NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 20. Feb 2010, 12:23

@ ReturnToZero


Ich denke ein großer Fehler in dem Bild ist die Perspektive.
Man sieht den Scheitel und den Pullover der Frau von oben, kann aber gleichzeitig das Kinn von unten betrachten...

Bild

Außerdem wirken die Augen total flach. Ich hab grad mal ein schnelles OP gemacht (nur die Augen). Ich denke der Fehler liegt da genauso wie beim Rest. Du kannst praktisch bei deiner version die Unterseite und Oberseite vom Oberen und Unteren Augenlied gleichzeitig sehen.
Außerdem müsste der Kopf oben weitergehen und nicht auf Höhe der Haare plötzlich flach werden.
Mit Tonwerten kenn ich mich zwar garnicht aus :D, aber ich denke da wäre auch noch eine größere Varianz besser.

EDIT: Ach ja und noch zur Mimik. Bei deiner Version sind die Augen praktisch weit aufgerissen, während der Rest des Gesichts eher entspannt wirkt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß BP

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 20. Feb 2010, 13:34

@Return to zero:
Hab mal ein Overpaint zur Verdeutlichung von ein paar Punkten gemacht.
Bild

Zuallererst besteht das Problem, daß Du zu kleine Pinsel benutzt. Damit machst Du Dir viel Arbeit und tendierst dazu, unnötige Details zu malen, wie z.B. die Augenwimpern. Bei den Haaren macht sich das auch unangenehm bemerkbar. Weil Du sie als einzelne Haare und nicht als Einheit (Haarschopf) behandelst, wirkt's am Ende strohig.

Bei Portraits hilft es häufig, sich klar zu machen, wieviele "kugelige" Elemente vorhanden sind. Ich habe in meinem OP besonders auf die Augen gezielt - aber die Nasenspitze kann man z.B. ebenso als Kugel betrachten wie das Kinn - oder halt auch den ganzen Schädel mit den Haaren darüber. Wenn Du überall überlegst, inwieweit da eine Kugelform drin stecken könnte, wirst Du schnell erkennen, wie da schattiert werden sollte.

Ich hab jetzt vor allem die Augen behandelt. Mache Dir klar, daß es zwei Kugeln sind, die im Schädel sitzen - und von den Augenlidern bedeckt werden wie von dem Visier eines Ritterhelms. Wenn die Augen nach vorn gerichtet sind und Du so eine 2/3-Ansicht wählst, dann muß die Iris entsprechend zum Oval verformt werden. Problematisch ist bei Deinem Bild hier vor allem das dem Betrachter nahe Auge, in welchem die Iris immer noch praktisch vollkommen kreisförmig ist.

Es hilft häufig, sich solche "Profillinien", wie ich sie eingezeichnet habe, vorzustellen. insbesondere bei der Nase und dem Mund könnte das bei Deinem Bild helfen. Schau mal unten auf die Nase: mithilfe der Profillinie wird klar, daß man das hintere Nasenloch überhaupt nicht mehr erkennen kann - es wird von der Nasenscheidewand verdeckt. Indem Du versucht hast, auch dieses Nasenloch noch zu zeigen, hast Du dem Mädel eine "Schweinenase" verpaßt. ;)
Wichtig ist die Profillinie auch beim Übergang zwischen Stirn und Nasenrücken - dort befindet sich - außer beim klassischen "griechischen Profil" eine Richtungsänderung, die unbedingt angedeutet werden sollte. Die Stirnwölbung geht an der Stelle schon wieder zurück, verläuft sozusage konkav - und daraus ragt dann der konvexe Nasenrücken. Meistens wird das nur durch eine leichte Schattenwirkung auf der Stirn und Aufhellung des Nasenrückens deutlich - wenn da nicht schon (wie bei älteren Männern, die oft zornig gucken) die Nasenfalte deutlich ausgeprägt zu sehen ist. Diese leichte Schatten-Licht-Wirkung ist aber eben wichtig, um diese Stelle überzeugend darzustellen.

Nächster Punkt: die Lippen. Hier ist vor allem der Tonwertunterschied zwischen Ober- und Unterlippe wichtig. Stelle Dir den Mund wie eine Kugel vor, aus der die Lippen wie eine kerbe herausgehauen wurden. Meistens (dann, wenn das Licht von eher oben kommt) liegt somit die Oberlippe im Schatten, und die Unterlippe wird aufgrund ihres Winkels zur Lichtquelle heller angestrahlt. Die kleine Wölbung der Lippen ist dabei absolut von untergeordneter Bedeutung (Du hast die Durch Glanzlichter auch auf der Oberlippe darzustellen versucht)! Die Grundformen sind wichtiger und sollten auch zuerst mit breitem (!!!) Pinsel groß eingezeichnet werden.
Bedenke dabei auch, daß der vom Betrachtet abgewandte Mundwinkel für uns gar nicht mehr zu erkennen ist - er liegt auf der nicht einsehbaren Wölbung der "Mundkugel".

Vermeide es am besten, die Lippen zu umranden. Das sieht immer komisch aus - selbst bei Frauen, die die Umrisse ihrer Lippen extra dunkel mit Lippenstift konturieren in der Realität sieht das dämlich aus. :D Denke immer in Flächen, nicht in Linien.

Achte auf wichtige Richtungsänderungen bei großen Flächen wie den Wangen. Ich habe mal demonstrationshalber den Wangenknochen angedeutet, der durchaus als "Lichtscheide" betrachtet werden kann. Schau Dir diesbezüglich vielleicht auch mal Anatomiedarstellungen des Schädels an.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Militant
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12. Dez 2009, 13:27
Wohnort: Münster

Beitrag von Militant » 20. Feb 2010, 17:37

es war zwar nicht an mich gerichtet aber danke china!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 20. Feb 2010, 18:10

Schöne Ausführungen, aber dein dreidimensionales Auge ist leider doch ziemlich flach geworden; das solltest du nochmal üben. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 21. Feb 2010, 00:45

Wer mich da inspiriert hat sollte klar sein ...

