreisförmig ist.
Es hilft häufig, sich solche "Profillinien", wie ich sie eingezeichnet habe, vorzustellen. insbesondere bei der Nase und dem Mund könnte das bei Deinem Bild helfen. Schau mal unten auf die Nase: mithilfe der Profillinie wird klar, daß man das hintere Nasenloch überhaupt nicht mehr erkennen kann - es wird von der Nasenscheidewand verdeckt. Indem Du versucht hast, auch dieses Nasenloch noch zu zeigen, hast Du dem Mädel eine "Schweinenase" verpaßt.
Wichtig ist die Profillinie auch beim Übergang zwischen Stirn und Nasenrücken - dort befindet sich - außer beim klassischen "griechischen Profil" eine Richtungsänderung, die unbedingt angedeutet werden sollte. Die Stirnwölbung geht an der Stelle schon wieder zurück, verläuft sozusage konkav - und daraus ragt dann der konvexe Nasenrücken. Meistens wird das nur durch eine leichte Schattenwirkung auf der Stirn und Aufhellung des Nasenrückens deutlich - wenn da nicht schon (wie bei älteren Männern, die oft zornig gucken) die Nasenfalte deutlich ausgeprägt zu sehen ist. Diese leichte Schatten-Licht-Wirkung ist aber eben wichtig, um diese Stelle überzeugend darzustellen.
Nächster Punkt: die Lippen. Hier ist vor allem der Tonwertunterschied zwischen Ober- und Unterlippe wichtig. Stelle Dir den Mund wie eine Kugel vor, aus der die Lippen wie eine kerbe herausgehauen wurden. Meistens (dann, wenn das Licht von eher oben kommt) liegt somit die Oberlippe im Schatten, und die Unterlippe wird aufgrund ihres Winkels zur Lichtquelle heller angestrahlt. Die kleine Wölbung der Lippen ist dabei absolut von untergeordneter Bedeutung (Du hast die Durch Glanzlichter auch auf der Oberlippe darzustellen versucht)! Die Grundformen sind wichtiger und sollten auch zuerst mit breitem (!!!) Pinsel groß eingezeichnet werden.
Bedenke dabei auch, daß der vom Betrachtet abgewandte Mundwinkel für uns gar nicht mehr zu erkennen ist - er liegt auf der nicht einsehbaren Wölbung der "Mundkugel".
Vermeide es am besten, die Lippen zu umranden. Das sieht immer komisch aus - selbst bei Frauen, die die Umrisse ihrer Lippen extra dunkel mit Lippenstift konturieren in der Realität sieht das dämlich aus. Denke immer in Flächen, nicht in Linien.
Achte auf wichtige Richtungsänderungen bei großen Flächen wie den Wangen. Ich habe mal demonstrationshalber den Wangenknochen angedeutet, der durchaus als "Lichtscheide" betrachtet werden kann. Schau Dir diesbezüglich vielleicht auch mal Anatomiedarstellungen des Schädels an.
Hab mal ein Overpaint zur Verdeutlichung von ein paar Punkten gemacht.
Zuallererst besteht das Problem, daß Du zu kleine Pinsel benutzt. Damit machst Du Dir viel Arbeit und tendierst dazu, unnötige Details zu malen, wie z.B. die Augenwimpern. Bei den Haaren macht sich das auch unangenehm bemerkbar. Weil Du sie als einzelne Haare und nicht als Einheit (Haarschopf) behandelst, wirkt's am Ende strohig.
Bei Portraits hilft es häufig, sich klar zu machen, wieviele "kugelige" Elemente vorhanden sind. Ich habe in meinem OP besonders auf die Augen gezielt - aber die Nasenspitze kann man z.B. ebenso als Kugel betrachten wie das Kinn - oder halt auch den ganzen Schädel mit den Haaren darüber. Wenn Du überall überlegst, inwieweit da eine Kugelform drin stecken könnte, wirst Du schnell erkennen, wie da schattiert werden sollte.
Ich hab jetzt vor allem die Augen behandelt. Mache Dir klar, daß es zwei Kugeln sind, die im Schädel sitzen - und von den Augenlidern bedeckt werden wie von dem Visier eines Ritterhelms. Wenn die Augen nach vorn gerichtet sind und Du so eine 2/3-Ansicht wählst, dann muß die Iris entsprechend zum Oval verformt werden. Problematisch ist bei Deinem Bild hier vor allem das dem Betrachter nahe Auge, in welchem die Iris immer noch praktisch vollkommen kreisförmig ist.
Es hilft häufig, sich solche "Profillinien", wie ich sie eingezeichnet habe, vorzustellen. insbesondere bei der Nase und dem Mund könnte das bei Deinem Bild helfen. Schau mal unten auf die Nase: mithilfe der Profillinie wird klar, daß man das hintere Nasenloch überhaupt nicht mehr erkennen kann - es wird von der Nasenscheidewand verdeckt. Indem Du versucht hast, auch dieses Nasenloch noch zu zeigen, hast Du dem Mädel eine "Schweinenase" verpaßt.
Wichtig ist die Profillinie auch beim Übergang zwischen Stirn und Nasenrücken - dort befindet sich - außer beim klassischen "griechischen Profil" eine Richtungsänderung, die unbedingt angedeutet werden sollte. Die Stirnwölbung geht an der Stelle schon wieder zurück, verläuft sozusage konkav - und daraus ragt dann der konvexe Nasenrücken. Meistens wird das nur durch eine leichte Schattenwirkung auf der Stirn und Aufhellung des Nasenrückens deutlich - wenn da nicht schon (wie bei älteren Männern, die oft zornig gucken) die Nasenfalte deutlich ausgeprägt zu sehen ist. Diese leichte Schatten-Licht-Wirkung ist aber eben wichtig, um diese Stelle überzeugend darzustellen.
Nächster Punkt: die Lippen. Hier ist vor allem der Tonwertunterschied zwischen Ober- und Unterlippe wichtig. Stelle Dir den Mund wie eine Kugel vor, aus der die Lippen wie eine kerbe herausgehauen wurden. Meistens (dann, wenn das Licht von eher oben kommt) liegt somit die Oberlippe im Schatten, und die Unterlippe wird aufgrund ihres Winkels zur Lichtquelle heller angestrahlt. Die kleine Wölbung der Lippen ist dabei absolut von untergeordneter Bedeutung (Du hast die Durch Glanzlichter auch auf der Oberlippe darzustellen versucht)! Die Grundformen sind wichtiger und sollten auch zuerst mit breitem (!!!) Pinsel groß eingezeichnet werden.
Bedenke dabei auch, daß der vom Betrachtet abgewandte Mundwinkel für uns gar nicht mehr zu erkennen ist - er liegt auf der nicht einsehbaren Wölbung der "Mundkugel".
Vermeide es am besten, die Lippen zu umranden. Das sieht immer komisch aus - selbst bei Frauen, die die Umrisse ihrer Lippen extra dunkel mit Lippenstift konturieren in der Realität sieht das dämlich aus. Denke immer in Flächen, nicht in Linien.
Achte auf wichtige Richtungsänderungen bei großen Flächen wie den Wangen. Ich habe mal demonstrationshalber den Wangenknochen angedeutet, der durchaus als "Lichtscheide" betrachtet werden kann. Schau Dir diesbezüglich vielleicht auch mal Anatomiedarstellungen des Schädels an.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Wer mich da inspiriert hat sollte klar sein ...
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com
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Fängt der mit Ro an und hört mit ko auf?SickToy hat geschrieben:Wer mich da inspiriert hat sollte klar sein ...
Der Hintergrund gefällt mir, der erinnert mich stimmungsmäßig an "Barfly". Aber wo die Lichtquelle für die beiden Chars vorn sein soll, erschließt sich mir nicht.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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1000 Dank Chinasky. Dein Overpainting und deine ausführungen haben mir enorm geholfen
mir die gesichter räumlich vorzustellen. Ich erachte es als alles andere als selbstverständlich
das du dir die mühe machst einem anfänger auf die sprünge zu helfen und habe mich wirklich
sehr über deinen Post gefreut. Du hast mir bestimmt einen haufen zeit und fehler erspart..
mir die gesichter räumlich vorzustellen. Ich erachte es als alles andere als selbstverständlich
das du dir die mühe machst einem anfänger auf die sprünge zu helfen und habe mich wirklich
sehr über deinen Post gefreut. Du hast mir bestimmt einen haufen zeit und fehler erspart..
Boah FastArt du bist unglaublich! Diese Wasserfallszene ist so super!
Am besten gefällt mir diese Felssäule in der Mitte. Die hat schon fast was organisches.
Was mich nen bissel irritiert, ist dass der Typ irgendwie aus der Hölle zu steigen scheint. Das deuten für mich zumindest diese roten Funken an. Er sieht aber eher wie ein Wanderer.
Das Wasser hat eine tolle Farbe und wirkt sehr realistisch. Ich finde du hast den Fokus sehr gut gesetzt! Sehr inspirierend auf jeden Fall.
MrKoRnitallic die Hand gefällt mir sehr gut. Besonders gelungen finde ich den den Teil ab Handballen abwärts. Die kleinen Härchen sind sooo süüüß
Die Hand ansich finde ich etwas zu stark gesättigt und etwas zu orange/gelblich und irgendwie stört mich, dass der Schatten des Ringfingers zu apprupt aufhört. Aber da ich die Lichtverhältnisse nicht kenne, hat das vielleicht auch alles seine Richtigkeit
Am besten gefällt mir diese Felssäule in der Mitte. Die hat schon fast was organisches.
Was mich nen bissel irritiert, ist dass der Typ irgendwie aus der Hölle zu steigen scheint. Das deuten für mich zumindest diese roten Funken an. Er sieht aber eher wie ein Wanderer.
Das Wasser hat eine tolle Farbe und wirkt sehr realistisch. Ich finde du hast den Fokus sehr gut gesetzt! Sehr inspirierend auf jeden Fall.
MrKoRnitallic die Hand gefällt mir sehr gut. Besonders gelungen finde ich den den Teil ab Handballen abwärts. Die kleinen Härchen sind sooo süüüß
Die Hand ansich finde ich etwas zu stark gesättigt und etwas zu orange/gelblich und irgendwie stört mich, dass der Schatten des Ringfingers zu apprupt aufhört. Aber da ich die Lichtverhältnisse nicht kenne, hat das vielleicht auch alles seine Richtigkeit
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@MrKoRnitallic: Geile Farben, gefällt mir
@Fast: Ich find die Atmos, die du deinen Bildern verpasst immer so was von geil >.<
So, hier meins für heute
Sollte erst ne simple Schädelstudie werden, nur im laufe des Prozesses kam mir eine spontane
Idee und naja... das kam dabei raus
schönen Abend noch Euch allen
@Fast: Ich find die Atmos, die du deinen Bildern verpasst immer so was von geil >.<
So, hier meins für heute
Sollte erst ne simple Schädelstudie werden, nur im laufe des Prozesses kam mir eine spontane
Idee und naja... das kam dabei raus
schönen Abend noch Euch allen
Schöne Sachen hier wieder.
Das war auch was längeres... Basis war die vorhergehende Bleistiftzeichnung des Charakters.
Bin irgendwie nicht zufrieden damit...naja.
Das war auch was längeres... Basis war die vorhergehende Bleistiftzeichnung des Charakters.
Bin irgendwie nicht zufrieden damit...naja.
die wanna wanga!
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Five, ZuluSplitter und Duracel, eure Bilder gefallen mir sehr gut! Äußerst unterschiedlich, aber jedes auf seine Weise sehr cool.
Ich finde es interessant, wie ihr alle mehr oder weniger stark mit Blautönen umgeht.
Ich finde es interessant, wie ihr alle mehr oder weniger stark mit Blautönen umgeht.
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
Sehr schönes Konzept Vyse....gefällt mir.
@dura Ich mag dabei ganz besonders die Komposition..rund und dynamisch. Weckt in mir Jade Empire-Assoziationen.
@dura Ich mag dabei ganz besonders die Komposition..rund und dynamisch. Weckt in mir Jade Empire-Assoziationen.
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Zulu, deine Schädel unter Wasser find ich echt cool!
Vyse, deine Darstellung der entfernteren menschen find ich sehr interessant, grad mit diesen Verläufen- hab ich so noch nich gesehen; sehr schönes Konzept- muss ich schon sagen
Syrus, hehe, der Astronaut is ja mal echt putzig
Vyse, deine Darstellung der entfernteren menschen find ich sehr interessant, grad mit diesen Verläufen- hab ich so noch nich gesehen; sehr schönes Konzept- muss ich schon sagen
Syrus, hehe, der Astronaut is ja mal echt putzig
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