Bild
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 21. Feb 2010, 14:01

SickToy hat geschrieben:Wer mich da inspiriert hat sollte klar sein ...
Fängt der mit Ro an und hört mit ko auf? ;)
Der Hintergrund gefällt mir, der erinnert mich stimmungsmäßig an "Barfly". Aber wo die Lichtquelle für die beiden Chars vorn sein soll, erschließt sich mir nicht.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 26. Feb 2010, 14:26

das warn dann doch n paar stündchen..

Bild

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 28. Feb 2010, 21:56

hatte mal wieder lust meine hand zu malen:

Bild

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 28. Feb 2010, 22:05

1000 Dank Chinasky. Dein Overpainting und deine ausführungen haben mir enorm geholfen
mir die gesichter räumlich vorzustellen. Ich erachte es als alles andere als selbstverständlich
das du dir die mühe machst einem anfänger auf die sprünge zu helfen und habe mich wirklich
sehr über deinen Post gefreut. Du hast mir bestimmt einen haufen zeit und fehler erspart..

Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 28. Feb 2010, 23:35

Boah FastArt du bist unglaublich! Diese Wasserfallszene ist so super!
Am besten gefällt mir diese Felssäule in der Mitte. Die hat schon fast was organisches.
Was mich nen bissel irritiert, ist dass der Typ irgendwie aus der Hölle zu steigen scheint. Das deuten für mich zumindest diese roten Funken an. Er sieht aber eher wie ein Wanderer.
Das Wasser hat eine tolle Farbe und wirkt sehr realistisch. Ich finde du hast den Fokus sehr gut gesetzt! Sehr inspirierend auf jeden Fall.

MrKoRnitallic die Hand gefällt mir sehr gut. Besonders gelungen finde ich den den Teil ab Handballen abwärts. Die kleinen Härchen sind sooo süüüß :blush:
Die Hand ansich finde ich etwas zu stark gesättigt und etwas zu orange/gelblich und irgendwie stört mich, dass der Schatten des Ringfingers zu apprupt aufhört. Aber da ich die Lichtverhältnisse nicht kenne, hat das vielleicht auch alles seine Richtigkeit :)

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 1. Mär 2010, 01:17

@MrKoRnitallic: Geile Farben, gefällt mir :D

@Fast: Ich find die Atmos, die du deinen Bildern verpasst immer so was von geil >.<




So, hier meins für heute ^^
Sollte erst ne simple Schädelstudie werden, nur im laufe des Prozesses kam mir eine spontane
Idee und naja... das kam dabei raus

Bild


schönen Abend noch Euch allen ^^

Benutzeravatar
Five
Member
Beiträge: 128
Registriert: 3. Aug 2006, 10:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Five » 1. Mär 2010, 14:01

Nach langer Zeit habe ich endlich mal den WoW-Charakter einer Freundin gezeichnet. Da ich kein WoW spiele, hab ich mich erst jetzt dazu aufraffen können. Alles nach Beschreibung gezeichnet, also ist wahrscheinlich nicht alles 100%ig korrekt.

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 2. Mär 2010, 02:51

Schöne Sachen hier wieder.

Das war auch was längeres... Basis war die vorhergehende Bleistiftzeichnung des Charakters.

Bin irgendwie nicht zufrieden damit...naja. :roll:

Bild

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 4. Mär 2010, 13:14

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 4. Mär 2010, 14:32

Die ist ja mal cool. Erinnert mich optisch an Faith aus Mirror Edge, falls bekannt.
Allerdings kommt mir das gesamte Bild relativ kontrastlos vor.

Ist aber trotzdem gut geworden.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 4. Mär 2010, 19:09

Duracel, was ist denn mit ihrem daumen passiert? und irgendwie fehlt da das bein auf dem sie stehen sollte ;)

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 6. Mär 2010, 23:12

ja. ist aber trotzdem gut geworden.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 7. Mär 2010, 20:09

Five, ZuluSplitter und Duracel, eure Bilder gefallen mir sehr gut! Äußerst unterschiedlich, aber jedes auf seine Weise sehr cool.
Ich finde es interessant, wie ihr alle mehr oder weniger stark mit Blautönen umgeht.

Benutzeravatar
Vyse
Member
Beiträge: 222
Registriert: 19. Nov 2006, 22:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Vyse » 7. Mär 2010, 21:54

Boing, endlich fertig~

Bild
Hoffe es gefällt...! =)
blueroguevyse.daportfolio.com

Abufari
Member
Beiträge: 73
Registriert: 31. Mär 2009, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Abufari » 7. Mär 2010, 22:04

Und ob es gefällt. Sehr schöne Farben, Respekt!

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 9. Mär 2010, 03:00

Sehr schönes Konzept Vyse....gefällt mir.

@dura Ich mag dabei ganz besonders die Komposition..rund und dynamisch. Weckt in mir Jade Empire-Assoziationen. ^^

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 9. Mär 2010, 11:44

cooles vieh..

Benutzeravatar
Reiko
Member
Beiträge: 234
Registriert: 17. Okt 2007, 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko » 11. Mär 2010, 16:15

Zulu, deine Schädel unter Wasser find ich echt cool!
Vyse, deine Darstellung der entfernteren menschen find ich sehr interessant, grad mit diesen Verläufen- hab ich so noch nich gesehen; sehr schönes Konzept- muss ich schon sagen :)
Syrus, hehe, der Astronaut is ja mal echt putzig :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder